Allgemeiner Ransom Tech Thread

Hallo zusammen,
so, nach längerer Wartezeit habe ich letzte Woche meine 180er Talas gekommen. Nach einem problemlosen Einbau und einstellen der Gabel war ich dann auch gleich mal im Wald :). und es war super.
Ich hätte nicht gedacht, das mach den Fahrspass noch mal so verbessern kann, denn mit der 160er Talas war auch schon alles gut, nur das vorne halt immer alles so tief wirkte.
Das ist jetzt weg. Schon wenn man sich aufs Bike setzt fühlt man sich wie zuhause. Ach, und das befürchtete Vorderradsteigen bei Auffahrten blieb bis jetzt weg, auch ohne Absenken auf 140.
Das Fahrverhalten ist sehr gut und das Bike lädt einen noch mehr dazu ein, Blödsinn zumachen ;).
Für mich hat sich die Investition gelohnt.
 
so, hier ein paar Bilder
712551

712547

712546

712537
 
Hi,

wenn man nun noch einen Fox RP23 hinten einbaut, wird man sein Bike nicht mehr wiedererkennen.
Durch das Lockout hat man eine ähnliche Funktion wie bei 1/2 Federweg, es federt etwas, und das Heck kommt hoch.
Bei vollem Federweg ist der Dämpfer besser als der Equalizer,
nebenzu ca 260g leichter.

Gruss
 
Hi,
wenn man nun noch einen Fox RP23 hinten einbaut, wird man sein Bike nicht mehr wiedererkennen.
Gruss

Mein Equalizer rubbelt grad wieder wie verrückt, und das Losbrechmoment is ech :kotz: im Vergleich zum V.XM mit Fox meines Kumpels oder dem Canyon von seiner Freundin (auch Fox). Klar machts da net nur der Dämpfer, aber ich hab die Nase voll.....

So, ich hab hier noch mal nachgelesen und die Dämpferlänge ist 190mm, die benötigten Buchsen 6x22,2 und 6x18.

Würde das hier passen:
Buchsen: http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=10889 (bzw. gleich beim Dämpfer mitbestellen)
Dämpfer: http://www.bike-components.de/products/info/p25087_Float-RP23-Daempfer-Modell-2011.html in Länge 190x50.8
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch abzugeben:

ransom 40 rahmen 2008er modell größe L
laufleistung ca. 1000km, einsatz nur auf touren
keine ransom-typischen einsätze damit gemacht
rechnung ist vom 30.12.08, gefahren wurde es ab mitte 2009
dämpfer wurde im april 2010 getauscht, tauschbeleg vorhanden

incl. dämpfer, steuersatz, sattelklemme, sattelstütze, sattel, kettenstrebenschutz

VHB 599€
 
Hi, ich bin seit kurzem RANSOM LTD Besitzer und wollte mal fragen was denn Gewichtstechnisch beim Ransom LTD so möglich ist ?

Denn mir schwebt eher ein (leichtes :) ) Allmountain mit viel Federweg vor als ein Enduro.

Hat das schon mal jemand gemacht ????
Was ist so das unterste Gewichtslimit das erreicht werden kann ?


Bislang ist es noch in Originalversion mit MAVERICK Speedball, 36 TALAS, original Lenker, Vorbau, alte XTR Kurbel und schweren CROSSMAX, Albert Reifen + AVIDs - und genau die Teile würd ich gegen leichtere Ersetzen, das heist: die von meinem Stumpjumper übernehmen.
 
kommt drauf an wieviel du letztendlich einsparen willst ohne den faulen ich-bin-kein-allmountain/enduro-ich-seh-nur-so-aus-Kompromiss unnötig einzugehen.

Am Rahmen machste nix mehr, die Originalteile wie Vorbau und Lenker sind für die Serie schon recht vernünftig und leicht. Geht mit Carbon halt immer noch ein bisschen was. Laufräder/Reifen sind top Prio in so nem Fall. Fragt sich ob Du die Speedball willst/brauchst bei Deinem Bestreben das Rad ultralight zu tunen.
Ach, und beim Dämpfer kannsde was einsparen. bis etwa 400gr.

Also, wenn Du das vernünftig angehst, ohne finanzielle Aspekte, kannsde sicherlich noch n Kilo rausholen. +-300gr würd ich spontan behaupten.
 
Zurück
Oben Unten