Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Am liebsten wäre mir 1 Öl dass ich im Sommer, sowie bei -30°C fahren kann.

Ach ja, das wär mal was...

Sei froh, daß du das Winteröl hast. Ich hab gerade mit dem "tollen" Ganzjahresöl so meine Schwierigkeiten. Hätte nix dagegen, wenn es wieder Winter- und Sommeröl geben würde. Im Endeffekt läuft es bei dem Ganzjahresöl doch wieder auf Frickelei mit Spülöl hinaus.
 
Ach ja, das wär mal was...

Sei froh, daß du das Winteröl hast. Ich hab gerade mit dem "tollen" Ganzjahresöl so meine Schwierigkeiten. Hätte nix dagegen, wenn es wieder Winter- und Sommeröl geben würde. Im Endeffekt läuft es bei dem Ganzjahresöl doch wieder auf Frickelei mit Spülöl hinaus.
Ist das viel an Aufwand, der Öswechsel?

Und kann das ein technisch wenig begabter auch, oder sollte da eher die "Werkstatt" ran?
 
Moin,
ich werde demnächst meine Rohloff in mein Fully einsetzen, brauche ich hier eine Kettenführung? Gespannt wird mit dem Rohloff Kettenspanner.

Wenn ich eine brauche, welche ist zu empfehlen?
Habe eine ISCG Aufnahme, Kettenführung gerne minimalistisch, unauffällig und leise!

Grüße
Otto
 
Wir brauchen mehr Details! Um welches Bike handelt es sich denn?
Der Rohloffspanner hat genug Power. Wenn du die Kette so kurz wie möglich machst ist meiner Meinung/Erfahrung nach keine weitere Kettenführung notwendig...
 
Niner WFO9:
http://www.ninerbikes.com/fly.aspx?layout=bikes&taxid=93

4511106649_7e0ffdec4b_b.jpg


Das wäre schön!
Ich probiere es also erstmal ohne...
 
Bei ruppiger Fahrweise definitiv den DH-Spanner. Meine Freundin fährt bis jetzt das normale CC-Teil und ihr fliegt die Kette laufend vom Ritzel. Jetzt wird gewechselt.
Dezente Kefü? Das 77Designs Light-Dingens. Sieht topp aus und funzt bei mir sowohl am Bigbike als auch am Enduro tadellos :daumen: Detailbild habe ich leider keins, kannst aber bestimmt googlen ;)

 
hmmm... 149 Euro ist für das bisschen plaste+metal aber auch mal ne Ansage...


Ich denke das funktioniert auch ohne zusätzliche Führung. Hast du den DH (Shorty) oder den CC-Rohloff-Kettenspanner? Die Umrüstung von CC auf DH ist kein Problem, da brauchst du nur den Spannerarm tauschen (z.B.: http://www.bike-components.de/produ...spannerarm-fuer-Kettenspanner-DH-Shorty-.html oder selber bauen bzw. umbauen sprich die zweite Bohrung erweitern)!

Überleg' dir schon mal einen effektiven Schutz für die Unterseite deiner Kettenstrebe - ich prophezeie mal ein häufiges einschlagen der Kette, so tief wie das Ding ist...
 
Nur zur Info, zwischen dem DH und dem CC Kettenspanner gibt es noch einen Grossen unterschied neben der Laenge des Arms.
Der CC laest sich nach wegklappen. Ist also oben an der Schraube wo er am Schaltauge fest geschraubt wird beweglich. => Hinterrad laesst sich ohne 5er Schluessel ausbauen
DH ist fest am Schaltauge angeschraubt. Man kann zwar versuchen Ihn weit nach hinten anzubauen, aber das muss nicht unbedingt gelingen. => Dann braucht man einen 5er Schluessel zum Radausbau und beim Einbau muss man den Spanner jedes mal wieder einstellen, was bei manchen Bikes mehr oder weniger kompliziert ist.

Gruss
e

PS: Ich weiss das so genau weil beim meinem NRS der CC nicht funktioniert hat. Wenn der Hinterbau zu weit eingefedert ist, ist der Spanner am Gelenk in der Kettenstebe haengen geblieben => Kettenriss.
 
Habe gerade im Internetshop meines Vertrauens entdeckt, das es einen 2011'er Schaltzugsatz gibt:

Rohloff Schaltzugset Speedhub Modell 2011
Bestell-Nr.: 25989
Hersteller: Rohloff

Komplettes Schaltzugset für die Rohloff Speedhub 500/14 Getriebenabe.

Herstellernummern: 8268 (1,8m) / 8267 (2,5m)



Lieferumfang:

- 2 x Schaltaußenhülle Jagwire L3 (1800mm oder 2500mm)
- 2 x Schaltinnenzug (1,1mm)
- 8 x Endhüllen gedichtet


Also wenden sogar die sich jetzt von der Bremsaussenzug mit seperatem Innenliner-Version ab???
Und es scheint um die Hälfte leichter zu sein!?!?
:confused:

So, gerade ist das Paket von BC angekommen.
Aber die Schaltzüge sehen jetzt nicht wirklich anders aus als vorher!!!

Schwarze Aussenhülle ( mit Metallwicklung wie beim Bremszug ) grauer Innenliner, also eigentlich sehe ich da keine Neuerung dran.
Gewicht: 267 gr
Allerdings sind Alu-Endkappen dabei...sonst waren die doch aus Kunststoff!?!?!:confused:
 
Ich suche noch eine günstige X-Type Kurbel in schwarz mit vier Armen für die Rohloff.

Sie soll deswegen zwar nicht bleischwer sein, und auch nicht wie so manche langweilige Truvativ aussehen (außer der Stylo), aber halt im Preisbereich bis 120€.
 
Bei ruppiger Fahrweise definitiv den DH-Spanner. Meine Freundin fährt bis jetzt das normale CC-Teil und ihr fliegt die Kette laufend vom Ritzel.




Fahre seit 2005 den normalen Spanner sowie die Rohloff Führung am Enduro.

Bis auf einmal, hatte das mit der Kettenlinie nicht gerafft, da ist mir die Kette nach innen vom ritzel gefallen.

Seitdem nie mehr einen Kettenabwurf.

Gleiche Kombo auf´m Freerider, hier.....warum auch immer... mit ´ner alten Truvativ-Führung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol:
Vielleicht fährt meine Freundin härter?
Nee, im Ernst, keine Ahnung woran es liegt. An ihrem Rad ist auch nur die normale Boxguide. Kettenlinie und -spannung sind ok. Jetzt bekommt sie auf jeden Fall des DH-Spanner aus meinem Altbike, eventl. noch die Rohloff-Kefü für hinten, mal schauen.
 
Bei ruppiger Fahrweise definitiv den DH-Spanner. Meine Freundin fährt bis jetzt das normale CC-Teil und ihr fliegt die Kette laufend vom Ritzel. Jetzt wird gewechselt.
Dezente Kefü? Das 77Designs Light-Dingens. Sieht topp aus und funzt bei mir sowohl am Bigbike als auch am Enduro tadellos :daumen: Detailbild habe ich leider keins, kannst aber bestimmt googlen ;)


Hmmm....
Also ich Fahre mit dem CC Spanner und der Rohloff Kettenführung.
Mir ist noch nie die Kette Runtergefallen...
 
:p
Vielleicht fährst auch Du nicht hart genug?
Ok ok, bevor ich gesteinigt werde. Es hängt sicher von einigen Punkten ab, ob eine Kette dazu neigt abzuspringen. Sicher die Fahrweise, aber auch Kettenlänge, ausgelutschte Feder im Kettenspanner oder vielleicht auch eine dafür anfälligere Hinterbaugeometrie..
Seit ich den DH-Spanner dran habe, ist Ruhe. Am Bigbike habe ich zusätzlich noch die Rohloff DH-Kefü (hinten).
Die einzigen Nachteile, außer daß er teurer als der CC-Spanner ist, ist der umständlichere Hinterradaus- und einbau sowie der geringere Abstand der Kette zur Kettenstrebe.
Vorn war sie (die Kette) übrigens ziemlich oft runter mit der Rohloff-CC-Kefü. Erster Schritt, damals am Hardtail, war eine zusätzliche Führung in Form einer Rolle unterm Kettenblatt. An den Fullys ist an beiden die 77Designz.
 
Kann mir jemand einen freeridetaugliche Felge empfehlen, die geöste Speichenlöcher hat? Vielleicht habt Ihr auch Maulweite und Gewicht parat!? Meine Hinterradfelge ist nun wegen der nicht geösten Speichenlöcher völlig hinüber.
Ich weiss, die Frage würde auch gut im Techtalk-LRS-Forum passen. Hier ists aber auch schön kuschelig für sie. :D
 
Ich habe mir überlegt, meine Nabe nochmal mit einer Alex Supra 30 einspeichen zu lassen. Weil, eigentlich fahre ich immer mörder Schlappen. Da käme diese garantiert besser als die jetzige 19mm Mavic....
Und so wie ich gelsen habe, soll die auch noch stabiler sein, als z.B. die flow. Dazu auch noch viel viel billiger. Und die Flow ist nicht geöst. Und soweit ich weiß hat die Flow noch nichtmal versetzte Speichenlöcher.
Also gibt es THEORETISCH nur Vorteile bei der supra....

Supra30.jpg
 
Zurück