Hallo 55er Experten!
Nach einer Saison intensiver Nutzung will ich mich an den Service meiner 2010er 55 RC3 Ti machen. Ich habe mich schonmal durch diesen und andere Threads im Netz gewühlt, trotzdem habâ ich ein paar Fragen bzw. will sicher gehen bevor ich mich das erste Mal an sowas wage.
Zu mir bzw. der Gabel
Ich fahrâ die Gabel in meinem SC Nomad, hauptsächlich auf Singletrailtouren in den Alpen, gelegentlich auch im Bikepark. Grosse Drops lass ich aber aus, zuviel Schiss.
Fahrfertig habâ ich ca. 100 kg, die Gabel konnte ich trotzdem ohne (!) Luftunterstützung fahren, Federvorspannung ganz auf, Compression ein paar Klicks zu. Sag lag bei ca. 25-30%. Federwegsausnutzung ok (1-2 cm Rest), kein Absaufen an Stufen, Sensibilität ein Traum.
Vor kurzem habe ich beim Reifenflicken bemerkt dass ich wenige ml Oelverlust am Compressionseinsteller unten an der Gabel hatte. Ich habe das Oel abgewischt und weiter beobachtet, konnte danach aber keinen Verlust mehr feststellen. Seither erscheint mir die Gabel jedoch viel weicher, Sag passt immernoch (fast besser, jetzt eher bei 30%), an Stufen oder beim
Bremsen taucht sie jetzt aber tiefer in den Federweg. Kennt jemand dieses Phänomen?
Werkstatt
Spezialwerkzeug brauche ich keines, richtig? Spezielles Gabelöl auch nicht, Motoröl vom Auto etc. tutâs auch? Braucht es irgendwelche Dichtungen etc. die auch gleich getauscht werden sollten? Wo beziehe Ersatzteile am günstigsten? Händler/Onlineshops in D oder CH funktionieren beide für mich...
Service
Reicht ein Oelwechsel, oder sollte ich die Gabel komplett zerlegen um dem Oelverlust auf die Spur zu kommen? Die Angaben Oelvolumina hats ja auf der Marzocchi Homepage, Frog nutzt aber 10er Oel statt 7.5er, könnte das die Lösung sein für mich?
Jeztz gebe ichauch mal meinen "Senf" dazu:
Fahre eine 55 RC3 Ti (Modell: 2010) seit 1,5 Jahren.
Hatte bei meinem Gewicht (Fahrbereit um die > 0,1 T) oft das Problem, dass die Gabel beim Anbremsen /Steilstücken zu schnell eintauchte.
Luft in die Gabel pumpen habe ich auch mal gemacht (nur zum testen), bracht mich aber nicht weiter, da sich die Gabel negativ verändert; sprich schlechter ansprach.
Ich habe folgendes gemacht: 10er Oel (Hausmarke von Polo) auf beide Seiten gewechselt und auf der Federseit ca. 25 ml mehr als auf der Hompage angegeben (da gibt es unterscheideliche Mengenangaben zu den verschiedenen Jahren). Auf der Dämpferseite habe ich geringfügig mehr dazugegeben.
Vorspannung offen bzw. 1 Klick; 13 Klick rebound; 3 Klicks Compression.
Spricht weiterhin super an und taucht nicht mehr so schnell weg! Genau so wollte ich das haben.
Danke an alle die bis hierher geduldig gelesen haben und zu meiner Erleuchtung beitragen können! Für sonstige Hinweise und generellen Zuspruch bin ich natürlich offen!