Hasifisch
Sprecher IG Harz
Danke nochmal für eure Hilfe bei meiner Tourplanung...
...Da ich ja als Guide das Privileg des 'Mich erwischt es dann zuerst' habe... gibt es beim Moorstieg irgendetwas zu beachten (ich glaube, wenn man aus dem 2. Teil des Höllenstiegs rauskommt, ist auch so ein Stelle vor der man warnen sollte)?...
Ja gern.
der Moorstieg hat gleich oben, bevor die Stege losgehen, ein paar fiese kleine Stellen, die zu "Low-Speed-überkopf-Absteigern" einladen könnten...nach den Stege ist es dann mit etwas Vorausschauung alles machbar. Wer was auf sich hält, fährt unten im "Bachbett" eben in diesem und keine Chickenways...
Warum du am Treppenstieg festhälst, ist mir allerdings nicht klar. Um es deutlich zu machen: du kannst
a) den Weg vom Forstmeister Sietz auf den Hohnekamm nehmen, kurz vor oben, in der Nähe der Höllenklippe links auf den Treppenstieg abbiegen und sich dann eine halbe Stunde ärgern, das der an sich schöne Trail komplett von Stämmen blockiert ist, um danach Forstautobahn zu fahren und komplett um den Hohnekamm wieder rum, um einen schöne Trails zufahren.
Nicht von den Karten irritieren lassen: da, wo z.B. bei OSM "Treppenstieg" drans teht, ist schon Forstautobahn!
b) den Weg vom Forstmeister Sietz auf den Hohnekamm nehmen, kurz vor oben, in der Nähe der Höllenklippe rechts ber den kleinen Steg auf den eigentlichen Hohnekamm fahren, technisch schwierige Sachen fahren und grinsen und dann einen Trail der Wahl vom Hohnekamm runter nehmen...
D.h. in der "Treppenstieg-Zeit" könntest du auch einen schönen Trail einschieben...

Aber das ist natürlich deine Entscheidung.