Biken La Palma

Na Hauptsache ist ja, dass du dir dieses Mal nicht wehgetan hast. :)
Und du machst dann also Ende April einen Fahrtechnikkurs bei KäptnFR am Gardasee?
Meine Sturzstelle habe ich auch (auf-) gesucht und erst beim 2x mal eine Passage als den Unfallort identifiziert. Der 1m hohe Absatz den ich noch vor meinem geistigen Auge habe ist allerdings auf wundersame Weise verschwunden (der wurde nach meinem Unfall wahrscheinlich abgetragen) :rolleyes:. :confused:

Ich hatte ja glücklicherweise eine Leih-Totem im Bike. Mit der DC wäre das auf dem ein oder anderen Trail glaube ich übel geworden. Aber ich habe dafür ideales Trainingsgelände ein paar hundert (Höhen-) Meter vor der Haustür ...

@all: Sorry für die Privatunterhaltung. Kann man hier irgendwo auf Konferenzschaltung wechseln? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin vor etwa 2 Jahren schon mal auf La Palma zum biken gewesen, & beabsichtige dieses Jahr nochmal hin zu fahren.

Hat jemand GPS- Daten von dort?

Habe zwar noch kein GPS- Gerät, könnte mir aber ein Garmin im Shop ausleihen.
Wäre mein GPS- Einstieg quasi.

Vorab besten Dank!!!

Hallo, in den einschlägigen Portalen gibt esTouren ohne Ende. Wenn du willst, kann ich dir GPS-Tracks aus dem Schmalfuss-Führer geben. Sind recht nette Touren dabei. Bei Interesse gib mir bitte deine Email. Gerne per PM!

Hallo Zusammen,
wir sind in KW12 auch auf Malle zum Biken.
Hat jmd. konkrete Übernachtungsempfehlungen?
Wir sind 6 Personen die alle ihr Fahrrad mitnehmen. Uns wäre eine Ferienwohnung oder ein gutes Hotel (geeignet für Fahrräder) in zentraler Lage (Soller) oder im Norden am liebsten.

Kann jemand eine Unterkunft empfehlen?

Danke und Grüße
Heiko

Hallo Zusammen,
wir sind in KW12 auch auf Malle zum Biken.
Hat jmd. konkrete Übernachtungsempfehlungen?
Wir sind 6 Personen die alle ihr Fahrrad mitnehmen. Uns wäre eine Ferienwohnung oder ein gutes Hotel (geeignet für Fahrräder) in zentraler Lage (Soller) oder im Norden am liebsten.

Kann jemand eine Unterkunft empfehlen?

Danke und Grüße
Heiko

Hier geht's um La Palma :D

Hey Jungs,

danke für eure Angebote mit den GPS- Touren.

Ich habe in erster Linie hier nachgefragt, weil ich eine Einschätzung von dem haben möchte, der sie auch gefahren hat.

wenn du lieb bist und was nettes über LV sagst, gibt fatz dir bestimmt einen Tip wo du seine Tracks und Beschreibung seiner Touren auf La Palma findest. ;)

Bevor du fragst, Tracks von geführten Touren gebe ich nicht weiter, ausser nach Rückspracke der entsprechenden Station.
Einges hab ich auf geführten Touren kennen gelernt, aber auch einiges selbst erarbeitet. Auseinander halten kann ich das definitiv nicht mehr.
Aber das meiste ist eh bekannt und in den unzähligen La Palma Threads zu finden, da sind wirklich sehr Infos zu finden, es lohnt sich!
Die Arbeit kann dir keiner abnehmen, insbesondere da keiner von uns deine Vorlieben kennt.
Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Abfahrten hast, dann nur zu, Einschätzungen wirst du auf jeden Fall bekommen.

Ray

Danke für das Angebot.

Ich habe bereits auch mehrer Touren mit BikenFun gefahren.
Dieses Mal wollte ich mich gerne mal mit GPS auseinander setzen.
Aber nicht nur.

Ich suche eigentlich 2 Arten von Touren.

1. Tagestouren S1- S2, zusammen mit meiner Freundin.
2. Abfahrten S2- S4, für mich

Bei Bedarf können wir gerne Rücksprache mit Siegmund, Claudia oder Daniel halten.
Stehe sowieso mit denen in Kontakt wegen einer Unterkunft.

Welche Tour würdest du empfehlen?
(Mich interessiert besonders der Süden, dort konnten wir wegen des Wetters damlas nicht fahren. Also die Abfahrt über die Lavafelder)

So, jetzt hab ich den glaub ich alles über La Palma gelesen, was man so auf MTB-news und sonst wo so findet. Am hilfreichsten, was das "geduldete Wegenetz" so betrifft war der Hinweis von Siegmund. Vielen Dank dafür. Ich hab versuch das ganze mal auf der Senderos-Karte zusammenzufassen. Einziges Fragezeichen meiner Meinung nach ist nun noch der LP14.
nobikeway.jpg

(Überarbeitete Karte von http://www.senderosdelapalma.com/de/descargas/mapas.php)
Bitte korigiert mich wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe.

Ich werde mit meiner Frau vom 22.02 bis 8.03.2011 zum ersten mal auf der Insel sein (Flitterwochen, Juhu). Wir haben unsere Bikes mit dabei (Cube Sting WLS, Ghost AMR+ lector). Wer ist auch zu dem Zeitpunkt auf der Insel?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir ist beim speichern erst noch das große Original in den Server-Ordner gerutscht.
Es geht hier aber nicht darum eine Karte von La Palma online zu stellen, sondern ich würde gerne die "NO-GO Zonen" einmal eindeutig geklärt wissen. Für alle denen es nicht auffällt: Ich habe versucht den von Siegmund erläuterten Bereich + Naturschutzgebiete Pinar de Garafía (integral) = NO-GO rot zu markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nocheinmal zur Info: die roten Schraffierungen habe ich hineingezeichnet. Sie sollen nur das bisher geschriebene veranschaulichen. Meine Frage jetzt noch: Ist der gesamte LP14 von El Pilar Richtung Norden "gesperrt", oder nur bis zur Straßenkreuzung, so wie bisher eingezeichnet? Wie Siehts mit dem SL EP101, bzw. SL EP103 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann suche bei google die beiden pdf Dokumente zu den beiden Nationalparks, da steht genau drin, welche Wege die Begrenzung sind. Aber so ungefähr stimmt das schon - ist ja in jeder Wanderkarte eingezeichnet. Dass man geschützte Areale auch nicht abseits der Wege begehen/befahren darf, sollte ja wohl klar sein (also irgendwo die Vulkankegel runtersurfen, wie man es in Videos manchmal sieht).

Ich hab geschrieben "bis" zum Aschefeld und nicht "durch". Damit ist deine Frage zu SLEP 101 und 103 (Forstweg!) doch wohl klar? Diese Karte ist so ungenau und die Hälfte der Wege fehlt...

Zurück