Fox 40 Ölwechsel

tag auch,

ich bin leider kein hochbegabter was das schrauben angeht, aber bei mir steht ein federwechsel bei meiner 40 RC2 2011 an. ich hab den thread jetzt mal durchstöbert, trau mich aber immernoch nicht so richtig an meine gabel ran.

kann mir jemand eine kurze und knackige antwort geben, wie ich meine feder wechseln kann?!

ist es also wirklich nur: federvorspannung ganz rausdrehen, linke top-cap öffnen, alte feder raus und neue feder rein??

oder hab ich da nen wichtigen punkt vergessen?

vielen dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde gerne für eine kleine "Servicearbeit", sprich Schaumstoffringe auswaschen und neu tränken, an meiner 40 RC2 FIT 2011 das Tauchrohr (Casting) abmontieren.
Hierzu muss ich ja nur die zwei Muttern unten aufmachen und kann dann das Tauchrohr abziehen, richtig ?
Bekomme ich die Schaumstoffringe auch heraus ohne die Staubabstreifer zu entfernen bzw. nachher auch wieder rein ?
 
Die Schaumstoffdinger solltest du auch so rein und rausbekommen denke ich. Wobei es auch kein Problem ist, die Dichtungen ganz rauszumachen. Wie man die 40 aufmacht (jedes Baujahr) sieht man in diesem Video am besten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9y-MX_b_nIk"]How to maintain Fox 40 forks - YouTube[/nomedia]
 
Man kann die Schaumstoffringe ganz einfach mit einem Schraubenzieher oder einem Inbusschlüssel rausfischen.
 
Ungefähr, ja. Wenn die Gabel vorher noch nicht aufgemacht wurde, dürfte weniger drin sein. Fox knausert gerne mit dem Öl.
 
Nicht nur Fox, meine Boxxer hatte auch recht wenig Öl drinnen.
BTT:
Als ich das Casting meiner alten Fox entfernt hatte, also Gabel Kopfüber, kamen vllt. nur paar wenige Tropfen raus.
Und ja sie hatte genug Öl, als ich sie das erste Mal gewartet habe.
 
Fox Luftfeder? [ame="http://vimeo.com/38884749"]VIDEO CEDRIC GRACIA FENASOSA BIKE PARK on Vimeo[/ame]
Minute 0:18 ... was checkt der da an der Feder den Luftdruck?!
 
Nochmals kurz zu meiner Servicearbeit....
Kann ich diese Arbeiten, so wie in dem Video beschrieben, auch für meine Fox 40 anwenden ?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3xPle5qvghI"]Mario Lenzen`s Tooltime Spezial FOX (Gabelservice 2011 Fox 36er Serie 180mm) Part 1 - YouTube[/nomedia]

Arbeitsschritte und Vorgang müssten ja gleich/ähnlich sein, oder ?

Und laut dem Video (Servicemitarbeiter Fox) darf ich diese Arbeit ja zu Hause durchführen ohne die Garantie zu verlieren...
 
Für die Gabeln gibt es ja die neuen Staubabstreifer, die deutlich weniger Reibung haben (laut Toxoholics 50 % weniger).
Lohnt sich das, bzw. merkt man da nen Unterschied im Gegensatz zu denen, die seit Anfang an in meiner Gabel sind ?

Wären das dann diese ?
http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...RSTOFFE/Kit--Dust-Wiper--Forx--40mm--SKF.html

Wenn ich eh schon das Casting unten habe, und sich die neuen Staubabstreifer lohnen, dann würde ich das auch gleich mit einbauen.

Was meint ihr ?
 
Die Dichtungen machen viel mehr aus, als das olle Kashima, vor allem im Preis.
Mein Kumpel fährt die 2011er Fox40 und ich konnte mal die neue 2012er testen, es macht nen kleinen Unterschied aus.
Wenn du das Geld locker hast, würd ich es machen, ansonsten erst wenn du die Dichtungen wechseln würdest....
 
Womit tränke ich am besten die Schaumstoffringe einer FOX 40?

Habe jetzt Gabelöl für die Schaumstoffringe genommen, gibt es da besseres?

10W50 Motoröl ist jeweils in den Holmen.

und

Ich suche dringend eine gelbe (oder im Notfall auch grüne) Stahlfeder für eine FOX 40.

Jehlebikes erwartet eine Lieferzeit von 4 bis 8 Wochen. Das dauert mir zu lang. Kennt ihr Läden die diese auf Lager haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz ein wenig off-topic:

habe gestern meine gebrauchte forty hier aus dem bikemarkt erhalten, die gabelpuffer rutschen hin und her, aber nicht weil sie mit fett eingeschmiert sind oder sowas, sondern eher weil sie einfach zu weit geworden sind.. wie auch immer das passiert ist. hat jemand einen tip?

danke :daumen:
 
kurz ein wenig off-topic:

habe gestern meine gebrauchte forty hier aus dem bikemarkt erhalten, die gabelpuffer rutschen hin und her, aber nicht weil sie mit fett eingeschmiert sind oder sowas, sondern eher weil sie einfach zu weit geworden sind.. wie auch immer das passiert ist. hat jemand einen tip?

danke :daumen:

Völlig normal, sobald da etwas Staub drunter ist, halten sie nicht mehr.
Habe eine Schicht Isoliertband drunter geklebt und sie dann darauf festgeklebt, seitdem ist Ruhe :daumen:
 
ich hab mir Marzocchi Gummis montiert...gehen etwas straff drüber, aber halten dafür :D
 
Zurück
Oben Unten