Galerie: Mit dem 29er unterwegs

  • Ersteller Ersteller olli
  • Erstellt am Erstellt am
Mit angepasster Geometrie unterwegs. So gefällt mir das schon besser.

Sag mal, ich sehe Du fährst auch noch die original Bremsen.
Hast Du keine Probleme bei Nässe mit quietschenden Bremsen?
Habe die HS1 Scheiben in Verdacht, da die Beläge organisch sind (Swissstop),
und mit denen hatte ich sonst in Verbindung mit Avid Elixir &G2 Scheiben kein Quietschen!

BG PB
 
so sah das epic, das ich getestet habe auch aus... welcher vollidiot verbaut ein 467mm sitzrohr bei nem L rahmen...
sry, das versteh ich echt net. das epic fuhr sich echt top. und die geo war super, aber die 400er stuetze reicht mir mit nem slr net. muss schon ne bleischwerer shannon hardcore sein...
 
jooo... 250g mit alu schrauben zur sattel klemmung, die in nem test auch prompt abgerissen sind. die koennte man noch durch titan tauschen... ist die fallback variante.
aber ich denke (sollte es echt ein epic werden) ich teste mal die token. die hat ~41cm und nur 9cm minimum insertion. das sollte genau reichen und wiegt nur 160g.
 
@ Papa Bike: Ja, ich habe bei Nässe auch quietschende Bremsen. Als Problem würde ich das aber nicht bezeichnen. An meinem Rotwild HT mit XO-Bremsen habe ich das Phänomän nicht. Könntest recht haben mit deiner Vermutung, dass es an den Scheiben liegt.

@ mistermoo: Ist ne ganz normale 400er Sattelstütze von 3T. Bis zum maximalem Auszug fehlen aber nur noch rund 2 cm. Deshalb und auch wegen gem kurzen Sitzrohr (Rahmen Gr. L) sieht es so lang aus. Ich bin zwar 190 cm groß, aber auf einem 29er XL-Rahmen fühle ich mich nicht wohl. Hatte die Chance beide Größen zu testen.

@nopain-nogain: Ich bin das 29er Epic auch Probe gefahren. Wollte aber ein Tourenbike haben. Jetzt nach einigen gefahrenen Kilometern würde ich sagen, dass das Epic für meine Zwecke völlig ausreichend gewesen wäre. 130 mm Federweg + 29er LRS sind mir schon etwas too much.
 
jooo... 250g mit alu schrauben zur sattel klemmung, die in nem test auch prompt abgerissen sind. die koennte man noch durch titan tauschen... ist die fallback variante.
aber ich denke (sollte es echt ein epic werden) ich teste mal die token. die hat ~41cm und nur 9cm minimum insertion. das sollte genau reichen und wiegt nur 160g.

Nicht nur auf Stütze, sondern auch auf den Rahmen achten. 90 mm sieht mir bei dem Rahmen nach zu wenig Einstecktiefe aus. Im Zweifelsfall zu Tune oder Brunn greifen, letztere bauen auch Sondergrößen.

mfg,
Armin
 
was fuer eine sitzhoehe hast du (mitte innelager bis zu den rails des sattels)?
ist doch auch der 46,3cm rahmen, oder?

Ist ein 468er Rahmen. Sitzhöhe ist genau 753 mm (Mitte Rails), d.h. die Sattelstütze schaut 29 cm bis Mitte Rails raus. War grad im Keller messen.

Der SQlab baut etwas höher als z.B. ein SLR. 11 cm stecken noch im Sitzrohr. Bis jetzt hab ich keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt hab ich lange haxen!!! ich brauche 78mm bis mitte rails... aber ich hab die hoffnung das die token passt.

und ja auch mit dem sattel SO hoch kommt man drops runter:
P1040549.JPG

und da war schmu!
P1040555.JPG

und da gabs die belohnung nach dem rennen ;)
P1040556.JPG


mehr text -> siehe mein blog
 
@jmr: wollte auch schon sagen, dass ein XL besser gewesen wäre für Dich. Würde mich interessieren warum Du dich da nicht wohlgefühlt hast (zu gestreckt?). Ist die Sattelüberhöhung am Stumpi gut zu fahren? Ein Epic wäre wohl auch für mich die bessere wahl gewesen, muss ich mittlwerweile eingestehn.
@np-ng: was für lange Haxen hast Du denn? (sind die Bilder von der DM?) Das Problem bei Specialized ist dass zwischen L und XL ein grosser Sprung ist. bei den unteren Grössen ist das nicht so.
Ich hab auch probiert mit Vorbau negativ montiert....60mm Vorbau anstatt 90mm....jetzt ists fast die Auslieferungsposition, nur mit gedrehtem Lenker und den Vorbau um einen Spacerring tiefer....fühlt sich gut an. Probehalber werde ich demnächst noch nen Spacerring unten wegnehmen.

055d197ca2b43d27753dc16270606cf7.jpg
 
ja, die bilder sind von der dm. schrittweite hab ich noch net gemessen... ich weis normal meine geo eckdaten, was ich brauch. und das ist halt ein epic in L... nur eigentlich mit nem 48er sitzrohr :/
 
In der Tat war mir horizontale Oberrohrlänge zu groß. Es sind zwar "nur" rund 2,5 cm, aber zusammen mit der originalen gekröpften Sattelstütze war mir das zu gestreckt. Ne Zeit lang fuhr ich mit der Reverb, aber als die auf ner Tour versagte (behielt die Luft nicht mehr), musste die der 3T weichen.
Insgesamt kommt das XL-Bike ja noch "wuchtiger" daher. Das war mir etwas zuviel. So sitze ich nicht zu gestreckt, aber auch nicht zu kompakt und dazu noch sportlich.
Ob der negative Vorbau bleibt, oder ich es auch so wie du mache noch einen Spacer raus und wieder positiv, muss ich mal testen.
Ich komm mit dem ganzen AllMountainEnduroversenkbarenSattelstützenschlabberLookHosen einfach noch nicht klar. :lol:
 
Zurück