Der schönste singletrail

marco

boh
Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
110
Ort
Tessin
Darum geht es beim biken: singletrails!!!
Wo ist der schönste, den ihr je gefahren seid? Bitte 1 trail pro person! Länge und höhendifferenz eingeben.

Mein lieblingstrail: beim Gran Paradiso, von Valsavaranche über den Col Lauson und runter nach Cogne.
Länge: ca. 20 Km
Höhendifferenz: 1600 Hm bergauf und 1700 Hm bergab
Höchster punkt: 3296 m

Beschreibung: http://www.mtb-forum.it/community/forum/showthread.php?t=47525


Foto:
granpa_guarda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hptaccv
- Krimmler Tauern nach süden
Das ist sicher nicht allgemein gültig. Ich bin technisch nicht schlecht drauf, aber da runter habe ich das meiste geschoben.

Was mir so einfällt:
Abfahrt Montozzo Scharte zum Lago di Pian Palu:
Höchster Punkt: 2613m
Höhendifferenz: ca. 800hm
Länge ?

Pfunderer Joch:
Höchster Punkt: 2568m
Höhendifferenz: ca. 1000hm
Länge: ?

Vom Lago Federa über Forcela Ambrizola zur Citta di Fiume:
Höchster Punkt: 2277
Auffahrt 250hm
Abfahrt: ?
Länge: ?

Gruß
Daniel
 
...auch nicht schlecht:

-mieminger berge: haiminger alm-inntal
-brenta: rif. graffer - rif. vallesinella
-sextener dolomiten: val marzon und costa della spina
-vette feltrine: passo della finestra - val canzoi
-cortina: forc. ambrizzola-san vito di cadore (via forc. forada)
-cadore/antelao: val d'onge ab forcella grande
-civetta: transcivetta (rif. coldai-rif vazzoler)
-falzarego: lagazuoital
-alleghe: fertazzatrails
-gardasee: monte gazza - ranzo
-rovereto: monte finonchio-rovereto
-sulden: madritschjoch
-Ponte di Legno: montozzoscharte - pejo
-niederjoch: similaunhütte-vernagt-schnalser waalweg-vinschgau
-tegestal: dirstentrittkreuz-strad/imst
-fanes: großfanes - tadegajoch - cap. alpina
-neukirchen: wildkogeltrail
-großglockner: trail nach heiligenblut
-fimbapaß: s.o.
-pfundererjoch-weitenbergalm
-schlern: knüppelsteig - peter frag - schönblick - tiers (via trails 4, 4a, 6u)
-falzarego/col di lana: rif. nuvolao- forc. averau-fedarekamm-castello andraz-col di lanatrails-palla
-monte maggio
-heiligkreuzkofel: armentarawiesen-la crusc-st. kassian
-peitlerkofel: schlüterhütte-peitlerwiesen-gömajoch-st. martin in thurn
-latzfonser kreuz: lückelescharte-reinswald-sarnthein
-sella: plan de frea-grödnerjoch-kolfuschger höhenweg-edelweißtal-cascata piscidu-corvara
-eisjoch
-stoanerne mandln-vöraneralm-mölten-meran
-passo ombretta-malga ciapela-sottogudaschlucht (nur mit trageanstieg machbar, aber genial !!!)

non alps:
gomera: valle gran rey und el cedro (ist leider mittlerweile gesperrt)
neuseeland: remarkable-trails (queenstown) und mount cook (helibiken)

aber welcher davon der beste ist ....????? welche hab ich vergessen ???

robert
(www.traumtouren-transalp.de)
 
wenn ich die antwort wüßte ! jeder der trails hat irgendetwas besonderes, aber da absolut zu werten...das überlaß ich dann lieber den anderen. ich glaub übrigens, daß sich der trail in ischgl auch unter die toptrails einreihen wird !!!
 
... wie es immer ist. Ihr wurdet gebeten, nur einen Trail zu nennen, und zwar den besten. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber legt Euch fest.

Mein absoluter Lieblingstrail ist der Trail von der Hütte Prarochet am Sanetschstausee entlang hinunter nach Gsteig im Saanenland (Gstaad, Berner Oberland, Schweiz). Weitere Infos unter dem Link in meiner Signatur. Der Trail beginnt normalerweise auf dem Gletscher Les Diablerets in 3.000 m Höhe und vernichtet auf etwa 20 bis 25 km 2 km Höhenunterschied, ist aber nur selten fahrbar, da extrem wetterabhängig.
 

Anhänge

  • diablerets04_02.jpg
    diablerets04_02.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 7.097
Original geschrieben von michi220573
... wie es immer ist. Ihr wurdet gebeten, nur einen Trail zu nennen, und zwar den besten. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber legt Euch fest.

Mein absoluter Lieblingstrail ist der Trail von der Hütte Prarochet am Sanetschstausee entlang hinunter nach Gsteig im Saanenland (Gstaad, Berner Oberland, Schweiz). Weitere Infos unter dem Link in meiner Signatur. Der Trail beginnt normalerweise auf dem Gletscher Les Diablerets in 3.000 m Höhe und vernichtet auf etwa 20 bis 25 km 2 km Höhenunterschied, ist aber nur selten fahrbar, da extrem wetterabhängig.

der sieht aber krass aus ! Wie schwierig ist er?? :eek:
 
Erster Abschnitt Schneepiste, zweiter Teil Geröllfeld, wo der Gletscher endet (riesige Brocken, Felsstufen), dritter Teil erdiger Singletrail um den Stausse (Bild auf der Website), vierter Teil das krasseste, was ich kenne: 1 km Höhendifferenz in engsten Serpentinen direkt am Abgrund. Wer die erste 180°-Kurve nicht kriegt, fällt 400 m tief. Eben ein typischer Trail aus Schotter, Felsplatten usw. Wasserfall, Bachquerungen, Treppen - alles dabei.

Hütte Prarochet
 

Anhänge

  • suisse_02.jpg
    suisse_02.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 5.522
Fahrbar ist der bei Sonnenschein und nach längerer Trockenheit zu 100 %. Ich selbst konnte den erst ab der Hütte fahren, da der Gletscher in den Wolken hing und nix zu sehen war. Allerdings ist nach dem Trail ein Satz neue Bremsbeläge fällig. Klicke auf der Website auf europe biking, dann auf schweiz und dann auf les diablerets. Oder komm nächstes Jahr mit dort hin. Dann machen wir eine Woche Freerideurlaub mit Seilbahnabo und bis zu 7 Downhills pro Berg, zwei permanenten Downhillstrecken (WM-Strecke 97 in Chateaux d'Oex) und insgesamt 7 verschiedene Freeridetouren.

So und jetzt die anderen.
 
au weia! bin ja noch nicht so viel herumgekommen. also, von der liste kann ich gerade mal zwei punkte abhaken. tja, die nächsten ziele sind gesteckt :D

also die krimmler tauern nach süden finde ich eigentlich auch klasse, wobei man nach norden sicherlich weniger krämpfe in fingern und armen bekommt ;)

der trail von forcella ambrizzola nach san vito hat da schon mehr flow.

mein bisheriger favorit ist aber immer noch die abwechslungsreiche fahrt über den schlern mit den trails zum knüppelsteig und dem waldpfad nach tiers. da ist einfach alles drin! :) geröll auf dem schlernrücken, wiesenabfahrt von der hütte, spitzkehren, loser untergrund, fels, die holzstege usw.
das sind etwa 1.400 hm und x km. habe leider keine karte parat, doch irgendjemand wird's hoffentlich posten. die strecke ist auf jeden fall laaaaange :)

046.jpg


@dede: ein wenig off-topic, aber auch ein schönes foto von 'nem trail (na, wer sieht den biker? :p).
danke für den tipp von den drei zinnen die abfahrt ins val lavaredo zu nehmen. wegen der moränen ging's zwar nicht ganz so flüssig - du hattest mich ja vorgewarnt - es hat aber trotzdem spass gemacht ;)
14.jpg
 
hi,

bevor ich mir die finger wund tipp und den kläglichen versuch starte dedes liste zu toppen, gibt's einfach nur einen trail von mir. war ja auch eigentlich so gedacht ...

Wormisionssteig --> Goldseeweg --> Furkelhütte
(bei der Dreisprachenspitze oberhalb vom Stilfser Joch gehts los)

Länge: etwa 7 km bis Furkelhütte
Höhendifferenz: etwa 650hm

Ist wohl auch noch verlängerbar ab Furkelhütte (Dede weiss das genauer );)

ronda_extrema_2002_73.jpg


ronda_extrema_2002_74.jpg


Ist insgesamt fast komplett fahrbar, ein paar mal habe ich kurz schieben müssen ...

Ciao, Elmar
 
@dede naja. zumindest habe ich schon einen großen teil aus deiner langen liste unter die stollen nehmen können ... more to come! :D

mir fallen bestimmt auch noch ein paar andere schöne trails ein, aber es gibt ja sicher auch noch andere hier im forum, die ein paar nette pics von einem noch nicht genannten trail haben. oder?!?

ciao, EL
 
@ marco hast ja recht, aber leider hatte ich da noch nen tacho ohne pc- auswertung,

und so pi mal daumen würde ich sagen 5-7 km und reichlich hohenmeter da er erst im tal beim fango bach in korsika aufhört.

aber wenn klappt fahr ich ihn im september nochmal und dann gibts die genauen daten......

und den trail auf teneriffa kann i leider auch nicht mehr genau sagen, da das so um 1999 war.....

mfg
clemson
 
Zurück
Oben Unten