Der schönste singletrail

Servus

Ich hab noch mal einen, gerade letzte Woche gefahren:

Seiser Alm, Passo Duron (Mahlknechtsjoch)
auf dem Gradweg zur Plattkofelhütte:



seiser1.JPG


wunderbarer Trail am Hang entlang hoch über dem Val Duron. Abfahrten locker cruising, Gegenanstiege machbar.

Dann weiter am Plattkofel entlang Richtung St. Christina/ Lankofelhütte:

seiser2.JPG



technisch anspruchsvoller Trail, teilweise felsig verblockt aber durchweg fahrbar.
Kurzes Schiebstück an neu errichteter Treppe und beim Anstieg zur Lankofelhütte (Geröllfelder)

200 Höhenmeter steiler Anstieg zur Lankofelhütte

Geniale Singletrailabfahrt von der Langkofelhütte:


seiser3.JPG


auf dem Bild sieht man den Abzweig der Abfahrt von der Auffahrt.
technisch sehr anspruchsvolle Abfahrt.
Est alpin, dann im Wald
der absolute Hammer
 
Und noch einen:

1000 Höhenmeter hinab auf altem Militärweg von der Auronzohütte ins Val Marzon (Richtung Auronzo)

auronzo.JPG


technisch anspruchsvoll
fahrbar bis auf die zahlreichen Querungen von Geröllfeldern
weiter unten Weg teilweise vom Bach gefressen, kurze Schiebestücke

hier noch einmal mit Trail:

auronzo1.JPG


und so sieht das aus, wenn man in den Nebel eintaucht:

auronzo2.JPG


war jedenfalls echt genial vorgestern morgen...
 
Fimberpass nach Süden ist amtlich.

Aber warum in die Ferne schweifen?

Vom Weinbiet nach Neustadt a.d.W. (Pfälzer Wald): Hat weniger Höhenmeter, ist aber freeridemäßig noch besser. Leider nicht am Wochenende befahrbar!
 
Ich habe mal so alles was hier genannt wurde zusammen gefaßt und in einer EXCEL Tabelle dargestellt.

Sozusagen als Liste zum Abhaken und übers Bett hängen.

Schaut mal rein und evtl. kann ja jemand noch ein paar Fragezeichen weg machen...
 

Anhänge

  • holytrail.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 711
Original geschrieben von Carsten
Ich habe mal so alles was hier genannt wurde zusammen gefaßt und in einer EXCEL Tabelle dargestellt.

Sozusagen als Liste zum Abhaken und übers Bett hängen.

Schaut mal rein und evtl. kann ja jemand noch ein paar Fragezeichen weg machen...

und jetzt noch ne tour bei der man möglichst viele mitnimmt :)
 
Original geschrieben von dave
au weia! bin ja noch nicht so viel herumgekommen. also, von der liste kann ich gerade mal zwei punkte abhaken. tja, die nächsten ziele sind gesteckt :D


mein bisheriger favorit ist aber immer noch die abwechslungsreiche fahrt über den schlern mit den trails zum knüppelsteig und dem waldpfad nach tiers. da ist einfach alles drin! :) geröll auf dem schlernrücken, wiesenabfahrt von der hütte, spitzkehren, loser untergrund, fels, die holzstege usw.
das sind etwa 1.400 hm und x km. habe leider keine karte parat, doch irgendjemand wird's hoffentlich posten. die strecke ist auf jeden fall laaaaange :)

046.jpg



14.jpg


yep, auf der wandertour im letzten sommer hätte ich mich in den hintern beißen können, weil ich das bike nicht zur hand hatte... wie bist du auf den schlern hochgefahren? tierser alpl? touristensteig ;)?

ansonsten:

die besten nichtalpinen singletrails gibt´s sicherlich gleich bei mir vor der haustür :p am schauinsland!!! ;) zuviele, um einen favoriten zu bestimmen :D zum standard gehört sicherlich die abfahrt vom gipfel (1284müNN) über stäpfelesfelsen (~1.000), kohlerhau (~900) und kybfelsen (~800) zum brombergkopf (~650), den brombergsattel runter zur freiburger sternwaldwiese (~300)... wie meinte nils so schön? "forstautobahn nur in homöopathischen dosen..."
impressionen?
bitte:

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=15884&size=big&password=&sort=1&cat=500

und

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=15890&password=&sort=1&cat=500&page=1

doch auch der kandel soll ja so einiges zu bieten haben (kandel-höhenweg über st. peter und rosskopf nach freiburg; präsident-thoma-weg ins glottertal...) hach, was sind wir hier verwöhnt ;)
:love: (doch das nur am rande...)

happy trails!
 
wie bist du auf den schlern hochgefahren? tierser alpl? touristensteig ?
jo, genau! wir sind von der seiser alm kommend zur tierser alpl gefahren und dann den steig am hang entlang zum schlernrücken.

so, so, im schwarzwald gibt es doch mehr als nur forstpisten! *duck* die meisten km habe ich bisher nämlich auf der ultra bike strecke abgespult. ;) eine freundin hatte mir aber vor zwei jahren einmal eine nette abfahrt vom rosskopf runter gezeigt. da gab es auch zwei kicker. jetzt dürften's wahrscheinlich x mal so viel sein! :D

in der BIKE stand einmal ein artikel über einen hammer-dh beim schauinsland. der würde mich ja mal brennend interessieren! du kennst ihn bestimmt, oder? wir überlegen übrigens schon ganz grob wo's nächstes jahr alles hingehen soll. ein vorschlag ist sogar die freiburger gegend. ich persönlich finde die vogesen aber auch ganz interessant, da es dort angeblich mehr trails geben soll. das habe ich allerdings auch nur aus zweiter hand. was sagst du denn dazu? warst du schon mal auf der anderen seite?
 
Für mich bislang eindeutig:

Über 1000 hm nahezu Fall-
linie:
vom mt. stino ( zw. Gardasee und idrosee) direkt auf Wanderpfad zum idrosee.
Exact 136 Spitzkehren, davon ca. 130 absolut fahrbar.
Der Oberhammer!!!

Auffahrt zum mt. stino auf Asphalt in ca. 1,30 - 2 Stunden.(vom Camping Rio vantone aus.);) :D
 
Wie zuvor erwähnt:
der Schwarzwald ist fast nicht zu toppen:
hier gibt es zig 10km-Singletrails!
Warn voriges Jahr dort auf bike-Urlaub,
mein favourite: Kandelabfahrt nach Denzlingen

Freiburg, ich komme sicher wieder!!
 
servus

viele von euch haben denn Fimberpaß und Krimmler Tauern erwähnt !

könnt ihr mir da mal nee genauere wegbeschreibung geben damit ich die trails auch finde :confused:

thx URS
 
Schau mal auf meine Homepage unter der Rubrik Transalp Pässe. Dort findest Du zumindest einige von den genannten...

Krimmler Tauern sind zwischen Krimmel und Ahrntal
Fiberpaß ist zwischen Ischgl und dem Engadin
 
Original geschrieben von Carsten
Fiberpaß ist zwischen Ischgl und dem Engadin

Auffahrt nicht über die Idalp (wie in Richtung Idjoch/Zeblasjoch/Viderjoch), sondern über die Heidelberger Hütte am Ende des Fimbatals.
Allerdings: Mit reiner Wegbeschreibung kommt Du in den Alpen nicht weit. Sowas ist verantwortungslos. Du brauchst unbedingt passende Karten. Für den Fimberpass am besten die Karte "Unterengadin" von Kümmerley + Frey.
 
Bei den unzählig genannten Trails vermisse ich noch meinen Favoriten:
Den Fatty 52

...man glaubt es kaum...er befindet sich im Pfälzer Wald.... rund um Rodalben. Eigentlich heisst das Ding Felsenwanderweg und ist komplett mit einem F markiert.

War bis jetzt 2mal da, und gerate jedesmal in Trance.

45 km feinster Trail - AM STÜCK

War schon oft in den Alpen, aber hab noch keinen Trail gefahren, der so lang ist und so viel Freude bereitet.
 
...und nicht richtig Transalp-kompatibel - aber ich mag das Stierloch (bei Lech/Arlberg). Hoch und runter komplett fahrbar, tolle Landschaft und schön abwechslungsreich.

Vom Joch aus immer schön links am Hang halten, dann klappt das schon mit dem Bikespass.
 
Hei,

das is ja mal en cooler Thread. Riesig !!! :D

Mein geilstes Singletrailerlebnis bisher war auch in Teneriffa .... mei war ich da high .... ich konnte es gar nicht glauben .... die Masca Tour (#5 im Guide Book von Michael Leibl ). Was für ein Trip ... leider habe ich dei Kamera oben am Startpunkt bei meiner Begleitung gelassen, doch der ganze Trial hat eine Aussicht wie diese hier !. Ist nur 4 km und 600 hm, aber auf einem Felsgrat, der rechts und links nach ca 50 cm aufhört und den Blick in die Masca Schlucht frei gibt... Schwelg.

So und nun arbeitet schön weiter an diesem Thread ! ;-)
 
High Folks,

natürlich sind Alpentrails vom feinsten.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf mein Lieblingsgebiet rund um Orpierre in der Haute Provence hinweisen, was nach meiner Meinung einen rundum sorglos Bikeurlaub vom feinsten ermöglicht. Angenehme Anstiege, ausgesetzte Pfade in steilen Bergflanken, ruppige und verblockte Downhills und das alles auch für normale Biker fahrbar. Die Routen sind in der Natur bestens markiert, zusätzlich gibt es einen preiswerten Bikeführer. Mein Lieblingstrail ist Tour 4 auf den Mt. St. Michele, direkt oberhalb vom Campingplatz.

Der Ort Orpierre ist sehr idylisch, eben typisch südfranzösisch, und bietet ausreichend Infrastruktur wie Camping, Lokale und Läden.

http://www.climb.spider-net.de/gebiet/orpierre.html

Happy Trails

Uli
 
Der Felsenpfad wird übrigens auch in einer uralten MountainBike Action in einem Artikel über die besten Trails der Welt erwähnt. Wird Zeit ihn mal selber unter die Stollen zu nehmen!

Zur Anfahrt habe ich etwas auf MTBR gefunden, wo der Trail auch sehr gelobt wird:
http://content.mtbr.com/pscTrails/E...any/,Rodalben/PRD_166957_4537crx.aspx#reviews
Die meisten meinen unisono ...
"As stated in the other posts, take A62 towards Pirmasens and take the Rodelban exit. Follow signs to town and park near the Avia gas station. There's a gravel parking lot next to the gas station. Backtrack about approx 500 ft the way you come in the city and you will see the wooden rail going up the hill. Stay on the F-Trail."

Ist z. T. auch recht amüsant die Reviews der Amis zu lesen. Gleich beim ersten ...
"There were herds of German Hikers when we went. Most of them were friendly, but a few of them gave us crap about not having bells on our bikes to warn them that we were coming (I guess it's a German Law (and a dumb one at that) to have one)."

Was die uns alles zutrauen! Wahrscheinlich war er viel zu lange hier stationiert :D

"One herd blocked the trail and did not let us pass through. They said that it was a walking trail not a bike trail (eventhough there was a picture of a mountain bike on the signs at the beginning of the trail)."

Das ist natürlich der Hammer! Die Amis wissen oft nämlich nicht, dass die runden Schilder mit der roten Umrandung hier bei uns dieVerbotsschilder sind! :lol:
 
Hei,

nachdem mir dieser Thread ausordentlich gefallen hat :hüpf: habe ich Carstens Idee einer Zusammenfassung aufgegriffen ... dieses Mal aber online:

http://www.single-trails.de/

Ich habe begonnen alle Touren, zu denen ich vernüftige (online) Daten finde, zu übertragen. Die ersten acht sind drin, der Rest bei Gelegenheit ;)

Rhinopeak
 
Zurück
Oben Unten