Ist das XL, wie groß bist du und wenn XL wie ist es mit der Wendigkeit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sieht gut ausSeitdem der Fuhrpark noch ein Alternative mit deutlich mehr Federweg bietet, durfte das 301 ein bisschen Abspecken. Bei den 12,57 kg wird´s wohl erst mal bleiben. Soll schließlich weiterhin ein AllMountain für alle Fälle sein![]()
140/150mm FW passen viel besser zum Mk8

Ich habe heute auch was Neues geordert, das zukünftig den groben Part übernehmen soll.

genau dasdas, was dir so mega gut gefallen hat?![]()

Ist ein XL. Wendigkeit ist schwer zu beurteilen. Da müsste ich ja ein L mit genau der gleichen Ausstattung im Keller stehen haben.
Bin vor kurzem von einem Bekannten ein L mit 60mm Vorbau (bei mir 75mm), 740mm Vector Carbon (bei mir 680mm) und ähnlichem Gesamtgewicht im direkten Vergleich auf dem Trail gefahren. Der spürbare Unterschied ergab sich in meinen Augen vor allem durch das kompaktere Cockpit.
Aufgrund der Sitzrohrlänge führt für mich sowieso kein Weg an XL vorbei. Fakt ist, dass mich die Wendigkeit bzw. die ausgewogene Geometrie immer wieder aufs neue begeistert. 140/150mm FW passen viel besser zum Mk8 als mein anfänglicher Aufbau mit 160/160mm.
Vermutlich weil die Räder immer mehr auf "Downhill" getrimmt werden.genau das![]()

Jetzt sag schon...
PS: Was bekommt dein 301 denn leichtes?

was MEGA englisches![]()
das 301 bekommt erst einmal seine alte (leichtere) Gabel wieder
dann einen schönen neuen leichteren LRS + leichtere Reifen
das sind dann schon mal ~1200g
später eventuell noch ein leichtes Gestühl und andere Pedale
und selbst dann bleibt noch weiteres Potential![]()

Hallo Liteviller !
Ich rätsele ständig über die Rahmengröße für einen Bekannten.
Bräuchte mal eure Hilfe:
Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen bei einem 140mm MK9 oder MK10, Körpergröße 1,89m ?
Schrittlänge weiß ich leider nicht.
Größe L oder XL?
Einsatzgebiet überwiegend Touren im Taunus, vielleicht 1x jährlich Gardasee, aber keine Sprünge oder halsbrecherichen Trails..
Der Mann ist >50 Jahre..
Danke & ein schönes WE
Hallo Liteviller !
Bräuchte mal eure Hilfe:
Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen bei einem 140mm MK9 oder MK10, Körpergröße 1,89m ?
Größe L oder XL?
Einsatzgebiet überwiegend Touren im Taunus, vielleicht 1x jährlich Gardasee, aber keine Sprünge oder halsbrecherichen Trails..
Der Mann ist >50 Jahre..
Danke & ein schönes WE
Und mit neuem Bashguard!
Genau den gleichen werd Ich mir auch holen, jetzt muss Ich nur noch schauen welche Kurbel Ich dranbaue![]()

Hallo Liteviller !
Bräuchte mal eure Hilfe:
Größe L oder XL?
Der Mann ist >50 Jahre..
Danke & ein schönes WE
Ich habe mich von meinem damaligen Dealer bei 1,79m und ebenfalls SL 87 zu einem M "beraten" und sogar hochwissenschaftlich ausmessen lassen, mit 90er Vorbau. Nie wieder! Lieber L mit kurzen Vorbau. Naja, spätestens beim Mk15 werd ich dann L probieren.Mit meinen 1,80m und SL 87 passt das L verdammt gut bei mir, auch in technischen Trails (mit 50er Vorbau).

Nimm dir den 34er und fahr ein 34er Blatt. Der Gewichtsvorteil ist doch recht groß und abgehen wird dir nix... Ich hab "leider" den 36er genommen, weil ich noch ein 36 KB gehabt habe. Der kleine KB mit dem kleinen BG wäre eine um über 30g leichtere Kombi gewesen.![]()
Hallo Liteviller !
Bräuchte mal eure Hilfe:
Größe L oder XL?
Der Mann ist >50 Jahre..
Danke & ein schönes WE
...meiner Meinung nach einer der schönsten Bash.
fahr den 36er, hol mir aber wegen mehr Bodenfreiheit auch den 34er fürs Enduro...
Neben dem Syntace auf jeden Fall mit einer der schönsten...