Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Habe gerade im Internetshop meines Vertrauens entdeckt, das es einen 2011'er Schaltzugsatz gibt:

Rohloff Schaltzugset Speedhub Modell 2011
Bestell-Nr.: 25989
Hersteller: Rohloff

Komplettes Schaltzugset für die Rohloff Speedhub 500/14 Getriebenabe.

Herstellernummern: 8268 (1,8m) / 8267 (2,5m)



Lieferumfang:

- 2 x Schaltaußenhülle Jagwire L3 (1800mm oder 2500mm)
- 2 x Schaltinnenzug (1,1mm)
- 8 x Endhüllen gedichtet


Also wenden sogar die sich jetzt von der Bremsaussenzug mit seperatem Innenliner-Version ab???
Und es scheint um die Hälfte leichter zu sein!?!?
:confused:
 
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Habe gerade im Internetshop meines Vertrauens entdeckt, das es einen 2011'er Schaltzugsatz gibt:

Rohloff Schaltzugset Speedhub Modell 2011
Bestell-Nr.: 25989
Hersteller: Rohloff

Komplettes Schaltzugset für die Rohloff Speedhub 500/14 Getriebenabe.

Herstellernummern: 8268 (1,8m) / 8267 (2,5m)



Lieferumfang:

- 2 x Schaltaußenhülle Jagwire L3 (1800mm oder 2500mm)
- 2 x Schaltinnenzug (1,1mm)
- 8 x Endhüllen gedichtet

Also wenden sogar die sich jetzt von der Bremsaussenzug mit seperatem Innenliner-Version ab???
Und es scheint um die Hälfte leichter zu sein!?!?
:confused:

Ich verwende Jagwire L3 seit Jahren für die Speedhub. Sind die jetzt also auch schon drauf gekommen. Irgendwann werden sie auch kapieren, dass Zahnriemen - intelligent eingesetzt - kein lebensgefährdendes Teufelszeug sind und das Interne plus Disk durchaus sinnvoll und kein Verbrechen ist. Aber das wird wohl wieder noch ein paar Jahre dauern.
 
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Also wenden sogar die sich jetzt von der Bremsaussenzug mit seperatem Innenliner-Version ab???

Hat mich letztens auch gewundert beim Jagwire Ripcord L3 Schaltzugset, da war auch ein seperater Liner (keine Beschichtung, eher ein dünnes Plastikröhrchen) mit 210cm Länge dabei gewesen. Ich denke mal, das ist eher als Schutz für die offenen Stellen der Rahmenverlegung gedacht (traditionelle Schaltzugverlegung). Beim Zweitrad hab ich aber alles durchgängig verlegt und ein seperater Liner macht bei der Speedhub ja auch keinen Sinn...
 
Irgendwann werden sie auch kapieren, dass Zahnriemen - intelligent eingesetzt - kein lebensgefährdendes Teufelszeug sind und das Interne plus Disk durchaus sinnvoll und kein Verbrechen ist. Aber das wird wohl wieder noch ein paar Jahre dauern.

oh mei ... tue uns ein gefallen und stelle dich nicht immer als den innovatisten vordenker hin. es gibt gründe die ein wirtschaftliches unternehmen beachten muss, die du allerdings nicht verstehen möchtest.
 
hallo

die haben nun gewaltig nachgebessert

4000 + schaltungen

und ab dezember Dynamo

http://www.touchezysolutions.com.au/EdsanProducts.htm

na dann werde ich wohl im januar zuschlagen


gruß

florian

das ist ja cool......:daumen:
aber ob's wirklich was taugt????:confused:

Oh..habe gerade den Preis entdeckt.....indiskutabel!!!
Und hässlich...zu gross, zu klobig...die Schalt-schalter ;-) zu unergonomisch....sicherlich eine gute Sache...aber da steckt noch Entwicklungspotenzial drin!!
 
Ich habe in den vergangenen Jahren Jagwire und auch andere Produkte ausprobiert und muss leider sagen das das System welches Rohloff bis dato benutzt hat das Beste (Druckpunkt, Verschleiß) war. Deshalb bedauere ich den Schritt...
 
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oh mei ... tue uns ein gefallen und stelle dich nicht immer als den innovatisten vordenker hin. es gibt gründe die ein wirtschaftliches unternehmen beachten muss, die du allerdings nicht verstehen möchtest.

Ich habe auch "wirtschaftliche Interessen". Die Rohloff-Züge waren bei mir nach kurzer Zeit abgeknickt, diese Spiraldinger halten doch bei doppeltem Gewicht keine Knickbelastung aus.
Die Jagwire haben zwei Jahre gehalten und hätten es noch länger getan, aber dann habe ich die Zugverlegung geändert und gleich neue genommen.
So ist das!
 
Ich habe in den vergangenen Jahren Jagwire und auch andere Produkte ausprobiert und muss leider sagen das das System welches Rohloff bis dato benutzt hat das Beste (Druckpunkt, Verschleiß) war. Deshalb bedauere ich den Schritt...

Dann leg Dir einen Vorrat an. Hier für 10,40 €uro das Set. Ist doch günstig, oder?
 
Ich denke hier ist die beste Stelle für mein Anliegen.
Habt ihr Detailfotos vom Rewel Titan Rohloffgriff? Auf dem Briefmarkenformat erkennt man ja leider nichts und Beschreibung ist auch ehr mager.
Alle Perspektiven und Montagezustände -> Einzelteilbilder. Bei Modifikationen wäre es nett welche Änderungen durchgeführt wurden.

Wenn das den Rahmen hier sprengt auch PM.

Vielen Dank
 
hallo zusammen,
mal eine frage: es gab in der vergangenheit schon allerlei tuning maßnahmen für rohloff parts. ob drehmomentabstützungen oder schaltgriffe, für alles gibt es optimierungen.
aber wie sieht es mit der externen Schaltansteuerung aus? die kiste funktioniert zwar einwandfrei, aber hat aus meiner sicht viel fleisch für optimierung und reduktion. gibt es hier alternativen? :confused:
 
Ich habe mal Fotos in meiner alten Gallerie gehabt in der man meine bedremelte Externe sehen konnte. Ich habe das überflüssige Fleisch von Ausleger und Box weggemurkst.

Desweiteren habe ich alle Schrauben darin gegen Alu und die Deckel gegen Carbon getauscht und die Box inkl. Schrauben gekürzt. Das funktioniert so seit über 2 Jahren.

Wirklich Gewicht machst du aber mit der Internen.
 
ach, interessant. dachte mir, das da schon jemand dran war. gewicht finde ich auch nicht mal so spannend. eher miniaturisierung, einen hochwertigeren charakter, mechanische optimierung, evtl. farboptionen.
interessant wäre es zu sehen, was firmen wie tune daraus machen würden. es muss einen grund haben, das da noch keiner der firmen, die auch andere rohloff parts tuneten, rangegangen sind.


Ich habe mal Fotos in meiner alten Gallerie gehabt in der man meine bedremelte Externe sehen konnte. Ich habe das überflüssige Fleisch von Ausleger und Box weggemurkst.

Desweiteren habe ich alle Schrauben darin gegen Alu und die Deckel gegen Carbon getauscht und die Box inkl. Schrauben gekürzt. Das funktioniert so seit über 2 Jahren.

Wirklich Gewicht machst du aber mit der Internen.
 
Komisch, dann hast Du wohl ein anderes Google als ich.....
Ich habe nur Rewel Griff eingegeben und hatte viele große Bilder.

Sogar das von meinem Griff, das ich hier auf der vorigen Seite gepostet hatte :)
ODI, ich weiss, Du bist Titanfan. Ich eigentlich auch. Trotzdem rate ich Dir, nimm den Speedskater-Griff für Dein Bike.
Der Rewel ist für's Grobe. Ich stelle mein Bike schon mal zum Vorderrad-Ein/Ausbau im Dreck auf den Kopf, da ist der Rewel total unempfindlich. Aber die Klemmung finde ich unschön und unpraktisch, weil der Bremsgriff dann weiter nach innen rückt. Darum habe ich die gleich abgesägt und den Griff direkt an den Lenker geschraubt.
Einen Griff für's Grobe braucht Dein Bike doch nicht.
Mein Stadt- und Showbike, dass ich gerade aufbaue, kriegt jedenfalls den Speedskater-Griff, nix anderes.
 
mal anders gesacht, das ding will ja eigentlich niemand, ist aber funktional notwendig und bei scheiben-rohloffs pflicht. aber wenigstens könnte es so klein und dezent wie möglich gemacht werden.
 
@Hellmachine

Ist nur von Seiten Rohloff's Pflicht! Interne und Scheibe sind die Kür und funktioniert IMMER besser ;)

Such hier im Fred mal nach "interne Scheibe" u. "interne Bremsscheibe"
 
Pflicht ist es wahrscheinlich auch, das Ding in seinem Ursprungszustand zu lassen. Ob du jetzt mit Interner oder mit dem Dremel/Fräse deine "Pflicht" verletzt ist wahrscheinlich egal.


Wirklich Dezent ist meine auch nach dem Dremelangriff nicht, der Ausleger wird ja nicht kürzer. Das wäre wirklich aufwendig.
 
das stimmt und ist mir auch bekannt, habe auch immer mal überlegt, das zu nutzen. aber selbst bei akzeptanz der box sehe ich da viel verbessungspotenzial...

@Hellmachine

Ist nur von Seiten Rohloff's Pflicht! Interne und Scheibe sind die Kür und funktioniert IMMER besser ;)

Such hier im Fred mal nach "interne Scheibe" u. "interne Bremsscheibe"
 
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