Giant Reign xo - für nen Yeti ok?

Registriert
3. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei Stuttgart
Hi, ich fahre derzeit ein Ghost AMR 5700 Plus in der größten Rahmengröße.
Mit dem Teil bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur wenn es deftiger ins Gelände geht gerät das Bike schon an seine Grenzen. Kann auch daran liegen, dass ich 1,99m groß und 111kg schwer bin. Nun könnte ich recht günstig an ein Giant Reign xo von 2010 (oder 11) kommen. Hab das Bike ein bisschen bewegt und find es eigentlich klasse. Was meint ihr? Kann das für meine Größe passen und hat jemand in ähnlicher Gewichtsklasse Erfahrung mit dem Giant? (und nein, ich bin nicht dick-nur schwer :-)
 
Bei deiner Größe musst du auf jeden Fall einen L-Rahmen (im Ausland scheint es auch XL zu geben) holen, wenn du auch mal bergauf willst. Ansonsten kann ich über das Xér nur gutes schreiben - einfach ein Klasse Rahmen!
 
Ich habe einen etwas längeren Text geschrieben, der leider nicht abgeschickt wurde, und deshalb mache ich es kurz:

Ja es geht. Ich bin 2m groß, mit längeren Beinen, wobei ich mit der Reverb (420mm) voll pedalieren kann. Ärgerlicherweise ist die Lenkerhöhe dann nicht mehr gut und 10cm mit Spacern vollzuklatschen ist auch keine sinnvolle Lösung. Insofern ist die Geo unpassend. Das heißt nicht, dass ich keinen Spass am Reign X (2010er Serie) habe. Im Gegenteil, der Rahmen ist super und das Fahren ist wunderbar, auch bergauf gehts, aber man merkt halt, dass es besser geht, gerade wenn man sich mt 1,80 großen Fahrern vergleicht. In gewisser Weise ist es so wie wenn ein 1,84 großer Fahrer auf einem Wildcard ( http://www.bansheebikes.com/wildcard.html ) fährt, auch wenn man es bergauf besser hat: Es geht, man kommt gut zum Spot aber mit einem Racer-Hardtail ist irgendwie doch besser.

Ich beschreibe bewusst kritischer. Ich würde nicht einml behaupten, dass es ein Fehlkauf wäre - im Moment gibt es allerdings passendere Angebote für die "Yetis" 2012 - besser gesagt 2012:

Yeti SB 95
Banshee Prime
Ventana El Ray (2012)
Nicolai AC 29
Niner ...
...

Edit: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=500738

Diese Räder haben zwar 140-160mm Federweg, allerdings sollten sich diese wie 180mm anfühlen, wegene den größeren Reifen ...ich kann dazu nichts sagen:

Ich war noch nie auf einem 29er, wenn ich aber nochmal die Möglichkeit hätte würde ich ein paar 29er umsteigen und dann auf die oben genannten umsteigen oder ein All-Mountain 29er einfach für alles benutzen und stabilere Laufräder montieren.
Bei weiteren Fragen kannst du mich auch per PM fragen.
Ich gehe auch soweit, dir kein Reign X zu empfehlen und es erstmal zu fahren, bzw. ein Rad mit einer ähnlichen Geo - und sich nicht selbst belügen.

Es fährt, es macht Spass, man hat nicht das Gefühl ein BMX zu fahren, aber es geht besser.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal für die Antworten.
Ich denke ich nehme das Teil, insbesondere da ich mein AMR wahrscheinlich behalte, was für Touren klasse ist, aber für deftige Strecken bei meiner Größe und Gewicht nicht so geeignet ist. Das Angebot für das Giant 2011 ist einfach zu verlockend. Unter 2000€ unter Freunden. Denke, da kann man nicht viel falsch machen.
 
Ok, ich geb es zu, bei manchen Dingen versteh ich nur Bahnhof, daher noch die eine oder andere Frage:
Ja es geht. Ich bin 2m groß, mit längeren Beinen, wobei ich mit der Reverb (420mm) voll pedalieren kann. Was für eine Reverb? Ärgerlicherweise ist die Lenkerhöhe dann nicht mehr gut und 10cm mit Spacern vollzuklatschen ist auch keine sinnvolle Lösung. Äh, was sind Spacer?
Ich bin jetzt schon ein paarmal mit dem Teil unterwegs gewesen und hatte Mühe mit meinen Mitfahrern mit zu halten. (Liegt vielleicht auch am Gewicht-115kg oder dem Alter-44) Dennoch hat es Spaß gemacht den Berg damit runter zu hobeln. Ich denke Bergauf wäre mein Ghost besser gewesen, aber abwärts hätte es die Flügel gestreckt. Ich möchte noch ein bissl aus dem Bike rauskitzeln ohne mich finanziel zu übernehmen. Wenn du noch Tipps hast...
Auf jeden Fall mal Danke für die bisherigen Infos und ein gute Neues :-)
 
Zurück