Mountainbiker auf der Halde Haniel

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
Ich erinnere mich immer wieder gerne an das alte wandernde Ehepaar (geschätzt locker über 60 Jahre alt), welches die neue Strecke als hervorragenden Wanderweg entdeckt hat. "Endlich mal wieder etwas neues hier, nicht zu steil und nicht zu flach."

Die Beiden hab ich auch schon 2x getroffen. Das letzte Mal fast frontal!
Sie kamen den Trail hoch und ich konnte sie nicht sehen. War direkt hinter einer Kurve... :rolleyes:Hab mich noch dann nett mit denen unterhalten und versucht zu erklären, daß das hier eine MTB Strecke ist. Sah aber nicht so aus, als würden sie die Strecke ab jetzt meiden....
Seit dem eher gemischte Gefühle.
 
diese lächerliche diskussion hier stärkt mich nur in meiner einstellung strecken direkt so zu bauen das sie nur für eine handvoll leute überhaupt befahrbar sind. somit hält man sich alle fahrer die so eine strecke gefährden (ob durch eigenmächtige umbauten oder stürze) automatisch vom leib. ich denke die streckenauswahl auf der halde ist üppig genug, da darf ruhig eine strecke stehen die nicht für jeden und am besten in beide richtungen befahrbar ist.
dementsprechend würde ich anstelle der erbauer die chickenways komplett entfernen (vor allem auch den anfang "verschärfen" das für jeden sofort ersichtlich wird worauf man sich im weiteren streckenverlauf einlässt).

klappt ja auf anderen ruhrpott-strecken auch.

übrigens empfinde ich es beschämend wie die chickenway-fraktion sich hier beschwert. sämtliche für euch befahrbare streckenabschnitte sind nur für euch und das ohne eure hilfe angelegt worden. von den erbauern hätte diese abschnitte niemand nötig somit war´s schon ne reine good-will-aktion für euch.
 
wenn ich solche zeilen lese...

genau... immer schön die elite unter sich, meterweite gaps, steinfelder mit brocken, so gross wie wildschweine... nur damit man seine ruhe hat.

mal drüber nachgedacht, das es auch interessant ist, mal drüber nachzudenken, das viele in den sport sich langsam reinarbeiten? oder aus welchen gründen auch immer so dicke dinger nicht fährt?
 
mal drüber nachgedacht das man auch in level kommen kann in denen man sich über kleine oder große gaps und steinfelder freut? ich denke irgendwann ist gut mit alles muss anfängerkompatibel sein weil irgendwann geht´s nicht mehr weiter wenn alles anfängerkompatibel bleibt. will einer der erbauer seinen ideen freien lauf lassen gibt´s jedes mal terror. das war beim kleinen und großen gap so, des öfteren schon wegen steinen und wird in zukunft bei jedem noch so kleinen hindernis so sein. die meisten befahrer haben doch nichtmal einen handschlag in die stecke investiert, aber beim fordern stehen sie in der ersten reihe oder zerstören sogar abschnitte. die erbauer haben mit dem stress hier nicht angefangen und bisher immer für chickenways gesorgt. ;)
 
ich denke irgendwann ist gut mit alles muss anfängerkompatibel sein weil irgendwann geht´s nicht mehr weiter wenn alles anfängerkompatibel bleibt.

Na Hauptsache man hat die Halden Polizei gefragt ob man das darf :lol::lol::lol:

Ich denke auch, das wenn Leute sich was bauen die genau wissen was sie tun....

Ergo man sollte sie bauen lassen wofür sie sich fähig halten.... Wenn andere das nicht können, sollten die Wege fahren die sie können!

Wenn ich eine Strecke nicht kenne, fahre ich das vorsichtig weil ich nicht weiss was mich erwartet... Wenn ich sehe das geht nicht, weiss ich das es Leute gibt bei denen das geht.... Von daher fange ich nicht an in der Strecke rum zu bauen sondern warte bis die Leute kommen und sehe mir das an!
 
danke!!! man sollte jedem seinen spaß gönnen. dem "anfänger" genauso wie dem "könner". für erstere gibt es denke ich genug auwahl auf "unserer" halde, für letztere eher weniger. von daher gönnt doch den bauenden lokals ihre fast nicht fahrbaren hardcore-steinfelder und halsbrecher-gaps. ;)

und @ loki: mich interessiert es reichlich wenig weshalb du sachen machst oder fährst oder auch nicht. viele hier haben auch jobs und familien, wollen aber trotzdem die ein oder andere "mutprobe" bestehen. das musst du nicht verstehen - akzeptanz würde uns aber auch schon weiterbringen. ;) in diesem sinne ... ride on!
 
danke!!! man sollte jedem seinen spaß gönnen. dem "anfänger" genauso wie dem "könner".

In 9 Wochen habe ich endlich ein Enduro.... Dann werde ich versuchen die S-Line richtig zu fahren... Wenn es nicht klappt ist es mein Problem und nicht das der Erbauer! Ich habe auch Frau und kind (Bald Kinder) und will trotzdem in meinem Rahmen des möglichen wissen was geht!
Wenn andere das besser können muss ich langsam fahren, aufpassen und eventuell absteigen...
Trotz all dem fasziniert es mich wenn andere das können und ich zu sehen kann!!!

Also Ride on on und kommt hier mal langsam alle mal wieder etwas runter....
Macht das was ihr könnt und heult nicht rum wenn ihr es nicht könnt :love:
 
(vor allem auch den anfang "verschärfen" das für jeden sofort ersichtlich wird worauf man sich im weiteren streckenverlauf einlässt).
Find ich gut

Knallt doch ein paar Schilder hin, die andere Biker, Wanderer etc warnen. Wenn ich die Skeptiker hier richtig verstehe, geht es nicht darum, irgendwem den Spass zu verderben sondern vielmehr darum, den Langzeitspass zu erhalten. Richtige Probleme gibt es erst, wenn jemanden was passiert...verletzen sich dritte (spielende Kinder, Wanderer etc), ist das Geschrei groß. Dann kommst es schnell zu ner Anzeige und schnell wird dann auch das zerstört, was man mit viel Arbeit und Herzblut erbaut hat. Man kann nie ausschliessen, dass was passiert, es kann auch OHNE dickem Steinfeld und Megagap was passieren, aber man kann das Risiko minimieren und davon profitieren alle Haldenbesucher.

@Ani: Vote for altes Avatar :)
 
Wenn ich die Skeptiker hier richtig verstehe, geht es nicht darum, irgendwem den Spass zu verderben sondern vielmehr darum, den Langzeitspass zu erhalten. Richtige Probleme gibt es erst, wenn jemanden was passiert...verletzen sich dritte (spielende Kinder, Wanderer etc), ist das Geschrei groß. Dann kommst es schnell zu ner Anzeige und schnell wird dann auch das zerstört, was man mit viel Arbeit und Herzblut erbaut hat.

ahhh, endlich einer, der den kern der ganzen diskussion durchschaut hat. anzeige und trail-zerstörung wären da noch das kleinste übel, wenn die RAG hingeht, und die halde für radfahrer sperrt, dann wirds richtig lustig.
 
Find ich gut

Knallt doch ein paar Schilder hin, die andere Biker, Wanderer etc warnen.
Der Gedanke kam mir auch schonmal. Auf jeder Halde hab ich schonmal Wanderer inkl. Kinder gesehen, die die richtig steilen Trails "raufklettern", weil sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass da jemand mit nem Fahrrad runterbrettert.
Ist nur die Frage, ob die Betreiber es gerne sehen wenn man da Schilder aufstellt, denn dadurch könnte das ganze schnell "offiziell" wirken.
 
ahhh, endlich einer, der den kern der ganzen diskussion durchschaut hat.

ach so, darum geht´s. komisch das darüber bisher noch keiner gesprochen hat sondern nur über eure angst dort nicht mehr brettern zu können weil gaps und steine im weg sind. dann geh mit deinem freund artur schonmal hin und baut euern kreuzweg zurück an dem ihr an div. stellen mit richtig tempo den offiziellen wanderweg kreuzt. ;) das da noch niemand richtig schaden angerichtet hat ist das eigentliche wunder.

wir sprechen hier über eine strecke mitten in der pampa, in einem bereich wo sich weder wanderer noch biker aufhalten sollten. ich denke das ist der einzige platz auf der gesamten halde an der man das risiko von technikpassagen eingehen kann. sofern alles schnell ersichtlich ist sehe ich da auch wie gesagt kein problem.
...und die lokals zum glück auch nicht.

so, bin diesbezüglich raus und freue mich auf eine schöne strecke. :)
 
jo, bleibt zu hoffen, das da kein krankenwagen oder heli anrücken muss, weil sich einer in die landung gezimmert hat.

kreuzweg, wer fährt den denn überhaupt noch? mir ists schlicht zu gefährlich da runterzuballern, hab da schon in grauer vorzeit einige mit kinderwagen hochschieben sehen.
 
jo, bleibt zu hoffen, das da kein krankenwagen oder heli anrücken muss, weil sich einer in die landung gezimmert hat.

das bleibt immer zu hoffen. aber ein restrisiko wird in unserem sport leider immer bleiben. auch bei ganz einfachen passagen (siehe die tödlichen unfälle auf der halde). und die halde steht trotzdem noch und darf befahren werden.

in diesem sinne, ride on.
 
ich denke mal, die ganze diskussion mit dem angegifte wäre live ruhiger abgegangen, vieles wurde sicherlich mißverstanden.
 
Wer ist denn morgen auf der Halde?
Lohnt sich der Besuch auf der Haniel (für nicht Anfänger :p) überhaupt? :eek::D

Klar loht sich die Halde für Anfänger! Es gibt genug unterschiedlich schwere Strecken. Und auch die neue S-Ride ist hervorragend für Anfänger geeignet.
Meine Schwägerin saß vor 3 Monaten das erste mal auf dem MTB und ist sofort mit uns dort runter! Sie hatte keine Probleme, zumindest nicht mit der Strecke... :cool:
 
Ich find die Strecke auch vollkommen super. Wenn man's nicht fahren kann dann muss man es einfach üben. Ich musste auch üben bis ich den Trail einigermaßen zügig fahren konnte ;). Einfach erst mal langsam runterfahren, gucken wo man Schwierigkeiten hat, diese dann beseitigen und dann steht doch nichts mehr im Wege :D
 
man man man was hier los ist.

das eig. problem ist doch das man meist zu spät sieht das was umgebaut ist , man sich " erschreckt" (überrascht ist ) und dan evtl. schwer mault! und chickenways machen immer sinn.....grade da der spot meiner meinung nach nicht von unten beschoben werden sollte da man nicht ausweichen kan wen einer angeflogen kommt. Bin da auch mal runtergeheizt und andere biker schieben von unten SCHÖN eng -.- sieht ja bei anderen spots besser aus die auch VIEL heftiger sind z.b. die in essen !!

und ganz am rande ...weg vom pc raus auf´s radel :)
 
Zurück