DIMB IG Dresden & Umland

mw.dd

Become a millionaire - be a Sportfunktionär
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
22.438
Ort
Dresden/Heilbronn
Hallo,

hier die versprochene Ausschreibung zur Tour am 12.9.

DIMB-Tour Linkselbische Täler

Veranstalter: DIMB e.V. IG Dresden & Umland

Guides: Hartmut Kluge/Michael Wolf

Kontakt: bitte per PN oder E-Mail

Datum: Sonntag, 12.9.2010

Treffpunkt und Zeit: 9:45Uhr, S-Bahn-Haltepunkt Neusörnewitz (bei Meißen)

Streckendaten: ca. 45km/800hm

Fahrzeit: ca. 4h netto/6h brutto

Beschreibung: Schöne Mountainbiketour für Mitglieder, Interessenten und Symphatisanten der Deutschen Initiative Mountainbike e.V (DIMB). Nach dem Start auf der rechten Elbseite geht es in die linkselbischen Täler zwischen Meißen und Dresden. Uns erwarten knackige Uphills, schöne Trails und auch ein paar technische Abfahrten, gewürzt mit einigen schönen Ausblicken ins Elbtal.

Anforderungen: Die Tour ist für Anfänger nur bedingt geeignet; das sichere Befahren von Trails des Levels S1 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (vgl. www.singletrail-skala.de). Das Tempo wird eher gemütlich, eine ausreichende Grundkondition ist dennoch erforderlich.

Hinweise:
  • Es besteht Helmpflicht!
  • Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich
  • Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt

Anfahrt: Die Tour ist eine Einweg-Tour; wer mit dem Auto anreist, stellt dieses am besten in Dresden in der Nähe einer S-Bahn-Station ab und fährt mit der Linie S1 in Richtung Meißen. Die Bahn fährt alle 30 min., die Fahrzeit beträgt etwa 20 min.

Die Anreise per Rad ist natürlich ebenfalls möglich; es gibt ab Dresden eine ausgeschilderte Radroute.

Hallo,

da sich die Nachfragen häufen, will ich hier noch einiges präzisieren.

- Treffpunkt: ist oben als Google-Map verlinkt und wiklich leicht zu finden. Zu Parkplätzen dort kann ich aber nichts sagen, ich war noch nie mit dem Auto da. Zu bevorzugen ist die...
- Anreise per S-Bahn: Ab Dresden mit der Linie S1 in Richtung Meißen, in Neusörnewitz aussteigen ;) Auswärtige treffen sich am besten mit mir bis spätestens 9:00Uhr auf dem Parkplatz des Warenhauses Mälzerei Dieser ist ebenfalls leicht zu finden: Die A4 an der Abfahrt "Wilder Mann" verlassen, Richtung Zentrum fahren, den Berg hinunter und dann nach der 2. Ampelkreuzung rechts in die Heidestraße einbiegen. Adresse fürs Navi: Heidestr. 1, 01127 Dresden.
Der S-Bahnhof ist direkt gegenüber. Pünktliches Erscheinen ist erforderlich, um das Tarifmodell "Kleingruppenkarte" des VVO optimal zu nutzen - ich organisiere das für alle, die sich damit nicht so auskennen. Bitte Kleingeld für den Fahrkartenautomaten mitbringen!
- Radroute am Elberadweg ist oben verlinkt; diese kann zur Anreise genutzt werden, oder um nach der Tour zurück zum Auto zu finden
- Einkehren/Verpflegung: Nach ca. 2/3 der Tour ist eine Rast in der Neudeckmühle fest eingeplant; weitere Einkehrmöglichkeiten gibt es nicht. Also ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen. Der Tourabschluß wird (einigermaßen gutes Wetter vorausgesetzt) in einem Biergarten an der Elbe stattfinden.
- Fahrtechnische/konditionelle Voraussetzungen: Die meisten Streckenabschnitte sind problemlos befahrbar, an den wenigen technischen Stellen oder nach Steigungen wird natürlich auf die Schwächeren gewartet. Wir werden keinen im Wald vergessen ;)

Wenn ich was vergessen habe: einfach nochmal eine Mail/PN schicken. Auf Nachfrage gibt es auch meine Telefonnummer ;)
 

mw.dd

Become a millionaire - be a Sportfunktionär
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
22.438
Ort
Dresden/Heilbronn
Hallo,

wir möchten uns hier für die zahlreiche Beteiligung bedanken und zugleich für den einen oder anderen Organisationsmangel entschuldigen - es war mein erstes Mal, und für so eine Tour und die vielen Leute hätte sich Hartmut wohl besser geteilt ;)

Wer die Strecke nochmal nachfahren möchte, kann den GPS-Track bei mir auf Nachfrage per Mail/PN bekommen.

Eine weitere offizielle DIMB-Tour werden wir dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr schaffen; für das nächste Jahr sollen es wenigstens zwei werden - Anregungen sind willkommen.

Wer sich bis dahin in und um Dresden zum Biken verabreden will, schaut vielleicht auch mal bei dresdenonbike.com und cielab.org vorbei. Weiterhin möchte ich nochmal auf das Mountainbikertreffen und den Schloss-DH in Augustusburg am kommenden Wochenende hinweisen: schlossx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26. Februar 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Hallo Micha, war eine super schöne Trailtour. Erstaunlich wie man sich linkselbisch platt fahren kann. Das mit den Mücken sei Euch verziehen;) Auf der Heimfahrt von DD nach Meißen wurde es noch mal richtig romantisch :lol: Über uns die Heißluftballons und vor uns 26 km Elberadweg und ein filmreifer Sonnenuntergang. 21.00 Uhr waren wir dann in C angekommen. Wenn mal Zeit ist, tauschen wir ein paar Bidler/Videos von der Tour? Cu

Hallo,

wir möchten uns hier für die zahlreiche Beteiligung bedanken und zugleich für den einen oder anderen Organisationsmangel entschuldigen - es war mein erstes Mal, und für so eine Tour und die vielen Leute hätte sich Hartmut wohl besser geteilt ;)

Wer die Strecke nochmal nachfahren möchte, kann den GPS-Track bei mir auf Nachfrage per Mail/PN bekommen.

Eine weitere offizielle DIMB-Tour werden wir dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr schaffen; für das nächste Jahr sollen es wenigstens zwei werden - Anregungen sind willkommen.

Wer sich bis dahin in und um Dresden zum Biken verabreden will, schaut vielleicht auch mal bei dresdenonbike.com und cielab.org vorbei. Weiterhin möchte ich nochmal auf das Mountainbikertreffen und den Schloss-DH in Augustusburg am kommenden Wochenende hinweisen: schlossx.de
 

mw.dd

Become a millionaire - be a Sportfunktionär
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
22.438
Ort
Dresden/Heilbronn
Dabei seit
30. April 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ja, es war echt eine schöne Tour! Die Trails waren spitze, nur bergauf war ganzschön anstrengend.
Auch die Anreise per S-Bahn war gut organisiert!

Vielen Dank an Hartmut und Micha!

Wir sehen uns am Wochenende...
 

mw.dd

Become a millionaire - be a Sportfunktionär
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
22.438
Ort
Dresden/Heilbronn
Hallo,

beim o.g. Trailscout-Lehrgang hat es kurzfristig Absagen gegeben; deswegen sind da jetzt 4 Plätze frei.

Wer teilnehmen möchte, wendet sich bitte an die im Anhang genannte Adresse - oder schreibt mir eine PM.
 

Anhänge

  • Ausschreibung_TS_14_Kirchhundem_2010_Aktualisiert.pdf
    372,7 KB · Aufrufe: 21

mw.dd

Become a millionaire - be a Sportfunktionär
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
22.438
Ort
Dresden/Heilbronn
Hallo,

kurzfristig wurde ein Stammtisch für den 8.11.10 anberaumt. Veranstaltungsort ist diesmal das Ballhaus Watzke, Beginn ist 20:00Uhr.

Themen:
- DIMB-Aktiventreffen und IG-Bundesversammlung vom 26-28.11.10 in Würzburg
- DIMB-Aktivtour in Sachsen?
- Pläne für 2011
- Trailcare- und Touren-WE im Zittauer Gebirge (Frühjahr 2011)
- ...
 

mw.dd

Become a millionaire - be a Sportfunktionär
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
22.438
Ort
Dresden/Heilbronn
Hui, reges Interesse ;)

Da werde ich wohl besser mal in der Lokalität vorbei gehen und einen Tisch in einer ruhigen Ecke bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bikeguide

bikeguide
Dabei seit
12. Januar 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freital
Da ich erst 19.00 Uhr in Pirna starten kann, kann es je nach Windrichtung bei mir etwas später werden. Ich komme aber auf jeden Fall.

open trails!
Bikeguide
 
Dabei seit
26. Februar 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
hi, micha 08.11. hab heute mal mit ingo getextet. wären gerne als gäste zum thema aktiv tour dabei. mal sehen ob wirs zeitlich hinbiegen:daumen:
falls ein beamer+lapi vorhanden ist ich hab da noch einen kurzen linkselbischen Spot...:daumen:
 
Oben