Cannondale scalpel 29er 2012 ???

gut beobachtet, ist ein L Rahmen :daumen:

Also besonders schlimm find ich die Agilität nun nicht, bin nur kürzlich mal ein Spark gefahren, und die Laufruhe ist schon beeindruckend.

Der Spacer ist noch oben, mal schaun ob sich da was tut, tnx.
 
gut beobachtet, ist ein L Rahmen :daumen:

Also besonders schlimm find ich die Agilität nun nicht, bin nur kürzlich mal ein Spark gefahren, und die Laufruhe ist schon beeindruckend.
Der Spacer ist noch oben, mal schaun ob sich da was tut, tnx.

kann mir beim besten willen nicht vorstellen
das der 0.5° flachere lenkwinkel beim spark29 mehr laufruhe reinbringen soll
http://www.bikediscount.com/big/Spark29-Geo.gif <- geo spark 29
http://www.cannondale.com/aut/2012/...n-29er/scalpel-29er/2012-scalpel-29er-2-21402 (>geo) <- geo scalpel 29

auch wird ein längerer vorbau wenig laufruhe reinbringen
das ändert nichts am radstand und der bringt mM nach (zum größten teil) laufruhe rein

was für eine rahmengröße fährst du beim scalpel 29 herr moolund mit welcher rahmengröße vom spark 29 hast du verglichen?
 
wie oben geschrieben fahre ich eine L Rahmen.
(ein wenig klein für mich aber eine nummer größer wäre dann wieder zu gross...)

das spark hab ich in m L und xl probegefahren, allerdings nur das xl etwas länger. ist schon deutlich spürbar finde ich.
 
wie oben geschrieben fahre ich eine L Rahmen.
(ein wenig klein für mich aber eine nummer größer wäre dann wieder zu gross...)

das spark hab ich in m L und xl probegefahren, allerdings nur das xl etwas länger. ist schon deutlich spürbar finde ich.

dann hast du nicht den lenkwinkel gespürt sondern den logischerweise längeren radstand des spark29 in XL
vermute ich ´mal
:)
 
mir ist schon bewusst das der größere Rahmen (und das xl ist wirklich riesig im Vergleich zum Scalpel in L) einiges ausmacht, aber auch der L Rahmen kommt mir vergleichsweise ruhig vor, auch wenn ich den nur kurz um den Block gefahren bin.
 
insgesamt spricht einfach doch mehr für das scalpel als fürs Spark,
nicht zuletzt der Preis, da man zb für das Spark mit nude Dämpfer über 1000 euro mehr hinlegen muss als fürs scalpel, und es bei billigeren das richtige twinlock nicht gibt.

Aber auch die Steifigkeit und vorallem die Lefty haben für das scalpel gesprochen - und bisher bereue ich den kauf auch nicht, auch wenn schaltung und bremsen am 3er allumodell nicht so der renner sind. aber das sind mehr oder weniger kleinigkeiten.
 
Hallo,

was mich mal interessieren würde:

Bis zu welcher Schrittlänge ist Größe L eigentlich geeignet (habe SL 91cm)?
Was mir immer wieder auffällt ist, daß die Größenunterschiede zwischen L und XL Rahmen teilweise krass ausfallen. So sieht das z.b.Flash in L super aus , XL dagegen grottenhässlich (weil riesig)

Gruß
Thomas
 
Ich habe auch SL 91 cm bei 1,82m Körpergröße. Jaja, ich weiß- etwas zu lang die beinchen...
:D
Ich komme mit dem L bestens zurecht...
 
Bin 186 cm bei ~SL 88
Da wird L schon langsam knapp.

Beim Flash fand ich den Unterschied auch extrem von L auf XL
 
Ich (184/87cm SL) hatte bei den Vorgänger 26" Scalpels immer das Gefühl dass mir der L Rahmen zu klein ist und ich irgendwo zwischen L und XL stehe. Mein 29er Scalpel in L passt jetzt perfekt. :daumen:
Grüße
 
Hi,

werde mich mal in Willingen auf eins draufsetzen und mal testen.
Das "L" hat ja ein 48,5cm langes Sitzrohr. Wie weit ist da eigentlich die Sattelstütze bei Euch rausgezogen ? Ich spreche jetzt bewusst Die "Langbeiner" unter Euch an.;)

Gruß
Thomas
 
Die Schrittlänge ist doch in Zeiten von 450m Sattelstützen völlig wumpe, Haupsache das OR passt. Mit Euren Zwergengrößen von unter 1,9m reicht da das L auf alle Fälle.
 
Ich (184/87cm SL) hatte bei den Vorgänger 26" Scalpels immer das Gefühl dass mir der L Rahmen zu klein ist und ich irgendwo zwischen L und XL stehe. Mein 29er Scalpel in L passt jetzt perfekt. :daumen:
Grüße
du meinst die prototypen fürs saclpel29? ;):lol:

das veblüfft mich jetzt etwas ...
ist doch fast die idente geo bis auf 29er spezifische feinheiten

Die Schrittlänge ist doch in Zeiten von 450m Sattelstützen völlig wumpe, Haupsache das OR passt. Mit Euren Zwergengrößen von unter 1,9m reicht da das L auf alle Fälle.

dachte ich mir auch
danke du riese :D
ich bin nur 180cm
 
du meinst die prototypen fürs saclpel29? ;):lol:

das veblüfft mich jetzt etwas ...
ist doch fast die idente geo bis auf 29er spezifische feinheiten

;) Was den Rahmen angeht, hast Du natürlich völlig Recht. Die Feinheiten, wie zum Beispiel die Laufradgröße, sind allerdings entscheidend, so dass -und das meinte ich mit "passt perfekt"- das Gesamtkonzept des 29er in L für mich ideal ist.
Grüße
 
Die Schrittlänge ist doch in Zeiten von 450m Sattelstützen völlig wumpe, Haupsache das OR passt. Mit Euren Zwergengrößen von unter 1,9m reicht da das L auf alle Fälle.

Hallo,

da hast Du natürlich recht. Nur finde mal eine Sattelstütze welche länger als 400mm ist. Da gibt es vielleicht 3 Hersteller die sowas machen, leider.

Gruß
Thomas
 
Nur finde mal eine Sattelstütze welche länger als 400mm ist. Da gibt es vielleicht 3 Hersteller die sowas machen, leider.

Hinzu kommt das Problem der Sattelüberhöhung! Auch wenn ein 29er nicht ganz so überschlagsanfällig ist... Ich jedenfalls hab mich bei 183 mit SL 91 für XL entschieden und bin happy! Kein Vergleich zu meinem vorherigen 26er in L.
 
Hinzu kommt das Problem der Sattelüberhöhung!

Welches Problem denn? Bei Cannondale ist das Steuerrohr unabhängig von der Rahmengröße immer gleich lang und damit die Sattlüberhöhung immer gleich groß. Ergo ist ein XL Rahmen nur länger und das Sitzrohr eigentlich egal. Sorry, aber wenn Du nicht gerade einen ewig langen Oberkörper hast, würde ich aus der Ferne sagen, der Rahmen ist Dir zu groß (erst Recht mit Deinen scheinbar recht langen Beinen und damit kurzem Oberkörper). Wenn's Dir trotzdem gut passt, kann man dagegen aber wohl auch nichts sagen.

400mm Sattelstützen gibt es zum Beispiel von:

Tune, Cannondale, Syntace, Shannon, KCNC, Easton, Schmolke, Use etc....also in allen Formen, Größen und Preisklassen etwas dabei. Tune, Cannondale, Shannon und Schmolke gibt es auch in wesentlich länger als 400mm (420-500mm). 8cm reichen als Einstecklänge, bleiben also 320mm Auszug übrig (bei 400mm Sattelstütze) + 30mm Sattelhöhe = 350mm + 480mm Sattelrohr (Größe L) macht eine Sitzhöhe von 830mm. Das habe ich nicht einmal bei 190cm und 92cm Schrittlänge. wenn man also nicht gerade ein 64cm Oberrohr braucht, reicht in den meisten Fällen bis 1,9m ein L Rahmen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab´ seit gestern einen fox rp23 im scalpel29 c2
und :)
kann jedem nur raten einen zu verbauen, wenn supersoftes ansprechen gefragt ist
 
Hallo, bin auch in froher Erwartung, es soll ein C1 werden...:)

Ihr könnt mir da sicher helfen, hab zwei Fragen:

- Welchen Durchmesser hat die Sattelstützenklemme am Carbonrahmen?

- Sehe ich das richtig, dass ich an die Hollowgram SL minimal ein 25er (Carbon Ti) montieren kann?

Habt Dank!
 
Hallo, bin auch in froher Erwartung, es soll ein C1 werden...:)

Ihr könnt mir da sicher helfen, hab zwei Fragen:

- Welchen Durchmesser hat die Sattelstützenklemme am Carbonrahmen?

- Sehe ich das richtig, dass ich an die Hollowgram SL minimal ein 25er (Carbon Ti) montieren kann?

Habt Dank!

du kannst auch n 22 oder 24 montieren, musst nur den spider wechseln. bei xx-lochkreis ist das kleinste aber 25, gibts auch von tune oder bor-germany!
 
Zurück
Oben Unten