Hallöchen,
ich habe hier gerade ein Prob mit meiner Rohloff bzw. einer Werkstatt

Wer weiss Rat ?
Hatte mein Rohloff-Fully heute kurz in die Werkstatt gebracht, da ich
sehr schnell neues kettenblatt, neue Kette und neues Ritzel brauchte.
(Grund: Vor kurzem mein Bike geputzt, und nachdem der betonharte Winterdreck weg war, hat sich gezeigt das Kettenblatt + Kette
100% runter ist und sofort ersetzt werden muss:
Haifischzähne = kein kraftvolles kurbeln mehr möglich)
Soweit so gut!
Eigentlich sollte das eine schnelle Aktion werden. Beim Versuch das Rohloff-Ritzel runterzunehmen, wurde aber festgestellt das das
Werkzeug (bzw. der Aufsatz) defekt ist. Und kein Ersatz da. Eigentlich wollte ich da schon wieder abhauen.
Ein anderer Aufsatz sollte dann soweit abgeschliffen werden, das er passt.
Das war mir zwar nicht ganz geheuer... aber nunja, man hat ja Vertrauen !?
Auf jeden Fall hab ich heute Abend dann erfahren, das sie das Rohloff-Ritzel nicht abbekommen haben, weil es einfach nur "bombenfest sitzt" !
Das wäre im Prinzip angeblich nichts besonderes und "könne schonmal vorkommen" bei Rohloff!?
Nun soll morgen das komplette Laufrad an Rohloff eingeschickt werden, und es klang so das mich das auch noch Geld kosten soll.
Ich finde das schon wieder etwas komisch. Was meint ihr zu der Aktion ???
Vor 3-4 Jahren hab ich da schonmal n Rohloff-Ritzel tauschen lassen. Auch da wurde das Laufrad eingeschickt, weil der Mechanic das nich abbekommen hat.
Im Nachhinein hat sich rausgestellt das er es einfach falsch angegangen ist.
Nun fast das selbe wieder ???
Selber schrauben rulz... ich weiss. Aber ist es wirklich normal bzw. kann es sein das sich ein Rohloff-Ritzel nichtmehr löst, und muss es dann kostenpflichtig eingeschickt werden?