Der Liteville 301 Gabelthread

da die PM Geschichte genormt ist, kannst du auch jeden anderen entsprechenden PM auf PM Adapter von Hope, Formula, Avid, usw. nehmen !
Das muss nicht zwingend einer von Magura sein. Das musste ich beim HT an der hinteren Bremse auch machen, da der Magura Adapter viel zu groß baute. Da ist jetzt einer von Hope verbaut.
Nur halt schauen dass der gleich hoch aufbaut.

da die PM Geschichte genormt ist, kannst du auch jeden anderen entsprechenden PM auf PM Adapter von Hope, Formula, Avid, usw. nehmen !
stimmt so leider nicht ganz. genormt sind nur die anschraubpunkte. dazwischen macht
jeder was er lustig ist. deshalb kannst du zb. die gute alte avid juicy nicht mit shimpanso
adaptern montieren. da kollidiert der komische zutz am bremsbelag mit dem adapter.
meistens geht's aber.

Gestern erste Probefahrt gemacht....sehr sehr geil, kann ich nur sagen!
Vielen Dank nochmal an alle fuer alle Tips und die immer schnelle und kompetente Hilfe!

stimmt so leider nicht ganz. genormt sind nur die anschraubpunkte. dazwischen macht
jeder was er lustig ist. deshalb kannst du zb. die gute alte avid juicy nicht mit shimpanso
adaptern montieren. da kollidiert der komische zutz am bremsbelag mit dem adapter.
meistens geht's aber.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Meine absolute Lieblingsgabel. Um den Preis bekommt man die OEM Modelle öfters, was nicht heißt, dass der Preis nicht Okt wäre.

Mal eine Frage an die Rock-Shox Experten.
Ich hab mir ja eine Revelation World Cup XX Modell 2011 zugelegt. Falls ich zu der Erkenntniss komme, dass ich den Remote-Lockout nicht brauche- welches Teil/Teile bräuchte ich, um auf den Drehknopf direkt an der Gabel umzurüsten? Hätte mich gerne mal nach dem Preis erkundigt, könnte die Entscheidung natürlich auch beeinflussen...
Dazu bräuchte ich die RS-Teilenummer. Hab mir auch schon die Liste geholt und tippe auf:

11.4015.544.130
Compression Damper, Motion Control DNA , Crown Adjust - 2012 Revelation RCT3 (includes compression knobs)

Richtig ???

Reicht auch nur der Knopf:

11.4015.547.010
Compression Knob Kit, Motion Control DNA - 2012 SID RCT3/WC / 2012 Revelation RCT3/WC

Oder passt der nicht auf meine XX-Damper-Einheit?

Hab mir mal die Zeichnung vergrößert angeschaut, geht wohl nur mit Austausch der Damper-Einheit.
Dann hat sich schon erledigt, so viel ist mir das "weniger" dann doch nicht wert...

Hallo Rocky Rider66 habe viel von deinen Komentaren zu einer Stahlfeder Gabel gelesen (Fox Vanilla).Habe mir vor kurzen eine FOX Vanilla 140mm QR15 besorgt und bin davon sowas von begeistert ,das ist genau die Gabel die ich brauchte.Geb Dir in allen Punkten recht wie Du es in Deinen Komentaren beschrieben hast .Eine TOP-Gabel. Mann kann sich doch auf manche User verlassen. :daumen::daumen::daumen:

Hallo an die Lyrik-Fachleute:
Ich fahre eine Lyrik Cool RC2DH umgebaut auf U-turn. Jetzt mein Problem:
Ich habe die Standard-Feder drin (soll bis 82 kg gehen) und bringe voll ausgerüstet etwa 86-90 kg (je nach Rucksackladung) aufs Rad. Im Stehen habe ich etwa 30% Sag, nutze aber nur 2/3 des Federwegs und empfinde die Gabel als relativ hart. Am Dämpfer (bei mir ein Fox RP23) nutze ich derweil 90 % des Federwegs. Soll ich jetzt auf eine weichere Feder wechseln oder die Dämpfereinheit auf richtigen Oelstand prüfen oder Lord Helmchen quälen?:rolleyes:
Fragen über Fragen
Gruss
Jürg

Hallo an die Lyrik-Fachleute:
Ich fahre eine Lyrik Cool RC2DH umgebaut auf U-turn. Jetzt mein Problem:
Ich habe die Standard-Feder drin (soll bis 82 kg gehen) und bringe voll ausgerüstet etwa 86-90 kg (je nach Rucksackladung) aufs Rad. Im Stehen habe ich etwa 30% Sag, nutze aber nur 2/3 des Federwegs und empfinde die Gabel als relativ hart. Am Dämpfer (bei mir ein Fox RP23) nutze ich derweil 90 % des Federwegs. Soll ich jetzt auf eine weichere Feder wechseln oder die Dämpfereinheit auf richtigen Oelstand prüfen oder Lord Helmchen quälen?:rolleyes:
Fragen über Fragen
Gruss
Jürg

Ganz grundsätzlich sind die Lyriks schon sehr straff.
Motoröl ins Casting, Einfahrzeit bedenken, Dämpfungsölstand kontrollieren...

Am Besten: Lyrik wegschmeißen.
Und gescheite Gabel einbauen.
Fox oder Marzocchi.

:D ...... :rolleyes:

Ich habe die Standard-Feder drin (soll bis 82 kg gehen) und bringe voll ausgerüstet etwa 86-90 kg (je nach Rucksackladung) aufs Rad. Im Stehen habe ich etwa 30% Sag, nutze aber nur 2/3 des Federwegs und empfinde die Gabel als relativ hart.
ich hab 80kg nackig und fahr genau aus diesem grund die weiche feder. k.a. welcher
kranke downhiller bie rs die gewichtsangaben macht....

Zurück