DIMB IG Dresden & Umland

Hier leider etwas verspätet eine Art "Gedächtnisprotokoll" vom 31.03:

----
Am 31.03 fand das 2. Treffen 2010 der DIMB-Interessierten in Dresden statt. Anwesend waren Uwe Buchholz, Tilo Geyer aus Mittweida sowie meine Wenigkeit (Michael Wolf).

Folgendes wurde besprochen:

1. Wir gratulieren den Chemnitzer Aktivisten zur Gründung Ihrer IG und wünschen viel Erfolg. Außerdem werden es wir uns nicht nehmen lassen, bei der einen oder anderen Gelegenheit an deren Veranstaltungen teilzunehmen; die erste Möglichkeit dazu bietet sich für alle Interessierten am 25.04.10 zum 3.MTB-Treffen in Augustusburg:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6963426&postcount=63

2. Wir bedauern, das die Kräfte für eine gesamtsächsische DIMB-IG im Moment noch nicht ausreichten, erkennen aber die Notwendigkeit, lokale Strukturen zu etablieren.

3. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns mit Tilo(ausgebildeter Bikeguide) über gemachte Erfahrungen und lokale Probleme der Mountainbikeszene auszutauschen; dabei bestand Übereinstimmung, das die derzeitige Altersstruktur der DIMB-Aktiven es dringend erforderlich macht, aktiv Nachwuchsgewinnung zu betreiben. Außerdem muß versucht werden, mehr Mountainbiker zu einer Mitgliedschaft in der DIMB zu bewegen, um überhaupt von der DIMB als Interessenvertretung aller sächsischen Mountainbiker sprechen zu können.

4. Um Interesse an der DIMB zu wecken und diese als Vertretung aller Mountainbiker in Sachsen bekannt zu machen (und die erforderliche Akzeptanz zu erzielen!), sollten in den jeweiligen regionalen Zentren regelmäßige Angebote nicht nur für Mountainbiker, sondern für alle „Naturnutzer“ entstehen. Wir werden versuchen, das für Dresden zu organisieren.

5. Um den über ganz Sachsen verteilten DIMB-Aktiven das Gefühl des „Einzelkämpfers“ zu nehmen bzw. dieses gar nicht erst entstehen zu lassen, finden wir es wichtig, sich innerhalb Sachsens und auch darüber hinaus intensiv zu vernetzen. Mit Chemnitz, Dresden und den Jungs vom Forsthaus Lengefeld ist ein Anfang gemacht; die anderen Regionen wie z.B. die Oberlausitz, das Vogtland und nicht zuletzt Leipzig sollen durch persönliche Ansprache bekannter MTBler ebenfalls dazu bewegt werden, lokale „Cluster“ zu bilden.

6. Der Stammtisch in der „Reisekneipe“ wird vorerst eine anlaßbezogene Veranstaltung bleiben, da im Moment offensichtlich kein Interesse an einem regelmäßigen Treffen besteht.

7. In Augustusburg wurde verabredet, das jede der beteiligten Regionen wenigstens eine gemeinsame Ausfahrt pro Jahr anbietet. Michael (als gefühlter Vertreter der IG Dresden) hat das für den Herbst versprochen, Ideen für eine schöne Runde (linkselbische Täler?) sind auch vorhanden; er fühlt sich aber nicht in der Lage, als Guide zu fungieren. Also Freiwillige vor – bitte mit Terminvorschlag.

8. Es wurde über den Frühling im Allgemeinen und das Wetter im besonderen gesprochen; wir verleihen hiermit unserer Freude über steigende Temperaturen und längere Tage Ausdruck ;)
----

Noch eine kleine Ergänzung:
Da Hartmut im Moment ausgelastet ist, werde ich bis auf Weiteres als Ansprechpartner der IG für die Mitglieder, Interessierte und den Vorstand fungieren. Die neue Kontaktadresse lautet ig.dresden(ät)dimb.de

Als erstes muß ich wohl mal die IG-Seite unter dimb.de aktualisieren...

Moinsen,

klingt alles sehr gut. Ich finde euer Engagement super. Aber was ist mit dem Erzgebirge?? Ihr redet von Dresden, dem Vogtland, der Oberlausitz ... Seiffen ist immer noch DIE bekannte MTB-Destination durch den EBM. In Othal sind auch einige Leute (einschließlich mir, obwohl ich seit einigen Jahren in Leipzig lebe) aktiv. Wir stehen in Kontakt mit der DIMB, die uns helfen, die Beantragung der Freeridestrecke am Fichtelberg richtig aufzustellen.
Altenberg bietet zuerst einmal Trekkingbike-Strecken. Es gibt seit 2010 eine Tourenkarten und GPS-Daten dazu.
Ich bin 30. Wenn ihr alle in der Altersklasse von Tilo spielt, würde ich also eine Verjüngungskur für die Gruppe bedeuten :lol:
Die besten Grüße, Philipp
 
Moinsen,


Ich bin 30. Wenn ihr alle in der Altersklasse von Tilo spielt, würde ich also eine Verjüngungskur für die Gruppe bedeuten :lol:
Die besten Grüße, Philipp

Hallo Phil,
herzlich willkommen, mir geht der Ü40 Kreis schon lange gegen den Strich.:heul:
Wo bleiben die jungen, dynamischen Sportlerherzen?:confused:
Ich freue mich auf eine neue Zusammenarbeit!:daumen:

der Wurzeldödel
 
Moinsen,

klingt alles sehr gut. Ich finde euer Engagement super. Aber was ist mit dem Erzgebirge?? Ihr redet von Dresden, dem Vogtland, der Oberlausitz ... Seiffen ist immer noch DIE bekannte MTB-Destination durch den EBM. In Othal sind auch einige Leute (einschließlich mir, obwohl ich seit einigen Jahren in Leipzig lebe) aktiv. Wir stehen in Kontakt mit der DIMB, die uns helfen, die Beantragung der Freeridestrecke am Fichtelberg richtig aufzustellen.
Altenberg bietet zuerst einmal Trekkingbike-Strecken. Es gibt seit 2010 eine Tourenkarten und GPS-Daten dazu.
Ich bin 30. Wenn ihr alle in der Altersklasse von Tilo spielt, würde ich also eine Verjüngungskur für die Gruppe bedeuten :lol:
Die besten Grüße, Philipp

Hallo,

die Aufzählung waren doch nur Beispiele, ich wollte niemanden unter den Tisch fallen lassen... Außerdem ist Lengefeld doch im Erzgebirge ;)

Nein, im Ernst: wenn in Othal ein regelmäßiger Anlaufpunkt für Mountainbiker schon vorhanden ist, fehlt doch nur noch die Vernetzung - oder wir haben davon nichts mitbekommen. Man sollte sich mal kennenlernen, eine Gelegenheit wird sich sicher finden.

Ich bin übrigens 38; das entspricht nach meinem Eindruck in etwa dem Durchschnitt.
 
argh, verdammt... ich hab den 31. völlig verpennt... asche auf mein haupt! das kommt davon, dass ich in den letzten wochen nur noch sehr sporadisch hier im gelben forum vorbeischaue... das nächste mal schreib ich mir den termin gleich bei der ersten erwähnung in den kalender.

ich bin übrigens noch unter 30, :p
 
Hallo,

ich möchte ehrlich gesagt nicht, das die Geschichte hier wieder einschläft. Deswegen werden alle DIMB-Mitglieder in der Region Dresden in den nächsten Tagen elektrische Post von mir bekommen... Vielleicht bekommt man ja doch noch eine funktionsfähige IG auf die Beine?

Sonst schließe ich mich den Chemnitzern an ;)
 
Tja in radladen ist Saison. Dazu laufen Vorbereitungen fuer enduro bei Mad East und in Winterberg und DH Meißen. Aber ein donnerstagsbier geht immer. Auch mal montags...
 
Tja in radladen ist Saison. Dazu laufen Vorbereitungen fuer enduro bei Mad East und in Winterberg und DH Meißen. Aber ein donnerstagsbier geht immer. Auch mal montags...

Du kriegst trotzdem Post, auch wenn ich Deinen Namen in den Mitgliederlisten vergeblich gesucht habe ;)

Ein <egalwelcherwochentagheuteist>bier ist eine gute Idee. Vielleicht in der Woche zwischen Himmelfahrt und Pfingsten? Evt. stößt ja bis dahin noch der Eine oder Andere zu uns...
 
ja, ein kleiner unkomplizierter lebenszeichenstammtisch wäre nich schlecht. da kann ich auch von dem mutmaßlichen förster berichten, der uns letztes wochenende am windberg zum schieben genötigt hat (sonst hätte er die rennleitung gerufen, telefon hatte er schon gezückt).
aber erst nach himmelfahrt, morgen gehts an den gardasee... :D
 
Ich habe auf meine E-Mails bis jetzt 7 Rückmeldungen bekommen (von 16); dieses WE warte ich noch ab. Alles weitere dann per Sammel-Mail und intern.

Mein Vorschlag für einen Stammtisch wäre der 19.5. Bei schönem Wetter können wir den in einen Biergarten verlegen (Reisekneipe ist aber auch gut) und vielleicht vorher eine Runde radfahren.

@martn Viel Spaß am Gardasee!
 
Hallo an alle,

ich würde für morgen spontan eine Tour ausrufen:

Sonntag, 9.05.10 - Rechts und links der Elbe

PLZ / Ort: 01129 Dresden
Treffpunkt: Ecke Neuländer Str./An der dürren Heide/ Baumwiesenweg/Sternweg: Auf der Leipziger Str. stadtauswärts. Kurz vor der Autobahnbrücke/Ortseingang Radebeul kommt eine ESSO-Tankstelle, dort geht eine kleine Straße(An der dürren Heide) rechts ab. An der nächsten Autobahnunterführung (ca. 300m) ist der Treffpunkt.
Google-Maps-Link

Startzeit: 9:30Uhr

Beschreibung: Schöne Sonntagstour von Dresden über Weinböhla und seine Türme, die Bosel und die linkselbischen Täler. Von Trail bis Forstautobahn ist alles dabei...
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nxccnmmpiatawucm

Dauer: ca. 7h reine Fahrzeit

Kontakt: bitte per PN, ich melde mich definitiv heute abend noch

Anspruch / Kondition: mittel
Technik: mittel
Tempo: der Langsamste bestimmt das Tempo

Es soll nicht zu sportlich werden, und alles ab Neudeckmühle ist fakultativ. Ein Ausweichen auf den Elberadweg (zum Abkürzen, wenn es jemand eilig hat) ist aber jederzeit möglich. Zweimal Einkehren (Bosel/Neudeckmühle) ist fest geplant.

Das ist keine DIMB-Tour! Jeder fährt auf eigene Verantwortung... Die DIMB-Trailrules sollen natürlich trotzdem beachtet werden.
 
Ich habe gestern auf dem ERW von Schmilka/ Hrensko zurück nach Dresden mein kleines schwarzes Portemonnaie verloren.
Inhalt: EC-Karte, Krankenversicherungskarte, Bargeld (Euro & tschech. Kronen) sowie Schlüsselbund.

Wenn es jemand zufällig gefunden haben sollte, bitte bei mir melden!
Finderlohn garantiert!

Grüße,
der Himbeergeist (Frank)
 
Hallo an alle,

am Dienstag, den 18.5.10 um 20:00Uhr findet ein Kennenlerntreffen der DIMB-Interessierten MTBiker der Region Dresden statt; jeder der möchte, ist herzlich eingeladen.

Der Treffpunkt wird am Montag bekanntgegeben, wahrscheinlich wird es aber die Reisekneipe in der Dresdner Neustadt.
 
Hallo an alle,

am Dienstag, den 18.5.10 um 20:00Uhr findet ein Kennenlerntreffen der DIMB-Interessierten MTBiker der Region Dresden statt; jeder der möchte, ist herzlich eingeladen.

Der Treffpunkt wird am Montag bekanntgegeben, wahrscheinlich wird es aber die Reisekneipe in der Dresdner Neustadt.

Hallo,

da es nicht so aussieht, als würde es am Dienstag wenigstens Frühsommer, lege ich den Treffpunkt jetzt mal auf Reisekneipe, Görlitzer Str. 15, 01099 Dresden fest.

Bis dahin

Micha
 
Am vergangenen Dienstag fand der 3. Stammtisch der DIMB IG Dresden & Umland statt. Die Beteiligung war überraschend groß - es war ja nur ein gemütliches Biertrinken verabredet ;)

Es wurde unter anderem über folgendes gesprochen:
- Am 12.9.10 wird die IG Dresden eine MTB-Tour für alle Mitglieder und Interessierte veranstalten. Es geht in die linkselbischen Täler zwischen Dresden und Meißen... Ausschreibung folgt.
- Anläßlich eines konkreten Konfliktes mit einem angeblichen Mitarbeiter des Forstes am Freitaler Windberg wurde über die Legalität des Befahrens bestimmter szenebekannter Wege diskutiert; es gibt da eine erhebliche Verunsicherung und offensichtlich Klärungsbedarf. Der geeignete Weg der Klärung ist allerdings unklar - wir werden uns mit dem DIMB-Vorstand in Verbindung setzen, um unser Vorgehen nach Erfahrungen in anderen Bundesländern auszurichten
- Der Stammtisch bleibt weiterhin anlaßbezogen; einen regelmäßigen Termin wird es erstmal nicht geben
 
Hallo,

hier die versprochene Ausschreibung zur Tour am 12.9.

DIMB-Tour Linkselbische Täler

Veranstalter: DIMB e.V. IG Dresden & Umland

Guides: Hartmut Kluge/Michael Wolf

Kontakt: bitte per PN oder E-Mail

Datum: Sonntag, 12.9.2010

Treffpunkt und Zeit: 9:45Uhr, S-Bahn-Haltepunkt Neusörnewitz (bei Meißen)

Streckendaten: ca. 45km/800hm

Fahrzeit: ca. 4h netto/6h brutto

Beschreibung: Schöne Mountainbiketour für Mitglieder, Interessenten und Symphatisanten der Deutschen Initiative Mountainbike e.V (DIMB). Nach dem Start auf der rechten Elbseite geht es in die linkselbischen Täler zwischen Meißen und Dresden. Uns erwarten knackige Uphills, schöne Trails und auch ein paar technische Abfahrten, gewürzt mit einigen schönen Ausblicken ins Elbtal.

Anforderungen: Die Tour ist für Anfänger nur bedingt geeignet; das sichere Befahren von Trails des Levels S1 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (vgl. www.singletrail-skala.de). Das Tempo wird eher gemütlich, eine ausreichende Grundkondition ist dennoch erforderlich.

Hinweise:
  • Es besteht Helmpflicht!
  • Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich
  • Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt

Anfahrt: Die Tour ist eine Einweg-Tour; wer mit dem Auto anreist, stellt dieses am besten in Dresden in der Nähe einer S-Bahn-Station ab und fährt mit der Linie S1 in Richtung Meißen. Die Bahn fährt alle 30 min., die Fahrzeit beträgt etwa 20 min.

Die Anreise per Rad ist natürlich ebenfalls möglich; es gibt ab Dresden eine ausgeschilderte Radroute.
 

Anhänge

  • Ausschreibung DIMB-Tour Linkselbische Täler.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten