Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
rahmen vom N und Intense kommt bei mir grad irgendwie so klein rüber und die räder so bombastisch......sind beide in grösse S?

das helius ist gr. L, bin halt 1,95m, daher auch der spacerturm und nicht so schöne vorbau...gefällt mir auch nicht sonderlich. aber muss leider bei meiner größe sein:(

Zuletzt bearbeitet:
möchte dir nicht zu nahe treten (sorry vorab) ,- aber denkst du nicht, das du mit deinem gewicht+grösse
"kurzen prozess" mit diesem "Hebelchen" und dem hinterbau
am cannondale machst ?

nimm geld inne hand,- u. kauf dir was gutes/stabiles. :daumen:

Alutech: "Fanes"
Nicolai: Helius AM

nicht aufregen,- is nur mein tip.

:mad: nicht aUFREGEN; NIcht AuFreGwn, ni>CHt AUfregn - zu spät Alder

habe ich hier irgendwo mein Gewicht angeben???
wut.gif

nee hast ja Recht, daher frage ich ja das Volk

@ helium : biste zufrieden mit der DT Swiss Gabel? bin immernoch hin und her gerissen welche ich mir zulegen soll.

Bin wirklich begeistert von der DT Gabel:love: Hatte vorher die 170mm Lyrik SoloAir DH verbaut und aus Gewichts-und Agilitätsgründen wollte ich eine 150er Gabel(Bikegewicht wie es da steht 12,0kg).
Hab dann die DT Gabel bei einem Freund testen können und war überrascht wie genial das Teil geht. Steif, leicht, sehr gute Feder-und Dämpfungseigenschaften, fühlt sich an wie eine 160mm Endurogabel nur mit gewogenen 1740 Gramm. Nur der blöde, unnötige 15mm Steckachsstandart nevt und gehört abgeschafft.

@fabu
Aufkleber sind überlackiert:(

Bin wirklich begeistert von der DT Gabel:love: Hatte vorher die 170mm Lyrik SoloAir DH verbaut und aus Gewichts-und Agilitätsgründen wollte ich eine 150er Gabel(Bikegewicht wie es da steht 12,0kg).[...]

Erstmal: Sehr schickes Bike :daumen:.

Wie findest du die DT in Sachen Steifigkeit im Vergleich zu der Lyrik? Wie fandest du die Lyrik in Sachen Steifigkeit?

grüße,
Jan

Hab vor dem Einbau den Verwindungstest mit Verbiegen per Hand (ohne Steckachse) gemacht. Lyrik und die DT haben sich gleich steif angefühlt, auch beim Fahren kann ich kein Unterschied feststellen. Wiege 90kg und beide Gabeln sind locker steif genug.

P.S. Die DT schlägt in dieser Disziplin die anderen 150mm Gabeln ala Revelation und Fox und lässt sich in die Klasse der 160/170mm Endurogabeln einordnen.

Das ist ja Lob ich höchsten Tönen!
Ich hätte nicht vermutet, dass die DT Swiss Gabeln auf Anhieb so gut werden. (Die gibts jetzt seit etwa 2 Jahren???)

Das ist ja Lob ich höchsten Tönen!
Ich hätte nicht vermutet, dass die DT Swiss Gabeln auf Anhieb so gut werden. (Die gibts jetzt seit etwa 2 Jahren???)
nö, die gibt's schon länger, waren ja anfangs nur umgelabelte Pace-Gabeln.
Bei mir ist es umgekehrt wie bei Helium, ich hatte vorher ne EXC150 mit Schnellspanner und hab jetzt ne Lyrik 2-step, ich finde dei Lyrik wesentlich besser. Vielleicht sind die EXMs aber auch besser geworden gegenüber den frühen EXCs.

Naja, ich bin da sowieso ganz unbefangen, da ich spätestens gegen Ende das Jahres auf 180mm umsteigen werde. Voraussichtlich auf die 180er Fox36 ;)

Die EXM ist mit der Torsion Box deutlich steifer als die EXC, das Innenleben wurde 2010 auch komplett überarbeitet. Man kann eine ältere EXC nicht mit den neuen Gabeln vergleichen, ist komplett anders.

Die EXM ist nicht sportlich-straff, wie ich das ehrlich gesagt von der Gabel erwartet hätte, sondern fühlt sich eher wie ein echtes Enduro-Bügeleisen an(natürlich immer am FW gemessen). Dämpfung, sowie Druckstufe lässt sich über einen sehr großen Bereich einstellen und es sollte für jeden Luftdruck und Fahrervorlieben die richtige Einstellung zu finden sein.
Hatte in dem 301 jetzt von der Totem, über die Lyrik und der 36er Van alles verbaut, aber die DT überzeugt mich bisher (in dem Rad) am meisten.
Bis auf den oben erwähnten 15mm Standart, der nervt einfach nur:mad:

Zu den Laufrädern:
Die EXC1550 fahr ich jetzt seit einem Jahr vom Freerider bis zum 150mm Trailbike, bisher absolut problemlos und unauffällig, wenn nur der Preis nicht wär.

Zurück