Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Und zum Schluss: Genialer Wahnsinn, um eine Lefty-Nabe mit normalen 9mm Gabelausfallenden fahren zu können...

lefty-truing-spacer-lg.jpg

Nope, würde ich mir auch endlich mal wünschen. Das ist, ähnlich wie die originale von CD, nur eine "truing" Achse, also lediglich eine Zentrierhilfe.

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
@ Fujisan

Schau mal bei eBay! Da fliegen die sehr günstig raus! ;-)

...oder bei Dr. Cannondale!

Beste Grüße,
Fabian

PS: Ich habe leider keinen mehr auf Lager!

Heute morgen gegen 4:30h ist einer beim großen "E" rausgegangen und ich hab 10sec (!!!) zu spät den Rechner hochgefahren - verdammt :heul:. Falls also jemand einen 110mm oder 120mm Headshok Vorbau mit 35 Grad abgeben möchte, dann bitte melden.

@Fabian
Dr. Cannondale kann mir auch nicht helfen (kein +/- 35Grad)...:(

Shite! Schade... :-(

Aber du kannst es auch ganz easy machen:

Einfach eine Anfrage (per e-Mail) an: EIGHTYAID --> http://www.eighty-aid.com

Die Liefern alles von Cannondale (auch vergriffene Artikel) in wenigen Tagen... Die haben auch mir schon des öfteren geholfen! :-)

Beste Grüße,
Fabian

Heute morgen gegen 4:30h ist einer beim großen "E" rausgegangen und ich hab 10sec (!!!) zu spät den Rechner hochgefahren - verdammt :heul:. Falls also jemand einen 110mm oder 120mm Headshok Vorbau mit 35 Grad abgeben möchte, dann bitte melden.

@Fabian
Dr. Cannondale kann mir auch nicht helfen (kein +/- 35Grad)...:(

35 grad is ganz schön viel aber ich gucke am dienstag bei mir im laden nach und sage dir dann ob wa sowas haben können uns mit cd vorbauten ein haus bauen^^

Hallo,

da Cannondales Low-Budget Hardtail Trail SL in diesem Thread bisher kaum vorkam, poste ich mal 2 aktuelle (Handy-)Bilder von meinem 2010er Trail SL 2:
Foto-2.jpg

Foto.jpg

Original waren es mal 12,9kg (Rahmengröße L), mittlerweile bin ich bei 10,9kg angekommen und bei der Grauguß-Kurbel sollten noch mindestens 300g Einsparpotenzial sein..

Moin,

ich hätte da noch ein sehr gut erhaltenes SV 900 mit so grün eloxiertem Rahmen und ner gelben Schwinge in absolutem Originalzustand.

Bilder werd ich auch mal noch machen:cool:

Wo bekomme ich das Teil am besten verkauft, den es sollte eher an Liebhaber gehen und nicht an irgendwelche Schnäpchenjäger für 300 Euronen:rolleyes:

wenn jemand die verschlusskappe einer lefty tpc über hat (die schwarze unten), dann bitte eine PM! Bei 88 keine Chance.

Meinst du die AV-Ventilkappe?

Möglichkeit 1.)
DSCN4275.JPG

Link: http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KT028

Möglichkeit 2)
1977_1.jpg

Link: http://www.r2-bike.com/Aluminium-Ventilkappen-Autoventil

Möglichkeit 3)
289_0.jpg

Link: http://www.jaeger-motorsport.de/shop/product_info.php?info=p289_Ventilkappe-mit-O-Ring.html

Bei Ersatzteilen hilft auch gerne:

a) Doc'HeadShok (Frankreich): http://www.doc-headshok.com/fr
--> Shop: http://www.doc-headshok.com/boutique

b) Fahrrad Kohl: http://www.headshok.fahrrad-kohl.de
--> Shop: http://www.headshok.fahrrad-kohl.de/shop/catalog/browse?shop_param=

...die anderen Anlaufstellen sind ja bekannt.

Oftmals muss man auch erst Anfragen... denn nicht jedes Teil ist gelistet.

PS: Ein Bild / Foto von dem Teil, was du meinst, wäre hilfreich! :daumen:

Beste Grüße,
Fabian

Original waren es mal 12,9kg (Rahmengröße L), mittlerweile bin ich bei 10,9kg angekommen und bei der Grauguß-Kurbel sollten noch mindestens 300g Einsparpotenzial sein..

Hey Windberg,

was genau hast du alles abgeändert?
Ich sehen nur LRS, Sattelstütze, Lenker und Bremsen.
kannst du mir eine genaue Aufschlüsselung geben?
Und was brachte am meisten Gewichtseinsparung?

Hi!

Die neuen Laufräder (Nabe N-Light Disc + Nope Atmosphere Felgen = ca. 1600g) inkl. neue Schnellspanner (47g), Schläuche und conti RaceKing SuperSonic bringen allein schon deutlich mehr als 1kg Ersparnis - vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit Abstand die beste Tuning-Maßnahme.

Die neue Bremse (Avid Elixir CR Mag) bringt durch den Wechsel auf die größeren 185mm Scheiben v+h zwar keine riesige Gewichtsersparnis, aber eine deutlich bessere Performance. Meines Erachtens in Sachen Fahrverhalten die beste Investition.

Neuer Sattel (165g) + Sattelstütze (195g) bringen dann nochmal fast 300g - die originale Sattelstütze ist offensichtlich aus Blei. Ähnlich viel habe ich dann nochmal durch den neuen Lenker (3T Xida Pro 640mm Flat) + Lenkergriffe (Cannondale Superlight Team) + Pedale (Xpedo Traverse XCF 05AC) gespart.

Viel Einsparpotenzial ist noch bei der Gabel vorhanden. Eine aktuelle Fatty spart fast 500g im Vergleich zur verbauten RST Deuce! Zusammen mit einer neuen Kurbel würde man dann auch die 10kg Marke knacken...

ne fatty spart locker 1kg zur deuce. ich bin die deuce gefahren... kann nur sagen schreckliche gabel. die performance ist genauso so reudig wie das gewicht...

ich durfte den klumpen von gabel 1-2 meter bergab in den alpen bewegen.

bald gibt es neue bilder von meinem rad. da ich ja bald die 10 kg marke geknackt hätte. käömpfe ich nun um die 11 kg marke. aber der fahrspaß ist mehr als deutlich gestiegen.

Es gibt ja die Deuce ja sowohl mit Stahlfeder als auch mit Luftfederung. Die Deuce Air ist nicht ganz so schwer (irgendwas um die 1800g). Aber sobald ich eine aktuelle Fatty zum annehmbaren Preis (< 300€ und idealerweise in weiß) finde, kommt die Deuce in jedem Fall weg.

das hab ich für meine lefty bezahlt. die ist aber schwerer als deine deuce. aber 10 millionen mal besser vom fahrverhalten. mein bike geht aber mehr richtung touren/allmountain hardtail

das gewicht glaub ich nicht. 12-12,5 glaub ich dir.

ich versteh nicht wozu man hörner an nem 140 mm bike braucht.

na gut ich habe auch bis heute nicht verstanden warum alle rize one 40 fahrer am gardasee hochgeschuttelt sind und dann runtergetragen haben.

das gewicht glaub ich nicht. 12-12,5 glaub ich dir.

:mad: ... immer das gleiche: "Glaub ich nicht!" ...glaubst du, dass es jeder nötig hat, sich selbst zu beschizen? ... ich sag da nur mal: MEIN GEMINI... boah ey! Das ging ja fast 2 Wochen, bis es alle gerallt haben, dass es sub 15kg ist - und DEUTLICH Sub 15kg!

...mein Prophet ist bei 9,5kg (aufgerundet)... glaubt mir auch keiner... Denkst du, ich poste dann noch Bilder vom Bike an der Waage, wenn dann jeder kommt: "Die Waage stimmt nicht!" ...

................... also: Was lernen wir daraus?! Einfach mal das akzepzieren, was geschrieben wird! Das meiste stimmt sowieso!

Und ich glaube das Gewicht vom RIZE! :daumen: ... mein Tipp: GENAUES Hinschauen... aber das habe ich damals auch schon bei meinem Gemini gesagt. Als dann die Partliste kam, waren sie alle still... mucksmäuschenstill!

Cheers und Gruß!
Fabian

wenn ich mir die teile da oben anschaue glaub ich es einfach nicht. da mein rad 11 wiegt oder gar 11.5 und da einige leichtere teile und auch einige schwerere dran sind.

ich glaubs einfach nicht. da wird viel zuviel katalog gelabert und die leute denken , dann sie fahren 11 kg fullys....

naja wenn man fest dran glaubt wird es auch am berg leichter.

fotos kommen vielleicht schon morgen, wenn die vorletzten leichtbauteile endlich runter geflogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bin lange ohne Barends gefahren und habe sie erst diese Saison drangeschraubt und den Vorbau umgedreht: Riesenunterschied, aber ich fahre eben auch schon seit 93 MTB mit Barends. Da ist umgewöhnen nicht mehr so einfach. Gewicht habe ich mit einer primitiven Fischwaage gewogen, was anderes habe ich nicht. Gewicht ist aber ohnehin bei meiner Leistungsklasse nicht erheblich, da gibt's an mir deutlich mehr zu tunen als am Rad. Ich bin jedenfalls extrem zufrieden, zusammen mit dem Fremdfabrikat dahinter und einem gewissen Mac B habe ich ein Arsenal, mit dem sich, wenn die eigene Form es her gibt, trefflich rasen lässt.

laufräder, bremsen, sattel, lenker und rahmen sehen schwerer als bei mir aus (kann natürlich nicht jedes gewicht wissen).

meine gabel, stütze pedale sind halt deutlich schwerer. kurbel, vorbau und reifen sind fast gleich. antrieb seh ich nicht. da gibt es aber nicht viel was leichter als 11.28 und 24/38 ist.

na gut wenn die fischwaage es anzeigt, glaube ich es mal :)

aber mit den barends find ich doch etwas gefährlich. ich möcht sowas nicht im typischen 140 mm gelände mal abbekommen o0.

Wie gesagt, Gewicht ist mir eh wurscht.

aber mit den barends find ich doch etwas gefährlich. ich möcht sowas nicht im typischen 140 mm gelände mal abbekommen o0.

In meinem typischen "140 Gelände" habe ich in 5 Jahren noch keinen einzigen Biker gesehen, auch nicht mehr als zwei Wanderer pro Saison. Insofern gefährde ich mich da max selbst, indem ich an einer orig. Tiroler Vegetation hängenbleibe. Das Risiko nehme ich auf mich.

Zurück