Wartezimmer Votec : Bikes 2011

So ich habs endlich getan und mir das V.SX bestellt :cool:

@akami: Danke für deinen Rat und die vielen Infos. Ich habe mir jedoch nach reiflicher Überlegung doch die HS geordert, da:
-Taco optisch nicht sehr schön, hätte einen für 44T nehmen müssen bei 39T Kettenblatt
-Hatte noch die Option der Dreifachkurbel und dann alles selbst umrüsten. Jedoch wäre das preislich teurer gekommen (36er Kettenblatt, Bash, Kefü, mittlerer Käfig) als der Mehrpreis zur HS.


Also meine Konfiguration:

Rahmenfarbe: Red
Hauptdecor: Black
Styledecor: White

Gabel: Fox 36 Talas RC2 Fit 2010 (Aktionspreis)
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve
Laufrad: DT Swiss EX 1750
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Bremsen: Avid Elixir CR, Vorderrad: 203mm, Hinterrad: 203mm
Cockpit: Lenker: Syntace Vector Carbon etc.
Sattel: Selle Italia SL
Sattelstütze: Syntace P6 Alu
Antrieb: Hammerschmidt + X9

:cool:

nicht absehbar oO :(

ich will aber unbedingt die HS Kurbel vorne und Votec verbaut sie ja nur mit der X9 !!!!!!!?!!!!!^^

Also einen Einfluss auf die Lieferzeit hat die X9 ja nicht. Schliesslich gehört Truvativ auch zu Sram und die werden wohl gleichzeitig liefern.


So jetzt habe ich nur noch eine allgemeine Frage (an die Schweizer):

Votec schreibt ja, dass ich an sie die Ausfuhrabnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke senden muss, damit die mir die 19% MwSt erstatten. Schickt Votec dieses Formular mit dem Bike mit und wird dass dann am Zoll ausgefüllt? Muss ich dann also die Zollgebühren + Schweizer Mehrwertsteuer dem Spediteur zahlen? Und kann ich dann einfach das schon ausgefüllte Formular einfach an Votec senden und ich bekomme die 19% zurück?

Oder ist das komplizierter? (ich hoffe nicht....)


Gruss
 
So jetzt habe ich nur noch eine allgemeine Frage (an die Schweizer):

Votec schreibt ja, dass ich an sie die Ausfuhrabnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke senden muss, damit die mir die 19% MwSt erstatten. Schickt Votec dieses Formular mit dem Bike mit und wird dass dann am Zoll ausgefüllt? Muss ich dann also die Zollgebühren + Schweizer Mehrwertsteuer dem Spediteur zahlen? Und kann ich dann einfach das schon ausgefüllte Formular einfach an Votec senden und ich bekomme die 19% zurück?

Oder ist das komplizierter? (ich hoffe nicht....)


Gruss

hier ein Auszug der Bestätigung meiner Zahlung...

"Zu der von Ihnen an uns bezahlten MwSt teilen Sie mir bitte ich Sie mir Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) mit, damit wir eine Rückzahlung an Sie vornehmen können.


Nach der mit unserem Spediteur (DPD) getroffenen Vereinbarung, wird die bei der Einfuhr zu zahlende Zollgebühr und Einfuhrsatzsteuer von DPD vorgelegt und Ihnen dann entsprechend von dort in Rechnung gestellt – d. h. die Zahlung dieser Beträge nehmen Sie dann bitte an DPD in der Schweiz nach entsprechender Rechnungsstellung vor.



Über die Auslieferung werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.


HEYDENBIKE GmbH & Co. KG"

Seither hab ich nix mehr gehört von denen... :confused:

Gruss
 
So ich habs endlich getan und mir das V.SX bestellt :cool:

@akami: Danke für deinen Rat und die vielen Infos. Ich habe mir jedoch nach reiflicher Überlegung doch die HS geordert, da:
-Taco optisch nicht sehr schön, hätte einen für 44T nehmen müssen bei 39T Kettenblatt
-Hatte noch die Option der Dreifachkurbel und dann alles selbst umrüsten. Jedoch wäre das preislich teurer gekommen (36er Kettenblatt, Bash, Kefü, mittlerer Käfig) als der Mehrpreis zur HS.


Also meine Konfiguration:

Rahmenfarbe: Red
Hauptdecor: Black
Styledecor: White

Gabel: Fox 36 Talas RC2 Fit 2010 (Aktionspreis)
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve
Laufrad: DT Swiss EX 1750
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Bremsen: Avid Elixir CR, Vorderrad: 203mm, Hinterrad: 203mm
Cockpit: Lenker: Syntace Vector Carbon etc.
Sattel: Selle Italia SL
Sattelstütze: Syntace P6 Alu
Antrieb: Hammerschmidt + X9

Hallo Chiltrac - du hast ja die gleichen "Probleme" wie ich ;)

schwanke noch zwiswchen dem Fox RP23 und dem DT-Dämpfer,
sowie den 1750 und Deemax (die 1750 passen optisch perfekt)
Bremse soll schon die "ONE" sein
Stütze versenkbar

Ich will mir aber die Bikes in Natura anschauen, muss aber weit fahren....
Erst dann werde ich eine Bestellung aufgeben.
 
Seither hab ich nix mehr gehört von denen... :confused:

Gruss

Muss mich korrigieren...habe heute im dritten Anlauf eine Antwort in Form eines "Entschuldigung ich dachte mein Kollege hätte aber hat er dann doch nicht aber ich werde sofort heute noch die Zollpapiere und wenns niemand vergisst wird der Rahmen in den nächsten Tagen auf die Reise geschickt"
Mail erhalten....:daumen: irgendwie war es ein ziemlich schlechtes Timing meinerseits mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig einen Rahmen bei Votec zu kaufen... :cool:
 
Ich will mir aber die Bikes in Natura anschauen, muss aber weit fahren....
Erst dann werde ich eine Bestellung aufgeben.[/QUOTE]


Na ,so weit ist es von Dortmund bis Wenden auch nicht.

Schön die 45ziger durchknallen,schon biste da.:D
 
Muss mich korrigieren...habe heute im dritten Anlauf eine Antwort in Form eines "Entschuldigung ich dachte mein Kollege hätte aber hat er dann doch nicht aber ich werde sofort heute noch die Zollpapiere und wenns niemand vergisst wird der Rahmen in den nächsten Tagen auf die Reise geschickt"
Mail erhalten....:daumen: irgendwie war es ein ziemlich schlechtes Timing meinerseits mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig einen Rahmen bei Votec zu kaufen... :cool:

Puls 220.:mad:?Tief durchatmen:D
 
Ich will mir aber die Bikes in Natura anschauen, muss aber weit fahren....
Erst dann werde ich eine Bestellung aufgeben.


Na ,so weit ist es von Dortmund bis Wenden auch nicht.

Schön die 45ziger durchknallen,schon biste da.:D[/QUOTE]

Recht hast du Nightprowler. Es bin in Wenden immerhin viel schneller als in Koblenz..:cool:

Das Blöde dabei ist nur, dass ich mir einen Tag Urlaub nehmen müsste :mad:
weil`s Samstags geschlossen ( so eine bekloppte Idee muss man erst haben...). Sonst bleibt es mir nur noch, nach Frankfurt zu fahren.
Krieg noch eine Krise mit den Bikeversendern...:confused:
 
Hallo xysiu33 ,

da haste recht,das hab ich noch nicht gewußt mit Samstag zu.

Letztes Jahr hatten die noch Samstag auf.

Bekloppt,oder Personalmangel?

Naja dafür sind die Bikes schon geil und das Preis/ Leistungsverhältniss ist auch nicht schlecht.

Hoffe für alle Warteneden hier;das die Bikes möglichst schnell am Start sind.

Bis dann auf dem Trail

Uwe.
 
Tja, ich bin schon so ein Typ, der ungerne eine Katze im Sack kauft.
Dafür noch für schlappe 3 k€.
Ich muss das Bike sehen, probesitzen, eine Runde drehen, überlegen, Farbe auswählen usw.

Vor 5 Jahren ( meine Fresse, wie die Zeit vergeht ), war ich in Koblenz, bevor ich bestellt habe. Jetzt muss ich zwar nicht so weit fahren, nur in der Woche ist es zu blöd. Diese Verkaufsstrategie muss ich zuerst mal versethen und verdauen...

Außerdem: bin ich hin und her gerissen, denn ich wollte ein Enduro mit einem starken Dämpfer. Der RP23 oder DT sind ja eher Touren oder AllMountain-Dämpfer. Diese Meinung hat sich zumindest bei mir eingebrannt. Durch die Rahmenkonstruktion kann man aber auf andere Dämpfer gar nicht umsteigen.

Wer möchte mich doch noch überzeugen ?
 
Moin!

Wenn du ein enduro mit viel Einstellmöglichkeiten suchst und eines das wirklich jeden Dämpfer frisst, selbst die dicken DH-Keulen, dann nimm MICH!

Hier der Fahrbericht vom Prototypen.


Ich hoffe wie immer hilfreich gewesen zu sein.
 
hier ein Auszug der Bestätigung meiner Zahlung...

"Zu der von Ihnen an uns bezahlten MwSt teilen Sie mir bitte ich Sie mir Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) mit, damit wir eine Rückzahlung an Sie vornehmen können.


Nach der mit unserem Spediteur (DPD) getroffenen Vereinbarung, wird die bei der Einfuhr zu zahlende Zollgebühr und Einfuhrsatzsteuer von DPD vorgelegt und Ihnen dann entsprechend von dort in Rechnung gestellt – d. h. die Zahlung dieser Beträge nehmen Sie dann bitte an DPD in der Schweiz nach entsprechender Rechnungsstellung vor.



Über die Auslieferung werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.


HEYDENBIKE GmbH & Co. KG"

Seither hab ich nix mehr gehört von denen... :confused:

Gruss

Habe genau die selbe Mail bekommen Bankverbindung gesendet und 1 Woche später hatte ich die MWST zurückvergütet bekommen. Jedoch warte ich seit zwei und halb Monaten auf mein Bike und werde mich wohl noch bis mitte Mai mit meinem alten vergnügen müssen.
 
Moinsen wartende Gemeinschaft :D

So ich werde Freitag (mal wieder) Votec kontaktieren und nachfragen, ob die für diese Woche angekündigten Formula-Bremsen da sind. Selbstreden frage ich auch auch nach was sich bei RockShox und vor allem bei SRAM getan hat.
Sollten sonst noch Fragen sein, einfach posten und ich werde Votec für euch löchern und nochmals Druck machen.

PS: An alle die auf den CB IODINE LRS warten wollen.
Hier ist ein interessanter Bericht über den CB OPIUM DH LRS. Da die beiden LRS baugleich sind, ist es mal interessant die Detailfotos zu sehen und ich muss sagen: Gott ist das Ding potthäßlich und zudem zeigt das Ding ein paar Macken, die echt unschön sind.
Naja ich habe mich aufgrund der Lieferzeiten umentschieden und bin auf Grund dieser Impressionen jetzt auch von der technischen Seite her überzeugt, dass der Deemax eindeutig die bessere Wahl ist. -
 
Moin!

Wenn du ein enduro mit viel Einstellmöglichkeiten suchst und eines das wirklich jeden Dämpfer frisst, selbst die dicken DH-Keulen, dann nimm MICH!

Hier der Fahrbericht vom Prototypen.


Ich hoffe wie immer hilfreich gewesen zu sein.

Hallo akami - natürlich war du wie immer schnell und hilfreich.

Ein tolles Bike - gar keine Frage. Ich würde aber im Vergleich zu Votec preislich in anderer Dimension landen. Ich habe Anfang des Jahres einen tiefen Blick auf das Fritzz Pro von Cube geworfen - das blaue für 2,8k€. Könnte es für zw. 2,5-2,6k€ bekommen - sogar mit 0% Finantzierung. Aufgrund der Tatsache, dass man gar nichts vom Werk aus verändern kann, ist das Bike mit der Ausstattung zwar nicht schlecht aber eben ein riesen Kompromiss - keine HS-Kurbel und vor allem schwache Felgen. Wenn man zumindest die Felgen aufwerten und sich die DT2000 zulegen würde, ist man locker mit weiteren 400 bis 500 € dabei. Händer-Support hin oder her.

Habe mich noch vor nicht so langer zeit mit einem Rotwild X1 beschäftigt (ist ja ein All-Mountain-Bike). Das könnte ich für gut 2,6K€ neu bekommen. Jetzt ist das neue Enduro E1 raus - aber ich müsste mir zuerst einen Nebenjob suchen, um es zu bezahlen. Und hier sind wir wieder beim Thema: bezahlen können und/oder wollen :confused:

Ein zum SX vergleibares E1 liegt bei 3,8k€ - und die Ausstattung wäre bei weitem nicht so gut wie bei einem Votec SX. Man kann noch auf ein Auslaufmodell am Ende der Saison spekulieren, dann wären noch 20% Rabatt sicher drin.

Bin etwas hin und her gerissen. Wäre Zeit nach Wenden zu fahren und die Votec in Natura zu erleben...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Alutech hat für den Preis im Vergleich zu Votec eine recht schlanke Ausstattung aber es wäre definitiv ein Bike das nicht überall gesehen wird und immer aufmerksamkeit erregen wird. Ich habe mich gegen das Fanes Enduro entschieden weil ich mich bis auf den Rahmen nciht mit der ausstattung arrangieren konnte, ich wollte ganz klar andere Parts und mit einem Rahmenkit + Selbstaufbau müsste ich auch noch ein paar Jahre sparen :D
Das SX hat alles was man will:

1. Konfigurator: Parts
2. Konfigurator: Bepulverung
3. Geile Optik
4. Super Preis

Das Cube ist auch ein schönes Rad aber ich bin irgendwie nciht so der Cube-Fan und den Rotwild E1-Rahmen finde ich persönlich klobig von der Optik außerdem völlig überteuert. Ist schon dreisster als das Alutech :D

Aber amch dir nichts draus ich habe ca. 1 Jahr gebraucht, bis ich mich für ein Bike entschieden habe. Wenn du was günstiges sucht aber technisch und optisch immer noch ganz weit vorne liegt, dann wäre das Ghost AMR Square von 2009 eine gute Alternative. Liegt preistechnisch momenten zwischen € 2.300,- und € 2.600,- :

8_40596_21_11_08.jpg


Hier noch der Blog von einem Bekannten, der das AMR² hat. Kannst dich ja mal reinlesen und schlau machen.


Grüße
 
na ja - ich bin gar kein Ghost-Fan.

Cube ist auch so ein Ding: der Service von Cube selbst soll nicht der Hit sein.
Da kann ich gleich auf ein Versenderbike zugreifen.

Rotwild ist ja schon andere Liga - zumindest preislich. Das E1 habe noch nicht live gesehen - die bauen trotzdem schöne Bikes und man kann sie ja immer gut loswerden - auch wenn sie schon etwas älter sind.

Ich war letztes Jahr schon kurz davor, mir ein Speci Enduro zu holen. Allerdings noch das mit dem alten Rahmen. Der Preis war einfach ein Traum,
aber da fing ich an, die Ausstattung zu modifizieren. Letztendlich habe ich es sein gelassen. Und seit dem bin ich halt am überlegen, rechnen, schauen, gucken, wieder überlegen. Konnte letztes Jahr auf dem "Roc Azur" in Frankreich das Canyon Torque Dropzone fahren - mit HS-Kurbel usw. Ein richtig geiles Teil. Allerdings möchte ich ein anderes Bike ausprobieren und nicht nur Canyon fahren. Der Preis ist zwar moderat aber eigene wünsche kann man so gut wie vergessen.

Bin morgen beim lokalen Rotwild-Händler. Vielleicht gibt es ein Angebot, das man nicht ablehnen kann....;)
 
Das Dropzone ist ja auch schon ein waschechter Freerider. Damit ist die Tourentauglkichkeit und vor allem Uphillfähigkeit gegessen, Dann bleib lieber beim SX, einem Super-Enduro mir guten Klettereigenschaften.

Wünsche dir viel Glück beim Rotwild jagen ;)
 
Rahmengröße ist M. Wie viel es genau wiegen wird ist schwer zu sagen durch die ganzen Veränderungen die ich noch vor habe aber es wird schon etwas schwerer sein durch den Deemax LRS, ich tippe mal es werden so 13,5 Kilo.
Wenn du es dir geschickt zusammenstellen lässt und ein paat Veränderungen vornimmst schaffst du es bestimmt unter 13.
 
Ich bin raus aus dem Wartezimmer. Rege mich tierisch auf und schreibe heute abend nochmal mehr. Das habe ich soeben abgeschickt:

[FONT="]Sehr geehrte Firma Votec,[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="]hiermit möchte ich meine Bestellung stornieren.[/FONT]


[FONT="]zunächst bedanke ich mich nochmal für Ihr Bemühen, mir kurzfristig eine alternative Bestellung zusammenstellen zu wollen. Leider entsprechen zu viele der Komponenten nicht dem, was ich bestellt und wofür ich bezahlt habe. Vor allem der DT Swiss Dämpfer und das Fehlen der Rock Shox Reverb widersprechen stark meiner ursprünglichen Bestellung. Die Federgabel ist ein 2010er Modell statt 2011. Am 12.2. wurde mir im Factory Shop in Frankfurt eine Lieferzeit von vier, maximal aber sechs Wochen versprochen. Da mein V.SR laut Ihrer Aussage noch mindestens drei Wochen benötigt, wird die Bestellzeit sich mindestens verdoppeln. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1F497D][FONT="]Bitte bestätigen Sie mir meine Stornierung und überweisen Sie mir den Betrag bis spätestens zum 28.3.2011.[/FONT]


[FONT="]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT][/COLOR]


[COLOR=#1F497D][FONT="]XXX
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zweimal dort.
Das erste Mal spontan zum Schauen/Probe fahren und beim zweiten Mal zum finalen Überlegen, ob Hammerschmidt oder Dreifach X.9 und dann Umbau auf 2fach mit Kettenführung, und Bestellen.

Die Lage kannst du dir bei Google Earth/Maps anschauen, ist ein kleines Gewerbegebiet.

Ist ein "größeres Gebäudeensemble" mit einem ca. 25-30m² großen Showroom in dem die Bikes stehen, sowie einiges an Kleidung hängt.
Rechts ist ein weiteres Büro, da hängen noch einige Rahmen und dort habe ich dann das Bike konfiguriert.
Hab ungefähr eine Stunde lang rum überlegt, bis die finale Farbkomposition stand. Hierbei wurde fleißig mit überlegt und alle Farbfolien die so in Frage kamen auch ins Büro geholt zum direkten Vergleichen.

Die Werkhalle ist nicht einsehbar, ob ich da mal rein schauen darf, werde ich beim Abholen fragen.
Alles in allem sehr unspektakulär, wie die meisten Werkverkäufe die ich kenne.

Wenn du was Bestimmtes wissen willst, dann frag. :)

--- --- --- --- ---

Bin am Überlegen, ob ich statt X.9 auf X.0 in schwarz-gold umsteigen soll, weils geiler aussieht... :(
Und warum sind Chris King Naben eigentlich so teuer? :heul:
 
Zurück