Lapierre Zesty

die bemängeln ja auch mal das die Kefü nicht richtig funktioniert, kein Wunder wenn die falsch eingestellt wird....
 
ich würde da nicht sooo viel wert drauf legen. wo findet man schon was von einem defekten rahmen. ich habe bisher von 2 in deutschland und 5 in frankreich gelesen. mal abgesehen von den verkaufszahlen.

zum thema bike...ich verstehe die ganzen test auch nicht. lese die bike dennoch gerne wegen den reisetipps. canyon baut laut bike nur super bikes^^

Wer so viel Werbung schaltet MUSS ja gute bikes bauen. Klingt doch logisch. Äh...

Bike lesen, um ein paar Neuigkeiten zu sehen, MBR lesen um GUTE Tests zu lesen...
 
Back to topic!
Hier mal mein Zesty im aktuellen Aufbau.

DSC01702.JPG


DSC01703.JPG
 
@hergie
Würde ich auch gerne, aber es regnet :(
Aber morgen wird es voraussichtlich trocken und sonnig, da werde ich das Zesty dann auch Gassi fahren :D
 
Hey Zestygemeinde:-)

Mal ne Frage: Wie "wichtig" haltet ihr eigentlich eine 15 mm Steckachse im Gegensatz zu den herkömmlichen Schnellspanner? Ein merklicher Unterscheid oder eher nicht?
Grüsse
Andre
 
wenn man sich die mechanik anschaut, sollte ne 20er doch nochmal ein ganzes stück steifer sein! Aber wie gesagt, gefahren bin ich die 15er noch nicht.
 
Ich hab die originale Float RL mit Schellspannachse im 314 ganz schnell gegen eine Revelation mit 20mm Steckachse ausgetauscht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man das Zesty auch in technisch anspruchsvollem Gelände bewegt, würde ich auf jeden Fall eine Steckachsgabel empfehlen.

Ich hab mir bisher nur eine DT Gabel mit 15mm Achse angeschaut. Da wird die Achse nur eingeschraubt und auf der rechten Seite nicht kraftschlüssig geklemmt wie z.B. beim Maxle System. Von daher würde ich der 20mm Achsen mehr Stabilität zutrauen. Ob man das in der Praxis merkt:ka:?
 
Ok, schonmal Danke für eure Antworten:-). Bei mir steht die Frage im Raum Zesty 314 oder 514? Das 314 gefällt mir rein optisch besser, aber möchte dann wegen der 15 mm Achse nicht gleich viel Geld für eine neue Gabel ausgeben. Das 514 hat gute, solide Parts, ich bin aber leider kein Fan von weißen Rahmen..Klar, die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen..;-) Dahermeine Frage, ob man eben den Unterschied tatsächlich so merkt....?!

Grüsse
Andre
 
@Rockshock
Wenn Du sowieso beabsichtigst einige der Parts zu tauschen, dann sollte das 314er als grundsolide Basis reichen. Wenn dir das 314er auch preislich besser passt, dann verstärkt das sogar noch die Kaufentscheidung dafür.

Für mich kam das 514er in Frage aufgrund der besseren Systemlaufräder und einiger anderer Parts die mir besser gefallen haben. Zudem steh ich auf weiße Räder, da sieht man den Dreck so schön :)

Getauscht habe ich ein paar Originalparts dennoch schon.
 
Bin auch so um die 182cm, fahre auch ein Zesty in M und möchte nicht gegen ein L tauschen:D

Hab heute mal ein Dtswiss XM 180 Dämpfer montiert und ich muss sagen ich bin positiv überrascht, der Hinterbau fühlt sich viel lebendiger als mit dem Fox an, arbeitet bei gröberem Einsatz deutlich feinfühliger als der Fox sogar ohne durchzusacken!
Der RP2 ist original für meine 72Kg deutlich überdämpft, beim Dtswiss arbeitet der Hinterbau dermaßen frei und so richtig sensibel Enduro like, selbst beim harten Antreten bleibt der Hinterbau bis auf geringe Bewegungen echt neutral!

Hallo Swabian!

Hast du schon weitere Erfahrungen mit dem Dämpfer sammeln können?? Dein erster Post zu dem XM 180 war ja durchaus positiv!
 
Fahre die ganze Zeit mit dem Dtswiss und kann eigentlich nichts negatives feststellen, fährt sich im Anfangsbereich deutlich aktiver, stört mich wenig, ist dafür aber supersensibel!
Ganz selten greife ich zum Lockout, auch nur im Wiegetritt auf Asphalt oder glatten Schotterpisten!
Für meine Gewichtsklasse und für meinen Geschmack einfach die bessere Wahl und als Zubrot noch 100 Gramm leichter!
Ich weiß nicht wie er sich im schweren Gelände verhält, hatte noch keine Möglichkeit zu testen, habe aber für den Zweck auch andere Räder aber in den Liteville ist er ja auch ein vergleichbarer eingebaut!
 
@ Rockshock, habe noch XT Original Laufräder aus dem 514. Absolut Jungfräulich. Falls du dich entschieden hast und Interesse, ich mache dir einen Spitzenpreis. Bitte PN.
 
da mir hinten immer die luft raus geht, werde ich eine neue felge bestellen. hinten ist doch eine 135er mit 12mm verbaut oder?

bzw. was kann man ansonsten verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zesty hat Standart Ausfallenden. Ist richtig. Aber was hat eine undichte Felge mit der Nabe zu tun? Willst du dir ein neues Laufrad besorgen?
Frag mal den Händler deines Vertrauens. Der sollte dir, wenn die Nabe noch OK ist, sicher eine neue Felge einspeichen können.
 
Weiß einer was für ein Steuersatz im Zesty 214 von 2011 verbaut ist?
Die haben ein tapered Steuerrohr und ich habe vielleicht noch eine 1 1/8" Gabel die man dort einbauen könnte. Nun stellt sich die Frage ob man dies kostengünstig machen kann, ohne direkt den Steuersatz tauschen zu müssen gegen einen Reduziersteuersatz. Ich habe im Netz einen Gabelkonus gesehen (z.B. FRM) für 1 1/8" --> 1,5". Ist nur die Frage ob sowas möglich ist, da es doch wahrscheinlich sehr stark vom verbauten Steuersatz abhängt.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen mit dem Thema gemacht?
 
So, nun will ich auch mal meinen Senf zum Lapierre Zesty 514 dazugeben. Ich fahre das Bike seit 18 Monaten und bin sehr zufrieden.

Testberichte interessieren mich generell nicht, da ich anzweifle, dass die Tests wirklich objektiv sind, und weil jeder auf andere Kriterien Wert legt. Wenn man sich für ein Bike entscheiden will, sollte man sich draufsetzen und ausprobieren, und nicht irgendwelche Bike-Zeitschriften lesen.

Also nochmal zum Zesty: Ich fahre das Bike komplett mit Originalteilen, sogar die Pedale sind die Original-Käfigpedale. Einzig den Sattel habe ich getauscht (ich verwende gerne auf allen meinen Rädern den gleichen Sattel) und die Tubeless durch Nobby Nic ausgewechselt.
Ich habe das Bike wirklich hart rangenommen. Von verblockten S3-Trails bis hin zu grobem Schotter/Geröll und Wurzeln. Drops und Sprünge mache ich damit nicht.

Der Rahmen ist klasse, sehr durchdacht und ausgewogen, und in Details erstklassig verarbeitet (man muss sich nur mal die Verlegung der Bremsleitungen und Bowdenzüge anschauen). Geometrie passt ideal zu meinem Körperbau. Federgabel könnte etwas steifer sein, aber das war nicht wirklich ein großes Manko.

ac10_8909.jpg
 
Zurück