Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

jop das mit dem preis glaub ich sofort.

nur is es dann doch etwas schwerer eine lackiererei zu finden die klarlack pulvert....zumindest hat meine suche nich allzuviel erfolg gehabt.
 
Achso, Du willst nur klarlacken. Dann wirst Du nicht grundieren können. Nimm eine Dose 2K (ca. 15- 20 Eur) und lackiere alles. Wenn Du keine Aushärtemöglichkeit hast, tut es auch eine Sauna oder die Sonne (dauert dann länger, Festigkeit etwas geringer). Du musst Dir aber im klaren darüber sein, dass so eine Einfachlackierung keinen ausreichenden Korrosionsschutz darstellt, das ist bei einer Klarpulverung übrigens nicht anders. Gröbere Kratzer würde ich hin und wieder überlackieren.
 
Dazu kann ich nicht genaues sagen..

Aber was ich mal loswerden wollte; versucht eher nicht Baumarktdosen zu benutzen. Die sind erstens schweineteuer (in der Regel zumindest) und die Caps die da drauf sind, sind der letzte Rotz! (Ich finde, die hauen viel zu viel Farbe unsauber auf einen Punkt..)

Bin ein Fan von Belton-Molotow-Dosen und den passenden Caps. Würde zum selbstlacken an Biketeilen sogenannte Skinny-Caps nehmen. Damit kann man bei einem etwas größeren Abstand den Lack richtig schön draufnebeln. Molotow hat auch noch eine richtig schöne Farbpalette. Falls Ihr um Baumarktkannen nicht rumkommt, versucht Euch wenigstens die Caps zu organisieren.

Hier ein paar links, in größeren Städten findet Ihr bestimmt auch irgendwelche HipHop-Läden, die das Zeusch vertreiben.

Molotow Kannen:
http://shop.molotow.com/Cans/Molotow-Artist/Molotow-Premium-400ml-special-paint.html

Belton RAL Kannen:
http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-Spraydose-400ml-RAL.html

Und hier noch Skinny-Caps, nach meiner persönlichen Vorliebe für diese Einsatzzwecke:

1. http://shop.molotow.com/Caps/soft/Belton-Skinny-grau/schwarz.html
2. http://shop.molotow.com/Caps/fine/SuperSkinny-weiss/grau.html
3. http://shop.molotow.com/Caps/fine/Super-Skinny-weiss/schwarz.html

Glaubt mir, das sind Welten unterschied im Handling, Farbe und Auftrag!

die belton dosen taugen also auch um metall zu lackieren... ich dachte das wären dosen nur für grafftitti sprayer :lol:

gibt es auf der seite auch einen passenden klarlack der zu den belton dosen passt? (weil man kann ja nicht jeden klarlack mit jeder farbenart verwenden oder?)
 
die belton dosen taugen also auch um metall zu lackieren... ich dachte das wären dosen nur für grafftitti sprayer :lol:
die malen damit auch auf metall ^^
gibt es auf der seite auch einen passenden klarlack der zu den belton dosen passt? (weil man kann ja nicht jeden klarlack mit jeder farbenart verwenden oder?)
ich denke da gehen die gängigen dosenklarlacke schon klar! die haben aber auch eigene im programm:
http://shop.molotow.com/Cans/can-special/Klarlack/

für klarlacken würde ich am ende sogar nochmal in ner lackierei nachfragen, aber da dürfte es eigentlich keine probs geben..das geht zwar auch mit dose, nur finde ich, sieht dass dann meistens nicht so dolle aus..auch mit übung

hatte mal ein auto von mir mit den molotow tiefschwarz gelackt, ein paar gfx abgeklebt und mit matten klarlack gefinished. sah schön "rat" aus ;) - leider keine pics auf dem lappi hier..
 
okay danke für den hinweis... ich meinte damit nur dass man nicht jeden lack beliebig mit anderen kombinieren kann. ich hatte mal mit einem baumarkt lack etwas lackiert und danach mit Klarlack für Autos drüber dann hat es extreme blasen geworfen und der klarlack hat den baumarktlack angelöst...

aber belton auf belton wird sicher funktionieren :)
 
okay danke für den hinweis... ich meinte damit nur dass man nicht jeden lack beliebig mit anderen kombinieren kann. ich hatte mal mit einem baumarkt lack etwas lackiert und danach mit Klarlack für Autos drüber dann hat es extreme blasen geworfen und der klarlack hat den baumarktlack angelöst...

aber belton auf belton wird sicher funktionieren :)

Kein PU oder Acryllacke mit Kuntsharz kombinieren...das führt zum beschriebenen Effekt. Kustharzlacke würde ich sowieso nicht verwenden. Das Belton-Zeug hält nicht lange ohne vernünftige Grundierung und 2K-Klarlack drüber.
 
krass...habe gedacht, die palette hätte nur so halbtransparente töne, wusste gar nicht, dass da auch klarlack dabei ist ^^
der müsste natürlich auch gehen!
denk daran, die skinny caps mitzubestellen, und ich würde den ganzen lackiervorgang erstmal an einem stück blech oder einer anderen ähnlich glatten fläche testen, damit man etwas gefühl für die richtige entfernung und auftrag bekommt.

was mete angesprochen hat mit haltbarkeit ist auch nicht unrelevant. kommt drauf an, was du von der aktion erwartest und was dein anspruch ist. mit ner ordentlichen grundierung und 2k klarlack von ner lackierei ist das ganze natürlich resistenter gegen steinschläge usw. muss man selbst wissen.
 
Muss nochmal fragen:

Wie bearbeitet ihr die ausgehärtete Farbschicht bevor Klarlack raufkommt?:confused:



Hintergrund ist, dass ich über Aufkleber lackieren möchte.
Kann mir vorstellen, dass das Ganze mit Anschleifen ziemlich bescheiden aussieht.
 
@ Flitsche: Wie weit ist Dein Stadtschlampenbau vorangeschritten?
Ich hab meins heute fertig gestellt - und schön im Garten lackiert (bei mäßigem Wind)...

 
Muss nochmal fragen:

Wie bearbeitet ihr die ausgehärtete Farbschicht bevor Klarlack raufkommt?:confused:

Hintergrund ist, dass ich über Aufkleber lackieren möchte.
Kann mir vorstellen, dass das Ganze mit Anschleifen ziemlich bescheiden aussieht.


willst du alte, originale aufkleber überlackieren,
oder einen neuen mit klarlack schützen?


wenn man am lackieren ist muss man zwischen basis und klarlack, außer das trocknen, nichts beachten bzw. machen.
 
Sind neue Aufkleber.
Hatte den Rahmen neu lackiert.

Ah, ok. Also nichts mit anschleifen. Der Klarlack (kein 2k) hält also auf der Farbschicht?
 
wie lang ist es her?
1k lack haftet auf 1k lack relativ gut, auch ohne zwischen schliff.
da sich die farbe durch die lösemittel selbst anlöst.

oder mit einem schleifvlies, körnung ~2000, leicht anschleifen, was aber nur bei unitönen funktioniert, bei metalic gibt es hässlich "schlieren"
 
Ist schon 1 Woche her.
Überleg aber sowieso nochmal mit Farbe rüberzugehen.
Wie lange kann ich warten bis der Klarlack rauf muss. Will halt auch nicht beim Kleben der Decals die Farbschicht versauen.
 
@ Flitsche: Wie weit ist Dein Stadtschlampenbau vorangeschritten?
Ich hab meins heute fertig gestellt - und schön im Garten lackiert (bei mäßigem Wind)...

[bild]

meine schlampe ist seit ca. 3 wochen treuer diener unter meinem arsch :)

hier noch ein bild, auf dem speicher geschossen. lenker wird noch etwas gekuerzt (wohl von 60 auf 50cm, schmaler geht fuer mich mal gar nicht) und ein schlankerer sattel soll noch her

R0011112.jpg
 
Ich hab eine Frage:
Ich würde gerne meine rohe/anpolierte Gabel und Rahmen klar lackieren und bin jetzt nicht ganz schlüssig, ob es dazu ein 2K-Klarlack sein muss, oder ob auch ein normaler reicht, denn ich könnte den Lack sowieso nur draußen in der Sonne (falls es dann sonnig ist) aushärten lassen. Bringt der 2K-Klarlack dann überhaupt einen Vorteil?

Ich habe dabei an diese beiden Lacke gedacht:
http://shop.molotow.com/Cans/can-special/Klarlack/Versiegelungsspray-Klarlack-glaenzend-400ml.html
http://shop.molotow.com/Cans/can-special/Spraymax-2K-Klarlack-Profi-Qualitaet-400ml.html

Von den nötigen Kappen habe ich leider auch keine Ahnung, welche sollte ich da am Besten benutzen?
 
Ich hab eine Frage:
Ich würde gerne meine rohe/anpolierte Gabel und Rahmen klar lackieren und bin jetzt nicht ganz schlüssig, ob es dazu ein 2K-Klarlack sein muss, oder ob auch ein normaler reicht, denn ich könnte den Lack sowieso nur draußen in der Sonne (falls es dann sonnig ist) aushärten lassen. Bringt der 2K-Klarlack dann überhaupt einen Vorteil?

Ich habe dabei an diese beiden Lacke gedacht:
http://shop.molotow.com/Cans/can-special/Klarlack/Versiegelungsspray-Klarlack-glaenzend-400ml.html
http://shop.molotow.com/Cans/can-special/Spraymax-2K-Klarlack-Profi-Qualitaet-400ml.html

Von den nötigen Kappen habe ich leider auch keine Ahnung, welche sollte ich da am Besten benutzen?

Der Lack wird auf einer polierten Oberfläche nicht richtig halten. Nimm 2K aus der Dose (zum Beispiel von Spraymax, 10,- bis 15,- die 400ml-Dose, das reicht für Klarlackierung von Rahmen und Gabel in 3-4 Schichten), der hat zum einen den Vorteil deutlich widerstandsfähiger zu sein und zum anderen ist er lösungsmittelbeständig. in der Sonne aushärten lassen reicht meist auch vollkommen aus. bei dem Molotow-Zeug wirst Du Dich ärgern, wenn er schon bei kleiner Beanspruchung einfach wieder abfällt oder zerkratzt. Dann hast Du doppelte Arbeit und auch nichts gespart.
 
auf alu würde ich leichtmetallklarlack nehmen. wird auch bei polierten alu felgen verwendet.
der hat einen primer/ haftvermittler schon in der rezeptur mit drin.
normaler 2k klarlack wird dir auf alu auch nicht lange halten. (aluoxidschicht,bei polierten teilen keine haftung durch verzahnung usw....)

vorteile von 2k, wie schon geschrieben.

widerstandsfähiger
lösemittelfest
tieferer glanz
robuster

bei der aktuellen witterung trocknet 2k ohne probleme, braucht nur seine zeit
 
Hmmm, das klingt logisch.
Kannst du mir einen solchen Lack nennen, den man benutzen könnte? Ich kann leider keinen finden, der explizit für polierte Aluminiumteile da ist.
Alles was ich finde sind Klarlacke für Leichtmetallfelgen, an denen nicht dran steht, ob sie auch auf poliertem Alu halten. Kann ich einfach davon ausgehen, dass sie es tuen und so einen Lack benutzen?
 
hi, kann mir einer sagen, ob ich meine pedale mit "lauge" abbeitzen kann, oder ob es mir die lager dadurch mit zersetzt? ansonsten muß ich halt alles mit nem dremel bearbeiten... für meinen piantjob würde ich einfache bastelfarbe aus der can nehmen?!
 
die lauge macht die lager fetig.
die farbe muss aber nicht ganz runter!
anrauen, reinigen und drüber sprühen reicht vollkommen aus.
aber an den pedalen wirst du es schnell durch scheuern
 
Zurück
Oben Unten