Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für meine Alfine wird eine schmale 9-fach Kette empfohlen
Vielleicht weil Shimano keine Singlespeedketten baut und Rohloff
nur noch Singlespeedketten verkauft ?
Schaltungsketten müssen einfach schmal sein damit sie sich seitlich
biegen können, es darf seitlich nichts abstehen damit das schalten
nicht behindert wird.
Bei Singlespeed und Getriebenaben ist das alles nicht erforderlich.
Das macht die Ketten einfacher, stabiler und zuverlässiger.
Wenn die Vernietung wie früher überstehen darf ist das einfach
stabiler, das Mehrgewicht durch mehr Materialstärke führt auch
zu weniger Längung und Verschleiss und zu mehr Reissfestigkeit.
Von daher macht es schon Sinn keine Schaltungskette zu verwenden.
Auch deren Gewichtsvorteil kann man, wenn eh schon eine Rohloff,
doch eher vernachlässigen.
Mit Abstand die beste Kette in Punkto Haltbarkeit/Verschleiß: Shimano HG93. Bin kein Kettenpfleger, die wird nur geschmiert, gefahren und ausgewechselt, wenn verschlissen.
Beeeep, falsch. Viele Singlespeed-/BMX-/Getriebenabeketten wie "da draussen" so verkauft werden sind qualitativ totaler Ramsch. Ich hatte da schon Exemplare die man nach jeder Ausfahrt über 10km nachspannen musste (Miche Bahnkette). Erstaunlich gut läuft derzeit irgendeine KMC für 4,50 Euro. Die längte sich Anfangs auch nach jeder Fahrt, fuhr dann 2-3000km und ist jetzt bald am Ende. Aber allein für den Stress am Anfang kaufe ich die nie wieder.
Also, was ist dann eine gute Singlespeedkette, zum Preis von bis zu XT ?
Ich will ausschliesslich eine Singlekette am Singlespeed, so wie ich auch
nur eine Singlekurbel und Singlespeednabe dran haben möchte)
Die Alfine kann aber ruhig weiter 9-fach schalten ...
Ich will ausschliesslich eine Singlekette am Singlespeed, so wie ich auch
nur eine Singlekurbel und Singlespeednabe dran haben möchte)
Ich will ausschliesslich eine Singlekette am Singlespeed, so wie ich auch nur eine Singlekurbel und Singlespeednabe dran haben möchte) Die Alfine kann aber ruhig weiter 9-fach schalten ...
Möglicherweise ist Flüssigkeiten wie "Oil of Rohloff" einfach nur die Gewinnspanne höher...Wenn mein Olivenöl zum Kochen nur halb so wertvoll wäre
wie das Zeug dass ich immer auf meine Kette träufle ....
Möglicherweise ist Flüssigkeiten wie "Oil of Rohloff" einfach nur die Gewinnspanne höher...
Nimm besser das kaltgepresste Raps-Vitalöl aus´m AldiAndere Speiseölsorten sind auch nicht schlechter oder besser.
![]()
.................geht das Zeug nicht auch in der Rohloff, ohne das die Zahnräder sich in Radieschenscheiben verwandeln
Grüße
Fifumo![]()
................wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer es dann auch noch tut sowieso.
Also dann man ran............, Mann?
Grüße
Fifumo![]()
Du selbst bist dann aber auch Single, oder? Alles andere wäre ja inkonsequent ...![]()