Aufbauthread Surly Pugsley/Necromancer

Anzeige

Re: Aufbauthread Surly Pugsley/Necromancer
Morgen Leute....

Könnt ihr mir einen Gefallen tun? Lassen wir diese Diskussion. Am Ende kommen immer mehr rein und reden mit (in den Thread) dabei geht der Aufbau unter.

Danke Euch :daumen:

PS: Gestern Abend hat sich die Bestel-linfo in meinem Konto des Onlineshops in "Versandfertig" geändert. Ich rechne also noch heute mit dem Versand :D
Wenn alls klappt ist spätestens am Wochenende alles voll mit Bildern :daumen:

War doch nur ein Späßchen. Ich find diese Fat Bikes elendich geil :D Hast du ne Ahnung, in welchem Gewicht sich da ein komplettes Laufrad mit Schlauch und Mantel bewegt?

Na, man kann´s ja mal ganz grob überschlagen:

- XT756-Nabe 450g
- Larry 3.8" 1340g
- Rolling Darryl 1030g
- Schlauch 3-4" 450g
- Felgenband xxg
- 32x DT Comp 180g
- 32x Messingnippel 20g

...macht unterm Strich 3470g + das nicht zu findende Gewicht des Felgenbandes. Sind natürlich alles nur Näherungswerte.

Ja, das muss sich wie eine Dystopie lesen... direkt aus der Feder Huxleys. :D

Ein paar Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion gibt es noch.
Gedrillte Felgen oder/und schmalere, eine leichtere Nabe, Alu-Nippel (für den harten Einsatz zur Winterzeit natürlich Quatsch), leichtere Schläuche...

Wenn es so richtig schlammig wird und man den Reifendruck stark reduziert, weiß ich nicht, wie sehr man die schmalen 65mm Felgen negativ merkt.
Wäre mal interessant!

Wozu ist den ne Schaltung dran :) geringes Gewicht wird eh überbewertet. Mir macht es erst Spaß, wenn ich fix und fertig bin (nach 5km :) )

Auch wenn ich gerade echt Kotzen könnte, denn: Die Larry´s sind nun auf einmal doch nicht mehr lieferbar :(
....immer muss irgend was dazwischen kommen. Na, mal sehen ob sie mir was anderes Vorschlagen können. Der NATE würde mir ja notfalls auch gefallen.

Alternativ wäre auch hier eine Bestellung möglich. Die werden hoffentlich nicht von C. beliefert. ;)
Vielleicht vorn den Larry und hinten den Endo?
Der Nate wäre als VR sicher schön bissig, obwohl ich viele Fatbikes mit dem griffigeren Reifen am HR sehe. Wohl für die Schlammpfützen sehr nützlich!?

Ich habe erst mal alles andere auf dringend gemacht und es wurde auch eben Versendet. Das hält sonst mein Hertz nicht aus....dieser Kopfstress. Bei den Herren ais "NL" wird wohl ein ähnliches Problem bestehen - Cosmic ist auch da zuständig (glaube ich)

Wenn das Geld vom Online-Shop sehr schnell zurück kommen würde, ist sogar Amazon eine Alternative. Die haben von allen jeweils ein Reifen auf Lager :) Einen!?!

Ich habe erst mal alles andere auf dringend gemacht und es wurde auch eben Versendet. Das hält sonst mein Hertz nicht aus....dieser Kopfstress. Bei den Herren ais "NL" wird wohl ein ähnliches Problem bestehen - Cosmic ist auch da zuständig (glaube ich)

Ich hatte gedacht, dass die Jungs aus NL vielleicht was lagernd haben würden.
Wenn aber Amazon auch so kompetent ist, wäre das sicher einfacher.
"Einen", da Akkusativobjekt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, oder den Planeten unter sich so beschleunigt/abbremst :) Da würde ich Bestellungen für gewünschte Geschwindigkeiten bezüglich der Verschiebung von Uhrzeiten zur besseren Nutzung des Feierabend´s entgegen nehmen :lol::D:cool:

verschieb lieber mal den baum hier her
6969756092_51a119193d_z.jpg

Servus

sehr spannnend :daumen: So ein Fatbike reizt mich auch noch ungemein - aber jetzt kommt erst mal 29er SSP :D

Wäre echt cool, wenn du dir bei Amazon oder so so eine Waage gönnen würdest und so eine kleine Teileliste erstellen könntest :daumen: man weiss ja nie, was noch so kommt :D

Bin jedenfalls sehr gespannt und wünsch dir viel Freude beim Aufbau (hoffentlich am Wochenende)

Gruß
Roman

P.S. und immer schön Bilder machen ;)

Mit Bilden werde ich euch eindecken, bis das Forum um Hilfe schreit :)
Die Sache mit der Waage ist geklärt - im Radladen liegt eine bis 5kg - da muss ich eben 4 mal wiegen:D

Und das mit dem Wochenende wird wohl nix :heul:
Es ist zwar nun alles bei DHL gelandet, dafür steht die Sendungsverfolgung nun schon seit 24h bewegungslos da. Sogar die Amazon Bestellung von gestern Abend (1xLarry 27tpi) ist trotz meiner 6Euro Bestechung erst heute raus. Und um den Braten so richtig fett zu machen muss ich nach dem Wochenende auch noch für ein bis zwei Tage verreisen

Teileliste kommt ganz am Ende, wenn alles steht.

Für den Aufbau werde ich mir aber einen ganzen Tag Zeit nehmen und basteln und knipsen und basteln und knipsen und ba.....:daumen:

Frage am Rande: Die Surly Kurbel Mr.Whirly ist doch im Grunde eine ganz normale Hollowtech 2 Kurbel bei der die Achse eben nicht fest verbunden ist, sondern einzeln, richtig?
Wenn jemand Infos dazu hat, ob bei Verwendung eines E-Type Umwerfers bei 100mm Achse die Spacer verwendet werden müssen oder nicht, kann es gerne kund tuen. Ich finde irgendwie nix - von Bildern ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Super :daumen:

Ist natürlich schade, dass die Lieferung dauert. Andererseits, wenn du eh verreisen musst...
Ist noch ärgerlicher, wenn alle Teile daheim darauf warten zu einem schönen Ganzen zusammengefügt zu werden - und man hat keine Zeit dafür :heul:

Vorfreude ist die schönste Freunde :daumen:

Schönes WE trotzdem
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bilden werde ich euch eindecken, bis das Forum um Hilfe schreit :)
Die Sache mit der Waage ist geklärt - im Radladen liegt eine bis 5kg - da muss ich eben 4 mal wiegen:D

Na das hört sich aber vielversprechend an! :daumen:
Genau, die Waagen mit 1g-5000g liefern schon sehr wirklichkeitsgetreue Gewichte. Passt!

Frage am Rande: Die Surly Kurbel Mr.Whirly ist doch im Grunde eine ganz normale Hollowtech 2 Kurbel bei der die Achse eben nicht fest verbunden ist, sondern einzeln, richtig?
Wenn jemand Infos dazu hat, ob bei Verwendung eines E-Type Umwerfers bei 100mm Achse die Spacer verwendet werden müssen oder nicht, kann es gerne kund tuen. Ich finde irgendwie nix - von Bildern ganz zu schweigen.

Absolut richtig! Die Whirly hat einzelne äußere Lagerschalen, durch die die hohle Achse gesteckt werden. Diese hat eine Vielzahnaufnahme für die Kurbelarme. Es sollten 3 Spacer dabei sein, um zu garantieren, dass du die Kettenlinie optimieren kannst, sodass die Kette in kleinen Gängen nicht am Reifen reibt.
Bei Verwendung des E-Type fällt natürlich ein Spacer dafür weg.

Du könntest die Lagerschalen mal unter die Lupe nehmen und die Abmessungen mit Shimano vergleichen. Die sehen mir sehr ähnlich aus!
Da könnte man vielleicht auch Gewicht und Geld sparen...

Ich drücke dir die Daumen, dass schon heute ein paar Dinge eintrudeln!

Grüße
Flo

Ach, falls die Waagen 5000,1...g anzeigen gründen wir halt ein Schwerbauforum :D
und übersetzen das in die richtige Sprache :daumen: Schade, die Linkadresse im ersten Post wurde gelöscht :cool: Verschwörung...!

Grüße :winken:

Also liebe Leute,

Heute kamen die Reifen (2x Endomorph 27tpi + 1xLarry 27tpi) und der Laufradsatz mit Rolling Darryl, XT Hinterrad Nabe und Surly Vorderrad Nabe an.
Man, was für ein Anblick! Aber ich muss auch gleich meckern. Die Verarbeitung ist echt bescheiden. An den Felgen sind noch die Reste vom Fräsen (Nasen) zu sehen und wer immer die Teile eingespeicht hat, gehört nachträglich sehr schmerzhaft entjungfert. Mit jeder Speiche ist er auf der Felge hängen geblieben und hat viele kleine Kratzer hinterlassen *Ggrrrr*

Na was soll´s. Die Tatsache, das Rahmen und die restlichen Teile auf der Post liegen und sich nicht bewegen macht mich dagegen echt fertig. Seit 3 Tagen tut sich nix in der Sendungsverfolgung.

Jetzt kommt erst mal eine vorläufige Auflistung der Gewichte die ich heute schon ermitteln konnte:

LRS + Schnellspanner VR 1455g
LRS + Schnellspanner HR 1604g
Reifen Larry 27tpi 1560g
Reifen Endomorpf 27tpi 1385g
Azonic DH Lenker 288g
Bontrager Griffe 100g
Salsa Vorbau 80mm 198g
Salsa Stütze gekürzt 266g
Salsa Sattelklemme 32g
Syncros Sattel 249g
Pedale Exustar 370g
CaneCreek S8 SS+2Spacer/Kappe 144g
Avid BB7 VR+HR + Adapter 433g
Avid 160mm Scheiben + Schrauben 265g
KMC Kette 9fach 300g
XT770 Kassette 260g
XT771 Schaltwerk lang 236g
XT770 Trigger 234g
XT770 Bremsgriffe 160g

Felgenband Rolling Darryl VR 88g
Felgenband Rolling Darryl HR 86g
Schlauch VR 465g
Schlauch HR 466g
Umwerfer XT780 E-Type 162g
Gabel Offset ungekürzt 1182g
Rahmen Pugsley/Necro 2197g
Kurbel komplett 1060g

Mehr kann ich noch nicht, weil noch nicht da :( Zusammenrechen könnt ihr selbst oder ich mache das, wenn alles andere angekommen ist, damit man nicht durcheinander kommt.

Bilder Kommen gleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Larry ist aber ein Schwergewicht. Der Endo ist trotz der gleichen Version (27tpi) wesentlich leichter.
Das mit den Speichen auf den Felgen ist mir zwar auch schon bei einer oder zweien passiert, aber alle 32 auf der Felge signieren zu lassen, das ist schon eine Leistung! :mad:
Bei der Qualität, die Surly trotz sehr bezahlbarer Preise liefert, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der LRS dort zusammengebaut wurde und vermute, dass da Cosmic vielleicht... :confused:

*Gespannt auf die Bilder wartend*

Für ordentliche Bilder ist es echt zu Dunkel hier...und Blitz hilft auch nicht viel. Wenn die Sonne mal scheint reiche ich etliches nach, versprochen.

So in der Realität sehen die Teile schon echt Geil aus... besonders im Vergleich zum "normalen" MTB.

Das sieht schon sehr lecker aus! :love:

Wann, sagtest du, soll ich nächste Woche mit Bratwürsten und Bier im Gepäck zum Aufbau rum kommen? :p

Hast du die beiden Endos mal ausgewogen oder sind die gleich schwer?

:) oh, das Aufbauen wird ein Fest werden, insofern alles passt. Ich habe immer noch leichte Zweifel, die sich nur durch die Realität aus dem Wege räumen lassen. Der Sendungs-Status hat sich auch eben geändert - endlich!
Die Endo´s sind nur 8g auseinander - das schein Wurst zu sein.

Ach und das beste ist ja, das die Felgen die gelochte Version sind. Das Rote Felgenband kommt sicher gut :)

Aus Spaß hab ich mal die Reifen auf gezogen und neben ein "normales" Laufrad gestellt - selbst ohne Luft schon unglaublich. Obwohl ich gerade so den Verdacht habe, das die breiteren Felgen da nicht ganz unschuldig sind (am gewaltigen Auftritt).

Zurück