• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Einen Aufbauthread...

... da isses mal in freier Wildbahn - heute erste Einrollrunde gedreht, bisschen Cockpittuning noch und es passt:

... ist an einer meiner Lieblingsstellen hier in der Gegend :love:

find das total klasse hier die ganzen fahrräder in der entwicklung zu sehen, besonders weil ich selbst grad mein traum-bike aufbaue:D

hoffe aus dem hier....

....wird mal so ein tolles bike, wie ihr sie alle zusammengebaut habt :D

die wichtigsten teile hab ich schon u. heut schaff ich den rahmen zum steuersatz u. tretlager einbauen weg
(das datum auf dem bild stimmt nicht^^)
PICT0163.jpg.html

... na, dann mal los - bin schon gespannt :)

Ist immer schön sich selbst was aufzubauen, aber Vorsicht! Suchtgefahr ;)

neuster stand: steuersatz und tretlager sind drin:daumen:

war bei einem händler fragen, der wollte doch wirklich 50€ fürs einbauen haben:eek:
die denken alle weil wir mädels sind haben wir keine ahnung:mad:
soo, bin zum nächsten gegangen u. der war ganz nett u. hats mir für 15€ gemacht:

und natürlich musste ich auch gleich die kurbelgarnitur einbauen:D

als nächstes brauch ich einen vorbau, könnt ihr mir einen empfehlen? er sollte möglichst kurz sein, was haltet ihr von dem hier:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorabu ist schick, allerdings sieht es so aus, als ob die Rottöne nicht zusammenpassen würden. Sixpack Klamotten sind imme sehr knallig.
Die Noir ist doch eine Cross Country Kurbel und der Vorbau ist eher Klotzig und im Bereich FR/4X einzuordnen. Ich weiß nicht, was du dir aufbauen möchtest, aber für einen CC´ler gibt es sicher "zierlichere" Vorbauten.

Naja war jetzt erstmal der einzige der kurz ist, rot ist u mir gefallen hat, wobei ich bei dem rot auch so meine bedenken hab^^

kannst du mir einen im Cross Country Bereich empfehlen der meinen Kriterien entspricht?

Die Noir ist doch eine Cross Country Kurbel und der Vorbau ist eher Klotzig und im Bereich FR/4X einzuordnen. Ich weiß nicht, was du dir aufbauen möchtest, aber für einen CC´ler gibt es sicher "zierlichere" Vorbauten.

Genau :daumen:, zumal es sich ja auch um einen CC/Tour Rahmen handelt.

Mit den elox Teilen und deren unterschiedlichen Farben wäre ich auch vorsichtig - weniger ist manchmal mehr und Du hast ja im Steuerbereich jetzt schon den roten Steuersatz...

Zu den Vorbauten: wichtig zu wissen ist immer welche Länge Du brauchst und gut und gern genommen werden die Syntace Vorbauten. Gibt es in unterschiedlichen Preisklassen - von Günstig (F149) bis Teuer (F99). Dann gibt es da noch die üblichen Verdächtigen wie z.B. Easton, Ritchey etc. - für die Leichtbauer ist immer noch der Mighty interessant - leicht und günstig (habe sogar noch einen liegen ;) )

Du solltest wissen, welchen Lenker Du verbauen willst. 25,4 oder 31,8 - Lenkerklemmung beim Vorbau beachten.

Ich persönlich finde es immer schön, wenn das System zusammenpasst, also Lenker und Vorbau von einem Hersteller sind..

Was brauchst Du noch für Teile?

Vom Farbton her könnte der Spoon Vorbau von Spank zu Deinem Steuersatz passen, ist allerdings ähnlich massiv wie der von Sixpack.

Und falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du vielleicht erstmal verschiedene Vorbaulängen ausprobieren, zu kurz ist nämlich auch nicht so toll...

Bei Produktfotos kann man viel nachbearbeiten. :D
Die Teile werden i.A. in mehreren Chargen gefertigt und eloxiert, bereits bei einem Hersteller kann die Farbe also schon varriieren. Wenn genug Abstand zwischen den Teilen vorhanden ist ( z.B. Steuersatz und Sattelklemme) fällt es weniger auf.
Ich muss auch zustimmen das weniger manchmal mehr ist. :daumen:

Naja war jetzt erstmal der einzige der kurz ist, rot ist u mir gefallen hat, wobei ich bei dem rot auch so meine bedenken hab^^

kannst du mir einen im Cross Country Bereich empfehlen der meinen Kriterien entspricht?

Meine Vorrednerinnen haben ja schon einiges geschrieben. Der Aussage: Manchmal ist weniger mehr stimme ich voll und ganz zu. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Mit zu viel eloxal kann das sehr schnell aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.
Was spezielle Vorbauten angeht, kann ich dir leider keinen (für dich passenden) empfehlen. Auf meinen DH´lern habe ich entweder Direct Mount oder klotzige Vorbauten, die an nem CC´ler (meiner Meinung nach) nichts zu suchen haben. Ansonsten habe ich nur schwarze Vorbauten, aber schwarz geht immer :)

also schonmal vielen dank für eure tipps ;)
verschieden vorbauten kann ich leider nicht ausprobieren, aber auf jeden fall habt ihr mich jetzt überzeugt, das mit dem rot zu lassen:D

hab jetzt noch mal ein bisschen rumgesucht

gefällt mir optisch seeehr gut
oder

würde halt gut passen weil ja die kurbel auch von truvativ ist

@Martina H.: lenker wollte ich einen passenden zum vorbau haben,
gefällt mir nämlich auch wenn alles passt:D
von der klemmung her hab ich schon an 31,8 gedacht

an teilen fehlt mir noch
das schaltwerk
umwerfer
kassette
der laufradsatz (bei allen teilen weiß ich was ich haben will, nur beim LRS hab ich kein richtigen plan)
reifen
sattelstütze
pedale
und halt noch der ganze kleinkram:D
hier ist ein bild von dem was ich alles hab

HR bremse hab ich auch, ist nur zur probe an meinem alten dran

bin grad am suchen nach einem lrs
bin auf den gestoßen:
Felgen: FRM BOR XMD 388
Naben: Amoeba M868
(sorry aber die naben müssen rot werden:D)
Speichen: DT Swiss Competiton
also so wie ich das gelesen hab sollen die felgen gut sein, nur von den naben habe ich noch nie was gehört?!

Die Felge ist sicher eine gute Alternative, relativ leicht, relativ günstig und wenn Du keine 2.4er Reifen fahren möchtest, wird sie mit 19 mm Innenweite ausreichen.

Die Naben: :ka:

Was sollen die denn kosten?

Eine günstige Alternative sind die Superstar Laufräder - gibt es auch in verschiedenen Farben, guck mal hier:

Superstar Custom Wheels

Die Switch Naben haben den Vorteil, dass sie auf alle gängigen Standards umgerüstet werden können - und, je nach Geldbeutel, sind auch die teureren Felgen drin ;)

Einspeichqualität geht in Ordnung - ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Rädern, die z. B. der Thomas von German Lightness baut :schwärm:

der lrs kostet 199€

die superstar sehen auch sehr interressant aus,
sind doch die, die du bei deinen zwillingen verbaut hast oder?:)
aber mal für dumme, wie funktioniert das mit dem bezahlen, weils ja keine deutsche seite ist?
u. der lrs kostet dann (bei meinen einstellungen ohne aufpreis) 149,99 pfund?
noch eine frage: was meinen die für einen adapter, gleich als erstes bei den optionen?

Darf ich vorstellen? Mein neues Projekt. Ich hatte mich schon dagegen entschieden. Als das Paket kam und ich diesen tollen roten Dartmoor Rahmen auspackte war es um mich geschehen. Ich konnte ihn einfach nicht mehr hergeben. Also fange ich nun an mein erstes Bike selber aufzubauen und mich nicht zu dämlich dabei anzustellen.
Ich habe mich für einen Dartmoor two6player entschieden, denn auch wenn es ein Dirtbike wird, möchte ich vorne etwas mehr Federweg und das two6player lässt mir da spiel bis 130mm. Die passende Gabel habe ich hier im Bikemarkt schon gefunden und ich freue mich auf das Paket in den nächsten Tagen. Außerdem möchte ich es als Singlespeed aufbauen und versuchen gute gebrauchte Teile für wenig Geld zu ergattern.
Der nächste Schritt ist jetzt natürlich Steuersatz, sowie Lager einsetzen zu lassen. Ich freue mich jetzt schon auf die entsetzen Gesichter der Mechaniker :D
Ich werde euch, sofern ihr daran interessiert seit, auf dem laufenden halten - natürlich auch mit vielen Fotos ;)

Und ich habe direkt mal eine Frage an die Erfahrenen Selbst-aufbauer: Steuersatz und Lager vorher kaufen und mit zum Händler nehmen oder beim Händler kaufen?

Viele Grüße
Nieke

schön, dass du dich fürs selbstaufbauen entschieden hast :daumen:

bericht davon lese ich gerne!

steuersatz: kommt erstens drauf an, welche auswahl "dein" händler zu bieten hat, zweitens was er für preise nimmt, und drittens wieweit du bereit bist, das lokale handwerk zu unterstützen ;)
im standardfall ist erstens nicht toll, zweitens viel zu hoch, und daher würde ich für einen budgetaufbau bei drittens etwas egoistisch sein und wenn's sich um mehr als 5-6 euro "aufpreis" beim händler handelt, lieber im internet bestellen und mitnehmen. andererseits: fragen kostet ja nix ;)
ach ja... viertens sind einige händler nicht gerade erpicht darauf, im inet gekauften kram zusammenzumontieren und hauen dann den "aufpreis" flux auf die arbeitskosten drauf, das musst du auch im auge behalten. also einfach mal ein angebot einholen. ich sag meistens auch klipp und klar, für welchen preis ich das zeug im internet bekommen kann, und dass ich meinen händler zum zusammenbauen nicht brauche, sondern ihn manchmal eher mehr oder weniger aus nettigkeit was gegen bezahlung machen lasse, das weiß er schon selber ;)

fünfte überlegung wäre dann das hier:
http://www.bike-discount.de/shop/a236/einpresswerkzeug-fuer-lagerschalen.html
(sieh's als investition in die zukunft, und im zweifelsfall ist's eh nicht viel teurer als das, was der händler nimmt :cool:)

Zurück