Nukeproof Mega

Hey Leute, können wir nochmal durchkauen, welche Umwerfer beim Mega funktionieren?

Habe hier einen Sram XX 2x Top Pull High Clamp (Art. 22280), der funktioniert leider nicht, ich kann ihn nicht tief genug am Sattelrohr montieren, weil er sonst vorne bei der Lagerung mit der Wippe kollidiert (auf dem kleinen Blatt).

Welche Sram Umwerfer funktionieren sicher?

Mal ne Frage an die Mega-Fahrer unter euch: Ist jemand von euch schon das Mega mit nem Vorbau gefahren, der kürzer als 50mm ist? Ich überlege, mir eins aufzubauen, und spiele mit dem Gedanken nen 35mm-Vorbau zu verbauen. Hats schon jemand getestet und kann sagen, ob das das Klettern sehr erschwert? Die allgemeine Regel ist ja, dass kurze Vorbauten das Vorderrad recht schnell steigen lassen.

hab auch nen 35mm rf d2 riser... macht nen schön direktes lenkgefühl und bergauf geht alles, auch ohne brustkorb aufm vorbau. hab sogar 25mm spacer drunter und dat funzt.

Samerberg? Meinst scho den bei Rosenheim da unten oder? Ists da schon so richtig schneefrei? Als ich noch da unten gewohnt habe kams vor, dass ich Anfang Juni noch Schnee gesehen habe. Oben an der Kampenwand z.B.
Ach wie ich die Gegend vermisse.........werd da immer ganz wehmütig.
Habs letzes Jahr da nicht hin geschafft, dank der blöden Verletzung.

Dieses Jahr gehts aber mal wieder in die gegend mehrmals am besten :) Allerdings werde ich da das Mega wohl wieder auf 2fach Vorne umbauen müssen.

Auf macht der Park erst Ende des Monats, aber ich hab ja die zwei Kettenblätter vorn, ist mal hochtreten angesagt. Falls Schnee liegt wird eben spaßig!! Wohn erst seid ein paar Monaten in der Gegend.

Moin, kann mir jemand sagen, ob man den 44IETS Steuersatz mit einem anderen Konusring auch für eine durchgehende 1 1/8" Gabel benutzen kann?

Für EC49/40 bzw EC49/30 gibt es solche unteren Lagerschalen zB von Sixpack oder Superstar, aber für EC44/40 und EC44/30 habe ich noch nichts dergleichen gefunden.

Es geht mir nicht darum, einen Steuersatz fürs Mega und 1 1/8 zu finden, das wäre dann ja der 44IxSS, sondern einen, mit dem ich sowohl eine tapered als auch eine 1 1/8 Gabel im Wechsel verbauen könnte, ohne die Lagerschale ausschlagen zu müssen.

Es geht mir nicht darum, einen Steuersatz fürs Mega und 1 1/8 zu finden, das wäre dann ja der 44IxSS, sondern einen, mit dem ich sowohl eine tapered als auch eine 1 1/8 Gabel im Wechsel verbauen könnte, ohne die Lagerschale ausschlagen zu müssen.

geht bis jetzt nur mit dem hope ..
da gibt es extra einen reducer zum 1 1/8 unten fahren, lager alles bleibt drin, für 1 1/8 einfach mit reducer ..für tapered ohne...

http://www.bike-discount.de/shop/a38869/reduzierkonus-1-1-2-1-1-8.html

gruss accu

diese Osteraktion könnte interessant sein für einige von euch die noch ein Mega suchen:
424484_340871849297272_100001233786227_978663_1475916744_n.jpg

... achja, ist auf die ersten 5 Käufer beschränkt.. also schnell sein... wurde gerade bei facebook gepostet

wie kommst du denn darauf???

:P

btw: hab bei napalmdeath günstig 2012er xt-kurbeln abgegriffen und 2 michelin c4 latex liegen auch bereit. mal sehn, was das effektiv bringt...

Achtung, ich glaub bei Sram heißt das "TopClamp", wenn die Schelle oberhalb vom Parallelogramm sitzt, oder?

Eigentlich ja, aber genau der haut nicht hin, siehe Anhang - auf dem Foto ist der Umwerfer noch gut 1,5 cm zu hoch eingestellt.
Habe zur Sicherheit jetzt einen XT gekauft. Auf Fotos sahen aktuelle X.9 und X.0 gleich aus wie der XX.

Anhänge

• IMG_20120314_170023.jpg
    IMG_20120314_170023.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 137
Bin gestern noch mal einen flachen Trail mit Wurzeln und Steinen runtergetreten und dass Meag funktioniert einfach top. Hätte nicht gedacht dass es mein Giant toppen könnte.
Aber so schnell wie gestern war ich lange nicht. Der Vortrieb ist einfach top und verleitet dazu ordentlich reinzutreten.

Eigentlich ja, aber genau der haut nicht hin, siehe Anhang - auf dem Foto ist der Umwerfer noch gut 1,5 cm zu hoch eingestellt.
Habe zur Sicherheit jetzt einen XT gekauft. Auf Fotos sahen aktuelle X.9 und X.0 gleich aus wie der XX.

Wo ist hier der Umwerfer zu hoch? Wie groß ist dein Kettenblatt? Zu hoch ist er wenn die Kette bei kleinem Kettenblatt/kleinem Ritzel arg unten am Umwerfer schleift. Dass deiner das tut glaub ich nicht!

Zurück