Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Ist es eigentlich normal das sich ein voll aufgeladener Akku über mehrere Monate selbständig komplett entleert? Es war ein Verlängerungskabel montiert. Kann das die Ursache sein?

Über mehrere Monate hinweg ist das normal. LiIon-Akkus haben eine Selbstentladung von 5-10% pro Monat, hinzu kommt der Stromverbrauch der Schutzschaltung im Akkupack. Mit dem Verlängerungskabel dürfte das nichts zu tun haben.

Die Lampen werden aktuell alle beim Zoll abgefangen. Sie dürfen laut Auskunft vom Zoll nicht mehr importiert werden. Konkret gings dabei um die DX, Kopflampen, Akkus...
Kannst aber kostenlos vernichten lassen! Meine Lieferung wird jetzt genau überprüft.

Also nur noch in D kaufen, auch wenns etwas teurer wird und nicht selber verzollen. Da hast auch den Vorteil, dass nicht ewig drauf warten musst.

Hi, habe gerade meine XM-L T60-Magicshine-Kopie vom Zoll abgeholt, musste 6,21 Euro nachzahlen, damit beläuft sich der Gesamtpreis auf 38,xx Euro.
Der Zollbeamte hat das Netzteil mit US-Stecker gesehen und sofort gesagt dass ich 2 Möglichkeiten habe: Das Netzteil da lassen zum Vernichten oder das Gesamtpaket zurückschicken.
Es geht dabei anscheinend allgemein um Netzteile mit US-Stecker, unabhängig vom CE-Zeichen.
Damit ich nicht dumm sterbe hat er mir auch das Schreiben der Bundesnetzagentur gezeigt, durch welches das Einfuhrverbot verhängt wurde.
:mexican:
Jetzt die Frage: Kann ich jedes Netzteil mit 8,4 V DC verwenden? Ich habe zuhause Labornetzgeräte mit Strombegrenzung etc, kann mir jemand sinnvolle/richtige Einstellparameter nennen? Das Kabel habe ich behalten dürfen, das kann ich also direkt weiternutzen.

Schwank noch zwischen Magicshine MJ-872 für 125,00 rum und NaturalShine Half Egg 2000 Ng 4 die Ich für 150 (leider +15 Porto noch) gefunden hab im Netz da Ich bei Magicshine den Akku recht mau find der bei der NaturalShine angeblich angeblich immerhin knapp 3h hält auf 100%.
Wenn im 2er Set so oder so da Ich deutlich rauf will von der Zeit nur 2x 2,5W.

hey ho,

ich habe auch so ein prachtexemplar erworben. die erste fahrt ging sie nach wenigen minuten einfach aus, ließ sich auch nicht wieder anschalten. nach langen laden und zusammstecken von lampe und akku leuchtet jetzt der einschalter NICHT mehr...

hat jemand von euch einen tipp oder eine idee?

gruß und dank, felix

hey ho,

ich habe auch so ein prachtexemplar erworben. die erste fahrt ging sie nach wenigen minuten einfach aus, ließ sich auch nicht wieder anschalten. nach langen laden und zusammstecken von lampe und akku leuchtet jetzt der einschalter NICHT mehr...

hat jemand von euch einen tipp oder eine idee?

gruß und dank, felix

Moin !

Nicht lange experimentieren, sondern an den Händler herantreten und die Gewährleistung einfordern.

Gruß
Sam

Danke! Habe nun beschlossen es anders zu machen: ich werde die Zellen einzeln laden nachdem ich den Akkupack auseinander genommen habe. Ladegerät für einzelne 18650-Zellen habe ich hier, so umgehe ich gleich das Balancing-Problem.
Langfristig werden es die Empfehlungen aus diesem Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=550285.

Die Lampe gibt übrigens unerwartet viel Licht aus, die Verarbeitung ist gut (Gewinde sind gut geschnitten, alles recht passgenau, Voll-Alureflektor). Nur wie ich an die Elektronik komme weiss ich noch nicht, die Fassung mit der LED ist sehr fest in den Lampenkörper geschraubt.

Die Optik ist sehr spottig, ich weiss noch nicht ob ich den Reflektor und/oder die Linse austauschen soll, kenne mich auch nicht mit Wirkungsgraden bei Optiken aus.
Jemand einen Tipp? Mein bisheriger Favorit ist diese Linse: http://www.ebay.de/itm/280752532003?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649.

Maße Innenleben:
Linse: Glas, 39 mm Durchmeser, 2 mm dick
Reflektor: Aluminium, 36 mm Durchmeser oben, 28 mm Durchmeser unten, Tiefe 18 mm (+ 2 mm tiefer Kragen mit 20 mm Durchmesser)

Übrigens habe gerade einen interessanten Thread zum Akkupack entdeckt: http://club.dealextreme.com/forums/Forums.dx/threadid.955938.
Da war wohl das Budget aus bevor es die Schutzschaltung rein geschafft hat...also aufpassen beim Laden!

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich habs mal anhand der MJ 872 durchkalkuliert:

Den aktuellen Preis von DXdealextrem genommen und mal die Einfuhrumsatzsteuer draufgerechnet. (Bereits jetzt war der Preis eines deutschen Händlers erreicht.) + Adapter: Ladegerät auf Eurostecker. Kommt die Wartezeit für eine Sendung aus Fernost drauf. Die läßt sich schlecht in € bewerten. Weg zum Zoll und Fahrkosten dorthin sind individuell unterschiedlich zu bemessen. Ebenso der Zeitaufwand dafür.

Noch nicht berücksichtigte Faktoren:
- Risiko, daß nicht alle Teile (Akku, Ladegerät) den Zoll passieren.
- unterschiedliche Gewährleistungsansprüche Europa/Fernost und deren Durchsetzbarkeit.

Fazit: eine individuelle Entscheidung muß jeder einzelne vornehmen. Für mich wäre es eindeutig.

Gruß
Sam

Moin !

Ich habs mal anhand der MJ 872 durchkalkuliert:

Den aktuellen Preis von DXdealextrem genommen und mal die Einfuhrumsatzsteuer draufgerechnet. (Bereits jetzt war der Preis eines deutschen Händlers erreicht.) + Adapter: Ladegerät auf Eurostecker. Kommt die Wartezeit für eine Sendung aus Fernost drauf. Die läßt sich schlecht in € bewerten. Weg zum Zoll und Fahrkosten dorthin sind individuell unterschiedlich zu bemessen. Ebenso der Zeitaufwand dafür.

Noch nicht berücksichtigte Faktoren:
- Risiko, daß nicht alle Teile (Akku, Ladegerät) den Zoll passieren.
- unterschiedliche Gewährleistungsansprüche Europa/Fernost und deren Durchsetzbarkeit.

Fazit: eine individuelle Entscheidung muß jeder einzelne vornehmen. Für mich wäre es eindeutig.

Gruß
Sam

seh ich genauso...hab beim deutschen Händler geordert

Danke! Habe nun beschlossen es anders zu machen: ich werde die Zellen einzeln laden nachdem ich den Akkupack auseinander genommen habe. Ladegerät für einzelne 18650-Zellen habe ich hier, so umgehe ich gleich das Balancing-Problem.
Langfristig werden es die Empfehlungen aus diesem Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=550285.

Die Lampe gibt übrigens unerwartet viel Licht aus, die Verarbeitung ist gut (Gewinde sind gut geschnitten, alles recht passgenau, Voll-Alureflektor). Nur wie ich an die Elektronik komme weiss ich noch nicht, die Fassung mit der LED ist sehr fest in den Lampenkörper geschraubt.

Die Optik ist sehr spottig, ich weiss noch nicht ob ich den Reflektor und/oder die Linse austauschen soll, kenne mich auch nicht mit Wirkungsgraden bei Optiken aus.
Jemand einen Tipp? Mein bisheriger Favorit ist diese Linse: http://www.ebay.de/itm/280752532003?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649.

Maße Innenleben:
Linse: Glas, 39 mm Durchmeser, 2 mm
Reflektor: Aluminium, 36 mm Durchmeser oben, 28 mm Durchmeser unten, Tiefe 18 mm (+ 2 mm tiefer Kragen mit 20 mm Durchmesser)

Übrigens habe gerade einen interessanten Thread zum Akkupack entdeckt: http://club.dealextreme.com/forums/Forums.dx/threadid.955938.
Da war wohl das Budget aus bevor es die Schutzschaltung rein geschafft hat...also aufpassen beim Laden!

Ich würde versuchen die Ledil Eva D Optik zu verbauen. (Datenblatt)
Die Optik gibt es dort in 20° Ausführung, denke ich i.O. Die 36° und die 58° kannst du dir sparen.......

Der Cree MCE Fraen Reflektor funktioniert auch mit der XML, viel Streulicht, und ein schöner Spot, wenn du einen zu Probieren brauchst, bitte PN ich schicke dir Einen zum Spielen....

Weitere Optiken für die XML gibt es bei Ledil, allerdings nicht dirket dort bestellbar und meist etwas schwierig zu bekommen....

Diese ist evtl auch einen Versuch wert.
Evtl ist auch der Ledil Reflekor für die MTG einen Versuch wert.
Mit der XML ist der sicher spottiger als 35°

Die von dir verlinkte Ebay Optik ist für die P7 Led gedacht.
Könnte auch funktionieren.....

Falls du mit einer der Optiken erfolgreich bist, bitte um Bericht ....
Achja und mach doch mal ein paar Fotos vom Innenleben wenns geht :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nachrüsten. Ich hab mir aus alten Notebookakkus Packs selber gebaut. Die Schuscha bekommt man z.B. hier:
http://www.batt-energy-shop.de/prod...tung-7-4v-2s-li-ion-und-li-poly-akkus-6a.html

Nachtrag: Es ist doch eine Schutzschaltung vorhanden: Die Platine ist längs zwischen den Zellen befestigt.

Spannungen nach 1 Stunde Betrieb (gemischt 100%/30%)
Z1: 3,614 V
Z2: 3,615 V
Z3: 3,615 V
Z4: 3,614 V
Ab Werk gut ausbalanciert, die Zellen stammen laut Seriennummern auch aus derselben Charge, man kann also davon ausgehen dass es nicht alte zurückgerufene Sony- und Apple-Akkus sind.

Falls du mit einer der Optiken erfolgreich bist, bitte um Bericht ....
Achja und mach doch mal ein paar Fotos vom Innenleben wenns geht :-)

Gruß

Mache ich noch! Danke für die Infos. Wollte eigentlich ein paar Nightshots machen wenn ich ein paar Optiken habe zum Durchprobieren und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

sorry, wenn ich jetzt so dazwischenfrage: Gibt es jemanden, der einen alternativen Halter für die MJ872 verwendet. Das Gummiband ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Ich brauche Inspirationen....

Der sollte der Richtige für dich sein, hab den noch über von meiner Helmlampe, da kannst die Magicshine direkt anschrauben, brauchst eventuell längere Schraube, die der Magicshine könnte aber reichen... [ame="http://www.amazon.de/Sigma-Lenkerhalter-Karma-POWERLED-Quadro/dp/B003HOCEP0/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1320616900&sr=8-27"]Sigma Sport Ersatzlenkerhalterung für Karma, Karma EVO, Powerled EVO: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Moin !

Ich habe keine wirkliche Ahnung, weil ich noch nie eine 872 in Händen hatte, aber soweit ich höre, ist der Halter, in den der Gummiring eingehängt wird, mit einer einzelnen (M4 ?) Schraube im Lampenkörper befestigt. Dann sollte man den Halter von Sigma befestigen können, der zB für die Sigma PoverLed Evo verwendet wird.

Gruß
Sam

p.S. Da war jemand schneller.

Der sollte der Richtige für dich sein, hab den noch über von meiner Helmlampe, da kannst die Magicshine direkt anschrauben, brauchst eventuell längere Schraube, die der Magicshine könnte aber reichen... Sigma Sport Ersatzlenkerhalterung für Karma, Karma EVO, Powerled EVO: Amazon.de: Sport & Freizeit
Moin !

Ich habe keine wirkliche Ahnung, weil ich noch nie eine 872 in Händen hatte, aber soweit ich höre, ist der Halter, in den der Gummiring eingehängt wird, mit einer einzelnen (M4 ?) Schraube im Lampenkörper befestigt. Dann sollte man den Halter von Sigma befestigen können, der zB für die Sigma PoverLed Evo verwendet wird.

Gruß
Sam

p.S. Da war jemand schneller.

Danke, das hört sich ja gut an, werd ich mir besorgen.

Gruß

moin moin :)

ich hab zwar im thread und im forum allgemein gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

gibt es denn mittlerweile eine flaschenakku-lösung für die mj-808?

gruß matthias :)

Werde mir wohl auch die MJ-870 beim Fireflyer-shop bestellen.
Wollte zuerst die 808e, aber wenns für nen Zehner noch mehr Lumen gibt, kann ich ja nicht nein sagen ;)

Zurück