Fahrradbeleuchtung fürs MTB

Hab den Meter sehr günstig (6,49 für 1 Meter) im Feuerwehrzubehör in allen drei Farben gefunden. *FREU*

Hab mir jetzt rot und weiß bestellt. Mal schauen was wird... :D Wenn es gut aussieht werde ich eventuell beide unteren Rohre von der Gabel komplett umwickeln. Dann wird von allen Seiten reflektiert und das gibt eine viel größere Reflektorfläche als diese kleinen Plastikreflektoren die nur nach vorne oder hinten reflektieren.... mal schauen wie ich das rot nach hinten sichtbar verkleben kann... hab an den oberen Bereich der Sattelstütze gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das ganze auf die Schnelle verbaut aus für den ersten Test heute Abend. Die Folie kann man in alle Möglichen Formen und längen schneiden. Eventuell mach ich am Lenker eine ganz dünne Linie entlang der Schrift. Bei den Felgen wird das ganze aufwendiger werden. Aber was mir gut gefällt ist z.b. der Aufkleber unterhalb des Canyon Logos vorne am Rahmen, wenn ich mehr Zeit habe werde ich genau das Logo in der Form nachbilden und überklben. Mal schauen was mir alles so einfällt.



Und das ganze mit der Taschenlampe am Tag mal angeleuchtet... tut schon fast weh in den Augen und da es rund geklebt ist tut es von allen Seiten weh... :D :D :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf Dir bei CRC die Hope Vision One (74 Euro) und dazu Eneloops (8 Stck 17 Euro) bei Amazon. Die Ixon tut dagegen keinen Stich. Mit den Eneloops hält sie ewig, ist durch O-Ringe wassergeschützt und hat eine super Befestigung für den Lenker, die es fur unter 10 Euro auch als Ersatzteil komplett gibt und keinen Kratzer hinterlässt. Dazu in mehreren Farben, komplett aus Alu... die Ixon ist hier eine bis zwei Klassen drunter. Ich hatte die Ixon und habe jetzt die Hope. Hat auch einen perfekten Lichtkegel zum biken und reicht für nen Nightride aus dank vier Helligkeits-Stufen.

In 5m Entfernung hat die Hope ca. 95 Lux umgerechnet.
 
Hab ich auch gedacht. Das Zeug ist echt Klasse. Das tolle ist, je dunkler es ist und je weiter man weg geht desto heller und auffälliger reflektieren die Konturmarkierungen. Hab mich ins Auto gesetzt und je weiter ich weg gefahren bin (die Umgebung am Fahrrad wurde immer dunkler und man hat das Fahrrad nicht mehr gesehen) um so heller leuchteten sie zurück. Viel heller als der Reifen. Leider ist es schwer auf dem Foto zu zeigen. In der Nähe wenn die Umgebung so hell ist wie am Tag sieht man es natürlich dann nicht mehr. Ist beim Reifen und den normalen Reflektoren ja auch so.
Das krasse ist selbst das dunkle Streulicht erhellt die sehr hell.

Beim Fernlicht leuchten sie dann einem förmlich ins Auge! :D

Im Vergleich mit einem Reifen (neu, Reifen vom Stadtrad ist nicht mehr so hell):




Ich habe die Teile (Schnipsel vom Schneiden) auch auf den Helm geklebt in ganz dünnen Streifen. Fallen kaum aus dem Design raus und leuchten genau so stark zurück je dunkler es wird wie die Markierungen am Fahrrad auf den Fotos oben. Nachtrag: Schade das die Helmhersteller nicht gleich solche Reflexstreifen mit in den Helm integrieren. 4 Streifen sind verklebt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto nach Forumstandard mit 2 Sekunden, ISO 200, F4:

Selbst von hinten sieht man an der Seite die weißen Streifen reflektieren... und je weiter weg und heller das Licht nach vorne geworfen wird um so stärker wird reflektiert...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Meter sehr günstig (6,49 für 1 Meter) im Feuerwehrzubehör in allen drei Farben gefunden. *FREU*

Hab mir jetzt rot und weiß bestellt. Mal schauen was wird... :D Wenn es gut aussieht werde ich eventuell beide unteren Rohre von der Gabel komplett umwickeln. Dann wird von allen Seiten reflektiert und das gibt eine viel größere Reflektorfläche als diese kleinen Plastikreflektoren die nur nach vorne oder hinten reflektieren.... mal schauen wie ich das rot nach hinten sichtbar verkleben kann... hab an den oberen Bereich der Sattelstütze gedacht...

hast du nen Link wo man das Band zu dem von dir genannten Preis bekommt?
 
noch eine Anmerkung zu dem Foto vom Bike von vorne:
auf der weißen Gabel sind die Aufkleber perfekt, am Lenker aber nicht so.

Abhilfe: es gibt schwarze Reflexfolie (die strahlt dann auch weiß zurück)
 
Um wie viel dunkler sind die schwarzen gegenüber den weißen? Das schwarze Band sieht allerdings interessant aus, kannte ich auch noch nicht. ;) Ja die großen Aufkleber so wie auf dem Foto am Lenkrad sehen natürlich vom Design her nicht so toll aus... müsste die mal dünner schneiden dann wird das besser.
 
Ich hau mal 2 Modelle von Roxim in die Runde.

http://www.froschrad.de/aktuelles/index/id/10/headline/Roxim+RS3+%26+Roxim+RX5+

Hab selber die RX5 und bin für den Preis total zufrieden. Vor allem das Lichtbild ist echt genial. Es gibt da 3 Modis bei der Premium Variante. Sehr Hell - Hell - und eine Art Standlicht in Form von 2 kleinen LED´s. Benutze ich zb bei Regenfahrt. Halterung ist auch bombenfest und passt gut an einen MTB Lenker. Bei Youtube kannste dir auch ein paar Vergleichsbilder angucken.

Wenn sie dir zu groß ist dann wär vielleicht die RS3 was, allerdings nicht ganz so hell und bedingt durch nur 2 AA´s weniger Leuchtdauer.

Ich benutze meine RX5 mit 4AA Eneloop XX und die halten im hellsten Modus sehr weit über 2 Std.

Ich bin letztens von Horrem(Bergheim) nach Köln ca. 20km gefahren wo man eine Landstrasse fährt, wo es quasi null Beleuchtung gibt. Meine normalen Lichter([ame="http://www.amazon.de/Smart-220907-LED-Batterielampe-Fahrrad/dp/B001R4BPI4/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1341241850&sr=1-1"]Smart LED-Batterielampe Fahrrad, 220907: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame] mit Smart Rücklicht) sind ok für beleuchtete Strassen um GESEHEN zu werden, aber auf diesen dunklen Landstrassen sieht man damit fast nix. Würden die RXS reichen um genug zu sehen oder sollte man da zu einer besseren Version greifen?
Ich suche was, was hell genug ist um bei völliger Dunkelheit den Weg vor einem ausreichend zu sehen, aber nichts was entgegenkommenden Autos völlig die Sicht nimmt oder die Netzhaut wegbrennt.
 
ganz klar:
weisse brutal die hellsten (aber da gibts auch 3M und andere),
aber bei rot/gelb/schwarz ist dann nicht mehr viel Unterschied.

imho kein Grund deswegen nicht zu verwenden, besonders da es bei Licht viel "besser" aussieht.
Stylebedingte Entscheidung halt
;)
 
Ich suche was, was hell genug ist um bei völliger Dunkelheit den Weg vor einem ausreichend zu sehen, aber nichts was entgegenkommenden Autos völlig die Sicht nimmt oder die Netzhaut wegbrennt.

Die Busch & Müller IXON IQ ist ideal. 40 Lux sollten reichen (auf Straßen), Standard-Akkus ermöglichen einen preiswerten Betrieb und Unterhalt und die Halterungf lässt sich nachkaufen.
 
Die Busch & Müller IXON IQ ist ideal. 40 Lux sollten reichen (auf Straßen), Standard-Akkus ermöglichen einen preiswerten Betrieb und Unterhalt und die Halterungf lässt sich nachkaufen.

Ich war vorhin in der Stadt und habe ausgerechnet das Licht im Keller des Ladens ausgetestet. Wir haben im dunklen Keller mein Licht und als Vergleich genau das Busch&Müller getestet und ich fand es ideal. Ich denke ich werde es holen. Ich hatte es nicht geholt da ich noch auf Vorschläge hier im Thread warten wollte.:p
 
Zurück
Oben Unten