Bikebeherrschung

Hallo Ladies,
hab mein Bike jetzt ja schon 2 wochen:p aber iwie sind wir noch nicht so ganz eins geworden:confused:.
Hättet ihr ein paar Tipps zur Übung wie ich ein besseres Gefühl bekommen kann, sei es jetzt vom handling oder grenzbereich austesten??
Der Grund ist dass ich mich gern etwas sicherer in brenzeligen Situationen fühlen würde.
Lässt sich so etwas überhaupt selber erlernen oder muss man ein Techniktraining machen?

Grüße vom "Immer-noch-greenhorn" :lol:

Hi,

also, wenn Du dein Bike richtig gut beherrschen lernen möchtest, dann kann ich Dir nur ein Biketechniktraining empfehlen :daumen:.
Gibts auch speziell nur für Frauen, z.B. von BITOU. Die sind im Schwarzwald vertreten und bieten jetzt wieder ab April Frauen-Fahrtechnik-Lehrgänge an. Sind 2 Tage, kostet 139,- (aber Hotel oder Pension musst Du in Eigenregie extra buchen). Die teilen die Lehrgänge in drei Level ein, so dass jede Bikerin, ob Anfängerin oder schon Fortgeschrittene, auf ihre Kosten kommt. Die Bikes bekommt man dort gestellt, sind von Centurion.
Internetadresse www.bitou.de
Schau einfach mal rein, lass Dir mal nen Prospekt zuschicken und vielleicht ist das ja was für Dich.
So ein Fahrtechniktraining ist nie verkehrt und selbst "alte Hasen" lernen hin und wieder noch mal was dazu ;)
Hab letztes Jahr einen gemacht, zwar hier bei uns hier (wurde bei einem Marathon mit angeboten), aber man lernt sein Sportgerät einfach noch mal besser kennen und sich selber auch. Letztendlich bin ich aus dem Kurs selbstbewusster und noch mal sicherer im Umgang mit meinem Bike rausgegangen (auch wenn ich schon sehr lange fahre und dachte, ich beherrsche es).
Kann es nur empfehlen :daumen:.
Vielleicht gibt es bei Dir auch einen Radsport-Verein in der Gegend. Die bieten das auch hin und wieder mal an. Oder auch Bikeläden - ein Bikeladen bei uns hier bot sogar mal speziell einen Kurs für Mädels an.
Also, Möglichkeiten gibt es so einige...:)

... und noch was: NIE aufgeben. Was glaubste, was ich mich am Anfang verschätzt und unfreiwillige Bodenproben entnommen hatte. That´s life...

Zuletzt bearbeitet:
Fahren, fahren, fahren. Grenzen kennen lernen (und damit langsam verschieben), Vertrauen in Dich und ins Bike finden. Wenn Du allmählich erkennst, was Du kannst und was eben nicht, wo Deine Stärken liegen und wo Deine Schwächen, dann ist es Zeit für ein gezieltes Training. Dann macht es meines Erachtens auch Sinn. Überforder Dich niemals, behalt immer Spaß! Ein Fahrrad soll Freude machen, keinen Druck ausüben. Lass Dir eines nie sagen: "Du musst..." Du musst gar nichts, Du darfst! Aber niemals darfst Du Angst haben. Also gibt Dir Zeit. Ansonsten: Helm auf, Handschuhe an, ggf. Protektoren dazu, Sattel runter und immer wieder einfach nur so rumspielen. Keine Kilometer, keine Höhenmeter, kein Pulsmesser. Einfach nur Du und Dein Bike.

Das nur ein paar Tipps von einer ganz ganz Alten... :D

Hi,

also, wenn Du dein Bike richtig gut beherrschen lernen möchtest, dann kann ich Dir nur ein Biketechniktraining empfehlen :daumen:.
Gibts auch speziell nur für Frauen, z.B. von [..]

www.blackforestbike.de
www.hirschsprung.de
beide auch im Schwarzwald unterwegs.

Bitou ist zwar einer der größten Anbieter, aber das sagt ja noch lange nichts über die Qualität aus. Ich hab die Erfahrung gemacht, das kleine Anbieter in der Regel individueller auf Kunden eingehen.

Viel fahren und üben ist schonmal ein guter Tip um ein Gefühl fürs Bike zu bekommen :)
Wegen Techniktraining, falls du nicht ganz so weit fahren willst: In Böblingen wird regelmäßig ein Fahrtechnikkurs vom RKV Böblingen für fast umsonst angeboten. Gibts sicher wieder sobalds wärmer und trockener wird.

Ich verzieh mich hier jetz wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fahren, fahren, fahren. Grenzen kennen lernen (und damit langsam verschieben), Vertrauen in Dich und ins Bike finden. Wenn Du allmählich erkennst, was Du kannst und was eben nicht, wo Deine Stärken liegen und wo Deine Schwächen, dann ist es Zeit für ein gezieltes Training. Dann macht es meines Erachtens auch Sinn. Überforder Dich niemals, behalt immer Spaß! Ein Fahrrad soll Freude machen, keinen Druck ausüben. Lass Dir eines nie sagen: "Du musst..." Du musst gar nichts, Du darfst! Aber niemals darfst Du Angst haben. Also gibt Dir Zeit. Ansonsten: Helm auf, Handschuhe an, ggf. Protektoren dazu, Sattel runter und immer wieder einfach nur so rumspielen. Keine Kilometer, keine Höhenmeter, kein Pulsmesser. Einfach nur Du und Dein Bike.

Das nur ein paar Tipps von einer ganz ganz Alten... :D

:daumen::daumen::daumen:
Hätte ich nicht besser darlegen können. Nach 2 Wochen kann man/frau noch nicht EINS sein mit seinem/ihrem Bike.
Ich würde an deiner Stelle, wie schon erwähnt wurde, erst einmal fahren, fahren, fahren.... Vielleicht kannst Du auch noch ein wenig mit der Vorbau-/Satteleinstellung experimentieren, um die richtige Sitzposition zu finden. Und dann das Wichtigste: fahren, fahren, - na Du weißt schon.
Such Dir eine kleine "Hausrunde" mit kleineren Anstiegen und Abfahrten und schau, wie Du und das Bike in bestimmten Situationen reagieren.
Das Feeling kommt dann schon von ganz allein, dazu bedarf es nicht gleich eines kostenpflichtigen Fahrtechniktrainings (gabs vor 20 Jahren auch noch nicht, und ich bin auch nicht gleich vom Rad geplumst und dennoch die meisten Berge hoch und auch fast immer heil wieder runtergekommen).
Lehrgeld haben wir sicher alle schon einmal zahlen müssen, aber dies schult ungemein, seine Grenzen bewußter auszuloten, sich langsam an diese heranzutasten, um sie dann ggf. zu überschreiten, äh zu überfahren.
Selbst ist die Frau, und wenn Du dann mit Deinem Bike sicherer geworden bist und weißt in welche Richtung Deine Radl-Vorlieben tendieren, kannst Du dann immer noch einen netten Kurs belegen, um Dein Fahrkönnen zu erweitern.
Und vor allem, jetzt zitiere ich noch einmal "Mama Bergradlerin" direkt: "Gib Dir Zeit!!!"

Nur ein paar kleine Tipps von einer ebenso ganz ganz Alten:D

Sorry war übers we daheim im saarland ohne internet:rolleyes:
Ich will einfach nur "fahren":lol:.@blutbuche:Mal ehrlich gesagt kennst du eine anfängerin die gleich treppen und spitzkehren fahren will???(war jetzt nicht böse gemeint aber ich war der meinung das könnte man aus meinem post ruaslesen:rolleyes:)Wie gesagt ich fang erstma langsam an guck dass ich erstma konidition kriege und dann muss ich mal die wege erkunden weil ehrlich gesagt habe ich außer feldwegen noch nix gefunden:D
Naja und Probleme habe ich bisher auf grund des wetters mit extrem schlammigen feldwegen gerade wenns steiler wird dann steig ich lieber ab weil ich angst hab dass mir der vorderreifen weg rutscht,nur mal so als beispiel...
PS:Regen und 1 grad machen mir nix (-> Zitat:Fahren,Fahren,fahren:D) aber im dunkeln muss dann doch nicht sein :p

Mal ehrlich gesagt kennst du eine anfängerin die gleich treppen und spitzkehren fahren will???

:D Ja. Und diese Irre kenne ich verdammt gut... :cool:
Normal ist das aber nicht, das weiß ich: Deshalb bleibe ich bei meinen o.g. Tipps. Bei konkreten Fragen schau entweder im Fahrtechnik-Unterforum vorbei oder frag hier nach. Es hat hier in der Mädelskabine so manche verdammt gute Bikerin! :daumen:

naja , kommt drauf an , wo man - auch als anfänger - unterwegs ist . da kommen einem schon mal spitzkehren etc. in die quere ...,)
was den matsch betrifft : ordentliche reifen aufzieh´n , das gibt mehr sicherheit...
und : es gibt prima lampen für die dunkelheit ...:) greez , k.

naja , kommt drauf an , wo man - auch als anfänger - unterwegs ist . da kommen einem schon mal spitzkehren etc. in die quere ...,)
was den matsch betrifft : ordentliche reifen aufzieh´n , das gibt mehr sicherheit...
und : es gibt prima lampen für die dunkelheit ...:) greez , k.

Als Anfängerin wird sie diese vorerst auf ihre Art "queren", so wie viele andere auch, die schon viel länger MTB fahren. Oder kannst Du "Umsetzen"?
Über ein riesiges Reifenarsenal wird sie als Anfängerin auch noch nicht verfügen, also muß sie erst einmal mit dem Material klarkommen müssen, welches vorhanden ist.
Prima Lampen gibt es so einige, aber sie sollte ihr Bike vielleicht wirklich erst einmal bei Tageslicht so richtig "kennenlernen".

@blutbuche ... und es gibt Helme - gibt auch mehr Sicherheit!;)

Zuletzt bearbeitet:
.... klar , gibt es helme - und ????
natürlich kann sie mit dem material , was vorhanden ist , fahren . kann man auch mit nem klapprad .. aber wenn sie konkrete probleme hat - unsicherheit bei nässe , anst vor steilheit etc , gibt es dinge , die einem das biken erleichtern . wenn man diese nutzt , kann es helfen . oder aber eben nicht , dann hat man aber auch mehr probleme ....
wenn ich z.b. ein bike kaufe , an dem racing ralphs sind - nur so als beispiel - und mich dann wundere , warum ich im matsch nicht vorwärtskomme und nur rumrutsche , aber keine anderen , passenderen reifen ausprobieren möchte .... hmmmm. aber okay , is ja ihre sache . -

ach ja - ich kann umsetzten ....

@lucie:danke genauso hab ich es gemeint:daumen:
Dann werd ich mal weiter fahren und mich wieder melden falls ich meine probleme genauer "diagnostizieren" kann:rolleyes:

Der Fahrtechnik-Teil hier im Forum ist wirklich super.
Da da aber auch überwiegend Männer rumwuseln, die meinen, es besser zu können, empfehle ich, nur stumm mitzulesen und Fragen hier loszuwerden ;)

Fahren, fahren, fahren ist es einfach.
Fährst du immer alleine? Oder hast du noch jemanden, der schon länger fährt und dir eventuell über die Schulter gucken kann? Dir so auch Tipps geben kann etc. ?

Ja hab mich da gestern mal im Technik forum rum getrieben...diese IBC-Fahrtechnikvideos für anfänger find ich net schlecht.Werde da mal ein paar tricks ausprobieren und vllt auch üben weil ich denke sowas ist gut fürs gleichgewicht und ich krieg mehr gefühl fürs bike und die bremsen.Leider macht mir da momentan der blöde schnee nen strich durch die rechnung:aufreg:
Leider hab ich niemanden der mit mir fährt weder anfänger (sind alle zu faul für sport zu machen wenn dann nur bissel radeln gehen was überhaupt net meins is:wut:) noch könnner (weil ich niemand solchen kenn:heul:).
Mal sehen vllt werd ich mich doch nach nem radsportverein umsehen obwohl ich das erst machen wollt wenn ich wieder fest daheim im saarland wohn.

Mal sehen vllt werd ich mich doch nach nem radsportverein umsehen.

Dazu noch ein Sätzchen: Das mag passen, tut es aber für uns BikerInnen in der Regel nicht. In Vereinen stehen die Rennradler klar im Vordergrund - außer Du findest einen MTB-Verein. Und dann stellt sich die Frage, ob Du Rennen fahren willst, Touren vorziehst oder auch auf Freeriden oder andere Spielarten abfährst. Besser wäre es, Du findest hier in den Regionalforen Leute. Meine langjährige Erfahrung: Es gibt hier viele Spinner, aber noch mehr sehr nette und ganz normale BikerInnen, mit denen man viel Spaß haben kann und die einen wirklich weiter bringen. Ganz ohne Verein (vielleicht aber die DIMB?) und ganz ohne "Muss".

Nach jetzigem stand würde ich gern touren fahren aber wer weiß was noch kommt:lol:
In unserem Verein zu Hause treffen sich die MTBler zweimal die woche zusammen und fahren ne tour und sowas hab ich mir auch vorgestellt.Spaß zusammen haben in der Gruppe,paar neue Leute kennen lernen, aber keine Wettkämpfe fahren.
Zu den Leuten hier im Forum...ich hab den Eindruck dass der größte Teil sehr sehr gut fährt und falls sich auch jmd in der nähe finden würde möcht ich keinem zur Last fallen. Ich denk jeder freut sich nämlich auf eine tolle Tour (falls das Wetter passt und wenn nicht machen wir es passend;)) und hat dann keine lust mit mir in der Gegend rum zu schleichen.

Eigentlich ist die goldene Regel, nicht schneller zu fahren als der/die "schwächste"....
Darum sollte ich auch immer vorfahren, als ich immer zusammen mit Leuten ne Tour gefahren bin :D
Hier gibts doch auch noch nen Bike- und Single-Treffen
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=9
eventuell findest du da jemanden aus deiner Nähe oder in den lokalen Bikeforen einfach mal suchen.

@greenhorn
Du schreibst, dass Du seit 2 Wochen MTB fährst.
Das ist kurz, sehr kurz um im Gelände schon wirklich Sicherheit zu fühlen.
Ich meine, Autofahren auf glatten, griffigen Strassen lernt man auch nicht
in zwei Wochen so richtig....
Wie schon oben beschrieben: fahren fahren fahren,
höre weiterhin auf Deine "Kopfsperre" , wenn der Kopf vor einer Passage zumacht und
Du trotzdem fährst wirds häufig brenzlig. Lieber mal absteigen.
Die aktuellen Bodenverhältnisse (nass und rutschig) sind für Einsteiger auch nicht ganz ohne, da hilft Routine ungemein.
Mach einfach weiter, wenn möglich mit einer regelmässig fahrenden Gruppe, da kann man sich meist schon sehr viel abschauen (allerdings oft auch viel Müll.......).
Und dann schau ruhig mal, dass Du ein Technik-Training mitmachst. Da gibt es normalerweise viele kleine Tips und Tricks die weiterhelfen und die gefühlte Sicherheit deutlich erhöhen.

Sehr interesant finde ich Deine Formulierung "ich möchte keinem zur Last fallen"
Denk immer daran, alle haben irgendwann mal angefangen und waren froh um ein paar Tips, daher sollte man (leider ist das nicht bei jedem so) eigentlich sehr entspannt mit Einsteigern sein und Hilfestellung geben wo es geht. Also such Dir ne entsprechend lockere Gruppe.

Zurück