Canyon hat eine seltsame Kundenbetreuung, von Service und Wartezeiten (jaja, da hätts wohl noch länger gedauert als beim Hanzz) ganz zu schweigen.
Schwachsinn.
Sorry Müs Lee, ich hab Dich ja gern aber da redeste Unfug. Ich weiß nicht, ob ihr die Geschichte mit meinem FRX mitbekommen habt: Rad wurde angeliefert, musste nur noch das HR einhängen und bekam die Achse nicht durch. Nach einer Umdrehung ging sie nicht weiter rein. Grund: kleiner Metallspan im Gewinde. Bei der Probemontage bei Canyon wurde der Span wohl ins Gewinde gezogen. Peng.
Anruf Canyon: Problem geschildert, "Hast die Achse auch wirklich nicht schräg reingedreht?" "Ne Chef, geht nicht, das Schaltauge führt die Achse 1cm vor Gewinde!" "Ah so, alles klar, ich mach ne Ersatzachse fertig." "Kann ich das Gewinde mit nem Gewindeschneider nachschneiden ohne Garantieverlust?" "Ja, bestätige ich Dir gleich per Email!".
So, das mal in aller Kürze. Das Bike habe ich Montags bestellt, Dienstags eine Änderung der Rahmengröße erbeten, Bike war schon im Versand. Absprache Canyon: Annahme verweigern. Noch beim Telefonat wurde eine neue Bestellung aufgemacht und alles sollte gut werden. Donnerstags kam die erste Bestellung, welche ich verweigert habe anzunehmen und Freitags (!!) kam die richtige Bestellung.
Mein Lieber, das hat Roseniveau. Was mich zum nächsten Punkt kommen lässt:
Ich werde weiter auf Gewährleistung bestehen, wenn die sich allerdings weiterhin quer stellen, sitze ich leider am kürzeren Hebel.
Bleibt nur die Konsequenz, dass das Jimbo definitiv mein letztes Rose Bike ist und mir auch keine Formula mehr ans Rad kommt
In meinen Augen sitzt Du nicht am kürzeren Hebel. Dein Bock ist unter einem Jahr alt, d.h. der Hersteller muss Dir beweisen, dass die Bremse bei Auslieferung nicht defekt oder falsch befüllt war.
Normalerweise ist Rose mörder kulant was so Sachen betrifft, von daher bin ich schon etwas verwundert. Ich hatte in der Vergangenheit sehr viele Defekte, zwar hat man anfangs immer versuche abzuklären, ob ich das nicht verbockt habe aber bei hochheiligem Versprechen, dass nicht, wurde mir immer geholfen.
Biete ihnen doch an, sie sollen Dir das Dichtungskit für die Bremsen schicken, dann schmeißt das selber eben darein.
Noch ein Wort zu Rose vs. Canyon:
Die Schuppen haben ganz unterschiedliche Konzepte, Rose baut auf Bestellung, Canyon auf Lager. D.h. wenn Du bei Canyon bestellst, wenn die ein volles Lager haben, bekommst sofort Dein Bike. Ist das Lager leer, dauerts länger. Bei Rose hast Du immer 3 - x Wochen Wartezeit.