Thema Pimp-My-Bike und mein Beispiel

Mein Stevens Ridge Enduro von 2009 wird diesen Winter - nachdem letzten Winter nur die Verschleißteile gemacht wurden - nur in Details erneuert.

Für den nächsten Winter gibt es dann vielleicht ein komplett neues Rad, mein Bruder hat schon gefragt, wann er das Ridge endlich bekommt - kleine Brüder sind nervig ;)
 
Dann bleibt es in der Familie, so läuft es bei mir auch immer, hehe...

Aber schick an sich das Gerät :)

 
Och, ich fahre jetzt schon den zweiten Hardtail-Rahmen mit 30mm "zuviel" Federweg (130 statt 100) und komm damit super klar. Der Sag steht bei mir auf 30 - 40mm, also isses nicht zu arg... ;)
Btw: Der Rahmentausch war wegen Optik und Größe, nicht wegen einem Defekt. Der alte Hardtail-Rahmen wird jetzt wieder als Stadtschlampe neu aufgebaut... ;)


Ich für meinen Teil kaufe keine Kompletträder, weil ich ziemlich genaue Vorstellungen von den Komponenten habe. Meine zwei Räder sind in den letzten 1,5 Jahren auch eher durch "pimpen" entstanden bzw durch Komponententausch / Neuteile. Mein Frankenstein Jr. "Black Rohloff" ist z.B. durch einen Rahmentausch / Neuaufbau entstanden:


Vorher:




Zwischendrin:






Fertig:








Neben dem Rahmentausch hab ich auch noch die hydraulische Bremse (Magura Marta) angebaut gehabt, war echt ne sinnvolle Investition... :daumen:



Naja, zwischenzeitlich ändern sich ja mal die Anforderungen und so gabs eben ne neue Kurbel (Truvativ Hussefelt 1.1 DH + Howitzer) und neue Reifen (Maxxis Minion DHF + DHR):








Und bevor die Fragen kommen: Die schweren Komponenten sind mit bedacht gewählt, da dieses Rad auch wieder nur ein Zwischenschritt ist. Geplant ist für dieses oder nächstes Jahr wieder ein Rahmentausch, dann wird das Rad neu als Enduro-Fully mit 160/150mm aufgebaut. Bei mir muss das Zeugs halt stabil sein, da ich mit meinen 90kg nicht gerade ein Leichtgewicht bin und auch nicht gerade zimperlich mit meinem Rad umgehe... ;)
 
Sehr schönes Rohloff-Hardtail :daumen:! Stabilität geht bei mir auch vor Leichtbau, das hat sich bewährt!

Ride on,
Marc
 
so rum geht es natürlich auch, komponenten behalten und rahmen erneuern... :D

gefällt mir aber sehr gut :daumen:
 
naja, für mich ist eben der rahmen das herz und die seele des rades und jeder rahmen wird auch komplett neu aufgebaut.

sollte einer mal in rente geschickt werden, dienen die anbauteile meist nur für übergangszwecke(leftys ausgenommen, die werden immer wieder verwendet ;) ) um einen neuen rahmen schon mal fahrfertig zu machen, oder als ersatzteile für den freundeskreis.
 
ich bin aus gesundheitlichen gründen leider rentner und habe z.b. für das super v insgesamt etwas über 4jahre gespart, zuzüglich einer nachzahlung zwegs rentenerhöhung, um es neu auf bauen zu können...

also so leichtfertig kann ich mit meinem budget auch nicht umgehen, aber gerade deswegen ist für mich jedes rad, das ich mir zusammen schuster, auch etwas besonderes. :)

an meinem cannondale F4 schustere ich nun auch schon 2jahre rum und fahre seit einem jahr mit einer fehlenden speiche und einer acht umher, wenn ich es für die gassirunde nutze. da ich noch nicht alles für den eigentlichen laufradsatz zusammen habe und somit den alten lrs des super v nutze ;)

mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen steinigt mich... das Haibike des TO ist, nennen wir es "Geschmackssache" ... aber es ist zweifellos immer noch ca. 5000% schöner als dieses unfassbare Super-V. Da tun mir akut die Augen weh. Aber wie man sieht, lässt sich was Hässliches problemlos noch toppen - im negativen Sinne... indem man eine Lefty dranschraubt.
mfg
 
giovanni, ich weiss nich was du willst, aber die lefty ist mit eine der steifsten gabeln auf dem markt. zudem noch markenpassend zum super-v. wieso also dann nicht montieren?
geschmäcker sind sicher verschieden, allerdings im falle des super-v finde ich das der funktion noch eine gewisse optik (im positiven) gefolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und fahre seit einem jahr mit einer fehlenden speiche und einer acht umher, wenn ich es für die gassirunde nutze. da ich noch nicht alles für den eigentlichen laufradsatz zusammen habe und somit den alten lrs des super v nutze ;)

mfg
Axel

Eine Speiche ersetzen und das Laufrad zentrieren könntest Du doch auch mal selbst machen. Kosten: Ein paar Cent für die Speiche und den Nippel, vielleicht drei Euro für den Speichenschlüssel, noch einmal ein paar Cent für den Kabelbinder als Zentrierhilfe.

Anleitungen findet man hier im Forum oder auch sonst im Netz zuhauf.

Wenn Du hier vor Ort wärst, würde ich Dir die auch geschwind reinbauen. Gibt's in Deiner Umgebung keinen befreundeten Biker, der schonmal an einem Laufrad geschraubt hat?
 
Meinetwegen steinigt mich... das Haibike des TO ist, nennen wir es "Geschmackssache" ... aber es ist zweifellos immer noch ca. 5000% schöner als dieses unfassbare Super-V. Da tun mir akut die Augen weh. Aber wie man sieht, lässt sich was Hässliches problemlos noch toppen - im negativen Sinne... indem man eine Lefty dranschraubt.
mfg

Alles eine Frage des Geschmacks und des Zeitgeists ;) (der ändert sich alle paar Jahre...).

Ride on,
Marc
 
Meinetwegen steinigt mich... das Haibike des TO ist, nennen wir es "Geschmackssache" ... aber es ist zweifellos immer noch ca. 5000% schöner als dieses unfassbare Super-V. Da tun mir akut die Augen weh. Aber wie man sieht, lässt sich was Hässliches problemlos noch toppen - im negativen Sinne... indem man eine Lefty dranschraubt.
mfg

zum glück sind geschmäcker verschieden, sonst würden wir allem mit dem gleichen drahtesel durch die gegend fahren ;)

und zu der lefty am super v, die idee stammt nicht von mir, sondern von cannondale selbst! ;)
denn als die lefty 1999 auf den markt kam wurde jeweils ein rad aus der F, der Super V und der Raven reihe damit ausgestattet.
damals bin ich es auch das erste mal probe gefahren und hatte mich sofort verliebt.

meiner meinung nach war es von cannondale auch nur vernünftig, da sich über die jahre der federweg vom super v rahmen stätig erhöte und zum schluß(wie bei diesem rahmen) 120mm betrug, zu dem, meiner meinung nach, eine fatty mit 80mm an der front nicht mehr wirklich zeitgemäß war.


Eine Speiche ersetzen und das Laufrad zentrieren könntest Du doch auch mal selbst machen. Kosten: Ein paar Cent für die Speiche und den Nippel, vielleicht drei Euro für den Speichenschlüssel, noch einmal ein paar Cent für den Kabelbinder als Zentrierhilfe.

keine sorge, ich bekäme es sicher selbst einigermaßen zufriedenstellend hin... aber es soll mir als ansporn dienen, endlich den neuen lrs fertig zu bekommen.
leider kam eine trennung dazwischen und somit blieb der zustand länger als ursprünglich geplant erhalten.
aber felgen und die vordere nabe für den neuen lrs habe ich schon, also es geht voran :D

und sobald der neue lrs fertig ist, bekommt der alte auch seine speiche wieder und darf als winter lrs dienen ;)


EDIT: @Giovanni1, warum sollten wir dich für deinen eigenen geschmack steinigen?
da andere geschmäcker auch neue ideen mit sich bringen können, die man dann dankbar übernimmt, finde ich es auch sehr gut, wenn jemand so ehrlich ist. :daumen:
so kam z.b. die thomson stütze an mein rad, da es eine anregung eines anderen forenmitgliedes war, für die ich sehr dankbar bin! :)

mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann man.
aber laut cannondalethread im tech talk, kommt es wohl auch auf den reifen an... mit manchen soll es wohl nicht so gut klappen, hab ich zumindest dort gelesen ;)
 
Aber wenn man dann mit ner Lefty freihändig fahren kann, gehts mit keiner anderen Gabel mehr (ordentlich). So gings mir jedenfalls...

Gewöhnungssache ;) Wenn ich mit meinem Zweitbike viele Wheelies fahre und dann mal wieder auf dem Pulcro sitze, habe ich Probleme, da die Geometrie so anders ist - aber nach einer Zeit klappt es dann super.

Ride on,
Marc
 
21052010001a.jpg


Also SORRY aber das ist das übelste Bike dass ich hier im Forum gesehen habe. :kotz:
 
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