akami
Staubaufwirbler
So nachdem mich das Thema nicht mehr in Ruhe gelassen hat, habe ich mit einem fast Maßstabsgetreuen Papp-AGB herumexperimentiert und habe folgendes herausgefunden:
1. Die Schaltung kommt einem Definitiv in die Quere. Es könnte millimetergenau im ausgefedertem Zustand passen (und selbst da passte es eigentlich auch nicht wirklich - XTR), jedoch kommt die Schaltung dem AGB spätestens beim einfedern zu nahe/in die Quere. Ergo: Bestellung storniert.
2. Bei meinen Messungen kam der Papp-AGB bei voller Einfederung 5mm vor dem Dämpfertunnel zu stehen. Das Problem aber ist, dass ich den Dämpfer nur bis 49mm einfeder kann bevor mir dann der Durchschlagschutz in die Quere kommt. - Bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,8 macht der Resthub von 8mm eine Restbewegung von von 22mm aus. Somit passt das nicht.
Man bedenke, das der User gotboost ein ältere Modell getestet hat, welches nach seinen Angaben in Kombination mit einer HS passt. Da ich keine HS besitze ist dieses Unternehmen für mich eh finito wegen dem bereits erwähnten Umwerfer. Ob der neue Van-AGB eine sonderlich andere Abmessung als der Alte hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, dass bei meinem jetzigen Setup kein herkömmlicher AGB passt.
Mein Tipp an die HSler, die es wissen wollen:
Bestellt den Dämpfer bei Bike-Components.de und probiert aus, ob es passt. Denkt dabei daran, den Resthub, den der Durchschlagschutz nicht freigibt mitzuberechen (gotboost, hast du das gemacht oder nur durchgefeder soweit es ging?). Zudem kommt, dass der Hub noch ein tick höher ist als 57mm. Laut Hersteller angaben hat der Fox Van RC 57.15. Wenn es dann passt, freut euch, wenn nicht habt ihr hoffentlich so sauber gearbeitet, dass der Dämpfer keinerlei Spuren von euren Experimenten davon getragen hat, denn dann könnt ihr ihn ohne Probleme umtauschen (Quelle: Chris von Bike-Components).
Wie auch immer, ich freue mich über meinen extrem leichten, sehr gut funktionierenden Titan-Coil-Dämpfer und hoffe, ihr könnt euch auch über eure Bike freuen.
Ride on,
euer VSX-Tester akami (mittlerweile kenne ich das Teil bestimmt besser als Votec selbs
)
1. Die Schaltung kommt einem Definitiv in die Quere. Es könnte millimetergenau im ausgefedertem Zustand passen (und selbst da passte es eigentlich auch nicht wirklich - XTR), jedoch kommt die Schaltung dem AGB spätestens beim einfedern zu nahe/in die Quere. Ergo: Bestellung storniert.
2. Bei meinen Messungen kam der Papp-AGB bei voller Einfederung 5mm vor dem Dämpfertunnel zu stehen. Das Problem aber ist, dass ich den Dämpfer nur bis 49mm einfeder kann bevor mir dann der Durchschlagschutz in die Quere kommt. - Bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,8 macht der Resthub von 8mm eine Restbewegung von von 22mm aus. Somit passt das nicht.
Man bedenke, das der User gotboost ein ältere Modell getestet hat, welches nach seinen Angaben in Kombination mit einer HS passt. Da ich keine HS besitze ist dieses Unternehmen für mich eh finito wegen dem bereits erwähnten Umwerfer. Ob der neue Van-AGB eine sonderlich andere Abmessung als der Alte hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, dass bei meinem jetzigen Setup kein herkömmlicher AGB passt.
Mein Tipp an die HSler, die es wissen wollen:
Bestellt den Dämpfer bei Bike-Components.de und probiert aus, ob es passt. Denkt dabei daran, den Resthub, den der Durchschlagschutz nicht freigibt mitzuberechen (gotboost, hast du das gemacht oder nur durchgefeder soweit es ging?). Zudem kommt, dass der Hub noch ein tick höher ist als 57mm. Laut Hersteller angaben hat der Fox Van RC 57.15. Wenn es dann passt, freut euch, wenn nicht habt ihr hoffentlich so sauber gearbeitet, dass der Dämpfer keinerlei Spuren von euren Experimenten davon getragen hat, denn dann könnt ihr ihn ohne Probleme umtauschen (Quelle: Chris von Bike-Components).
Wie auch immer, ich freue mich über meinen extrem leichten, sehr gut funktionierenden Titan-Coil-Dämpfer und hoffe, ihr könnt euch auch über eure Bike freuen.
Ride on,
euer VSX-Tester akami (mittlerweile kenne ich das Teil bestimmt besser als Votec selbs

Zuletzt bearbeitet: