TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Schließen? Wieso das denn?
Hier wird doch fast täglich geschrieben ;)

Aufteilen? In welche Teile?
Alles, was geschrieben wird, handelt von doch Remedys ;)

Eine Verschiebung des Themas wäre vielleicht sinnvoll. Ich meine, das Thema ist im Unterforum "Mountainbike News". So neu ist das Remedy mittlerweile nicht mehr... also eventuell in ein anderes Unterforum verschieben. Aber wohin?
 
In anderen Foren ist es Gang und Gebe, einen Thread zu schließen, wenn der eine Länge von z.B. 30 oder 50 Seiten erreicht hat. Das ist durchaus sinnvoll, denn die ersten 28 oder 48 Seiten liest dann sowieso kein Mensch mehr.

Sobald sich innerhalb eines Threads ein neue Diskussion zu einem relevanten Detail entwickelt kann man daraus auch einen neuen Thread machen, dann haben alle Follower die Möglichkeit, gezielter zu verfolgen, was sie interessiert.

Für diesen Thread fallen mir dazu beim Blick auf die letzten beiden Seiten z.B. folgende mögliche Themen ein:
- Trek Remedy - Kettenführungen
- Trek Remedy - alternative Dämpfer
- Trek Remedy - Gebrauchtkauf
usw.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem "seinen" Thread schließen, ich finde nur, dass so ein "Monster" von Thread wahnsinnig unpraktisch ist und dass sich die enthaltenen Informationen in kleineren, kürzeren Threads viel besser zugänglich machen lassen!
 
Dann gäbe es statt einem großen Thema viele kleine Themen. Wäre das nicht viel unübersichtlicher und unpraktischer?
Schau dir mal andere Themen an, die auch "nur" einem Fahrradmodell behandeln. Zum Beispiel das Demo-Thema (über 4000 Beiträge) oder das Scott Voltage-Thema (über 5000). Dann müssten diese ja auch beteilt werden und es würde eine Flut an Einzelthemen entstehen...
 
Naja, das würde schon gehen - logisch. Ist es hier nicht auch so? Wenn mich etwas nicht interessiert, lese ich es nicht.

Jedenfalls würde es dann schlagartig 5 bis 10 neue Themen pro Fahrradmodell (die schon ein extra Thema besitzt) geben. Dann wären die Unterforen mit diesen Themen überfüllt und wir müssten 10 verschiedene Remedythemen im Auge behalten. Wenn ich etwas neues schreiben will, müsste ich erst nach dem passenden Remedythema suchen, das vielleicht irgendwo "verschwunden" wäre.
Was ist mit mit Themen-übergreifenden Diskussionen oder mit komplett neuen Fragen, die vielleicht relativ schnell geklärt sind? Dazu extra ein neues Remedythema aufmachen?

Ich finde ein großes Thema besser. Da passt alles rein und es ist schön unkompliziert :)
 
Ich finde auch einen langen Fred besser als viele verschiedene.

Für jemanden der neu einsteigt ist es so oder so unübersichtlich; in einem einzigen Thread gibt es halt viele Seiten und bei vielen verschiedenen Threads ist auch nicht sichergestellt, dass der Titel den Inhalt wiedergibt. Somit muss man in beiden Fällen lesen, lesen, lesen... :)
 
Wer kommt denn bei euch aus der Gegend von Köln/Bonn oder Bergischem und fährt am Samstag?
Ich fahre sonst in der Gegend Siebengebirge und Lohmar und will etwas Neues sehen!! ;)

Wäre daher besonders klasse, wenn man mit anderen Remy Fahrern durch´s Bergische heizen könnte.
 
Ich Ich Ich!
Bin leider aber nicht in der Heimat... und mein Remedy ist immer noch nicht fahrbereit :(

Dafür fahren wir in paar Tagen in Zürich, dann in Stuttgart. Aber ohne Remedy - ich gehe fremd :p
 
Alles so lassen wie es hier ist! So kann der Remedy Biker immer frische oder auch alte news hier mirverfolgen. Stimmt, es ist wirklich wie´n Wikipedia Eintag fürs Remedy.
Peace & Roll on!
 
Heyho,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Remedy, schwanke aber noch zwischen dem 8er und dem 9er (hätte die Möglichkeit noch an beide dranzukommen).

Die übliche Frage: lohnt der Mehrpreis des 9er? Ich weiß...it depends...
Mich beschäftigt vorwiegend die Frage, ob ich als All Mountain/Enduro Einsteiger die Unterschiede in den Federelementen merke (z.B. RP2 vs. RP3).

Danke
 
Ob man den Unterschied bei den Dämpfern merkt, weiß ich nicht, da ich mit den beiden keine Erfahrung habe.

Ich würde den Kauf von der Preisdifferenz abhängig machen, und ob du das Bike nachträglich umbauen willst ( dickere Gabel, anderer Lenker / Vorbau, andere Laufräder etc. )
Wenn ja kann es sich lohnen das günstigere Modell zu wählen
 
Ich würde die Komponenten wohl erstmal so belassen, das größte Fragezeichen habe ich wie gesagt bei Gabel und Dämpfer...
 
Alles Luft, also alles nicht das Wahre. ^^

Faszinierend, dass Trek immer noch keine absenkbaren Sattelstützen verbaut.
Ein Radon Slide 9.0 kostet 200€ weniger als das Remedy 8, hat die Federelemente vom Remedy 9, einen echten VPP Hinterbau, eine Reverb und wiegt weniger.
Hat sich ein Freund letztens gekauft.
 
ja, Radon hatte ich auch zuerst überlegt.
Das ist aber von der Güte des Rahmens m.E. nicht zu vergleichen. Ausserdem gefällt mir die Geometrie des Remedy persönlich besser.

Die Federelemente sind nicht ganz gleich, da bei Radon das DRCV System fehlt.

Ich bin mittlerweile der Meinung lieber etwas mehr für einen vernünftigen Rahmen auszugeben und dafür (erstmal) auf Edel-Parts zu verzichten.
 
Alles Luft, also alles nicht das Wahre. ^^

Faszinierend, dass Trek immer noch keine absenkbaren Sattelstützen verbaut.
Ein Radon Slide 9.0 kostet 200€ weniger als das Remedy 8, hat die Federelemente vom Remedy 9, einen echten VPP Hinterbau, eine Reverb und wiegt weniger.
Hat sich ein Freund letztens gekauft.


MAl abgesehen davon, dass du hier den Remedy Liebhabern ^^ ein anderes Rad besser reden willst, mal faktisch Radeon vs Remedy.

Gewicht: Das Radeon wiegt auch nur weniger wegen der leichteren Komponenten. Der Rahmen des Remedy wiegt 2600 Gramm in M, ist also alles. Der Preis berechnet sich aus den für VErsender nunmal wesentlich geringeren Kosten,d aher auch verhältnismäßig besser Komponenten.
ABER beim Radeon hast du auch nur 2 Jahre Garantie, der Remedy Rahmen hat LEBENSLANGE Garantie. Der kann mir also noch in 15 Jahren kaputtgehen und ich bekomme Ersatz (dabei ist TREK auch sehr kulant). In der Zeit kannst du das Radeon dann mal 7 MAl neu kaufen.

Echter VPP Hinterbau: HUi, der Vpp ist nicht der einzige gute Hinterbau am Markt und der vom Remedy spielt in der Oberliga. Es gibt viele sehr gute, kaum noch schlechte am MArkt und der Remedy Hinterbau ist keinen Deut schlechter als der VPP des Radeon.
Hier könnte ich noch sagen :o der Radeon hat aber kein ABP :heul: Denn das macht sich auch recht positiv bemerkbar und ist eine Sache, die du exklusiv bei Trke udn DEVINVI (ist praktisch wie der VPP des Radeon mit ABP) findest.

Federelemente: ich würde eh kein Fox fahren ;-) Keine der beiden Varianten wäre für mich wirklich ein Kaufgrund bzw. dauerhaft an meinem Rad :p Fox ist schlicht überteuert und von der Garantie/Kulanz nicht das Optimum, obwohl deren Preise ja "Optimum" suggerieren ^^
 
Heyho,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Remedy, schwanke aber noch zwischen dem 8er und dem 9er (hätte die Möglichkeit noch an beide dranzukommen).

Die übliche Frage: lohnt der Mehrpreis des 9er? Ich weiß...it depends...
Mich beschäftigt vorwiegend die Frage, ob ich als All Mountain/Enduro Einsteiger die Unterschiede in den Federelementen merke (z.B. RP2 vs. RP3).

Danke

Ich hab mich kürzlich fürs 9er entschieden. Die Unterschiede in den Federelementen merke ich nicht wirklich. Das ist halt eine Preisfrage, hab einen guten Rabatt bekommen und mir waren andere Elemente am 9'er wichtig (Bremse XT, 142x12 Achse hinten, XTR Trail Schaltwerk sehr geil :D). Hätte man nachträglich umbauen können, hab ich aber keinen Bock zu gehabt.

Wenn du vor hast einiges zu ändern, speziell z.B. 36'er Gabel , dann geb ich einem Vorschreiber recht, dann macht das günstigere Modell schon Sinn. Ansonsten würd ich eher zum 9'er greifen. Laufräder sind auch direkt TL-tauglich und vom Gewicht wenn man kein Fetischist ist auch gut.
 
Die Marke heißt "Radon" und die Räder werden bei Cube gefertigt.
Kann man in Bonn proberollen und mitnehmen.
Sehen wertig aus und räumen Testsiege ab.

ABP ist ein System um die negativen Eigenschaften eines Eingelenkers ein Stück weit zu entschärfen.
Ich hab noch genug Bremsstempeln...
Mir kann keiner erzählen, dass das ein Wundermittel ist.


Ich mag mein Remedy sehr, aber bestimmt nicht wegen der verbauten Fahrwerkskomponenten oder einer beeindruckenden Hinterbauperformance.
Da gibt's woanders für weniger Geld besseres.

Was Fox angeht:
Greift mal ans Vorderrad und zieht mal kräftig zu den Seiten.
Meine Achse hat 19,88mm Durchmesser statt 20mm. Die eines Freundes gar noch weniger. Ergebnis: Sattes Spiel an der Nabe.
Besonders kritisch in Verbindung mit Hope Naben.
Mit meinem Hardtail und der dort verbauten Lyrik fühl ich mich deutlich sicherer in schnellen Kurven.
Ich hab keine Ahnung was sich die Helden der Entwicklungsabteilung dabei gedacht haben...


... und bei Trek ist der Dämpfer schwimmend gelagert, bei Radon nicht ;)

Klarer optischer Pluspunkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Spaßgeometrie, super leicht, sehr schön anzusehen, ich fühl mich einfach wohl drauf.

Sobald wieder Geld da ist tausch ich das Fahrwerk aus, dann passt alles.

Ich bin Student und hab meins dieses Jahr für ein Drittel des Neupreises gebraucht gekauft. War ziemliches Glück...
Deswegen schwärm ich hier nicht so rum, weil's eigentlich nicht mein Traumbike war und deswegen bin ich auch noch nicht fertig mit den Optimierungen.

Hab erstmal nen Gabelservice gemacht, Züge und Außenhüllen erneuert, Kettenführung montiert, Schaltung neu eingestellt, breiteren Lenker und kürzeren Vorbau montiert, Highroller aufgezogen -> besser als im Neuzustand. ;)
Dem Vorbesitzer war es zu schwer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Spaßgeometrie, super leicht, sehr schön anzusehen, ich fühl mich einfach wohl drauf.

Sobald wieder Geld da ist tausch ich das Fahrwerk aus, dann passt alles.

Ich bin Student und hab meins dieses Jahr für ein Drittel des Neupreises gebraucht gekauft. War ziemliches Glück...
Deswegen schwärm ich hier nicht so rum, weil's eigentlich nicht mein Traumbike war und deswegen bin ich auch noch nicht fertig mit den Optimierungen.

Hab erstmal nen Gabelservice gemacht, Züge und Außenhüllen erneuert, Kettenführung montiert, Schaltung neu eingestellt, breiteren Lenker und kürzeren Vorbau montiert, Highroller aufgezogen -> besser als im Neuzustand. ;)
Dem Vorbesitzer war es zu schwer. :D


MAn sollte nicht blind vergleichen, Radon ist ein Versand, da liegt dann auch der hund mit dm Preis begraben und außerdem bekommt man bei TREK andererseits LEBENSLANGE GArantie auf den Rahmen bei Radon nur 2! :o Und Trek ist außerdem dabei seeehr kulant. DAs ist ja eine Langzeitinvestition ^^ und der Alu Rahmen wiegt in m 2600 Gramm. . .

Die Fox Feder Elemente würde ich eh von beiden runterschmeißen ;-)
 
Ja, haste ja schonmal geschrieben. ;)
Das mit der Garantie hatte ich nicht auf dem Schirm... ist auf jeden Fall gut zu wissen.
"Versender" ist für mich kein Nachteil.

2600g, echt herb. Mein hardtail-Rahmen wiegt 300 Gramm mehr.
Mein Remedy dürfte mit den 160mm Federweg und bikepark-Zulassung schwerer sein, nehm ich mal an... dem trau ich trotzdem noch nicht allzuviel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke heißt "Radon" und die Räder werden bei Cube gefertigt...Sehen wertig aus und räumen Testsiege ab.

Wertig sahen Votec-Bikes vor Jahren auch aus :lol:
und was die reihenweise Testsiege von Radon angeht, so fällt seit vergangenem Jahr auch auf das sie nun die Testsiege einfahren
die davor regelmäßig Canyon vergönnt waren...aber sind sie deshalb wirklich technisch überlegen?
Ich bezweifle das sehr denn sieht man sich die Testergebnisse einmal genauer an, so fällt sehr schnell auf das sie und all die anderen Versender nur deshalb ganz
vorne mitspielen weil sie einfach bei günstigen Rahmen ohne größeren Entwicklungsaufwand, die höherwertigen Komponenten verbauen können.

Ich denke das viele auch Daihatsu und Ähnliches fahren, weil sie nicht das Geld für einen BMW oder mehr an die Hand nehmen wollen oder können.
Genauso ist es doch überall im Leben, egal ob Auto, Elektronik oder Möbel.

ich jedenfalls habe schon zweimal mit vielgepriesenen Testsiegern wie Ghost AMR oder Cube Stereo die Feststellung machen müssen, das diese alle keinerlei Besonderheiten
oder viel technisches KnowHow hatten und somit auch den alles entscheidenden X-Factor in meinen Augen nicht bieten konnten :heul:

Letztlich muss und wird aber doch jeder nachdem Einkommen entscheiden was er zur Verfügung hat oder was ihm sein Hobby wert ist.
Trotzdem für mich verlieren Radon, Canyon und ein paar andere No-Name-Vertreter aus zig Gründen selbst den Preis-/Leistungsvergleich gegen Remedy, Stumpjumper & Co :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten