Shimano 11-Gang Alfine als Alternative zu Rohloff?

Moin,
was ist das den für eine Kettenführung und wie aufwendig ist das Nachspannen?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, EBB und verschiebbare Ausfallenden habe ich schon ausprobiert und beides konnte mich nicht überzeugen, darum steige ich mit meiner Alfine wieder auf einen normalen Rahmen um und wollte eigentlich einen Kettenspanner nutzen...

Grüße
Otto

Ahoi,

das ist eine höchst spezielle Eigenkonstruktion von mir und die kann für 113,- zzgl. USt bei mir erworben werden.

Das ist natürlich totaler Blödsinn!

Gib bei eBay einfach mal Kettenführung ein. Die kosten ungefähr 15,-

Diese hier ist für Kettenblätter von 32-36 Zähnen. Dem endsprechend ist der Verstellbereich.

Einfach die Inbusschraube der Rolle lösen und verschieben.

Um so größer das Kettenblatt, desto größer auch der Verstellbereich!

Übrigens habe ich eben mit Rohloff telefoniert. Bis dato sagte der Mensch, das dass alles garnicht sein könne.
Die wollen nun nochmal die Übersetzungen der Rohloff und der Alfine von mir ausrechnen und sich dann melden.

Ist mittlerweile eine Stunde her. Ich bin gespannt....

Was mich etwas nachdenklich gemacht hat ist, dass der Mitarbeiter von Rohloff mir zu erzählen versuchte, dass meine Übersetzung der Alfine wahrscheinlich nicht zulässig sei. Das ändert aber nichts daran, das mein Alfine 1. Gang dem 3. Gang meiner Rohloff entspricht.
Schien mir, LEIDER, wie ein Ablenkungsmanöver.

Nun ja, ich warte erstmal auf den Rückruf.

Danke!
Aber bei dem Preis werde ich erstmal den Alfine Kettenspanner ausprobieren, die Rahmenexperimente waren teuer genug um im September will die neue 11er Alfine gekauft werden ;)
Grüße
Otto

EDIT:
Okay, reingefallen, werde ich mir anschauen ;-)

@ Rhombus

Da wird der Rohloff Mensch schon Recht haben.

1. Gang Alfine: 0.527
3. Gang Rohloff: 0.360

Wenn dann käme der 6. Gang der Rohloff nahe an deinen ersten Alfine Gang heran: 0.528

Aber um sinnvoll zu vergleichen, solltest Du schon gleiche Blatt/Ritzel Übersetzung heranziehen sonst ist der Vergleich hinfällig.

Ne ne, der hat Unrecht!

Ich habe an der Rohloff 34/13 und an der Alf 32/18

Das heißt, das bei der Rohloff der Dritte mit 0,941538461 übersetzt ist.
das bei der Alfine der Erste mit 0,936888888 übersetzt ist.
Das sind jeweils die Verhältnisse von Kurbelumdrehungen zu Radumdrehungen.

Meine Rechnung stimmt!!!

Mein Vergleich, dass der Erste der Alf ungefähr der Dritte der Rohloff ist, stimmt absolut!

Aber was ich an der Alfine habe, geht den ja eigentlich garnichts an! Der soll mir sagen, warum die Rohloff so dermaßen schwer läuft und die Surrenden Geräusche in fast jedem Gang auftreten.

Mehr will ich garnicht wissen! Und wenn er sagt, da kann nichts kaputt sein, dann wird die Rohloff verkauft!

Ich bin mir sicher, das irgendwas mit der Nabe nicht stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mag sein.
Ging mir nur darum, das Du ohne deine Ritzel/Kettenblattüb. anzugeben, die Aussage; 1. Gang Alfine = 3. Gang Rohloff getroffen hattest.

So, nun hab ich nochmals mit den Jungs von Rohloff gesprochen. Ich soll jetzt mein Rad zur örtlichen Rohloff-Vertretung bringen. Da wirds dann gecheckt. Sollten die nichts feststellen können (wovon ich leider ausgehe), wird das Hinterrad zu Rohloff eingeschickt.

***Irgendwie muss ich mir was einfallen lassen, um die Geschichte im richtigen Thread unter zu bringen....***

Hallo hat hier jemand schon die genauen Übersetzungen der 11 Gänge der neuen Alfine.

Bzw. wird der Übersetzungsumfang im Vergleich zur 8 Gang nach oben oder unten oder beides erweitert, mich interessierts vor allem weil ich wissen will wie ich die Primärübersetzung wählen könnte.

Merci und Greets

Einfach himmlisch meine Alfine 11. Noch fahre ich sie leider mit 33/20, am WE kommt dann 39 drauf. Vom Schalten her ein absoluter Traum, eine Richtung super unter last, bei der anderen Richtung absolut flink wenn kurz Last weggenommen wird. Unvergleichlich leise. Da ist Shimano ein toller Wurf gelungen. Könnt demnäcst eine gebrauchte 9 Gang von mir kaufen

Ups, sorry, war ein Schnellschuß, ich hätte mich wohl noch bedeckt halten sollen, aber habe sie gestern durch Kontakte erhalten und war total happy. In den leichteren Gang läßt sie sich unter Last schalten. In den schwereren brauchts nur minimal Entlastung. Schaltlogik ist die von Shimano gewohnt, Daumen schaltet in leichteren Gang. Geräusche gibt es gar keine. Wahnsinn, lautlos dahingleiten. Habe gar nicht gewußt, dass es auf meinem Weg zur Arbeit (22km) so viele Hasen und Rehe gibt. Gewogenes Gewicht ohne Ritzel und Ansteuerung ist übrigens 1,66 kg. Einfach top, wenn die nur noch einen Schnellspanner hätte!

Das mit den Photos lasse ich grad mal, da mein Rahmen auch die Quelle verrät. Die Nabe ist der Hammer, werde sie über den Winter mal ordentlich rannehmen.

Einfach himmlisch meine Alfine 11. Noch fahre ich sie leider mit 33/20, am WE kommt dann 39 drauf. Vom Schalten her ein absoluter Traum, eine Richtung super unter last, bei der anderen Richtung absolut flink wenn kurz Last weggenommen wird. Unvergleichlich leise. Da ist Shimano ein toller Wurf gelungen. Könnt demnäcst eine gebrauchte 9 Gang von mir kaufen

Die schaltung ist GARNICHT Mtb zugelassen!!
Shimano traut Ihr keine Belastung zu!
Zudem ist dann der "Berggang" dennoch nur 1,97 Meter "kurz", kein Vergleich zu einer Rohloff, die ganz leicht und legal die 1,4 Meter schafft, bei zudem gleichmäßiger Stufung.....

Zudem ist 33/20 weit ausserhalb der zulässigen Spezifikation, die ist, aufgrund des selben Misstrauens über die Materialstärke, auf max 38/23 begrenzt, normal ist 42/20!!

Das wird kaputt gehen!
460 euro in Mors.....

Eine Rohloff hält dagegen.:daumen:

*dem taschenmesser ein taschentuch reicht* ...

ein kumpel von mir faehrt auch schon geraume zeit eine 8gang alfine im ECHTEN bike einsatz. HAELT!
der wechsel auf die 11gang ist auch schon beschlossen,...

ach ja... wenn die nabe nach 2-3jahren verreckt... sogar wenn man noch ne 2. kauft ist man billiger als mit ner rohloff... es gibt auch quallitaets overkill :P

Die schaltung ist GARNICHT Mtb zugelassen!!
Shimano traut Ihr keine Belastung zu!
Zudem ist dann der "Berggang" dennoch nur 1,97 Meter "kurz", kein Vergleich zu einer Rohloff, die ganz leicht und legal die 1,4 Meter schafft, bei zudem gleichmäßiger Stufung.....

Zudem ist 33/20 weit ausserhalb der zulässigen Spezifikation, die ist, aufgrund des selben Misstrauens über die Materialstärke, auf max 38/23 begrenzt, normal ist 42/20!!

Das wird kaputt gehen!
460 euro in Mors.....

Eine Rohloff hält dagegen.:daumen:

34-18 / 39-20 / 45-23
laut Bedienugsanleitung

Spammt dieser Affe hier jetzt auch rum? Kann doch nicht angehen! So ein Schwachkopf! Der lässt sowieso nur seine eigene unrealistische Meinung zu!

Tut Euch selbst einen riesigen Gefallen: IGNORIERT diesen Pfosten!

34-18 / 39-20 / 45-23
laut Bedienugsanleitung

Ja, und?

Das ergibt alles etwa 2,3 Meter Entfaltung, eine Kettenschaltung oder rohloff bieten leicht, echt, fein gestuft und haltbar locker 1,4 Meter, das sind Berggänge, und das sind ja Welten!
in meinem 29er sind 2,3 Meter der 5. Gang!!:daumen:

zudem ist, wenn mans so kurz macht, der direktgang dann bei um die 4 Meter...
Kann man schön 17 Kmh fahren, im Direktgang....
Oder man ist in den gängen darüber, mit um die 92% Wirkungsgrad....Nicht soo toll!

Spammt dieser Affe hier jetzt auch rum? Kann doch nicht angehen! So ein Schwachkopf! Der lässt sowieso nur seine eigene unrealistische Meinung zu!

Tut Euch selbst einen riesigen Gefallen: IGNORIERT diesen Pfosten!

Rhombus, der Pfosten und Schwätzer bist Du!
dein Avatar passt gut!

komm mit Argumenten, sachlich und klar ausgedrückt, oder lass es!

Rumpöbeln und stinkern ist nicht!
deine Ausdrucksweise ist ja...unangenehm!

Ärks!!!:kotz::kotz:

*dem taschenmesser ein taschentuch reicht* ...

ein kumpel von mir faehrt auch schon geraume zeit eine 8gang alfine im ECHTEN bike einsatz. HAELT!
der wechsel auf die 11gang ist auch schon beschlossen,...

ach ja... wenn die nabe nach 2-3jahren verreckt... sogar wenn man noch ne 2. kauft ist man billiger als mit ner rohloff... es gibt auch quallitaets overkill :P

DAS ist ja auch ober-gut! :lol:
eine Schaltung, die schwer, uneffizient und teuer ist, schlecht im Wirkungsgrad, ein gebauter Kompromiss, eine Schaltung, die 550 Euro kostet, die soll man, weil Sie für Ihren gewünschten Zweck weder gebaut, noch zugelassen ist, illegal ausserhalb Ihrer Spezifikation betreiben, und nach 2 (!!!!) Jahren sonst eben wegwerfen!

550/2=275 euro, pro Jahr!!:eek::eek::eek:

Da ist ne Rohloff ja auf einmal richtig billig, nach 4 Jahren!

Da kann man ja auch xtr fahren :daumen::daumen:....bei derartigen Horrorkosten!

zeigt aber, dass einige so heiß sind, dass sie rationalen Argumenten nicht zugänglich sind.
eine 11er wird im mtb Einsatz zerbröseln, wie die olle 8er auch, ist ja auch nie im Leben zulässig laut shimano, die werden wissen, warum! :rolleyes::rolleyes:

ist ne Trekking/Citybike Schaltung. :daumen:

Kauf Du dir mal schön alle 2 Jahre ne neue 11er! :lol:

Muahahahaha!!!

alle 2 Jahre!
herrlich! :lol:

DAS bringt es! :daumen:
Ist billig, und schockt!!

warum auch immer, der will unbedingt ne 11er ( will, will, will!!!).:daumen:

Und dann ernsthaft der entlarvende Vorschlag, dann, wenn kaputt(was Er selber erwartet), alle 2 Jahre ne neue! :lol:

die "Vorteile" werden gesehen, alle Nachteile/Unmöglichkeiten eben ausgeblendet...wie kein Berggang, nicht mtb zulässig, weit ausserhalb Spezifikation betrieben...
Und wenns garnicht passt, dann eben alle 2 jahre ne neue!

Oder jedes Jahr ????:lol::lol::lol::lol:

Zurück