Hinterbau Wartung

Alle Lagerstellen am Rahmen sind regelmäßig auf Spiel zu prüfen und ggf. gemäß der Montageanleitung nachzustellen. Die Lager sollten zudem in regelmäßigen Intervallen nachgefettet werden. (Abnehmen der Lagerdeckel und einbringen von Fett, Fettwulst unter dem Lagerdeckel) Werden diese Punkte beachtet, halten die Lager problemlos mehrere Jahre.

Alle Werkzeuge für den Tausch von Lagern und Lagerachsen sollten direkt bei Nicolai bestellt werden. (Preise auf Anfrage) Nur dann ist gewährleistet, dass alle Arbeiten fehlerfrei und gemäß der Montageanleitung ausgeführt werden können.

http://www.nicolai.net/download/service.html#owner

Grüße, Falco
 
hoi @ll,

als kleines add-on zur hinterbauwartung würde mich interessieren, wie die erfahrungen der gemeinde zum thema ausgeschlagene dämpferbuchsen sind. wie oft sind beim helius (CC) neue dämpferbuchsen fällig?

cheers
tom
 
das wird dir keiner sagen können. kommt extrem auf deine fahrweise an und wie oft du unterwegs bist. bei meinem helius fr und ca. 5000 km/jahr hab ich in 3 jahren einmal neue buchsen eingepresst - die buchse am umlenkhebel hatte spiel, die andere hab ich gleich mitgemacht.

grussascha
 
Kurze Frage zur Hinterbauwartung,....

also ich habe an meinem 08er FR keinerlei fühlbares Spiel im Hinterbau, allerdings knarzt es leicht beim ein-/ausfedern,.... hab den Dämpfer raus um auszuschliessen das es eine Dämpferachse ist,....
Angenommen das knarzen kommt vom Lager im Oberrohr des ULH oder des anderen Lagers am ULH (aktustisch dort geortet)... könnte ich die Lagerdeckel "einfach" lösen und im Falle eines nicht ausreichend gefettetem Lager mit Lagerfett nachfetten?

Oder anders gefragt habt ihr schonmal soein knarzen gehabt und maybe ne Idee woran es liegen kann??


MfG Basti

Ps: habe Bosch Hochleistungs-Lager-Fett hier,..sollte doch, wenn, passen oder?

Gruß
 
Ja, mein Helius CC knarzt extrem. Vermute sind die Lager in der Druckstrebe die auf der Hohlachse am ULH (untere) hängt, da wo auch der Spacer ist. (Falls das beim FR genauso ist)
 
Habe grade mal die Lagerdeckel abgenommen und kann nun in die Achse gucken,.. da ist schon son bissl feuchtigkeit und Modder drin...... was soll ich tun?kompl zerlegen und neue Lager einpressen??Geht das so easy?

Gruß
 
Versuchs doch erstmal mit saubermachen, fett rein, Vorspanneinheiten wieder druff und korrekt spannend und mal schauen, wie's dann ist.
 
Ich meinte erstmal nur ULH ab, alles wo du drankommst säubern und fetten und wieder zusammenbauen und dann mal schauen. Lager auspressen, naja, wenn du das entsprechende Werkzeug hast, dann kannst du das natürlich auch machen. Dann kann man sich's auch besser anschauen und beurteilen, ob man direkt neue Lager reinmachen sollte.
 
So,..habe die Lager mal freigelegt, und im Handbetrieb keinen "rauen" Lauf verspürt,..also, schön mit hochleistungs-Lagerfett gefettet, alles zusammen gesetzt und tada.... alles (wort wörtlich) wie geschmiert....

Dabeio habe ich gleich alle Lagerdeckel, entlackt und blank poliert!!!Sau geil!!!
 
Hi,..
hier 2 Bilder, sind nicht leicht auf die Schnelle zu fotografieren.....

100_3791.JPG


100_3792.JPG



Als nächstes folgt der 6-Kantkopf der Achse,.... ;-)


Gruß Basti....
 
Die noch verbliebenen Farbe zeigt, dass Du ihm mit einem suboptimalen Werkzeug langsam aber sicher das Leben aushauchst...


Gruss
Holland.
Hi,
Das zeigt eher, dass ich angefangen habe, mich aber irgendwann die Lust verlassen hat den Achsenkopf zu entlacken...... alles feinste Handarbeit!!

Hmja, ausfallende, was willsten da hören?.....Ist ne normale (ich glaub) 12mm Schraubachse,....und ich denke der Rest ist standart!??!....

Gruß aus der Nähe von Holland,....
 
Zurück
Oben Unten