Es kommt immer drauf an, wie schwer der Fahrer bzw. die Fahrerin ist, welchen Fahrstil man hat und wie hart die Gabel abgestimmt ist. Bei 90% der MTB-Fahrer wird auch ein Rahmen mit weniger als 2kg wahrscheinlich ewig halten, bei Leuten wie z.B. smokerider, heavybiker oder mir (über 80kg, Sag gerne unter 25mm, Flatdrops mit über 60cm Höhe/Tiefe) eher nicht. Auch deshalb find´ ich "Action-Fotos" von Euch ganz hilfreich, dann kann man manche Aussage besser einordnen.?
naja, auch wenn sie nicht die dicken "Dinger" fahren so ist ein evtl. etwas stabilere Komponenten- und Rahmenwahl schon notwendig, denn Fahrtechnik macht auch viel aus wie das Material belastet wird UND das Vertrauen in das Material ist auch so eine Sache!
Smokrider würde ich auch nicht gerade bei ü80kg einordnen und bisher hat die wirklich dicke Aktion auch gefehlt wenn ich an seine Fotos oder das kürzlich gepostete Video zurückdenke.
Heavybiker seh ich es ein, der wiegt sicherlich seine 90, 95kg, aber unter 25cm SAG bei einer 140er Gabel finde ich auch nicht gerade bemerkenswert, das sind zwischen den normalen 10-20% die ca. gefahren werden sollten oder?
Wenn wir schon beim Thema sind, was denkst du wiege ich und was fahre ich so in der Regel?
@Lock3: Darf ich fragen, wieso Du ein neues Rad aufbaust, wenn Dein 1,9kg-Rahmen so stabil ist? Langeweile?
aus alt mach neu...
Es wird kein komplett neues Rad, sondern eher ein Bike welches mehr auf meine Wünsche angepasst ist...
Es war einfach so, dass das Hardtail das Reste- und Lotterrad war.
Euch hat es zwar scheinbar echt gut gefallen, jedoch war bei mir genau das Gegenteil der Fall (blauer Rahmen und braune
Felgen z.B.
)...
Dazu waren einige Teile nun fertig und mussten eh ausgetauscht werden und vor allem habe ich teils seit Jahren schon Ideen im Kopf die ich nun endlich verwirklichen will, nachdem ich beim
Froggy bis auf Kleinigkeiten das erreicht habe was ich wollte (die letzten 200-300g sind dann ja leider nicht mehr gefallen, Fahrwerk hätte ich dafür übrigens nicht geändert
) möchte ich nun beim Hardtail weitermachen, denn dies war eigentlich auch mal mein Ausgangspunkt wo ich das erste mal gesehen habe, was ein einigermaßen leichtes Rad bewirkt für mich....
Ich denke einige können sich evtl. noch an das im Rahmen einer Diskussion erdachte
11kg-Projekt erinnern, da meinten viele, dass dies nicht möglich ist.
In ähnliche Richtung möchte ich auch wieder beim Hartprojekt gehen, jedoch in dem Maße wie beim Froggy, leicht, aber keine krank leichten Teile denen ich nicht vertrauen würde bzw. diese einfach nur den Geldbeutel leerbrennen...
Auserdem möchte ich auch zeigen wie so ein recht leichtes Rad erreicht wird.
Beim Froggy kamen oft Diskussionen, auf wieso das Rad das und das wiegt , Rad X trotz der und der Teile leichter ist als Rad Y, welches doch die und die leichten Teile montiert hat.
Dies möchte ich nun umgehen, aber auch den ein oder anderen Denkanstoß geben für eigene Projekte.
Ich habe noch viele Argumente warum ich das Projekt gestartet habe,und wieso dazu so öffentlich, aber ich denke damit würde ich die meisten wohl langweilen, eines möchte ich aber klarstellen, um zu posen oder "fame" zu werden, mache ich das nicht!
Find´s immer wieder erstaunlich, wieviel Vertrauen viele Leute in das Know-How von Bike-Firmen und deren Konstruktionen haben. Aber das Thema hab´ ich ja schon oft genug strapaziert. Es soll nur hinterher keiner sagen, man hätt´ ihn nicht gewarnt.
es sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können was er fährt
Nen aktueller SX-Trail-Rahmen ist auch bruchanfälliger als nen Lapierre Froggy, obwohl letzteres schlappe 800g leichter ist, (konnte autark hier den Vergleich ziehen)
Nur weil ein Rahmen schwer ist muss das nicht automatisch heißen, dass er deswegen stabiler ist
richtig, vor 6 Jahren hat mein Biggens SE Rahmen schon knapp unter 2,3kg gewogen und ist fröhlich durch die Welt gefahren und tut dies wohl immer noch, zur damaligen Zeit war ein Rahmen mit 2,6kg oft schon leicht für diesen Einsatzgebiet und wir haben so einige Risse bei diesen gesehen...
Ich finde, obwohl die Masse an Bikern zugenommen hat, sind die Defekte an Rahmen/Teilen rückläufig, aber evtl war man früher in der Mehrzahl auch eher "hardcorebiker" als heute
um die 2kg ist für alu jetzt auch nicht so leicht.
kommt drauf an wie man die Grenzwerte setzt
(um 2kg = +/- 1000g) und natürlich Einsatzgebiet, für einen gewichtsorientierten CCler wär ein 2kg Hardtailrahmen wohl meist zu schwer...
Wenn ich überlege was schon Anfang der 90er Jahre alles gehalten hat...
...in Cap d'Ail oder Kaprun wurde das Material auch damals schon hart rangenommen und wenn ich so eine Manitou 2 Gegen eine aktuelle Gabel halte ist da alles deutlich stabiler und schwerer geworden. Mein damaliges Rad, ein Manitou System FS, wog 11KG und bis auf einen Bruch an der Schwinge ist da nie etwas gebrochen in den 3 Jahren wo ich es gefahren habe.
richtig
NEIS!
passt doch
Zum Thema Dartmoor Hornet:
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sieht gut aus, uns ausnahmsweise gefällt mir auch mal ein
GoPro-Bike-Foto