Marzocchi - 55 RC3 Ti

• Ersteller Ersteller Powerdome
  • Erstellt am Erstellt am
also ich habe beides geöffnet, weil ich an der kartuschenseite (rechts vom fahrer aus gesehen) nicht an das komplette öl gekommen bin.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Marzocchi-Seite die falschen Oil-Level Werte stehen. http://www.marzocchi.com/Template/contenuto.asp?LN=UK&idC=1561&IdFolder=777

Die Ölmengen sind genau anders herum. Federseite (links): 100mm, Kartuschenseite 230mm!! Hab mich auch bei Comsic Sports rückversichern lassen.

Hey Jungs,

also, habe mich auf der britischen MTB-SEite mal umgesehen und haben nun Folgendes gemacht:

NUR oben geöffnet, um Öl rauszulassen: unten soll man nur öffnen, wenn man an die Kartusche will!!!
Ölmengen bei mir waren: links (Federseite) gerade mal 45ml (habe 6ml rausgeholt)
rechts (Kartuschenseite) gerade mal 195ml (habe Öl
komplett raus und mit 5er 195ml aufgefüllt)

Testfahrt ist nur etwas mager ausgefallen, da nun meine VR-Bremse nicht mehr gezogen hat - musste dann diese auch noch komplett entlüften und habe dann gleich neues Dot4 rein; nun zieht sie super, aber es regnet jetzt :-(((

Werde später berichten!

Ciao
Annette

warum dünneres öl? war sie dir zu straff? weil die progression änderst du nur über die ölmenge, nicht aber die viskosität, mit 5er öl wird sie dir an steilstücken gut wegsacken.

Jeztz gebe ichauch mal meinen "Senf" dazu:

Fahre eine 55 RC3 Ti (Modell: 2010) seit 1,5 Jahren.
Hatte bei meinem Gewicht (Fahrbereit um die > 0,1 T) oft das Problem, dass die Gabel beim Anbremsen /Steilstücken zu schnell eintauchte.

Luft in die Gabel pumpen habe ich auch mal gemacht (nur zum testen), bracht mich aber nicht weiter, da sich die Gabel negativ verändert; sprich schlechter ansprach.

Ich habe folgendes gemacht: 10er Oel (Hausmarke von Polo) auf beide Seiten gewechselt und auf der Federseit ca. 25 ml mehr als auf der Hompage angegeben (da gibt es unterscheideliche Mengenangaben zu den verschiedenen Jahren). Auf der Dämpferseite habe ich geringfügig mehr dazugegeben.
Vorspannung offen bzw. 1 Klick; 13 Klick rebound; 3 Klicks Compression.

Spricht weiterhin super an und taucht nicht mehr so schnell weg! Genau so wollte ich das haben.

Hallo,

kann noch jemand weitere Erfahrungsberichte zur 2012er 55 RC3 EVO Ti abgeben?

Wäre interessant, da ich davor stehe, meine Fox Talas gegen das gute Stück zu tauschen.
Vor allem das Verhalten in steilem, verblocktem Gelände interssiert mich.

Und (hier eh immer wieder diskutiert): passt die verbaute Ti Feder zu einem Fahrer mit 70kg (ohne Ausrüstung)...

Danke!

Was mir nicht so recht klar ist: Um die Gabel auf das Fahrergewicht einzustellen, kann man entweder die Federvorspannung einstellen oder Luft einfüllen, oder beides?
Wo ist denn der Unterschied vom Fahrverhalten?

Wiege 90kg (nackich) und suche noch nach einer Einstellung, bei der ich den Federweg auch wirklich ausnutze. Bisher habe ich bestimmt drei cm verschenkt.

Gruß, Tom

Mit der Vorspannung der Feder (links) kannst du den sag beeinflussen. Die Federrate lässt sich nur durch mehr Luft (rechts) oder eine andere Feder ändern.
Ich fahre sie mit Luft, aber weniger Öl als Original. Sonst kann ich nicht den gesamten Federweg ausnutzen.

Danke, das mit dem Öl werde ich bei Gelegenheit dann mal probieren. Habe jetzt erst mal einfach weniger Luft genommen. Ich hatte mich da an den Hersteller-Angaben orientiert. Und wie andere hier ja auch finden, sind die Werte zu hoch. Mal schauen wie das jetzt funzt.

Für welchen (Fahrer-) Gewichtsbereich die Gabel vernünftig abzustimmen ist, ist leider wirklich sehr schwer heraus zu bekommen (mit der Originalfeder - andere Ti Federn sind ja anscheinend so gut wie gar nicht zu bekommen).

Das MZ in seinen Manuals / auf der HP falsche Parameter zum Setup gibt, ist ja leider nichts neues...

Ich wiege fahrfertige 65kg und hab einen SAG von knapp unter 25%. Untere Grenze m.M.n. Kein wegtauchen bei supersensiblem Ansprechverhalten und eine unglaublich gute Dämpfung.

Mich stört aber die hohe Endprogression. Wenn ich Öl abpumpen möchte, auf welcher Seite? Oder auf beiden etwas?

Dankeschön:) Auf der Marzocchi website steht: links 230ml, rechts 100ml und sonst keine Infos (bzgl. der Progression). Das hat mich gewundert, denn die Dämpfung ist ja rechts...

Hallo 55er Experten!

Nach einer Saison intensiver Nutzung will ich mich an den Service meiner 2010er 55 RC3 Ti machen. Ich habe mich schonmal durch diesen und andere Threads im Netz gewühlt, trotzdem hab’ ich ein paar Fragen bzw. will sicher gehen bevor ich mich das erste Mal an sowas wage.

Zu mir bzw. der Gabel
Ich fahr’ die Gabel in meinem SC Nomad, hauptsächlich auf Singletrailtouren in den Alpen, gelegentlich auch im Bikepark. Grosse Drops lass ich aber aus, zuviel Schiss.
Fahrfertig hab’ ich ca. 100 kg, die Gabel konnte ich trotzdem ohne (!) Luftunterstützung fahren, Federvorspannung ganz auf, Compression ein paar Klicks zu. Sag lag bei ca. 25-30%. Federwegsausnutzung ok (1-2 cm Rest), kein Absaufen an Stufen, Sensibilität ein Traum.

Vor kurzem habe ich beim Reifenflicken bemerkt dass ich wenige ml Oelverlust am Compressionseinsteller unten an der Gabel hatte. Ich habe das Oel abgewischt und weiter beobachtet, konnte danach aber keinen Verlust mehr feststellen. Seither erscheint mir die Gabel jedoch viel weicher, Sag passt immernoch (fast besser, jetzt eher bei 30%), an Stufen oder beim Bremsen taucht sie jetzt aber tiefer in den Federweg. Kennt jemand dieses Phänomen?

Werkstatt
Spezialwerkzeug brauche ich keines, richtig? Spezielles Gabelöl auch nicht, Motoröl vom Auto etc. tut’s auch? Braucht es irgendwelche Dichtungen etc. die auch gleich getauscht werden sollten? Wo beziehe Ersatzteile am günstigsten? Händler/Onlineshops in D oder CH funktionieren beide für mich...

Service
Reicht ein Oelwechsel, oder sollte ich die Gabel komplett zerlegen um dem Oelverlust auf die Spur zu kommen? Die Angaben Oelvolumina hats ja auf der Marzocchi Homepage, Frog nutzt aber 10er Oel statt 7.5er, könnte das die Lösung sein für mich?

Jeztz gebe ichauch mal meinen "Senf" dazu:

Fahre eine 55 RC3 Ti (Modell: 2010) seit 1,5 Jahren.
Hatte bei meinem Gewicht (Fahrbereit um die > 0,1 T) oft das Problem, dass die Gabel beim Anbremsen /Steilstücken zu schnell eintauchte.

Luft in die Gabel pumpen habe ich auch mal gemacht (nur zum testen), bracht mich aber nicht weiter, da sich die Gabel negativ verändert; sprich schlechter ansprach.

Ich habe folgendes gemacht: 10er Oel (Hausmarke von Polo) auf beide Seiten gewechselt und auf der Federseit ca. 25 ml mehr als auf der Hompage angegeben (da gibt es unterscheideliche Mengenangaben zu den verschiedenen Jahren). Auf der Dämpferseite habe ich geringfügig mehr dazugegeben.
Vorspannung offen bzw. 1 Klick; 13 Klick rebound; 3 Klicks Compression.

Spricht weiterhin super an und taucht nicht mehr so schnell weg! Genau so wollte ich das haben.

Danke an alle die bis hierher geduldig gelesen haben und zu meiner Erleuchtung beitragen können! Für sonstige Hinweise und generellen Zuspruch bin ich natürlich offen!

@kleinerHai:
Ich würde die Gabel komplett zerlegen, um:
1. nach der Undichtheit zu schauen
2. sicher zu stellen, dass alles alte Öl raus ist, nur so stimmen die Ölmengen

In die Dämpfungsseite kommt Gabelöl - 10er ist zu empfehlen
In die Federseite kann iwas rein, das muss nur schmieren - Motorenöl ist da am besten
Spezialwerkzeug braucht man nicht.

um die Schraube unten dicht zu bekommen, am besten eine Ratsche aufsetzten und mit einem Hammer/Gegenstand gegen die Ratsche schlagen.

Das soll praktisch einen Schlagschrauber simulieren. Ansonsten wird sich der Stab mit der Dämpfungseinheit mitdrehen.

Variante 1:
unten aufmachen und Öl rauslaufen lassen

Variante 2:
beide Seiten oben öffnen, einfedern und mit einer Spritze (plus evtl.-) Schlauch absaugen

Das Ölablassen auf der Federseite würde ich aber nicht machen, dann dort ist das Öl nur zur Schmierung da. Das hat keinerlei Auswirkung auf die Progressionn der Gabel.

2011er 55 rc3 ti:

Variante 1 hätte ich vorgestern probiert, dazu hätt ich eine frage.

beide madenschrauben aus rebound knopf raus, diesen abgezogen, mit 17er nuss unten gelockert.
Öl ist keines rausgelaufen, dafür kann ich es jetzt auch nicht mehr anschrauben, sprich ich dreh mir immer die kartusche innen mit wenn ich es weiter öffnen oder wieder schließen will.
Wie kann man das ganze wieder fixieren? Wenn ich es eben versuche wieder zuzuschrauben dreht sich die Einheit mit, zum gegenhalten hab ich nix gefunden.

danke

ziel ist es die letzten 3cm der gabel freizugeben, sie wird so brutal progressiv, da kann man noch so hart einschlagen wird das nix.

Wenn ich oben reboundknopf&airassist abdeckung entferne lächelt mich irgendeine innenverzahnung an, weiß jemand welchen schlüssel man dafür verwenden kann? (kann auch fotos machen sofern es hilft)

Hallo Greyz,

kenne dein Problem!
Du hättest unten rechts nicht!!!! aufschrauben sollen/dürfen - das ist nur zum Kartuschewechseln gedacht.
Öl ablassen nur von oben - dazu brauchst du "für die Innenverzahnung" einfach nur das Teil vom Ritzelaufdrehen zu nehmen (keine Ahnung wie das heißt?), dann alles aufschrauben bis du reingucken kannst - nun vorsichtig einfedern oder besser noch Gabel eingefedert festbinden, leicht kippen bis das Öl fließt!

Okay, danke.

Dann hat mich mein auge wohl getäuscht, dachte der kassettenabzieher hätte einen größeren durchmesser.
Damit wär die Frage geklärt, fraglich ist, wie bekomm ich den unteren teil wieder fest? ;) (nur so fest damit ich mit dem verstellen der compression nicht einfach nur die kartusche rotieren lasse..

Nutzt du den letzteren teil des Federwegs nun besser?

montage habe ich oben beschrieben....durch das Schlagen gegen eine Ratsche bleibt theoretisch die Kartusche in Ihrer Position und die Schraube wird angezogen. Natürlcih nicht wie ein Ochse dagegen schlaagen...alles mit Gefühl.

Öffnen mit einem :

http://www.roseversand.de/artikel/icetoolz-zahnkranzabzieher//aid:22472

2011er 55 rc3 ti:

Variante 1 hätte ich vorgestern probiert, dazu hätt ich eine frage.

beide madenschrauben aus rebound knopf raus, diesen abgezogen, mit 17er nuss unten gelockert.
Öl ist keines rausgelaufen, dafür kann ich es jetzt auch nicht mehr anschrauben, sprich ich dreh mir immer die kartusche innen mit wenn ich es weiter öffnen oder wieder schließen will.
Wie kann man das ganze wieder fixieren? Wenn ich es eben versuche wieder zuzuschrauben dreht sich die Einheit mit, zum gegenhalten hab ich nix gefunden.

danke

ziel ist es die letzten 3cm der gabel freizugeben, sie wird so brutal progressiv, da kann man noch so hart einschlagen wird das nix.

Wenn ich oben reboundknopf&airassist abdeckung entferne lächelt mich irgendeine innenverzahnung an, weiß jemand welchen schlüssel man dafür verwenden kann? (kann auch fotos machen sofern es hilft)

Das mit dem dagegenschlagen hab ich probiert. Hat ein wenig geholfen, wollte aber dann nicht weiter darauf einschlagen da ich mir sonst noch den teil an der gabel vernudle. Kann man wenn man oben öffnet, die Kartusche gegenhalten?

konnte nun endlich die compression-verschraubung schließen. lange 17er nuss und kunststoffhammer haben zum erfolg beigetragen.

oben dann 17-20ml öl entnommen, viel hat sich nicht geändert.
Hab dann noch den obern teil im halb komprimierten zustand zugeschraubt.

Mit viel elan komm ich nun im stand auf ca 1,5cm restfederweg, mag etwas besser sein.

Weder Talas noch Lyrik sind so bescheuert aufgebaut.

Zurück