Galerie: Zeigt her eure 301

• Ersteller Ersteller Helium
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das XL, wie groß bist du und wenn XL wie ist es mit der Wendigkeit?

Ist ein XL. Wendigkeit ist schwer zu beurteilen. Da müsste ich ja ein L mit genau der gleichen Ausstattung im Keller stehen haben.

Bin vor kurzem von einem Bekannten ein L mit 60mm Vorbau (bei mir 75mm), 740mm Vector Carbon (bei mir 680mm) und ähnlichem Gesamtgewicht im direkten Vergleich auf dem Trail gefahren. Der spürbare Unterschied ergab sich in meinen Augen vor allem durch das kompaktere Cockpit.
Aufgrund der Sitzrohrlänge führt für mich sowieso kein Weg an XL vorbei. Fakt ist, dass mich die Wendigkeit bzw. die ausgewogene Geometrie immer wieder aufs neue begeistert. 140/150mm FW passen viel besser zum Mk8 als mein anfänglicher Aufbau mit 160/160mm.

Seitdem der Fuhrpark noch ein Alternative mit deutlich mehr Federweg bietet, durfte das 301 ein bisschen Abspecken. Bei den 12,57 kg wird´s wohl erst mal bleiben. Soll schließlich weiterhin ein AllMountain für alle Fälle sein
wink.gif
sieht gut aus
140/150mm FW passen viel besser zum Mk8
:daumen:
das auf und spätere abrüsten scheint tatsächlich der vorbestimmte Weg eines jeden 301 zu sein ;)
Ich habe heute auch was Neues geordert, das zukünftig den groben Part übernehmen soll. Insbesondere wenn mehr bergab auf dem Plan steht :p
Mein Mk8 wird in den nächsten Wochen ebenfalls zurückgebaut und bekommt zum Trost ein paar neue leichte Teile. Damit sollte ich dann ebenfalls in Richtung 12-12,5kg kommen. Als leichtes 140/150mm Touren AM hat es mir in der Summe einfach am meisten Spaß gemacht (Mittelgebirge mit bergauf und bergab und Flachland)

Ist ein XL. Wendigkeit ist schwer zu beurteilen. Da müsste ich ja ein L mit genau der gleichen Ausstattung im Keller stehen haben.

Bin vor kurzem von einem Bekannten ein L mit 60mm Vorbau (bei mir 75mm), 740mm Vector Carbon (bei mir 680mm) und ähnlichem Gesamtgewicht im direkten Vergleich auf dem Trail gefahren. Der spürbare Unterschied ergab sich in meinen Augen vor allem durch das kompaktere Cockpit.
Aufgrund der Sitzrohrlänge führt für mich sowieso kein Weg an XL vorbei. Fakt ist, dass mich die Wendigkeit bzw. die ausgewogene Geometrie immer wieder aufs neue begeistert. 140/150mm FW passen viel besser zum Mk8 als mein anfänglicher Aufbau mit 160/160mm.

Wie groß bist du denn?

Ist das XL, wie groß bist du und wenn XL wie ist es mit der Wendigkeit?

Ich hab ein altes XL (MK3) und finde es schon grenzwertig träge. Man kann mit fahren aber mein HT ist, bis auf die fehlende Federung, bei manchen Trails einfach flinker um´s Eck zu bewegen.

Ab MK8 wird es ja noch träger, weil der Radstand um 20 mm (!) länger wurde und der Lenkwinkel noch flacher.

Mir ist das Bike schon laufruhig genug und ich kann nicht nachvollziehen, warum die LV Jungs das dahingehend geändert haben. :ka: Vermutlich weil die Räder immer mehr auf "Downhill" getrimmt werden.

Jetzt sag schon... :heul:
PS: Was bekommt dein 301 denn leichtes?

was MEGA englisches ;) :lol:

das 301 bekommt erst einmal seine alte (leichtere) Gabel wieder
dann einen schönen neuen leichteren LRS + leichtere Reifen
das sind dann schon mal ~1200g
später eventuell noch ein leichtes Gestühl und andere Pedale
und selbst dann bleibt noch weiteres Potential ;)

Hallo Liteviller ! :)

Ich rätsele ständig über die Rahmengröße für einen Bekannten.
Bräuchte mal eure Hilfe:

Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen bei einem 140mm MK9 oder MK10, Körpergröße 1,89m ?
Schrittlänge weiß ich leider nicht.
Größe L oder XL?

Einsatzgebiet überwiegend Touren im Taunus, vielleicht 1x jährlich Gardasee, aber keine Sprünge oder halsbrecherichen Trails..
Der Mann ist >50 Jahre.. ;)

Danke & ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

Bräuchte mal eure Hilfe:

Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen bei einem 140mm MK9 oder MK10, Körpergröße 1,89m ?
Größe L oder XL?

Einsatzgebiet überwiegend Touren im Taunus, vielleicht 1x jährlich Gardasee, aber keine Sprünge oder halsbrecherichen Trails..

Danke & ein schönes WE

Da ist er am oberen Ende des L und am unteren des XL.
Das kann keiner wirklich richtig sagen, da muss er probefahren und entscheiden.
Gerade hier braeuchte man definitiv Schrittlaenge, Torso, Armlaenge um ueberhaupt irgendwie zu "helfen"

Bräuchte mal eure Hilfe:

Größe L oder XL?

Danke & ein schönes WE

Bei diesem Einsatzgebiet dürfte er die meiste Zeit sitzend auf dem 301 verbringen (und nicht stehend im Downhill oder kniffligen technischen Trails). Für Touren dürfte das XL genau passen. Ich würde sogar im Gegensatz zum Vorposter behaupten, nicht nur am unteren Rand des XL, sondern Mitte bis oberer Bereich XL.

Weiterhin dürfte ein passender, nicht zu kleiner Rahmen gut für´s Kreuz sein (> 50 evtl. ein Kriterium). Bei zu beengter Haltung machen Touren keinen Spaß. Ich wäre aber mit den hier gegebenen Tipps (auch meinem) vorsichtig. In der Regel werden hier viel zu kleine Rahmengrößen empfohlen. Gewissheit wird daher nur eine ausgiebige Probefahrt bringen können.

Mit meinen 1,80m und SL 87 passt das L verdammt gut bei mir, auch in technischen Trails (mit 50er Vorbau).

Gruß,
F.B.

Zuletzt bearbeitet:
Da möcht ich mich auch mal anschliessen: bin 189, >50 und habe das Mk2, Mk6 gefahren und fahre jetzt ein Mk 8 in 120/120 und Mk 9 in 170/160. Bei jedem Wechsel habe ich das L ausprobiert und bin immer wieder bei XL gelandet (mit unterschiedlichen Vorbaulängen/Lenkerbreiten). Auf dem L fühlte ich mich einfach nicht wohl und bekam auch ziemlich rasch Rückenbeschwerden. Ach ja ich fahre von technischen Trails bis Alpencross alles mit Liteville.
Gruss
Jürg

Und mit neuem Bashguard :daumen:!
Genau den gleichen werd Ich mir auch holen, jetzt muss Ich nur noch schauen welche Kurbel Ich dranbaue ;)

Nimm dir den 34er und fahr ein 34er Blatt. Der Gewichtsvorteil ist doch recht groß und abgehen wird dir nix... Ich hab "leider" den 36er genommen, weil ich noch ein 36 KB gehabt habe. Der kleine KB mit dem kleinen BG wäre eine um über 30g leichtere Kombi gewesen. :D

Bräuchte mal eure Hilfe:

Größe L oder XL?

Danke & ein schönes WE

ohne exakte Kenntnis der Körpergeo schwierig, aber ich tippe auch auf eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für XL (hab ich selber auch einige bei 190/81)

Mit meinen 1,80m und SL 87 passt das L verdammt gut bei mir, auch in technischen Trails (mit 50er Vorbau).
Ich habe mich von meinem damaligen Dealer bei 1,79m und ebenfalls SL 87 zu einem M "beraten" und sogar hochwissenschaftlich ausmessen lassen, mit 90er Vorbau. Nie wieder! Lieber L mit kurzen Vorbau. Naja, spätestens beim Mk15 werd ich dann L probieren. :lol:

Nimm dir den 34er und fahr ein 34er Blatt. Der Gewichtsvorteil ist doch recht groß und abgehen wird dir nix... Ich hab "leider" den 36er genommen, weil ich noch ein 36 KB gehabt habe. Der kleine KB mit dem kleinen BG wäre eine um über 30g leichtere Kombi gewesen. :D

das is der RF light bash, oder?

meiner Meinung nach einer der schönsten Bash.
fahr den 36er, hol mir aber wegen mehr Bodenfreiheit auch den 34er fürs Enduro...

Bräuchte mal eure Hilfe:

Größe L oder XL?

Danke & ein schönes WE

Ich selber fahre bei 1,85m und SL 90 cm Rahmengröße L.
Habe ich mir jetzt auch wieder fürs MK 10 ein L bestellt.

Zu meinem MK 8 mit 160 mm und zu letzt 140 mm hatte ich mir kurz ein Mk 8 mit 120 mm aufgebaut.Das war Rahmengröße XL!
Das sollte zum CC und Marathon sein.
Der Unterschied war schon zu merken. Aber es war kein Unding es auch gut im Gelände zu bewegen!
Bin damit alles gefahren, was ich sonst mit dem L und 160 mm gefahren bin. Steile Sachen, Sprünge, technische Sachen.Halt nur nicht so souverän.

Aber so wie du es beschreibst...eher Touren : Da war das XL schon für mich die bessere Größe!

Ich würde dir ein XL empfehlen!

Bin es mit einem 75mm Vorbau gefahren. Und auch die Sattelüberhöhung war ok :

...meiner Meinung nach einer der schönsten Bash.
fahr den 36er, hol mir aber wegen mehr Bodenfreiheit auch den 34er fürs Enduro...

Nicht nur deiner Meinung nach ;) Neben dem Syntace auf jeden Fall mit einer der schönsten...

Statt den BG für wenig Geld zu verhökern und für viel Geld dann einen neuen zu kaufen,
könnte man den alten auch einfach abdrehen ;)

Zurück