Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Der Felsdurchgang ist im Uttewalder Grund, in der Nähe von Stadt Wehlen (ist auch ein Teil des Malerweges). Man kann von da auch schön zur Bastei wandern. Das zweite Bild ist der Liebethaler Grund, allerdings ein Stückchen vom ersten entfernt. :) Ein Besuch lohnt sich immer, obwohl es in unserer Ecke auch noch andere schöne Flecken gibt. :)
 
@ konaspeed

In einem Outddorforum hatte jemand eine Fotostrecke über den Malerweg gemacht.
Der ist da gewandert, auf die Frage ob man dort mit dem MTB durchkämme meinte der nur das der weg zu 40% aus Leiter und Anstiegen besteht.

Kannst du das bestätigen, kann man dort echt nicht Biken?

Weil Landschaftlich fande ich das schon ganz grosses Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ konaspeed

In einem Outddorforum hatte jemand eine Fotostrecke über den Malerweg gemacht.
Der ist da gewandert, auf die Frage ob man dort mit dem MTB durchkämme meinte der nur das der weg zu 40% aus Leiter und Anstiegen besteht.

Kannst du das bestätigen, kann man dort echt nicht Biken?

Weil Landschaftlich fande ich das schon ganz grosses Kino.


:D

reit168b.jpg
 
Wieso was? Sächsische Schweiz, Rechte Elbseite, Kernzone: Nationalpark. Fahrradfahren nur auf ausgeschilderten Wegen erlaubt. Als (Exil-) Dresdner kann ich Dir sagen, dass das nicht witzig ist.
Aber es war nur eine Frage, ich kann von den Bildern nicht genau entnehmen, wo die Tour stattfand. Der Malerweg führt meines Erachtens aber auch durch die Kernzone.
 
Wieso was? Sächsische Schweiz, Rechte Elbseite, Kernzone: Nationalpark. Fahrradfahren nur auf ausgeschilderten Wegen erlaubt. Als (Exil-) Dresdner kann ich Dir sagen, dass das nicht witzig ist.
Aber es war nur eine Frage, ich kann von den Bildern nicht genau entnehmen, wo die Tour stattfand. Der Malerweg führt meines Erachtens aber auch durch die Kernzone.
Mich hats eben interessiert warum dort Bikeverbote sind.
Weil zu viele Wanderer, oder weil das ein ach so sensibles Gebiet ist, zu viel Bodenerrosion durch Biker usw usf.
Weißt eh, die üblichen "Ausreden" oder Begründungen.

@versus
Gehts noch?
Mußt du immer einen Müll von dir geben? Immer wieder sticheln?
Konstruktives ist selten deins.
 
Heee, ich wollte hier keinen Streit lostreten, nur kurz auf mögliche Probleme hinweisen, damit das niemand völlig ahnungslos nachmacht!

Die Begründung kenne ich nicht genau. Aber da es:
1. Nur einen Teil der Sächsischen Schweiz betrifft, der von Wanderern und Ausflüglern extrem stark frequentiert wird und man sich da nicht unbedingt unbeliebt machen muss,
2. Große und immer noch sehr, sehr schöne Teile der Sächsischen und Böhmischen Schweiz dafür anders als in anderen deutschen Mittelgebirgen komplett für Biker frei sind, und
3. Der Sandstein der Sächsischen Schweiz in der Tat extrem durch Erosionsschäden (jeder Art) gefährdet ist...

...halte ich mich (überwiegend) daran.
 
Mich hats eben interessiert warum dort Bikeverbote sind.
Weil zu viele Wanderer, oder weil das ein ach so sensibles Gebiet ist, zu viel Bodenerrosion durch Biker usw usf.
Weißt eh, die üblichen "Ausreden" oder Begründungen.

@versus
Gehts noch?
Mußt du immer einen Müll von dir geben? Immer wieder sticheln?
Konstruktives ist selten deins.


Biken scheint aber dort nicht völlig unmöglich, recherchiere gerade für mein neues Scott 29" ein Ausflugsziel fürs Frühjahr, was schnell aus Berlin zu erreichen ist. Kommerzielle Anbieter scheint es zu geben... http://www.saechsische-schweiz.com/de/bergfuehrer/70-mountainbiken-in-der-saechsischen-schweiz


Die Landschaft ist natürlich ganz großes Kino! :daumen:
 
im original-schweizerischen nationalpark (ich versteh sowieso nicht was ihr immer mit diesen fake-schweizen habt ;-) ) wurden sogar strassen und wege in der kernzone zurückgebaut vor irgendwie 100jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu den Wurzeln. Für unterwegs war´s mir zu kalt! Für die Galeria

DosIce3.jpg


heute hat es geklappt, nur ich war kurz im Wasser. Die Steine, wenn die Nass werden die sind höllisch Glatt.

DosIce1.jpg
 
Zurück
Oben Unten