Fox 40 Ölwechsel

Wie auch immer, Gabel aufgemacht -> Service.
1) Gibt es verschiedene Dichtungen für die Fox 40? Im Internet kusiert das Gerücht, dass die Fox Dichtungen nicht reinbungsarm sind und gerne mal alle paar Monate ausgetauscht werden wollen. Welche sind empfehlenswert?

http://fotos.mtb-news.de/p/1126585

Du solltest auf jeden Fall die SKF Dichtungen nehmen, diese sind deutlich reibungsärmer als die alten Dichtungen, welche von Fox verbaut wurden.

Ich glaube es gibt auch fast nur noch die SKF zu kaufen.

z.B. hier: http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...MIERSTOFFE/?XTCsid=cnm3h8nkvdl5g7tpgl693a84d5
 
Wenn in beiden Seiten noch knapp 30 mL Öl dirn waren würd ich sagen, dass die Dichtungen noch i.O. sind und nix großartig sifft... Außer sie kam frisch vom Service.

Zum Öl, nimm das Motorexöl. Würde mir nicht extra ein neues kaufen. 10er wäre zwar besser aber 7.5er ist auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
51 € für skf dichtungen sind aber wirklich ein ziemlich krasser preis, aber okay.

wo genau liegt der unterschied zwischen 7,5 oder 10er öl? inwiefern beeinflusst die viskosität die dämpfung?

welches fett sollte man verwenden? dumme frage: normales kugellager-abschmierfett aus dem baumarkt kann man nicht benutzen oder?


danke :)
 
10er hat eine höhere Viskosität, bleibt also länger an den Standrohre bzw. den Schaumstoffringen. Hat somit also eine bessere Schmierwirkung. Hab zur Zeit auch 7.5er Motoröl drin. Mekre aber keinen Unterschied im Ansprechverhalten der Gabel, Schmierung der Standrohre ist auch vergleichbar mit dem orginal Fox 10er Öl.
Auf die Dämpfung hat das keinen Einfluss, die tauscht ja nur das Schmieröl im Casting, oder? Wenn du auch die Kartusche machst, solltest du schon das orginal Öl kaufen. Oder das hier: http://www.amazon.de/Gabelöl-Vollsynthetisch-SILKOLENE-Liter-Dose/dp/B004RUM6OW ist das Gleiche, nur günstiger.
 
danke burnhard. :daumen:
ich denke mal, dass ich die kartusche nicht aufmachen werde, es sei denn ich habe viel zeit irgendwann die nächsten tage. habe sowas noch nie gemacht, aber ein teufelswerk wird das ja nicht sein und sie luftfrei zu befüllen wird schon klappen.

kann noch jemand was zu dem fett sagen?
 
51 € für skf dichtungen sind aber wirklich ein ziemlich krasser preis, aber okay.

wo genau liegt der unterschied zwischen 7,5 oder 10er öl? inwiefern beeinflusst die viskosität die dämpfung?

welches fett sollte man verwenden? dumme frage: normales kugellager-abschmierfett aus dem baumarkt kann man nicht benutzen oder?


danke :)



Die SKF Dichtungen lohnen sich wirklich sehr!

Zum Öl... Fox hat bis vor drei oder vier Jahren selber 7er zur Schmierung genommen.



Ganz Wichtig!!! Zum Fett... Nicht irgendein Fett nehmen! Die meissten Fette sind Lithium verseift. Lithium greift die Teflonbuchsen im Casting an(glaube da oxidiert irgendwas). Toxo nimmt von RSP ein Lithium freies Fett für die Federn beim Service.
Hab über Jahre den Fehler gemacht meine Dichtungen an den Buchsen der Gleitlager des Dämpfers (auch mit Teflonbeschichtung) mit normalem Fett zu schmieren - Ergebniss war dass ich sehr oft tauschen musste, mit RSP Fett (Lithium frei) halten sie deutlich länger.

War jetzt hoffentlich nicht zu weit ausgeholt aber das Thema ist nicht zu vernachlässigen :D



Grüße
 
danke burnhard. :daumen:
ich denke mal, dass ich die kartusche nicht aufmachen werde, es sei denn ich habe viel zeit irgendwann die nächsten tage. habe sowas noch nie gemacht, aber ein teufelswerk wird das ja nicht sein und sie luftfrei zu befüllen wird schon klappen.

kann noch jemand was zu dem fett sagen?

Wenn du nur das Öl der Katusche wechseln willst, oder ne geplatzte Bladder, reicht es wenn du die Kartusche unten auf schraubst (an der Druckstufe bei der 09er). Luftfrei bekommen wie in der Anleitung beschrieben, einfach ne Weile stehen lassen und ab und zu den Kolben auf und ab bewegen.
 
kennt irgendjemand eine gute quelle, wo man günstig an das fett ran kommt?

10,90 € für 50 ml finde ich ganz schön happig..

-> 4,90 € für 400 ml kugellagerfett im baumarkt :D
 
danke burnhard. :daumen:
ich denke mal, dass ich die kartusche nicht aufmachen werde, es sei denn ich habe viel zeit irgendwann die nächsten tage. habe sowas noch nie gemacht, aber ein teufelswerk wird das ja nicht sein und sie luftfrei zu befüllen wird schon klappen.

kann noch jemand was zu dem fett sagen?

Ob die Kartusche einen Service nötig hat, kannst du doch einfach überprüfen.
Solange keine Luft indem System ist, würde ich es so lassen.
Der Kartuschenservice ist etwas komplexer als der Rest.


Zum Fett:
Warum die Feder nochmal extra fetten?


standrohr hat 2 kleinere kratzer, sind aber bereits ausgebessert.

Wie hast du die denn ausgebessert?
Bei meiner FOX 40 ist ein einer Stelle die Beschichtung ab und ein langer Kratzer im anderen Standrohr.
Tut überhaupt nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fett ist denke ich fürs Abschmieren der Staubdichtungen.
kA obs wirklich was bringt, denke das Zeug vermischt sich nach den ersten paar Fahrten eh mit dem Schmieröl.
 
Man schmiert die Feder mit Fett ein damit das Klappern noch zusätzlich gedämpft wird - ist z.B. bei der Boxxer genauso.

Wenn Du Dir das Fett holst nimm gleich so'n 500ml Pott, 50ml ist ja'n Witz und auf den Durchschnittspreis hochgerechnet echt unverschämt teuer.
 
das standrohr wurde vom vorbesitzer offensichtlich ausgebessert.

und ja, das fett wollte ich für das abschmieren der staubdichtungen nehmen. wurde mir mittlerweile von mehreren erfahrenen leuten empfohlen und in den aktuellen dichtungen war auch fett reingeschmiert, dass sich übrigens nicht mit dem schmieröl vermischt hat- entgegen der aussage von burnhard. sah noch halbwegs okay aus.
 
bißchen offtopic, aber weiß jemand ob es Unterschiede zwischen den Standrohren der 2010 und 2011/12 ( also inverted Kartusche ) gibt?
Geht nicht um Kashima, nur um die Baumasse, Gewinde etc.
 
Zumal Titan alles Andere als weicher als Stahl ist... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
 
Deinen "coolen" Spruch gebe ich gerne an dich zurück.
Ich bin zwar nicht auf diesem Gebiet spezialisiert, dennoch ist es kein Geheimnis, dass Titan weicher als Stahl ist.. ich bin mir sicher, dass auch Google Dein Freund ist.. :rolleyes:

rat mal, warum ti-springs schneller "verschleißen" als stahl federn ? öhhhhhhhhhhhhm aha. also.
" einfach mal deine fresse halten " :love:


edit: oder warum titan-schrauben schneller brechen?
oder warum meine 2 titan kränze an der shimano dura ace kasette deutlich schneller verschleißen?

eventuell weil titan weicher ist :lol: gott wie lächerlich.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und die Jungs von Fox sind so dumm und wissen das nicht. Machen einfach die Feder aus Titan, gleiche Ausmaße, gleiche Windungen, ja sogar gleiche Lackierung!

Man du solltest dich bei denen bewerben ;)
 
Ich bin zwar nicht auf diesem Gebiet spezialisiert

Und so fangen 99% aller faktisch komplett vermurksten Aussagen an.

rat mal, warum ti-springs schneller "verschleißen" als stahl federn ?

Weil Titan spröde ist, Stahl dagegen flexibel und daher eine bessere Dauerfestigkeit bei hoher Anzahl von Lastwechseln gewährt.

edit: oder warum titan-schrauben schneller brechen?

Weil Titan nun mal spröde ist und schneller abschert als Stahl, der ein wenig nachgibt.

oder warum meine 2 titan kränze an der shimano dura ace kasette deutlich schneller verschleißen?

Das liegt wohl an deiner Unfähigkeit.

Aber erst mal das Maul groß aufreissen, sich auf Viertelwissen behaupten und so was von keine Ahnung haben, was? Den Verweis auf Google gebe ich dankend zurück. Soll ich dir ein wenig Fachliteratur verschaffen? Lesen musst du aber schon selbst. In diesem Sinne: Fresse halten.
 
Zurück
Oben Unten