Welche Downhill Gabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hol dir ne Boxxer Team, entweder eine frühere, die kriegst du für unter 400 oder eine aktuelle, die kriegst du um 750€.

die 40 R gibt es nicht mehr :rolleyes: ich sagte doch wir leben in der gegenwart.

OEM gibt es sie sehr wohl noch!

Auch die haben ihre Schwachstellen,
Ich denke da nur an die Zugstufe (die gern mal reißt) bzw. die untere Verschraubung der RC2 Kartusche (die auch gern mal reißt).

An der 06-09er Boxxer fällt mir als einzige wirkliche Krankheit ein:

Die Buchsen, tw. recht schnell verschlissen und alles andere als günstig.

drehmoment schlüssel heißt das zauberwort!

Da es hier eh zu nichts führt, gerade bei so manchen Kommentaren hier, fahre doch einfach paar Gabeln zur Probe.

Jede hat ihre Eigenarten, die einer eben mag oder nicht. Auf Bastelarbeiten haste sicher auch keine Lust und eine 07er Gabel, die im schlimmsten Fall 06 gekauft wurde, würde ich auch nicht nehmen.

Schau die eben die aktuellen Gabeln wie Dorado, 888 WC evo, 40 und Boxxer WC an. Die gibts alle mal hier mal da zu nem guten Kurs und es gibt sie wie Sand am Meer, was eine Testfahrt erleichtert. Zudem kannste dich paar Tage lang hier einlesen über die genannten Gabeln.

Dir zu Exoten wie Avalanche, Risse und White zu raten, ist wohl extrem daneben, sorry. Dann zählen wir auch noch Brunn und Hanebrink dazu, damit Pfennigfuchser zufrieden sind.

exoten hin oder her, avalanche gabeln funzen besser als ALLES!! andere auf dem markt, mit deren dämpfern das gleiche... haben leider ein "wenig" übergewicht.

zeig mir mal nen rad wo die driun steckt. ich hatte bisher noch keins entdeckt.
undausserdem sehr uninteressant für diesen thread da oem ware.

ja, uninteressant... wos ja auch sowenig boxxergabeln gibt die OEM sind und ganz normal im shop verkauft werden... sage nur "bei mir waren keine kronen und federn dabei"...

exoten hin oder her, avalanche gabeln funzen besser als ALLES!! andere auf dem markt, mit deren dämpfern das gleiche... haben leider ein "wenig" übergewicht.

Halt einfach die Klappe wenn du keine Ahnung hast.
Bitte, tu es einfach! Die Avy ist toll, ja, ich würde selber eine fahren, ja.
Aber der Exotenstatus, die Ersatzteilbeschaffung, die Einstellung und diverse andere Nachteile disqualifizieren die Gabel hier völlig.

Und das mit dem OEM Boxxern ist doch auch völlig unerheblich, die sind dafür billiger und du kannst dir die benötigte Feder / Krone noch organisieren.

Und der Verweis auf nen Drehmomentschlüssel bei der 66 / 888 Verschraubung ist auch humbug. Die Dinger sind z.T. schon ab Werk völlig
überspannt gewesen bzw. leiden an Dauerbrüchen (hey, Gewinde sind immer ein Schwachpunkt)

Sag mal denkst du nach oder schreibst du nur?
Geh mal wieder Fahrrad fahren, oder Marzochis tot tunen.
Aber lass die Leute mit deinen Binsenweisheiten in Frieden!

MfG
Stefan

1. bei ava gabeln wirst so schnell keine ersatzteile brauchen wie bei anderen
2. bekommst zumindest alles fürs innenleben beim töffhändler deines vertrauens
3. exot hin oder her, funzen dennoch besser als bos, manitou, marzocchi, rock shox oder fox etc.
4. bei meinen zocchis ist noch NIE!! irgendwas inne fritten gegangen ausser dichtungen... könnte auch dran liegen das ich sie erstmal zerlege und mit passenden dremo wieder zusammenbaue...
5. fass dir mal an die eigene nase!

der evil mal wieder in seinem element! :lol:

wasn eigentlich aus seinem 9kg socom überdownhill bike geworden?!

ach egal ist eh offtopic und der rede nicht wert....

1. bei ava gabeln wirst so schnell keine ersatzteile brauchen wie bei anderen
2. bekommst zumindest alles fürs innenleben beim töffhändler deines vertrauens
3. exot hin oder her, funzen dennoch besser als bos, manitou, marzocchi, rock shox oder fox etc.
4. bei meinen zocchis ist noch NIE!! irgendwas inne fritten gegangen ausser dichtungen... könnte auch dran liegen das ich sie erstmal zerlege und mit passenden dremo wieder zusammenbaue...
5. fass dir mal an die eigene nase!

1. dann sag mir mal wie viele AVA Gabeln du schon hattest und wie lang du sie gefahren bist das du solche Aussagen treffen kannst
2. Aha, auch Standrohre, Shims und Drehteile?
3. Woher willst du das wissen? Technisch verspricht die Gabel viel,
man hört aber auch gern Horrorstories über schlechtes Ansprechverhalten über kleinem Krams. (Kann ich mir bei den ungefederten Massen auch vorstellen)
4. Dann hattest du Glück, ich hatte hier genug Leichen auf der Bank. Und eine davon war sogar meine eigene, und glaub mir, ich halt mich an Drehmomente.
5. Heul doch.

MfG
Stefan

Ich hatte ebenfalls grad vor 2 Wochen ne RC2 zum Service. Drehmomentschlüssel verwenden die wohl wirklich nicht im Werk. Nur mit Heißluftföhn und Hammer konnte ich die Verschraubung halbwegs zerstörungsfrei lösen. Sowas ist Murks von Werk aus! Bei ner Junior T hatte ich schon die selbe Kacke....

Es ist hier wieder das typische Bild, welches man in alles anderen Threads zu der Frage findet. Alles nötige wurde schon genannt!
Das man auf OEM und Exoten rumhacken muss ist sowas von daneben, das gibt es nicht. Erst recht ne 4,5kg Ava- Gabel. :rolleyes:

Er will ne Gabel die läuft und bei der sorglos Biken kann und nicht den "Ich hab en Exot am Rad hammer geil Poseraward 2010" gewinnen.

Also halt mal en Ball flach Evil. Das bringt nichts außer Zoff, Verwirrung und unnötige Tastenanschläge.

Leute hört doch mit dem ständigen Streiten und unnötigen Diskutieren auf.

Die beste Gabel hab nämlich ich! :o

Ich hatte ebenfalls grad vor 2 Wochen ne RC2 zum Service. Drehmomentschlüssel verwenden die wohl wirklich nicht im Werk. Nur mit Heißluftföhn und Hammer konnte ich die Verschraubung halbwegs zerstörungsfrei lösen. Sowas ist Murks von Werk aus! Bei ner Junior T hatte ich schon die selbe Kacke....

Es ist hier wieder das typische Bild, welches man in alles anderen Threads zu der Frage findet. Alles nötige wurde schon genannt!
Das man auf OEM und Exoten rumhacken muss ist sowas von daneben, das gibt es nicht. Erst recht ne 4,5kg Ava- Gabel. :rolleyes:

Er will ne Gabel die läuft und bei der sorglos Biken kann und nicht den "Ich hab en Exot am Rad hammer geil Poseraward 2010" gewinnen.

Also halt mal en Ball flach Evil. Das bringt nichts außer Zoff, Verwirrung und unnötige Tastenanschläge.

ich halte garnix flach, ausser die front an meinem bike...

und das sie übergewichtig ist, hatte ich "zufälliger" weise oben schon geschrieben, dennoch funzt sie besser als der rest.

und schlechtes ansprechverhalten kann ich bei der ava mal so garnicht bescheinigen... kommt je nach shimstack und tuning der gabel an...

wenn er ne sorglosgabel will, muss er halt ne 06/07er RC2X nehmen... einbauen, 1x im jahr ölwechsel, und nach 2-3 jahren mal neue dichtungen...

und NEUE 07er RC2X WC kann ich noch ein "paar" besorgen... nix OEM sondern retail & volle garantie... billig ist das aber nicht!

ich halte garnix flach, ausser die front an meinem bike...

und das sie übergewichtig ist, hatte ich "zufälliger" weise oben schon geschrieben, dennoch funzt sie besser als der rest.

und schlechtes ansprechverhalten kann ich bei der ava mal so garnicht bescheinigen... kommt je nach shimstack und tuning der gabel an...

wenn er ne sorglosgabel will, muss er halt ne 06/07er RC2X nehmen... einbauen, 1x im jahr ölwechsel, und nach 2-3 jahren mal neue dichtungen...

und NEUE 07er RC2X WC kann ich noch ein "paar" besorgen... nix OEM sondern retail & volle garantie... billig ist das aber nicht!

Ok Evil,
gerade heraus.

Wie viele Ava Gabeln bist du schon gefahren und über welchen Zeitraum?
Kennst du dich mit Shims überhaupt aus? Hast du schon mal Gabeln/Dämpfer umgeshimmed?

Du redest hier als wär das alles Krams was leichter fällt als atmen.

MfG
Stefan

Ihr beiden seid die härtesten im Forum, ist doch klar und hat jeder hier schon gemerkt, könnt ihr euch jetzt per PM weiter zuwichsen?

Ok Evil,
gerade heraus.

Wie viele Ava Gabeln bist du schon gefahren und über welchen Zeitraum?
Kennst du dich mit Shims überhaupt aus? Hast du schon mal Gabeln/Dämpfer umgeshimmed?

Du redest hier als wär das alles Krams was leichter fällt als atmen.

MfG
Stefan

lasse mich mal überlegen... der DHX im bergamont, der evolver im turner, der 3-way im intense, den 5th im univega, und diverse andere die nicht mir gehören...

bei gabeln(gestehe, da nur manitou) das gleiche... bei marzocchi gibt es ja noch nicht solange shimbasierende dämpfung in den gabeln... die kommen aber auch noch!

aber ne gegenfrage; weißt du bei welcher MZ kartusche du wo eine bohrung und mit welchen durchmesser machen musst, um die dämpfung entsprechend anzupassen?! das erfordert ein wenig mehr wissen als ne shimbelegung... zumal es dauerhaft ist und nicht rückbaubar...

und ne ava gabel bin ich in einem zeitraum von einer woche gefahren... nicht viel, aber mehr als ne parkplatzrunde!

Ui Evilchen, ich wusste noch gar nicht das du auch der Held mit der Bohrmaschine bist ;) Na wenn das soooooooo ist geb ich mich natürlich geschlagen und akzeptiere wie toll du bist.

Kein Wort glaub ich dir.

Ihr beiden seid die härtesten im Forum, ist doch klar und hat jeder hier schon gemerkt, könnt ihr euch jetzt per PM weiter zuwichsen?

Ah ja, und diesen Kommentar geschrieben zu haben sorgt auch dafür das du dich männlich fühlst, wa?

das pimmelfechten von euch beiden nervt grad aber wirklich, da es weder der community hier, den mitlesern und am wenigsten dem TE hilft! nehmt euch ne gabelpumpe und pumpt euer ego woanders auf!

Ehrlich gesagt finde ich es interessant, immerhin erfährt man hier mehr als anderswo:daumen:
Schade nur, dass ihr euch so anfeinden müsst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück