Hausbesuch bei DT-Swiss - wo kommen Speichen, Felgen, Naben und Gabeln her?

Seit einiger Zeit waren wir schon dran, einen Vor-Ort-Termin bei DT-Swiss zu ergattern - "bei uns steht ein Umzug an, danach gerne" war damals die Antwort. Im März konnten wir das Unternehmen in der Schweiz jetzt besuchen. Der Hauptsitz von DT-Swiss mit über 200 Mitarbeitern befindet sich in Biel/Bienne. Biel ist die größte zweisprachige Stadt in der Schweiz und mehrere große Uhrenhersteller haben ihre (Haupt)sitze dort, u.a. Swatch, Omega und Rolex.

→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch bei DT-Swiss - wo kommen Speichen, Felgen, Naben und Gabeln her?" im Newsbereich lesen

toller bericht :daumen:

warum sagt friso niemand dass das was auf seinem kopf sitzt? oder isses schon verendet ^^

wenn man der aussage bei 5:01 glauben schenkt - warum gehen denn noch gabeln / felgen beim kunden zu bruch?

und wie werden diese einsätze in den felgen miteinander verschweisst wenn man sie vorher n cm weit reinsteckt?

warum wird das ösen "noch im rennradbereich" gemacht? mtb nicht mehr? war geöst nicht immer besser? fragen über fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Hausbesuche sind immer toll. Wenn ich mir dann das Video in 1h heruntergeladen hab bin ich schon gespannt.

OffTopic:
Könnt ihr die Bilder evtl anders einfügen? z.B. unter einem aufklappbaren Link.
Nicht jeder hat Highspeed Internet und das Warten bis alle Bilder aufgehen ist echt nervig.

Hausbesuche sind immer toll. Wenn ich mir dann das Video in 1h heruntergeladen hab bin ich schon gespannt.

OffTopic:
Könnt ihr die Bilder evtl anders einfügen? z.B. unter einem aufklappbaren Link.
Nicht jeder hat Highspeed Internet und das Warten bis alle Bilder aufgehen ist echt nervig.

Schick mir ne mail und ich lass dir das Video in HD auf CD zukommen...

Toller Bericht. Danke.

Frage an die "Reporter":

Kommen alle Frästeile von Zulieferfirmen? Oder von DT Swiss Taiwan?
Wo werden die Stangenpressprofile hergestellt? Stichwort: Bedeutung für heimische Wirtschaft.

Die Aussage mit den kürzeren Wegen zu den Zweiradherstellern nehme ich mal als viertel Begründung an. Die anderen 3/4 liegen wohl eher an den günstigeren Produktionskosten.

Zuletzt bearbeitet:
@Bodonia: Ich war zwar nicht beim Hausbesuch dabei aber ich denke, dass unter Berücksichtigung von Supply Chain Management, Lieferzeit, Frachtversicherung / -kosten, Zoll UND Lohn es sicherlich sinnvoll ist, vor Ort zu produzieren. Aber eben nicht nur wegen dem Lohn. Vom dem her steckt vermutlich schon mehr Wahrheitsgehalt drin, als du vermutest. Würde ich zumindest vermuten ;).

Kommen alle Frästeile von Zulieferfirmen? Oder von DT Swiss Taiwan?
Wo werden die Stangenpressprofile hergestellt? Stichwort: Bedeutung für heimische Wirtschaft.

Glaube zu wissen, dass die Felgenprofile zumindest teilweise aus NRW kommen.

(gibt´ hier kein Klug********r/Nerd-Smiley?)

super videos diese Hausbesuche!
echt cool zu sehen wie es in bikefirmen zugeht und vor allem dass sie die Fertigungen zeigen und erklären!!Weiter so IBC!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück