Trek Scratch 2010 Freerider

Habt doch ein bißchen Geduld, sowas lässt sich nicht innerhalb weniger Tage lösen (normalerweise dauert es mehrere Wochen, bis alle relevanten Abteilungen beteiligt wurden).
Ja, bis der Brief über den Atlantik geflogen wurde und dann in allen Abteilungen gelandet ist....
 
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Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Hallo

Hab gerade bißchen mitgelesen bin dann gleich in den Keller hab mein scratch 7 2010 mal genauer angeschaut und siehe da -Riß in der Kettenstrebe- noch nicht total durch aber deutlich sichtbar. Wiege mit ausrüstung 72 kilo.
 
Hallo sebra, willkommen im Club der Strebenbrüche, ich nehme dich mal mit auf, bitte trage doch dann deine Daten ein.

Name: Blackdog1981
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: DHX 4.0 (500)
- Verwendung: Treppen/1,5m Sprünge
- Notiz: 80kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: timtrail
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: DHX 4.0 (450) & DHX AIR 5.0
- Verwendung: Enduro + 1 mal Park! EDIT: Nurnoch Park :-)
- Notiz: 92kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: nein

Name: traillion
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: rp2
- Verwendung: enduro/flowtrails 2m drops max.
- Notiz: 101kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: remedy72
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: RP2
- Verwendung: Enduro, kein Bikepark
- Notiz: 105kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: ja

Name: Nill
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: Ca. 800
- Dämpfer: DHX 4 Coil
- Verwendung: artgerecht
- Notiz: 82 (inkl. Ausrüstung)
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: 2x

Name: Sir D
- Baujahr: 2011
- KM-Stand:
- Dämpfer: DHX Air
- Verwendung:
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: 2x

Name: herzogf
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: mehr runter als rauf ;-)
- Dämpfer: DHX 4 Coil
- Verwendung: FR, Park
- Notiz: 90kg fahrfertig
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: Grindi
- Baujahr: 2010
- KM-Stand:
- Dämpfer: DHX 4 Coil
- Verwendung:
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: MSGhostrider77
- Baujahr: ?
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: ?
- Verwendung: ?
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: jan84
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: kein Tacho, aber ziemlich viel (>100000 Hm / Jahr)
- Dämpfer: Erst RP2, dann Evolver ISX6 (Air)
- Verwendung: Forstwegrunde bis DH inkl Rennen (Enduro/DH-Marathons)
- Notiz: Fahrfertig ~84 kg
- Riss: ja (09/2011 Austausch problemlos)
- Austauschstrebe gerissen: ja (04/2012)

Name: lipper-zipfel
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: kein Tacho, 75000 Hm
- Dämpfer: Fox Van RC
- Verwendung: Freeridetouren, kleine Sprünge
- Notiz:fahrfertig 94Kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:nein

Name: fose
- Baujahr: ?
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: ?
- Verwendung: ?
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: GeorgOctane
- Baujahr: 03/2010
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: Fox DHX4
- Verwendung: Freeride-Touren, kein Park
- Notiz: Fahrfertig ca. 85kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: bis jetzt nicht

Name: McFlury
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: gefühlt 3000km und 100000hm
- Dämpfer: Fox RP2 / seit vier Wochen RS Vivid Air R2C
- Verwendung: Tour bis Endurance Downhill
- Notiz: 75kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: nein

Name: woodmonkey
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: damals bei Rissanzeichen ca. 4000-5000km (hochgerechnet kein Tacho)
- Dämpfer: Coil
- Verwendung: Touren, Bikepark
- Notiz: Austausch ohne Probleme
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: Pred0509
- Baujahr: 2011
- KM-Stand: um die 1500km
- Dämpfer: DHX 4
- Verwendung: AM Touren und Enduro, kein Bikepark
- Notiz: Fahrergewicht ~110kg
- Riss: Nein Beide Streben durchgebrochen nach nen 75cm hohen
Sprung auf einer Wiese
- Austauschstrebe gerissen:

Name: schulte69
- Baujahr: 2011
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: ?
- Verwendung: ?
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name:Bashorbadger
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: ca. 1000 ausschließlich Bikepark
- Dämpfer: DHX 4
- Verwendung: 80% Freeride Strecken, max 10% DH,
- Notiz: noch keine neue geordert, ca 85kg fahrbereit
- Riss: ja aber nicht gebrochen
- Austauschstrebe gerissen:

Name: Marciman
- Baujahr: 2011
- KM-Stand: k.A., noch nicht soviele, war ständig bei Trek im Service
- Dämpfer: Fox DHX RC4
- Verwendung: Freeride, Trails
- Notiz: 110kg, Riss evtl. auch noch im Tretlagerbereich
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:nein, noch nicht gefahren ;-)

Name: Reini65
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: FOX DHX 4.0
- Verwendung: Endurotouren,Bikepark
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:Nein,ist bestellt

Name sebra
- Baujahr 2010
- Km Stand ?
- Dämpfer Fox dhx 4.0
- Verwendung Freeride (Springen Dropen Spaß haben)
- Riss : Ja
- Austauschstrebe gerissen: Nein ist die erste bin grad am rumstreßen wegen einer neuen - ich hoffe auf garantie

sind jetzt 27 gerissene Streben im IBC Forum.
 
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Name sebra
- Baujahr 2010
- Km Stand ?
- Dämpfer Fox dhx 4.0
- Verwendung Freeride (Springen Dropen Spaß haben)
- Riss : Ja
- Austauschstrebe gerissen: Nein ist die erste bin grad am rumstreßen wegen einer neuen - ich hoffe auf garantie
 
Hm, shit, bei mir bilden sich langsam auch ganz ganz kleine Risse im Lack an der empfindlichen Stelle. Innen an der Kettenstrebe am Zughalter.
Sind das die Vorboten?
Und das bei gemäßigtem Enduroeinsatz.
 
Mich wundert es, dass meine noch nicht gerissen ist...
Wiege mit Ausrüstung etwas über 90kg
Bin ständig im Bikepark, fahre auch oft Downhillstrecken, und Landungen treffe ich auch nicht immer sauber...
Mal abwarten...
 
Das dachte ich bis letzte Woche auch. Ich hätte es eigentlich als Dehnspuren im Lack gesehen, aber in dem Zusammenhang hier. Hatte über den Sommer noch einige mehrtägige Trips geplant?:confused:
 
@Deep:
Bei mir auch so und auch die Mehrtagestouren sind auch geplant.
Bin aber schon abgehärtet, habe schon mal in Südtirol einen Schlosser zum Schweissen aufgesucht und konnte dann drei Tage weiterfahren.
Im letzten Jahr habe ich in Sterzing in der Fussgängerzone eine komplette Kurbelgarnitur gewechselt, war auch lustig.
 
@Deep:
Bei mir auch so und auch die Mehrtagestouren sind auch geplant.
Bin aber schon abgehärtet, habe schon mal in Südtirol einen Schlosser zum Schweissen aufgesucht und konnte dann drei Tage weiterfahren.
Im letzten Jahr habe ich in Sterzing in der Fussgängerzone eine komplette Kurbelgarnitur gewechselt, war auch lustig.

Haha, arbeitet der Schlosser jetzt wohl bei Zonenschein?
 
Name: fose
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: DHX RC4
- Verwendung: Enduro bis Freeride
- Notiz: bis zum Riss war ich absolut vom Scratch überzeugt, der Austausch seitens Trek lief problemlos, der Rahmen hängt jetzt an der Wand und wartet auf Lösung von Trek
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: seitdem nicht mehr gefahren, neuen (anderen) Rahmen gekauft

Vom Kollegen ist die Strebe auch gerissen, er ist hier im Forum aber nicht aktiv.

Trek, lasst euch was einfallen!! Würde gerne wieder Werbung für euch machen... ;-)
 
[...]
Trek, lasst euch was einfallen!! Würde gerne wieder Werbung für euch machen... ;-)

^^ Hat bei mir trotz Kenntniss der Kettenstrebenproblematik auch schon drei mal funktioniert... Alles Leute die mit nem Mini-/Uphill-Session mehr anfangen konnten als mit nem aufgeblasenen Remedy...
 
Name: Blackdog1981
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: DHX 4.0 (500)
- Verwendung: Treppen/1,5m Sprünge
- Notiz: 80kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: timtrail
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: DHX 4.0 (450) & DHX AIR 5.0
- Verwendung: Enduro + 1 mal Park! EDIT: Nurnoch Park :-)
- Notiz: 92kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: nein

Name: traillion
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: rp2
- Verwendung: enduro/flowtrails 2m drops max.
- Notiz: 101kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: remedy72
- Baujahr: 2010
- Dämpfer: RP2
- Verwendung: Enduro, kein Bikepark
- Notiz: 105kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: ja

Name: Nill
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: Ca. 800
- Dämpfer: DHX 4 Coil
- Verwendung: artgerecht
- Notiz: 82 (inkl. Ausrüstung)
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: 2x

Name: Sir D
- Baujahr: 2011
- KM-Stand:
- Dämpfer: DHX Air
- Verwendung:
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: 2x

Name: herzogf
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: mehr runter als rauf ;-)
- Dämpfer: DHX 4 Coil
- Verwendung: FR, Park
- Notiz: 90kg fahrfertig
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: Grindi
- Baujahr: 2010
- KM-Stand:
- Dämpfer: DHX 4 Coil
- Verwendung:
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: MSGhostrider77
- Baujahr: ?
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: ?
- Verwendung: ?
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: jan84
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: kein Tacho, aber ziemlich viel (>100000 Hm / Jahr)
- Dämpfer: Erst RP2, dann Evolver ISX6 (Air)
- Verwendung: Forstwegrunde bis DH inkl Rennen (Enduro/DH-Marathons)
- Notiz: Fahrfertig ~84 kg
- Riss: ja (09/2011 Austausch problemlos)
- Austauschstrebe gerissen: ja (04/2012)

Name: lipper-zipfel
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: kein Tacho, 75000 Hm
- Dämpfer: Fox Van RC
- Verwendung: Freeridetouren, kleine Sprünge
- Notiz:fahrfertig 94Kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:nein

Name: fose
- Baujahr: ?
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: ?
- Verwendung: ?
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: GeorgOctane
- Baujahr: 03/2010
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: Fox DHX4
- Verwendung: Freeride-Touren, kein Park
- Notiz: Fahrfertig ca. 85kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: bis jetzt nicht

Name: McFlury
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: gefühlt 3000km und 100000hm
- Dämpfer: Fox RP2 / seit vier Wochen RS Vivid Air R2C
- Verwendung: Tour bis Endurance Downhill
- Notiz: 75kg
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: nein

Name: woodmonkey
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: damals bei Rissanzeichen ca. 4000-5000km (hochgerechnet kein Tacho)
- Dämpfer: Coil
- Verwendung: Touren, Bikepark
- Notiz: Austausch ohne Probleme
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name: Pred0509
- Baujahr: 2011
- KM-Stand: um die 1500km
- Dämpfer: DHX 4
- Verwendung: AM Touren und Enduro, kein Bikepark
- Notiz: Fahrergewicht ~110kg
- Riss: Nein Beide Streben durchgebrochen nach nen 75cm hohen
Sprung auf einer Wiese
- Austauschstrebe gerissen:

Name: schulte69
- Baujahr: 2011
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: ?
- Verwendung: ?
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:

Name:Bashorbadger
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: ca. 1000 ausschließlich Bikepark
- Dämpfer: DHX 4
- Verwendung: 80% Freeride Strecken, max 10% DH,
- Notiz: noch keine neue geordert, ca 85kg fahrbereit
- Riss: ja aber nicht gebrochen
- Austauschstrebe gerissen:

Name: Marciman
- Baujahr: 2011
- KM-Stand: k.A., noch nicht soviele, war ständig bei Trek im Service
- Dämpfer: Fox DHX RC4
- Verwendung: Freeride, Trails
- Notiz: 110kg, Riss evtl. auch noch im Tretlagerbereich
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:nein, noch nicht gefahren ;-)

Name: Reini65
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: FOX DHX 4.0
- Verwendung: Endurotouren,Bikepark
- Notiz:
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen:Nein,ist bestellt

Name sebra
- Baujahr 2010
- Km Stand ?
- Dämpfer Fox dhx 4.0
- Verwendung Freeride (Springen Dropen Spaß haben)
- Riss : Ja
- Austauschstrebe gerissen: Nein ist die erste bin grad am rumstreßen wegen einer neuen - ich hoffe auf garantie

Name: fose
- Baujahr: 2010
- KM-Stand: ?
- Dämpfer: DHX RC4
- Verwendung: Enduro bis Freeride
- Notiz: bis zum Riss war ich absolut vom Scratch überzeugt, der Austausch seitens Trek lief problemlos, der Rahmen hängt jetzt an der Wand und wartet auf Lösung von Trek
- Riss: ja
- Austauschstrebe gerissen: seitdem nicht mehr gefahren, neuen (anderen) Rahmen gekauft

Vom Kollegen ist die Strebe auch gerissen, er ist hier im Forum aber nicht aktiv.

sind jetzt 28 gerissene Streben im IBC Forum.
 
28 gerissene Streben :kotz:

Die Nachricht über die derzeitige Trek Qualität findet unterdess eine ordentliche Verbreitung: diese Seite hat inzwischen knapp 275.000 (in Worten: zweihundertfünfundziebzigtausend) Hits!!!

Um den Scratchern wieder mal Sonne ins Herz zu bringen hier auch wieder mal was Positives:











Danke dabei an meinen Fotograf Joe!
 
Sehr schöne Bilder Urks.
So was gibt es beim Treffen dann auch.
D.h., wenn der Schnee weg ist, im Moment gerade 2° und leichter Schneefall auf 750m.:eek:
 
...so, hab' grad nochmal folgende mail an Trek USA geschickt -
wollte das eigentlich an deren Facebook wall pinnen aber man muss ja noch Raum für weitere Eskalation lassen :aufreg::

"
Dear Trek folks,

just a friendly reminder that there is still an unsolved issue affecting the whole Scratch range
with snapping chainstays/swingarms due to what can only be considered a severe design flaw.

People are fully aware that bike design is a complex business, so these things happen -
however what is being expected from a major manufacturer if they actually do
is in stark contrast to the poor performace Trek delivered so far.
The issue has at least been raised to Trek's attention via German distribution channels mid of March
without any substantial feedback.

Personally, I'm utterly disappointed of Trek's communication and dealing with this issue in general.
The approach to replace chainstays until supply eventually runs dry is clearly not a solution for many reasons -
e.g. there are several cases of replacement chainstays having snapped for the third time in a row now.

Freeride/DH may be a niche market, however please do not underestimate the negative impact
this will have on perception of the Trek brand as a whole very soon now.
People spending several thousand bucks on a bicycle are usually avid brand ambassadors - for better or for worse.
Many of them (including myself) are already evaluating Scratch alternatives more or less publicly
which at the moment translates to "never again a Trek".
What a shame considering the outstanding capabilities of the bike.
Plus I'm sure you're already aware that major German bike magazines have signaled interest in the topic.

Having said that I'm confident that you would still be able to restore trust into the brand,
however time is getting tighter by the day.
I believe what it takes now from riders' perspective is a bold reaction, like an exchange or upgrade program.
The sheer number of reported cases renders simply replacing parts a futile exercise.

Thanks.
"

@Trek_Gas, wie schaut's denn mal langsam aus -
wenn ich's richtig sehe ist mal wieder eine Woche rum.
Ich würde zumindest erwarten, dass Ihr mittlerweile sagen könnt, wann Ihr was sagen könnt...
 
Sehr gut Gurkenkaiser, danke.
Betreibst du dein Gurkengeschäft auch in Übersee?

Trek GAS hat diese Woche noch kein Gas gegeben, letzte Aktivität am 20.04. :-(
 
Hm, das ist schon eine verzwickte Lage. Augenscheinlich kann man ja davon ausgehen das jedes Scratch früher oder dpäter bricht.

Beim Session gabs das ja auch nur konnte da halt gegengesteuert werden weil das Modell ja weitergeführt wurde.

Ich denk mal die Produktionsschiene fürs Scratch existiert schon länger nicht mehr, das heißt für alle Scratch Besitzer mal schnell neue Kettenstreben zu realisieren dürfte aufwändig und teuer sein.
 
Ich denk mal die Produktionsschiene fürs Scratch existiert schon länger nicht mehr, das heißt für alle Scratch Besitzer mal schnell neue Kettenstreben zu realisieren dürfte aufwändig und teuer sein.
Das glaube ich so nicht, es wird halt dauern neue Streben anzufertigen und die Zeiten nach dem Schweissen einzuhalten, damit sich das Material anständig rekristallisieren kann und nicht die Schweissnähte reissen.
 
Bin mal gespannt auf die Antwort von Trek. Ich schau dann mitte Juli mal wieder hier in den Thread, dann sollte ja die Antwort hier stehe...

Ich hab gerade die Scene aus "Herr der Ringe" vor Augen, in der die "Ents" darüber beraten, was zu tun ist... :-)
 
Schulte69 bist du gestern gegen einen Baum geprallt?:cool:

Aber genauso lange wird es wohl dauern, oder noch länger.
Ja ich kann mir die Szene auch gut vorstellen........:lol:
 
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