Jetzt hat Nicolai doch die Neuerungen genau vor einer Messe präsentiert, in alten Katalogen distanzieren sie sich von dieser Vorgehensweise.
Ja Nicolai muss sich jetzt auch an die Regeln des Marktes halten.
Mein Senf zum neuen ION16:
Vorne finde ich sieht ganz gut auch ohne die alten Gussets aus, würde auch beim Helius AM so besser aussehen (ich weiß dass viele anderer Meinung sind).
Hinten die Gussets könnten auch moderner gestaltet werden, vielleicht poste ich hier mal eine Skizze wie ich es mir schöner vorstelle.
Schade dass der Federweg auf maximal 16 cm begrenzt ist. Andererseits sollten 16 cm für ein Mini Downhillbike reichen und dadurch ist es auch etwas leichter.
Leichter als das AM finde ich gut.
Die Wippe sieht sehr schön aus und wegen der Länge hatte ich die Befürchtung, dass das Rad etwas hässlich wie das ION14 würde aber nein dass sieht sehr schön dort aus.
Den Hinterbau finde ich auch sehr gelungen.
Wahrscheinlich ist noch nie einer je mit einem ION16 gefahren. Daher wird es auch sicher so spät ausgeliefert, damit die Teamfahrer mal richtig testen können und kleine Optimierungen uns zu gute kommen.
Wie das mit der Geometrieverstellung genau geht habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist vorgesehen, dass man die Geometrie auf dem Trail verändert?
Momentan plane ich den Kauf eines ION16 für nächstes Frühjahr.