Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

Wollt nur mal meine Erfahrung mit folgender Kombi posten!

Notubes ZTR Flow - Maxxis Ardent 2,6 Freeride (Faltreifen) - ZTR Tubeless Kit (http://www.bike24.net/p111638.html)

Die Reifen waren absolut problemlos zu montieren - nichtmal ein Tropfen Milch ist ausgetreten! Der Reifen wäre schon ohne Milch dicht gewesen...
Gewicht (Yellowtape+Ventil+Milch) war 88g/Laufrad

Na da poste ich ähnliches hinterher: 29er ZTR Arch mit Yellowtape + Maxxis Ardent 2,4. Beide waren auf anhieb mit einer normalen Standpumpe aufzupumpen. Der eine Mantel ist seit einer Woche dicht, der andere erforderte etwas Nacharbeit, ist aber seitdem auch perfekt. Der hatte am Mantelrand so ein paar überlappende Gummiwülste, an denen die Luft etwas entwichen ist.

Insgesamt eine empfehlenswerte Kombi.
 
Ich bin in Sachen "Milch" gänzlich unerfahren. Auch wenn ich schon längere Zeit stiller Mitleser des Freds bin.
In meinen neueren Laufradsätzen habe ich aus Gewichtsgründen bereits das Yellotape verwendet, bin aber trotzdem mit leichten Schläuchen gefahren.
Warum - keine Ahnung!?

Vorweg:

Ich arbeite bei einem VW-/Audi-Unternehmen und die Kollegen der Wartungsabteilung haben öfters mal neue, ungeöffnete Flaschen mit Reifendichtmittel (Alternative zum KFZ-Reserverad) über, welche nur wegen dem Ablaufdatum gewechselt wurden. Manchmal noch Wochen bis zum Ablauf des Verfallsdatum, manchmal kurz drüber.

Jetzt habe ich mal ´ne Frage:

Könnte man das Zeugs auch für "unsere" Zwecke verwenden? :D
Günstiger ging´s nicht..
Ob Auto- oder Bikereifen dürfte doch egal sein..!?

Gruß
 
HILFE !!!!
ich fahr seit einem jahr am leichtfully hinten furious fred und vorne rocket ron tubeless ohne probleme ausser daß die reifen halt ihr limits haben.
waren auf ztr race mit notubes milch und bändern sofort dicht und blieben das auch -weniger nachpumpen als bei latex!
die conti raceking ss brauchten über drei wochen der zuwendung um dicht zu werden ,
waren dann aber problemlos ausser daß mal vorn mal hinten mehr nachgepumpt werden musste. letzte woche hatte ich aber erstmal auf einer ausfahrt deutlichen luftverlust mit zwei zarten austrittstellen die nach einer viertelstunde dicht wurden.
bei der nächsten ausfahrt dann wieder luftverlust an mehreren stellen ,diesmal wurde aber es aber nicht mehr dicht und ich musste bis zuhause mehrmals nachpumpen. auch zuhause wieder viele stellen wo milch rauskommt !
ist die dichtheit dahin weil ich viel mit minialluft gefahren bin ,oder mag die milch nicht unter 15°C oder die feuchtigkeit?
bitte um ratschläge
danke marcus

nachdem ich den laufradsatz den ganzen winter in der garage liegen hatte, bei 10-12grad und er nicht dicht wurde (habs halt von zeit zu zeit versucht und nachgeblasen) ist er jetzt wo es etwas wärmer wird wieder dicht.....
 
Bei mir ging es eigentlich auch problemlos, dank der vielen Tipps der User hier :daumen: Und Stans Anleitung natürlich. Mal eine kleine Zusammenfassung:

  1. Ausgangslage war ne ZTR Flow Felge + 25mm FRM Band + Notubes Ventile + gebrauchte (ca. 5tkm) Big Apple 2,35“ Reifen in der Faltversion (kein TL-Ready) sowie FRM Milch. Als Pumpe habe ich so ein alten Audi 12V Notfallkompressor benutzt.
  2. An den Reifenflanken die Gummiknubbel mit einem Teppichmesser entfernen.
  3. Felge und Reifen erstmals mit Schlauch montieren und paar Tage fahren, damit sich der Reifen an die Felge gewöhnt und das Tubeless Felgenband richtig angedrückt wird (sonst kann es vorkommen, dass Milch an den Nippel austritt, da das Band nicht richtig im Felgenbett haftet).
  4. Reifen abziehen und mit Spüli (z. B. Pril Kraftgel mit der sehr hohen Fettlösekraft) von innen reinigen (Wer ganz sicher gehen will, der reinigt die Reifen mit Alkohol/Spiritus). Genauso die Felge. Beides mit Frischwasser vom Spüli befreien und Küchentüchern abtrocknen, damit wirklich alles Dreck z.B. auch die Produktionsrückstände (Silikonöl) weg sind.
  5. Felge mit sauberen Spüli benetzten als auch die Reifen Innenseite (soll den Dichtprozess enorm beschleunigen, so soll die Dichtmilch den Reifen zu 100% benetzen können. Wichtig!! Nur die überschüssige Spüllauge aus dem Reifen schütten, der Reifen soll mit Spülwasser benetzt bleiben, das nimmt der Milch die Spannung).
  6. Reifen halb aufziehen (drauf achten wo die Schrift des Reifens sich befindet, falls euch das wichtig ist), Ventil ohne Ventileinsatz einsetzten und den Reifen komplett auf die Felge draufdrücken. Ventil auf 8 bzw. 12 Uhr bringen. Felge muss hängen. Der Reifen darf nicht irgendwie verformt sein durch aufliegen oder so.
    install3.jpg
  7. Reifenflanken mit Spüli benetzten.
    detailed_soap2.gif
  8. Auf die Reifen paar Mal drauf klopfen während mit der Pumpe aufgepumpt wird. Durch das Drücken des Reifen am Ventil entweicht die Luft nicht so schnell an den offenen Flanken. Bei mir machte es am VR nach 1,5bar bereits plopt (2x). Bei Erfolg weiter mit Schritt 10.
    detailed_slap2.gif
  9. Am HR war aber kein Erfolg sichtbar, da der Reifen einfach zu viele Löcher hatte. Also ein Schlauch mit Spüli reinigen und benetzten und ab damit in den Reifen. Vorher natürlich den TL-Ventil raus drehen. Reifen komplett aufziehen. Reifenflanken mit Spüli erneut benetzten und aufpumpen bis es auf beiden Seiten plopt. Luft aus dem Schlauch raus lassen und vorsichtig eine Seite der Reifen von der Felgen brechen. Schlauch raus nehmen und erneut TL-Ventil (ohne Einsatz) und den Reifen vorsichtig komplett auf die Felge drücken. Drauf achten, dass die eine Seite, die fest in der Felge ist, nicht raus bricht (also die geplopte Seite drinnen lassen). Und die andere Seite so gut wie es geht mit der Hand auf der Schlauch-Entnahme-Seite weitestmöglich wieder in die Felgenflanke drücken. Nun erneut Reifenflanken mit Spüli benetzten und mit der Pumpe aufpumpen. Jetzt sollte die andere Seite auch fest sitzen (plop ist zu hören). Falls das auch nicht klappt, dann ab zu einer Werkstatt bzw. Tanke um mit richtigen Kompressor den Reifen aufzupumpen (an den Autoventil zu Sclaverand Adapter denken) natürlich auch ohne Ventileinsatz.
  10. Luft vorsichtig aus dem Reifen lassen (beachte, dass die Reifenflanken auf beiden Seiten fest sind).
  11. Felge mit Ventileinsatz immer auf 8 Uhr setzten, damit die rein gepresste Luft die Milch nicht säurig macht.
  12. Wichtig, die Milch schütteln bevor man sie rein kippt! 60ml Milch durch den Ventil einführen (z.B. mit der Spritzte aus der Apotheke).
  13. Ventileinsatz rein drehen.
  14. Reifen auf 2 bar aufpumpen und die Felge dann eine Umdrehung hin und her schütteln.
    detailed_shake2.gif
  15. Felge nun horizontal auf eine Seite legen (z.B. auf ein Karton/Eimer) für 10-15 Min. Dann nochmal schütteln und auf die andere Seiten legen. Ist der Reifen einigermaßen dicht, sollte man den zumindest 10 Min in Schrittgeschwindigkeit fahren, damit gehen noch die ganzen Mikrolöcher auf und werden sofort abgedichtet. Nicht mehr als 2bar verwenden, damit Milch Chance hat die Arbeit zu machen und nicht einfach entweicht. Ansonsten über die Nacht je auf eine Seite legen.
    install10.jpg
Sonstige Tipps:

  • Montiere den Reifen einmal im Monat ab, mach die Milch raus, mach ihn sauber und mach ihn wieder drauf. So verhinderst du das hart werden der Milch und Ablagerungen im Reifen. Milch kannst du natürlich wiederverwenden.
  • Ich würde zu einem Kompressor MIT Öl raten, ich hatte mal einen ohne Öl, der hatte anfangs 8 bar aufgebaut, bald aber nur mehr 3-4 bar. Beim neuen mit Ölbetrieb habe ich immer vollen Druck.
  • Um Dichtmilch zu sparen, mit einem Pinsel die Reifeninnenseite mit Dichtmilch bestreichen, 1 Nacht trocknen lassen, damit habe ich einen dünnen Dichtmilchfilm, der sich mit der bei der Montage eingefüllten Dichtmilch gut verbindet und du sparst damit Dichtmilch/Gewicht. 30g nach schütten reicht bei mir. Vor dem Aufblasen streiche ich noch den Spalt zwischen Felgenhorn und Reifen ebenfalls mit Dichtmilch ein.
  • Ich hatte früher auch Dichtheitsprobleme in der Nähe des Ventils, nicht mehr seit ich den Übergang vom Felgenband auf den Ventilgummi mit etwas "Pattex extreme" (bzw "Flash Bonder" von Lidl) abdichte. Ist dehnbar und wasserfest. einfach einen kleinen Ring um den Ventilgummi ziehen. Ist auch wieder ablösbar wenn ein Schlauch eingezogen werden muss und bleibt dann am Ventil haften.
  • Wenn ich den Reifen montiert habe, ziehe ich die beiden Reifenränder nach außen, Stück für Stück so ca alle 5 cm bis ich rund herum bin, damit der Reifen nicht an der tiefsten Stelle der Felge sitzt und dadurch die eingeblasene Luft nicht entweichen kann sondern den Reifen sofort ganz nach außen drückt.
  • Vieelicht mal nen Tipp der bei mir bei div (vermeintlich defekten) Reifen half. Und zwar hab angerissene Stollen und kleinere wie auch größere Risse sehr gut mit Sekundenkleber von außen kleben können und nach der Trocknung den Tubeless Test gemacht - ohne Probleme dicht. Bzw. den Reifen abmontieren, Stelle mit einem Schlauchflicken von innen vulkanisieren. Vorher halt gut sauber machen und entfetten. Nicht aufrauhen!
  • Falls der Reifenrand trotz hohem Fördervolumen nicht auf das Horn will, dann den Reifen nochmal ausgewaschen (nur mit reinem Spüli) und einmal komplett umgekrempelt und gedehnt ( Fuß rein und gezogen). Nach dem Umkrempeln waren schon so die Ränder des Reifens näher am Felgenrand und es ging problemlos.
  • Reifen aufziehen mit Milch. Mit dem Reifendemontierschlüssel entlang der Reifenflanke entlang gehen, damit sich die Flane an den Horn richtig setzt. Bis plop -> [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WyF29qi82Ws"]How to install a tube tire on a tubeless wheel with sealant and a floor pump - YouTube[/nomedia]
  • Bei Ventilundichtigkeiten: einen passenden O-Ring noch dazwischen.
  • Anfängerfehler: zu wenig Milch (angeregt durch einige Grammgeizkragen), Plattfuß da nicht rechtzeitig vor dem austrocknen nachgeschüttet und vor der Entnahme die Milch nicht richtig geschüttelt.
  • Bei Ventilundichtigkeiten liegt es vielleicht auch am Ventil. Die Ventile mit rundem Gummistück (wie die Notubes) sind besser geeignet als die die FRM, die haben so eine Art Gummiquader.
  • Wenn man das Band einklebt, dann erstmal Felge anrauhen mit nem Schleiffließ, dann reinigen/entfetten (z.B. Bremsreiniger) und dann das Tape mit ordentlich Schmackes unter Spannung blasenfrei und am Ventilloch überlappend anbringen (siehe Stans HowTo Video). Ventilloch durchstoßen (scharfen Teppichmesser nen Kreuz) und das Ventil einschrauben. WICHTIG: Streifen sorgfältig ohne Blasen festreiben!
  • Falls die RK´s nicht dicht werden, dann mit Doc Blue nachhelfen. 10ml nachgekippt und alles dicht.
  • Milch selbst mixe: Ich nehme 60ml Latexmilch (Hobby Time Plasty-late, gibts bei mir um die Ecke) und vermische sie mit 20ml Wasser und 20ml Auto-Scheibenspritzmittel.
    Wahrscheinlich Stans Mixtur:
    3 Teile Latex Milch, 7 Teile Wasser, 6 Teile Glykol zB. G48
    bzw. für ein Quart (0,94l):
    6 ounces (0,18l) Latexmilch ??dünn oder dickflüssig??
    14 ounces (0,42l) Wasser
    12 ounces (0,36l) G30/G48 Glykol
    0,5 ounces Maismehl (??14,18gr. oder 0,015l??) (Polenta)
  • Falls der Reifen beim montieren zu viel Luft verliert, einfach mit der einen Hand den Reifen gegen die Felge auf 4Uhr drücken sowie mit der Anderen auf 8Uhr gegendrücken und schon baut sich Druck auf.
  • Sollte der Reifen nicht hörbar plopen, dann die Reifenflanken sowie Felge nur mit Spüli bestreichen und erneut versuchen.
  • Viele Contipneus lassen sich schneller abdichten, wenn man vorher den Reifen innen richtig saubermacht (vielleicht Lösungsmittelrückstände von der Herstellung) und dann mit Klarlack innen 1-2 mal drübergeht.
  • Alternative zu den Tapes: tesa® 04289 Strapping 25mm u. 50mm (z.B. für die Stiffy/Spike als auch P35 Felgen), Gorilla Tape bzw. wasserfestes Klebeband.tesa® Strapping 4287, tesa® Strapping 4288,
  • Milchübersicht
  • Als Milchersatz kann man die abgelaufene Milch von den Notfallpannensets verschiedener Autohersteller nehmen. Einfach mal bei paar Läden anfragen (bzw. da wo man sein Lastenesel servieced) und die meisten geben dir das kostenlos ab, da sie sich die Entsorgung so sparen.
  • Als Ventile kann man Ventile (Vorteil wäre hier ein rausdrehbarer Kern) von alte Schläuche nehmen. Rausschneiden und ggf. noch mit O-Ring bzw. Silikon abdichten.
  • Wenn man den Reifen nicht aufgepumpt bekommt, weil zu viel Luft entweicht, dann gibt es noch folgende Möglichkeit: Eine Schnur außen mittig um den Mantel herum spannen mit nur einem einfachen Knoten, der nachgeben kann, wenn sich der Reifen mit Luft füllt. Durch die Schnur sollten die Flanken des Reifens nach aussen gedrücken werden, womit kaum noch Luft entweichen kann. Dies geht auch mit einem Schlauch wie folgt (PS: Ich habe es mit der Methode aber trtzdem nicht geschafft den massigen Hookworm aufzupumpen, dann musste dann ein richtiger Kompressor ran):
    attachment.php
    attachment.php
  • ..
    Günstigste Lösung: ...die Löcher mit irgend einem halbwegs haltbaren Gewebeband abkleben und fest andrücken. Am besten wirklich den ganzen Felgenboden, damit es sich nicht wieder ablöst. Gut geht Tesa, weil man das von einer 50mm Rolle einfach in der benötigten Breite abreißen kann. Zur Sicherheit kannst du es in der Mitte doppelt nehmen.
    Als Ventil kannst du dir welche aus einem alten Schlauch schneiden. Wenn nötig noch einen dicken O-Ring drunter und mit der dazugehöringen Mutter anziehen. Kannst es auch mit einem Tropfen MS Polymer einkleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat's den Mantel von der Felge gesprengt - große *******!!!
Meine erste Erfahrung mit folgender Kombi auf meiner ersten Tour...
Ztr Flow Felge, ztr Flow tubeless Kit, maxxis ardent fr 2,6 , druck 2,5bar (aufgepumpt bei 18 grad Raumtemperatur)
Mein Bike lag nach dem ausladen ca. 5min bei 20 grad in der Sonne, als es plötzlich einen lauten Knall gab und der vordere Mantel komplett von der Felge flog. Ein Glück, dass mir das nicht auf Tour oder gar bergab passiert ist.
An mein Bike kommt kein tubeless mehr dran. Sowas darf bei 2,5 bar nicht passieren!
 
@erkan1984
was hat die frage mit dem thema zu tun? Weil die Tour viel Forstweganteil hatte - daher hoher Druck. Wieso Tubeless... weil es nur 88g/LR wiegt und kleine Löcher sich von selber flicken bzw. bei niedrigerem Druck Durchschläge nicht gleich zu einem Snakebite führen. Wenn du aus Erfahrung sagen kannst, dass Tubeless bei meiner Kombi und 2,5 bar gefährlich ist, werd ich auch bei 2 bar kein Tubeless mehr fahren. Wie gesagt, mein Bike lag gerade mal 5 min bei 20Grad in der Sonne, als sich der Mantel mit einem Knall von der Felge verabschiedete!
@J.O.
Siehe Beitrag 751... Da war ich noch sehr begeistert und dort steht auch was für ein Kit ich verwendet hab. Hab's super akkurat, ohne rim strip mit Yellow Tape, montiert. War sehr beeindruckt wie gut das funktioniert.
Kann es sein, dass der ardent 2,6 zu breit für die Felge ist und somit die Karkasse in einem zu großen Winkel zur felgenflanke steht.
Wieso hätte dich das nicht gewundert, hätte ich einen rimstrip verwendet?
Ich jedenfalls stell mir die Frage... Muss der Mantel, so geil er ist, runter, oder kommt wieder ein Schlauch ins Rad?!!
 
Weil mit dem Rim Strip das ohne hin schon flache Horn der Flow künstlich noch flacher gemacht wird und so der Wulst leichter runterspringen kann.
 
komisch ist das schon. Mein Bruder hat heut erst wieder mit einem der besten deutschen 4x Fahrern gesprochen, der sehr zufrieden mein Tubeless-Kit fährt. An anderen Reifen allerdings!
Deswegen nochmal die Frage, kann es sein, dass sich der Maxxis Ardent 2,6 Freeride mit den ZTR-Flows nicht verträgt. Evtl sitzt dieser Mantel generell etwas zu locker auf der Felge, so dass dieser von der Felge leicht abrutschen kann?! Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen an dieser Felge bzw. schon von Problemen mit dieser Kombi gehört?
 
ja stimmt ist sie ... 2,4 oder 2,5...
Ich denk aber nicht, dass mir der Mantel von der Felge "explodiert" ist, weil ich einen 2,6er drauf hatte. Da gehts eher ums abkippen in einer Kurve.
Nach meiner jetzigen Erfahrung würd ich auch keinen Ardent 2,4 auf die Flow aufziehen...
Und wenns doch an der Breite liegt, dass der Mantel allein schon beim herumliegen (bin ja nichmal gefahren) einfach so von der Felge knallt (er war tatsächlich komplett weg von der Felge), dann wär's top, könnte mir das jemand bestätigen, dass das an der Breite lag und nicht am Model Maxxis Ardent selbst (womöglich funktioniert der ja nicht mit dem Tubelesskit).
Ardent 2,6 + Tubelesskit + ZTR Flow würd ich jedenfalls jedem raten, die Finger davon zu lassen. Werd den Mantel morgen aber nochmal genauer unter die Lupe nehemen und schauen, ob mir irgendwas auffällt und das dann hier berichten...
 
Hallo Zusammen!

Ich muss mal eben ein Erfolgserlebnis berichten:

Ich hatte mir mein Radl ja komplett selber aufgebaut über den Winter. Das ich tubeless will, war klar, aber wegen der vielen Horrorgeschichten bin ich dann doch nun erstmal so 200km mit 130g Schläuchen rumgeeiert.

Felge: Flow
Reifen: Conti Rubber Queen BC 2.2

Gerade eben habe ich dann bemerkt, dass einer ENDLICH platt ist. Super.
Also einfach mal den Schlauch rausgebaut, das Notubes Ventil rein, den Einsatz raus und mit der Standpumpe Feuer gegeben. Zwischen 1 und 2 Bar mal kurz zwei mal zusammengezuckt wegen dem Peng und das wars.

Ich war "etwas" überascht wie leicht das ging. Also Stufe zwei: Ventileinsatz reinschrauben, wieder pumpen, wieder geht alles ohne Probleme.

Also hab ich gedacht, wenns läuft, dann läufts. Die Dichtmilch über das Ventil eingefüllt (so 50ml), Ventileinsatz wieder rein, pumpen, geht!
Nach dem Schütteln nach Anleitung pfeifts jetzt auch nirgendwo mehr. Ich denke also, dass es gefunzt hat. Grad liegen die Babys auf dem Eimer um die Flanke fertig zu dichten.

Fazit:
1) Warscheinlich gehts leichter, wenn der Reifen mit Schlauch ne Weile montiert war (Der Tip ist alt, aber offensichtlich gut)

2) Einfüllen übers Ventil geht mit dem (teuren) Montagesatz von Notubes easy

3) Ich hoffe ich komm nicht in die Hölle, weil ich nicht mit Seifenwasser rumgesaut habe

4) Es war so einfach, dass ich irgendwie ein komisches Gefühl dabei hab und hoffe, dass da nicht doch noch irgendwas schief geht.

So schauts aus!
 
hab gelesen, dass die ZTR-Flow bis Reifen der Breite 2,7 zugelassen ist...

wenn ich jetzt schreibe dass du auch 3.0 montieren kannst glaubst du das dann auch ?
bei Notubes findet man keine konkrete Info zur max zulässigen Breite
Liegt letztendlich am Reifen ob er drauf bleibt oder nicht

Hat irgendwer eine Erklärung dafür, weshalbs mir mein Maxxis Ardent 2,6 "explodiert" ist?

Montagefehler
fehlerhafter Reifen
Felge hat ne Macke
usw...
 
@Björn
Montage war Tip Top ... Felge neu und keine Macken. Am Mantel fehlt sich nix.
@erkan
Druck war mit 2,5 bar zwar hoch, aber nicht zu hoch.
 
@hendrik:
seifen wasser nimm ich auch nie.
nimm einfach eine plastik spritze. da passt die spitze auch durch das loch :p
50ml halte ich fuer zu wenig. ich hab in 2.2er immer ~80ml.

@ridin: 2,6zoll und 2,5bar... alles klar... und komm mir net mit "schotter tour" wer den 2.6er auf schotter faehrt,... da ist auch mit 2,5bar nix zu holen :p
 
Zurück
Oben Unten