Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich

Schwalbe reagiert auf die wohl unerwartet heftige Kritik der Online-Bikegemeinschaft auf die Abmahnungs-Aktion. Der Reifenhersteller entschuldigt sich für sein Vorgehen gegen Online-Shops, die das offizielle Bildmaterial ohne Erlaubnis verwendeten.


→ Den vollständigen Artikel "Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Versucht mal eine Festool Maschine oder ein Produkt von Mafell zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Solchen Firmen haben das erreicht wonach die Bohle-Leute streben!

Qualitativ hochwertige Produkte mit konstanten Produkteigenschaften auf den Markt zu etablieren?

Im Ernst, Schwalbe hat eine dominierende Marktstellung aber keine übermäßig tollen Produkte. Ich habe eher sogar das Gefühl, dass Schwalbe seine Reifen künstlich gegeneinander abgrenzt, die Unterschiede zwischen div. Modelle sind immer recht groß und das was ich mir wünsche liegt irgendwo dazwischen (und gibt es bei Anderen...)

Ansonsten, wenn es keine Preisbindung gibt sondern nach den Grundregeln des Marktes Konkurrenz zwischen den Händlern herrscht der eigentlich zum Vorteil des Kunden gereicht. Wieso sollte man dann Schalbe bejubeln, dass unter irgend einem Deckmantel diese Preisbindung durchgedrückt werden soll. Das ist Schwachsinn.
 
unabhängig wie man(n) (oder div. IBC "hauptsache gegen die meinung der thread-masse bübchen") diese schwalbe/bohle aktion und die "entschuldigung" bewertet:

es gibt, neben gesetzlichen regelungen, sonstigen rahmenbedingungen und diversen persönlichen auffassungen, auch eine etikette im umgang mit geschäftspartnern. (vom finanzmarkt mal abgesehen...:lol:).
diese existiert - vllt. manchmal in leicht abgewandelter form - auch gegenüber marktbegleitern.

und diese etikette hat schwalbe/bohle auf maximal peinlichste und unprofessionellste art und weise mißachtet.
alleine das ist, gemessen an der platzierung dieses unternehmens im markt, schon höchst kurios.

aber damit nicht genug, setzen sie mit ihrer "entschuldigung" noch einen drauf. da bin ich mit ellen (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7127283&postcount=73) absolut einer meinung.
das ist an peinlichkeit und überheblichkeit nicht mehr zu überbieten.

um mal die tragweite darzustellen:
ich bin nicht in der bike- oder einer verwandten branche tätig......jedoch alleine während meines heutigen arbeitstages von 3 verschiedenen geschäftspartnern auf diese "schwalbe aktion" angesprochen worden.:eek:
 
echt lustig wie das ganze thema hier völlig überdramatisiert wird...
die menschheit hat nun echt andere sorgen, als diesen krimskrams

zumal hier glaube ich (fast) keiner überhaupt irgendwelche hintergründe kennt bzw. mit schwalbe eine geschäftliche beziehung führt, um sich wirklich ein urteil über schwalbes unternehmensphilosopie leisten zu können.
 
echt lustig wie das ganze thema hier völlig überdramatisiert wird...
die menschheit hat nun echt andere sorgen, als diesen krimskrams

zumal hier glaube ich (fast) keiner überhaupt irgendwelche hintergründe kennt bzw. mit schwalbe eine geschäftliche beziehung führt, um sich wirklich ein urteil über schwalbes unternehmensphilosopie leisten zu können.

Klar hat die "Menschheit" andere Sorgen. Da gebe ich dir zu 100% Recht! Aber wir sind hier halt in einem Forum, in dem die Geschichte jedoch eher von den Online-Shops und den IBC-Mods "überdramatisiert" wurde. Die Story wurde hier breitgetreten ohne die Gegenseite gehört zu haben! Klar wurde bei Schwalbe angefragt, so Thomas, jedoch vorschnell alles mit tollen Überschriften und als NEWS-Meldung in den digitalen Äther geblasen. Ich will hier beim besten Willen niemandem etwas unterstellen, jedoch hinterlässt dies für mich auch einen faden Beigeschmack!

Fachgerechte journalistische Aufarbeitung ist dies jedenfalls nicht gewesen! Aber die sucht man ja vermehrt auch bei den großen deutschen Tageszeitungen.
 
echt lustig wie das ganze thema hier völlig überdramatisiert wird...
die menschheit hat nun echt andere sorgen, als diesen krimskrams

zumal hier glaube ich (fast) keiner überhaupt irgendwelche hintergründe kennt bzw. mit schwalbe eine geschäftliche beziehung führt, um sich wirklich ein urteil über schwalbes unternehmensphilosopie leisten zu können.

Hintergründe scheinen die zu sein: Eines schönen Morgens lag ein Brief mit bekanntem Inhalt in der Post div. Radhändler und es wurden 30.000€ und eine Unterlassungserklärung gefordert von Händlern die eigentlich Geschäftspartner sind. Dabei wurde vorher keinerlei Kontakt irgend einer Form gesucht.

Woher ich das weiß? Naja einfach mal paar News gelesen. Da haben sich entweder ne Anzahl Händler gut abgesprochen oder sie haben allesamt das Gleiche erlebt.

Hintergrund wird wohl sein, dass bei Schwalbe irgend einer eine wirklich nicht all zu gute Idee hatte. Zudem alle Läden von denen ich bis jetzt weiß eher zu den Besseren gehören was Kundenkontakt angeht und da will ich mir nicht vorstellen können, dass die Kommunikation mit dem Hersteller normalerweise so viel schlechter funktioniert.
Wie oben schon erwähnt, Geschäftsknigge sagt an sich "man verklagt seine GeschäftsPARTNER nicht bevor man es nicht friedlich probiert hat"

Achja, die Menscheit hat andere Sorgen, nur hier befinden wir uns in einem Forum voller 2Radbessener Irrer. Da ist sowas schon irgendwo bedeutend ;)
 
Bezüglich Irreführung sollte sich Schwalbe erstmal an die eigene Nase fassen, siehe hier:

http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...rache=1&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB

Das ist der Rocket Ron Performance, der Text beschreibt jedoch den Evo mit 127EPI (Performance hat 67EPI) und Triple Nano Compound. Das Bild zeigt auch den Evo (erkennbar am Schriftzug) und nicht den Performance. In der vergrösserten Ansicht (Lupe klicken) ist sogar das Evo Logo zu erkennen.


Was macht ein Händler falsch, wenn er seine Informationen daher bezieht? Wie ist es mit dem Kunden, der sich bei Schwalbe wegen diesem Reifen informiert hat und daraufhin den Falschen gekauft hat?

Hier wird ein Produkt irreführend mit falschen Eigenschaften beworben. Wie kann man sich davor schützen?
 
Klar hat die "Menschheit" andere Sorgen. Da gebe ich dir zu 100% Recht! Aber wir sind hier halt in einem Forum, in dem die Geschichte jedoch eher von den Online-Shops und den IBC-Mods "überdramatisiert" wurde. Die Story wurde hier breitgetreten ohne die Gegenseite gehört zu haben! Klar wurde bei Schwalbe angefragt, so Thomas, jedoch vorschnell alles mit tollen Überschriften und als NEWS-Meldung in den digitalen Äther geblasen. Ich will hier beim besten Willen niemandem etwas unterstellen, jedoch hinterlässt dies für mich auch einen faden Beigeschmack!

Fachgerechte journalistische Aufarbeitung ist dies jedenfalls nicht gewesen! Aber die sucht man ja vermehrt auch bei den großen deutschen Tageszeitungen.
Ja nee, ist klar. Und ganz plötzlich, keine 24h nach der ganzen "Breittretung" im Internet kommt eine Entschuldigung. Und was für eine! Wenn man sich entschuldigt, hat man doch wohl irgendwas falsch gemacht, oder? Oder wurde das arme kleine Unternehmen Schwalbe einfach missverstanden von der bösen Internetgemeinde? Hat die Gegenseite(die abgemahnten Shops) bei Schwalbe nicht außerdem eine Stellungnahme eingefordert, wurde aber einfach abgebügelt?

Es war eher so: Schwalbe hat's probiert und ist damit ganz dick auf die Fresse gefallen. Das sind in meinen Augen die Fakten, die man jetzt nicht verdrehen muss.
Das Instrument der Abmahnung wurde, wie so häufig, missbraucht.
Es reicht ein klein wenig Verknüpfungsvermögen und JEDER kommt auf den Gedanken, wie Schwalbe das mit dem pösen Bilddieben (ich kann einfach nicht ernst bleiben bei diesen lächerlichen Gründen, die Schwalbe aufführt) ganz einfach und schnell hätte lösen können. Einfach die Shops anschreiben. Ohne auch nur einen Cent Anwaltskosten zu bezahlen.
Wenn es wirklich die genannte Beweggründe waren, dann gehört der ganze Laden wegen Dummheit zugemacht. Aus Selbstschutz, vor der nächsten peinlich dummen Aktion. Nein, Schwalbe kommt anscheinend nicht damit klar, dass es Regeln in Deutschland und in der EU gibt, die den Wettbewerb schützen sollen. Dazu gehört es auch, dass man Zwischen- und Endhändlern keine Preise diktieren darf, aber, oh Wunder, Schwalbe darf so ziemlich jeden Preis für ihre Reifen verlangen. Ganz legal. Warum machen sie es nicht? Und OEM-Ware darf in Deutschland nicht erst seit diesem Jahr frei verkauft werden. Genauso sind EU-Importe zollfrei, dort wo es am günstigsten ist, darf man die Reifen einkaufen und wieder weiterverkaufen. Ganz legal und auch schon eine ganze Weile.

Tja, nun hat man die Öffentlichkeit aufgeschreckt. Jede noch so kleine Aktion jetzt, die Richtung UVP-Durchsetzung interpretierbar ist, lässt die Öffentlichkeit (= IBC-User) aufhorchen. Das ist besser als jedes Prüfinstrument der Wettbewerbshüter. Und das Beste daran: das hat sich Schwalbe selbst eingebrockt. Schon damals mit der geplanten Reifenmarkierung wusste der Großteil hier, wo der Hase lang läuft. Nun weiß es jeder. Außer denjenigen, die jetzt Schwalbes abstruse Begründung verteidigen oder die pseudo-objektive/neutrale Instanz spielen (wie der zitierte Beitrag). Denn erst solche Beiträgen veranlassen beispielsweise mich jetzt noch, gegen Schwalbe zu schreiben. Ohne Fanboy-Verteidung hätte ich es nicht gemacht.

Die Entschuldigung von Schwalbe war völlig richtig und zutreffend. Aber Lob verdienen sie dafür keines.
 
Hier mal für alle zum Nachvollziehen:

http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...reich=5&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB

Wenn man in der Liste unten auf Details eines Reifens klickt (z.B. Evo oder Performance) gelangt man immer zu einer Produktbeschreibung des Evo und auch das Bild zeigt den Evo.

Hier der Link zum Evo:
http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...rache=1&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB

und Hier zum Performance:
http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...rache=1&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB


Das kann man wohl als Irreführung bezeichnen. Ich zitiere mal:

... eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet.

...

Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet ...

Wie es aussieht arbeitet die Marketingabteilung bei Schwalbe genauso wie die der beanstandeten Händler.

In den Links wird mit "ID_Artikel=314" (siehe URL) auf die Evo Version verwiesen und mit "ID_Artikel=310" auf die Performance Version. Es wird also technisch ganz klar zwischen den Versionen unterschieden, dennoch wird einfach der gleiche Werbetext und das gleiche Bildmaterial benutzt.
 
Das Schwalbe diesen Online-Händlern damit einen Denkzettel bzw. Knebel verpassen will, ist doch wohl nun allen klar! Das Ausmaß der Reaktionen hat man vielleicht nicht vermutet, jedoch steckt hinter allem ein System, das kann man doch aus dem Entschuldigungsschreiben gut herauslesen. Wie meine Meinung dazu ist, habe ich schon erläutert. Aber nocheinmal für dich:
Es war/ist der falsche Weg so zu handeln! Äußerst gnadenlos und unverhältnismäßig! Aber halt nur Mittel zum Zweck, wie ich schon geschrieben hatte.

Jedoch - und das vergessen die meisten hier, wenn sie von Wettbewerb oder "freiem Markt" (Schmitty lässt grüßen) erzählen - ist des öfteren der Handel via Internet ein Spielplatz von nicht-Kaufleuten, die den Regeln (wie du sie bezeichnest) eines idealtypischen Wettbewerbs zuwiderhandeln (Stichwort: Verramschen!). So kommt es, dass sich eine Abwärtsspirale des Preisniveaus entwickelt. Hier sei nocheimal auf die Firma Festool exemplarisch verwiesen, die gezeigt hat, dass eine konsequente Preiskontrolle zu einer Win-win-Situation führt.
Ich denke dabei immer an meinen local dealer, der täglich mit Shimano-Preisen unter Händler-EK et.c aus dem Netz zu kämpfen hat. Und er ist immer noch zentral vor Ort am Kunden und nicht in einem Gewerbegebiet oder einer Garage auf einem Hinterhof hinter dem Monitor aktiv.

Die Schreiben der Leute an Schwalbe begrüße ich auch, daher bitte. Ich hab nur halt noch ein anderes (gesundes) Einkaufsverhaten als die Konsumenten 2.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano wird teils auch schon unter Großkunden EK+Märchensteuer verkauft. Die Artikel finden dadurch große Verbreitung, dem Hersteller bringt es damit Marktanteile und Gewinn und einige Händler nehmen das Zeug deshalb nicht mehr in ihre Angebote auf weil für sie solche Lockangebote nicht lohnen. Jedoch werden diese Händler sich bemühen Alternativen bieten zu können und das machen sie auf zunehmend hohem Niveau. Es entwickeln sich neue Firmen die mit neuen Ideen den Markt aufmischen.
Schwalbe versucht aber den Markt künstlich zu bereinigen, es soll Konkurrenz zwischen den Händlern und damit der Druck Alternativen an zu bieten aus dem Markt entfernt werden. Eben damit überall nur Schwalbe verkauft wird. Das kann nicht im Sinne des Kunden UND Händlers sein. Der Kunde bekommt kaum Alternativen, überzogene Preise und der Händler ist der großen, Markt dominierenden Firma ausgeliefert. Wenn es die große Firma rappelt (wie in diesem Beispiel) werden dann eben Händler in irgend einer Form genötigt unangenehme Folgen zu tragen.

Das der örtliche Handel dadurch leiden soll... wers klaupt. Dazu ist es schon lange zu spät. Entweder haben die Händler meist einen Onlineshop dran, eine Einkaufskomune und kommen so auf entsprechende Stückzahlen oder es sind schon jetzt Händler die einem alles einzeln bestellen müssen weil sie eben Trends verpennt haben. Wobei es auch kleine Händler gibt, die einfach durch guten Service bestechen und damit höhere Preise rechtfertigen können (oder einfach ihre Kunden abzocken).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodonia

Komplett, aber auch wirklich total mega komplett am Thema vorbei.

Das hat schon was von Robin Hood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe versucht aber den Markt künstlich zu bereinigen, es soll Konkurrenz zwischen den Händlern und damit der Druck Alternativen an zu bieten aus dem Markt entfernt werden. Eben damit überall nur Schwalbe verkauft wird. Das kann nicht im Sinne des Kunden UND Händlers sein. Der Kunde bekommt kaum Alternativen, überzogene Preise und der Händler ist der großen, Markt dominierenden Firma ausgeliefert. Wenn es die große Firma rappelt (wie in diesem Beispiel) werden dann eben Händler in irgend einer Form genötigt unangenehme Folgen zu tragen.

Ich dachte immer, dass es die Aufgabe anderer Hersteller ist für Alternativen zu sorgen und nicht die der Händler alleine!
Nehmen wir doch einmal an, dass Schwalbe überall zum UVP verkauft wird, ist es dann nicht die Aufgabe von Conti z.B. ein "günstigeres" aber besseres Produkt zu entwickeln und zu vermarkten! Ich dachte immer wenn etwas sehr günstig ist und viel beworben wird, wird es auch vermehrt (ausschließlich) verkauft! Da hab ich wohl immer falsch gedacht nach deiner Schilderung?! Ein Händler reagiert doch nur meist auf die Nachfrage der Kunden, welche durch das Marketing der Hersteller geweckt wird. Auf eine geänderte Marktlage müsste folglich Schwalbe wieder reagieren, oder nicht? Und "überzogene Preise" sind in der Radbranche eigentlich weniger das Problem, ganz ehrlich. Man schaue sich einmal bei Brillen oder anderen Modeartikeln um! Oder 300% Spanne bei einer Tasse Kaffee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller können anbieten was sie wollen, solange sie nicht beim Händler gelistet werden ist das Kaufinteresse = 0. Die Masse der heutigen Kunden ist so schlecht informiert/faul/dumm/... . Dass sie von allein vom Händler nichts verlangen. Der Händler berät und trägt idR mehr zu einer konreten Kaufentscheidung bei als der Kunde. Wenn der Händler mit teuren Schwalbe Reifen die überall gleich angeboten werden fette Gewinne machen kann (die tendenziell höher sind als bei den niedrigpreisigeren Alternativen in deinem Beispiel) und keinen Aufwand hat, weil der Hersteller S den meisten Kunden auf "TV und Werbung" bekannt ist (und damit gut sein MUSS). Dann werden die Händler einen Teufel scheren und Konkurrenz listen wenn das große S sich leichter mit mehr Profit verkaufen lässt. Erst, wenn Reifen von S im VK nicht mehr so Gewinnbringend sind werden Händler zunehmend Konkurrenz listen/bewerben. Kein Händler wird so dämlich sein und günstigere Reifen listen wenn die Profite dank fester Preise bei dem etabliertem Hersteller hoch und kalkulierbar ist.
Selbst die die es versuchen werden damit keine Marktdurchdringung erreichen, zumindest nicht in einer absehbaren Zeit! Das passiert meistens erst als Reaktion auf Zwänge im Markt. Zwang funktioniert ja bekanntermaßen sehr gut. Als Beispiel seien recht fix abgeänderte Abmahnungen genannt.

Werbung der Konkurrenz bringt auch nichts, bevor die Artikel nicht breit am Markt verfügbar sind. Dann kommt es beim Händler hierzu:
Kunde: Will Reifen von C.
Händler: Habe ich nicht da, C. kann ich aber bestellen
Kunde: Ich brauche aber jetzt Reifen
Händler: Naja von S. habe ich alles da? Die sind sogar besser (... für meinen Profit).
Kunde: ok Nehm ich halt S.

Edit: Am Ende des letzten Abschnittes eine Korrektur eingeführt, bis hier stand da, dass die Gewinne mit Konkurrenzprodukten kalkulierbar und hoch sind. Genau das ist aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat die "Menschheit" andere Sorgen. Da gebe ich dir zu 100% Recht! Aber wir sind hier halt in einem Forum, in dem die Geschichte jedoch eher von den Online-Shops und den IBC-Mods "überdramatisiert" wurde. Die Story wurde hier breitgetreten ohne die Gegenseite gehört zu haben! Klar wurde bei Schwalbe angefragt, so Thomas, jedoch vorschnell alles mit tollen Überschriften und als NEWS-Meldung in den digitalen Äther geblasen. Ich will hier beim besten Willen niemandem etwas unterstellen, jedoch hinterlässt dies für mich auch einen faden Beigeschmack!

Fachgerechte journalistische Aufarbeitung ist dies jedenfalls nicht gewesen! Aber die sucht man ja vermehrt auch bei den großen deutschen Tageszeitungen.
IBC-Mods: es gibt hier ein Newsteam, das kümmert sich um die News (http://www.mtb-news.de/index.php?page=newsteam) und es gibt Moderatoren, die machen nichts redaktionelles in den News.

Die Story wurde nicht breitgetreten (gestern vormittag ging z.b. ein IBC-Newsletter an 1xx.xxx Empfänger raus, da wurde die Sache nicht mit einem Wort erwähnt) es gab einen einzigen Newspost dazu nachdem mir die Abmahnung gescannt vorlag und mir mehrere Händler die selbe Story übereinstimmend am Telefon erzählt hatten. Stell dir vor, du dürftest nie etwas schreiben, bis du die Gegenseite gehört hast - vielleicht hätte es dann gar keine Stellungnahme / "Entschuldigung" gegeben - wer weiss. Twitter war zum Zeitpunkt meines Beitrags schon gefüllt mit immer gleichlautenden Tweets, die den Sachverhalt auf wenigen Zeichen meiner Meinung nach gut zusammenfassten, den Tweet habe ich dann zitiert als Titel genommen.

http://bike-magazin.de/ http://www.mountainbike-magazin.de/ und http://www.bikesportnews.de/ haben alle sogar nach der "Entschuldigung" bisher nicht darüber berichtet, lediglich in der schweizer RIDE und im Branchenmagazin www.Velobiz.de wurde parallel zu uns hier berichtet.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack Wolfskin wird weiterhin von der breiten Masse gekauft. In Urlaubsgebieten hat doch jeder zweite ü40-Jährige eine Jacke von denen an. Bei den Frauen liegt der Anteil noch höher.

Bei Schwalbe wirds genauso laufen. Es interessiert sich doch keiner der Normalbürger dafür. Manche informieren sich doch gar nicht über die Preise im Netz. Bezahlt wird was gefordert wird. Oder man holt sich gleich die günstigen 1400 Gramm-Reifen aus dem Baumarkt.

Ich finds gut, dass Schwalbe so reagiert hat. Sicherlich hätte man das auch ohne Anwälte lösen können.

Auf den MTB's hab ich Micherlin Wild Gripper und Conti Race King, auf dem Rennrad Conti Sport Contact und auf dem Passat Pirellis.
 
Wie blauäugig seid ihr eigentlich?

Meint ihr tatsächlich, dass eure Lieblingsfirma Maxxis, Conti, Michelin, Kenda und wie sie alle heißen, anders als mit Abmahnungen reagiert hätten, wenn irgendwelche Menschen mit geklauten Bildern eine Urheberrechtsverletzung begangen hätten, um womöglich noch Kunden zu täuschen?

Leute, hier gehts ums Kohle machen, da lässt sich KEINE Firma ins Süppchen spucken!

Klar macht der Ton oft die Musik, und Schwalbe hätte dezenter reagieren können. Aber immerhin hatten sie die Größe sich zu entschuldigen (was in unserer Zeit ja so gut wie kein Mensch mehr macht!).

Bei den Hundertausenden Komplettbikes, die mit je 2 Schwalbereifen bestückt sind, werden die vielleicht 50 Reifen die von euch hier im Forum nicht mehr gekauft werden eine Firma wie Schwalbe nicht gerade zum zittern bringen.
 
Also Maxxis, Conti & Co die bei den abgemahnten Schops teils mit verkauft werden haben KEINE Abmahnungen raus geschickt. Obwohl die gleichen Shops ja anscheinend Schwalbeprodukte soooooo schlecht eingebunden haben... Wieso sollte das dann bei der Konkurrenz besser sein?

Ansonsten wurden meines Wissens vornehmlich Shops abgemahnt, deren Produktbeschreibungen recht gut gepflegt sind. Teils mit Gewichtsangaben die als Durchschnittswert aus mehren Chargen durchgewogen wurden (was Schalbe natürlich missfällt weil sie die Produktangabe fast nie schaffen, unrechtens ist das aber nicht). Ansonsten verwendet Schwalbe selber die gleichen Bilder für Evo und Performance ebenso wie die Produktbeschreibung, die ist bei Evo und Perf. gleich. und im Falle des Perf. dann eben falsch (der hat keine 127TPI...).

Nochmal zur Kundentäuschung, r2-bike, Tomsbikecorner, bikstore.cc die bekanntlich auch abgemahnt wurden sind meines Wissens weit davon entfernt ihre Kunden zu betrügen/zu ver*******n! Maximal wurden dort Schalbebilder genommen um Schalbeprodukte mit Schalbeproduktbeschreibungen (die ja bei Schwalbe selbst so geschrieben sind, dass die billigeren Perf. besser erscheinen als sie sind!). In wie weit da der Händler belangt werden kann und vor allem in wie weit das nach Geschäftsknigge gut ist...
 
Meint ihr tatsächlich, dass eure Lieblingsfirma Maxxis, Conti, Michelin, Kenda und wie sie alle heißen, anders als mit Abmahnungen reagiert hätten,

Hätte, wäre, wennste.... Ist total irrelevant, weil die es nicht gemacht haben. Obwohl natürlich auch die hochheiligen Produktfotos dieser Firmen regen von Händlern genutzt werden. Schwalbe ist die Firma, die sich jetzt in die Brennesseln gesetzt hat und dei dafür jetzt (vollkommen zurecht) bluten darrf…
 
Manche sind auch unglaublich naiv. Es war doch sofort klar wie Schwalbe auf den Aufschrei reagieren wuerde - Erstmal die Wogen glaetten. So geht es immer und ueberall wenn irgendjemand bei irgendwas erwischt wird. Das aendert aber rein garnichts an der Verwerflichkeit der ganzen Aktion! Waere ich Haendler, wuerde der ganze Schwalbemist direkt aus dem Sortiment fliegen! Ein Geschaeftspartner, der einem als Dank fuer den Verkauf seiner Produkte in den Ruecken schiesst, braucht sicher Niemand! Wenigstens koennen jetzt alle die ihre tollen Werbe und Manipulationsblaettchen lesen und um jedes Gramm am Rad faelschen wieder bloed grinsend und ruhigen Gewissens ihre Testsieger-Reifen konsumieren.

Zitat aus einem anderen Forum;

Einem Händler habens abgemahnt, da er nachgewogene Gewichte und nicht die Scheingewichte der Beschreibungen auf seiner Website genannt hatte..
Wenn Maxxis sowas machen wuerde, haetten zB Silberfische und Anderen schon seit Jahr und Tag Abmahnungen ins Haus flattern muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Leute, beruhigt euch! Wenn euch die Geschäftspraktiken von Schwalbe nicht gefallen (Preise zu hoch, Service mies, falsche Moral, andere Gründe...), dann kauft von denen einfach nicht, sondern steigt einfach um und fertig!

Eigentlich finde ich es sogar gut, dass einige Leute aufwachen und mal andere Produkte ausprobieren. Viele User fahren Schwalbe, aber bemerken gar nicht, dass auch andere Firmen wie bspw. WTB, Intense, Michelin etc. auch super Produkte entwickelt haben. Es müssen nicht immer die Hauptverdächtigen wie Maxxis, Schwalbe oder Continental sein.
Also los, schmeisst google an und recherchiert!

Nochwas: Bzgl. den Preisen fühle ich mich immer wieder von ein paar bestimmten Händlern ordentlich verarscht, wenn sie den UVP nennen. Jeder in der Verkaufskette (Hersteller, Vertreiber, Händler) möchte möglichst viel Profit machen, wir Kunden hingegen wollen möglichst mit den besten Produkt und mit möglichst viel Spaß biken, und trotzdem noch Geld zum Füllen des Kühlschrankes haben.

Da wir aber in einer kapitalistischen Marktwirtschaft leben, müssen wir einfach nur richtig reagieren. Der Markt reagiert nach dem einfachen Prinzip "Angebot und Nachfrage". Also: Ist der Preis zu teuer für mich, dann orientiere ich mich woanders hin, wo das Angebot besser ist.

Also Leute: Keep it simple!
 
ok, da ich außer diesem thema hier absolut nix dazu mitbekommen hab (warum auch geht den endkunden eigentlich ja mal gar nix an) ..schreib ich jetz mal was mir grad durch den kopf geht :D

...also hat Schwalbe den Händlern den Schlägertrupp geschickt um denen eine Abmahnung zu erteilen, ihre Bildmaterialien nicht ohne ihre Einverständniserklärung zu benutzen , oder was? :lol: :lol: ...so hört sich das hier an, als ob Schwalbe jetz plötzlich mega Verbrecher wären und man deshalb ja keine Schlappen von denen mehr kaufen sollte...

Denkt mal drüber nach!! :confused::confused:

...und an die Verfasser, bei solchen Themen wäre eine kurze Zusammenfassung der Kerngeschehnisse ganz hilfreich... sonst gibts nur haufenweise Missverständnisse - wie jetzt hier: Aus ner einfachen Abmahnung -> Schwalbe Reifen NICHT kaufen!


Cheers
Flo, der weiter auf Intense rollt :p
 
Aus ner einfachen Abmahnung -> Schwalbe Reifen NICHT kaufen!
Cheers
Flo, der weiter auf Intense rollt :p

Mach dich erst mal schlau was hinter einer Abmahnung und der dazugehörigen Unterlassungserklärung alles dahinter steckt.
So etwas ist nicht einfach und erst recht nicht billig.
 
Zurück
Oben Unten