650B - Kompatibilität und Erfahrungen

Auch wenn ich kein LV Fahrer bin kann ich dir die frage beantworten sobald der LRS da ist. Werde 650b + Hans Dampf (da leider noch kein Maxxis verfügbar) an 3 Rädern und 4 Gabel testen. CR 55 170mm, x-fusion 170mm, Deville 160mm, Revelation 150mm.
 
Netter Bericht gerade gefunden.
18/07/2012 02:29 Gespeichert in: Fahrradindustrie
Warum 27.5“ doch so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit ist, erklärt der „Senf“ Blog. 29“ Fahrer können ab sofort einpacken.

Sie sind nicht mehr „in“. 29“ ist out, 27.5 „in“. Die Fahrradindustrie hat sich wieder einmal neu erfunden. Werterhalt beim Bikekauf? Wozu?

Eines muss man dem mountainbikenden Volk lassen. Es ist offensichtlich leicht zu verarschen. Und das schon seit Gründung des Sports.

Mein Lieblingsbeispiel: 29“.

Jetzt habens die Marketingstrategen der Brands mit viel Mühe und erheblichem Marketingaufwand mit unermüdlichem Getrommel schon fast so weit geschafft, dass das Volk der uninformierten Lemminge langsam und stetig 29“ Räder zu akzeptieren beginnt. Optimalerweise unkritisch.

Der optimale Kunde ist ja der, der sich im Shop alles andrehen lässt, und ist es noch so ein Unfug. Ich erinnere zB an mechanische Scheibenbremsen. In den USA, wo man wirklich jeden Scheiss verkaufen kann, ein Hit. Bei uns Gottseidank gefloppt. Ganz so im Sand sind wir noch nicht, es besteht noch ein Funke Hoffnung.

Denn bezüglich 29“ passiert es doch manchmal tatsächlich, dass der eine oder andere Kunde differenziert, und im Shop unerhört kritische Fragen stellt, wie zB:
Hm, kann es sein, dass 29“ vielleicht für grosse Fahrer gut ist (ich erinnere an Gary Fisher, ein 1.9 m Mann), für kleinere aber nicht? Kann es sein, dass das 29“ Rad dass Sie gerade meiner 1.6 m grossen Frau andrehen wollen, vielleicht doch beschissen aussieht und nicht das gelbe vom Ei ist?

Weil die werte Gattin mit dem Fuss in Kurven dauernd am Vorderrad anstösst? Sie wie auf einem Hochrad sitzt und nicht mehr mit den Füssen auf den Boden kommt? Wäre vielleicht ehrlicherweise ein 26“/24“ Bike für sie besser? Ach das führen Sie ja nicht? Blöd.

Frustriert trabt man nach Hause und nervt einfach mal seinen Kumpel, der stolz mit seinem neuen 29er anrollt, was er denn mit dem Trekking Bike bei einer Mountainbike Tour will Winking

Na macht ja nix. Eh scho wurscht. Wir haben uns ja schon stillschweigend damit abgefunden, dass wir Kunden die Blöden sind (vielleicht haben wir es ja aber auch gar nicht gemerkt)… da die deutlich höheren Lagerungs- und Fertigungskosten der Hersteller, Lieferanten und Fachhändler, die es nun seit einigen Saisonen braucht - weil man nicht nur 26“ Federgabeln, Reifen, Felgen, Rahmen usw führen muss sondern auch noch den ganzen Krempel in 29“ Varianten - dass diese Kosten natürlich auf uns abgewälzt werden.

Ja meint ihr, eine 29“ Variante eines bewährten 26“ Bikes designt und baut sich von selber? Da läuft viel Wasser die Donau runter bis das 29“ Gschiss endlich gescheit funktioniert. Aus einem Trekkingbike lässt sich nicht so einfach ein Mountainbike schnitzen.

Da haben sich zB die Federgabelimporteure sicher gefreut, dass sie Ersatzteile und Gabelmodelle jeweils auch noch in 29“ brauchen. Doppelte Arbeit in einer Branche, die eh in der Hochsaison meist die Mitarbeiter verbrennt, und in der seltenst Überstunden bezahlt werden. Zeitausgleich? Im Winter, dann wenn Biken besonders viel Spass macht.

Wundert sich jemand warum Bikes in letzter Zeit oft so teuer sind? Umrechnungskurse? Gestiegene Rohstoffkosten? Dass ich nicht lache. Jo mei, wer alles doppelt in 2 Grössen braucht, herstellen und lagern muss, tut sich halt schwer ein Preisniveau zu halten.

So, und jetzt - eh klar - kommen unverzüglich und wie immer unvermeidlich die ganz Gescheiten daher, und tönen neuerdings: HURRA! 27.5“ ist das neue Mass der Dinge. Den ganzen Bullshit den wir euch vorher erzählt haben, dass 29“ das ALLERBESTE ist seit der Mondlandung… ist jetzt leider auf einmal nicht mehr wahr. Äh.

Der erste der mir gerade mit einer Pressemitteilung zu dem Thema entgegengrinste war Thomas Frischknecht. „Das beste Trailbike der Welt, mit 27.5“. Jo eh. Alles klar.

Ich hör’ sie schon, die Rechtfertigungen, warum 27.5“ nun doch besser ist. Aber eigentlich nichts neues. Als Shimano vor einigen Jahren auf die Idee kam die Schaltrichtung umzudrehen, redeten sich die Händler den Arsch ab, dass die Erde nun doch flach sei anstatt rund, und nach ein paar Saisonen liess Shimano das ganze sterben. Da hat es einige Beruhigungspillen gebraucht, und einige Händler waren richtig in Rage. Frei nach Konrad Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“.

Wie dem auch sei. Wisst ihr was? Wir sind schon ein ziemlich dummes Mountainbike Volk. Nur weiter so, wir haben es ja nicht anders verdient.

Lassen uns auch im Jahr 2012 noch wie es den Firmen gefällt, an der Nase herumführen. Das neue Grün ist Rot.

Und das schicke 29“ Rad von 2012 leider schon wieder nichts mehr wert… Dumm gelaufen. Weil der Hersteller seine „geniale“ Konstruktion vom Vorjahr erneut für null.und.nichtig erklärt (und ab Sommer 2012 demonstrativ schon die 2013er Modelle zeigt, fern jeder Lieferverfügbarkeit). Toll, wenn das teuer gekaufte Bike dann leider nurmehr die Hälfte wert ist.

27.5“ ist der new Hype, 29“ tot. Oder so ähnlich. Ich warte dann mal aufs 26“ Revival, das kommt bestimmt.

Wenigstens ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit. Grüsse an Herrn Fisher, nebenbei. Das letzte das was getaugt hat, was Sie erfunden haben, wissen’s, war ihre Genesis Geometrie. Die findet man heute wirklich an vielen Bikes und sie funktioniert prächtig.

In diesem Sinne, weiterhin eine gute Saison und viele Grüsse
Senftube

© Vertriders.com 2012 / Email Kontakt

Blog /
Senf /
Sehe ich auch so:daumen::daumen:
 
@Wurzelhopser:
sowas aehnliches ist mir auch grad erst durch den kopf gegangen, als ich die bike vom oktober (?) von jemand
in die haende gedrueckt gekriegt hab. das ganze heft von vorn bis hinten voll mit trekkingraedern und mitten drin die
ergebnisse einer leserumfrage, wonach 62% als naechstes ein 26er kaufen wollen. macht hoffnung.... :D
 
@Wurzelhopser
Du siehst ja selbst, dass das Thema 650b im IBC bisher nicht besonders intensiv diskutiert wird.
Wenn Du damit eine längere Diskussion auslösen willst, solltest Du den Text im IBC-Projekt posten. Hier sind zu wenige Personen, die sich darüber aufregen.

Ich würde die Argumentation von den Vertridern jedoch nicht so unreflektiert übernehmen. Mag sein, dass 650b für Vertriding Schwachsinn ist - aber es gibt ja auch andere Facetten des Mountainbiking und andere Körpergrößen und andere Geschmäcker.

Aber ich entschuldige mich trotzdem bei allen 26" Fahrern, dass ich durch den Kauf von 650b Komponenten, den von der Fahrradindustrie neu geschaffenen Trend unterstütze und damit zum weiteren Anstieg der Preise beitrage sowie die Lieferzeitenproblematik verschärfe - echt jetzt.
 
Obiger Artikel ist halt auch nur Senf und kein objektiv geschriebener Artikel. Und komischerweise ist immer das Material des aktuellen Sponsors das beste. Davor kam LV nicht so gut weg. Vielleicht ist in Zukunft auch bei den Vertridern 650B ganz toll.

Und was die Kosten wegen paralleler Entwicklung, Fertigung, Lagerhaltung usw. angeht, so könnte sich auch der XC-Fahrer über unnötige FR/DH Komponenten aufregen und umgekehrt.
 
@Wurzelhopser
Du siehst ja selbst, dass das Thema 650b im IBC bisher nicht besonders intensiv diskutiert wird.
Wenn Du damit eine längere Diskussion auslösen willst, solltest Du den Text im IBC-Projekt posten. Hier sind zu wenige Personen, die sich darüber aufregen.

Ich würde die Argumentation von den Vertridern jedoch nicht so unreflektiert übernehmen. Mag sein, dass 650b für Vertriding Schwachsinn ist - aber es gibt ja auch andere Facetten des Mountainbiking und andere Körpergrößen und andere Geschmäcker.

Aber ich entschuldige mich trotzdem bei allen 26" Fahrern, dass ich durch den Kauf von 650b Komponenten, den von der Fahrradindustrie neu geschaffenen Trend unterstütze und damit zum weiteren Anstieg der Preise beitrage sowie die Lieferzeitenproblematik verschärfe - echt jetzt.
Wo ich poste das mußt mir schon überlassen,und die beleitigte Leberwurst kannst Du zu Hause raushängen lassen ,nur soviel dazu.
Und der Bericht gibt das Preis ,was viele hinter versteckter Hand denken.
Viel Spass mit 650B:daumen:
 
Nö, das beleidigt mich nicht - das meine ich jetzt ernst und ich möchte Dich auch nicht angreifen. Bitte glaube mir das. Mein Text sollte ironisch rüberkommen - was wohl nicht geklappt hat. - mein Fehler.

Ob 650b von der Mehrheit als sinnvoll oder nicht erachtet wird, ist für mich nicht soo relevant - nicht aus Ignoranz sondern, da ich den Kram jetzt eh habe und hier ja nicht missionieren will. Mein Geld verdiene ich anders und Glaubenskriege mag ich nicht.

Dieses Thema habe ich hauptsächlich aus lange Weile am betreffenden Tag gestartet und hatte dabei die Absicht, die bisher dünne Informationslage etwas zu verbessern.

Du kannst meinen vorherigen Beiträgen entnehmen, dass ich 6550b bisher auch nicht über den grünen Klee gelobt habe und versucht habe, das Thema sachlich anzugehen.
 
Hans Dampf 2.35 auf Pacenti DL31 650b

Hat schonmal jemand 650b in einer Bos Deville 160mm getestet? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Geht ein Hans Dampf noch durch?

BOS Deville 160mm funktioniert. Hab auch mal Luft abgelassen, voll zusammen geschoben. Ist an der engsten Stelle ca. 5mm Luft.

Allerdings habe ich es bei der Gabel auch schon mit 26"geschafft das der Minion 2.5 kurz Kontakt hatte. Sehen tue ich zwar nichts, gab aber ein kurzes RRRRRRR. Allerdings war das Laufrad viel zu weich. Hätte kurz drauf fast ne Speiche verloren.

bitte wegen der 55er bescheid geben wie wo was da geht, thx

Die Mz 55 CR 170mm geht überhaupt nicht. Der Reifen steht so auf das ich etwas drücken musste um die Steckachse überhaupt rein zu bekommen.


X fusion vengeance 170mm hat am meisten Platz. Mit der hätte ich am wenigsten Bedenken.
 
BOS Deville 160mm funktioniert. Hab auch mal Luft abgelassen, voll zusammen geschoben. Ist an der engsten Stelle ca. 5mm Luft.

Besten Dank für die Info :daumen:
Dann kann ich ja nun relativ beruhigt 650b Felgen bestellen :)
 
Wo ich poste das mußt mir schon überlassen,und die beleitigte Leberwurst kannst Du zu Hause raushängen lassen ,nur soviel dazu.
Und der Bericht gibt das Preis ,was viele hinter versteckter Hand denken.
Viel Spass mit 650B:daumen:

Ich seh das genauso:

650b macht für größere Fahrer wirklich an manchen Stellen Sinn....die fahren einfach ein größeres Bike...feddisch.

Für mich....no Way! Selbst bei EINEN GAAAANZEN Zentimeter mehr durchmesser ist der Unterschied beim Abrollen kaum zu spüren....aber das zusätzliche Gewicht an JEDER Stelle des Bikes summiert sich prächtig.

Mehr Speichen, längerer Hinterbau, mehr Raum zum einfedern, ....blablablubb.

Dabei sind wir offensichtlich bei 26" noch nicht bei der optimalen Geometie angelangt...:eek:
 
Kleiner Nachtrag zum 101 in XL. Es passt ganz gut.
large_101total2.jpg


Sitzstrebe
medium_101sitz.jpg


Kettenstrebe/Yoke
medium_101Kette.jpg


Fahrtest mit dem 101 steht noch aus, da ich noch andere Komponenten verbauen werde.
 
Leut, Leut - Ihr wollt mir nicht erzählen, dass Ihr Euch 650B Laufräder in die (gleiche) Gabel steckt und meint dann das ist besser??

Hier wird im LV-Forum ohne Ende über die Fahreigenschaften und Geo diskutiert und philosophiert - und dann setzt Ihr mal eben Euer Tretlager so ein klitzekleines bisschen hoch und macht den Lenkwinkel (MK10: noch) flacher??

Ich habe das System bisher so verstanden, dass es dazu eine entsprechende (kürzere) 650B Federgabel braucht. Alles andere ist totaler Quatsch.

Ich für meinen Teil lebe gerne mit einem etwas "rumpeligeren" Fahrverhalten wenn ich auf einem Trail über Hufabdrücke :lol: fahre, und dafür schaff ich die Kurve vor dem nächsten Baum und kipp ich nicht im Stehen um :lol::lol:
 
Nö - der Lenkwinkel bleibt ja gleich wenn ich vorn und hinten den gleichen Laufraddurchmesser habe.
Der einzige Nachteil ist das 10mm höhere Tretlager und bei gleicher Reifen- und Felgenwahl das im Vergleich minimal höhere Gewicht - stört mich beim MK10 und 101 nicht - aber das ist Geschmacksache.
Falls Du noch immer mit Qia's Tuninghebeln fährst (sieht auf Deinen Bildern zumindest so aus), sollte Dich ein hohes Tretlager ja auch nicht stören.

Die 650b Gabeln bieten natürlich mehr Bauraum - aber eben meist mit größerer Einbaulänge. Eine Fox 34 (650b) könnte jedoch als Alternative zu einer 36er (26") interessant sein, da die Bauhöhe kaum verändert (gleicher Lenkwinkel) wird und der Bauraum (Reifenfreiheit) vergrößert wird.
Bevor ich jedoch so viel Geld für das 650b Experiment in die Hand nehme, muss ich schon etwas mehr Erfahrungen sammeln.
 
Hi. Wenn auch hinten 650B dann ist das natürlich klar. Einige hier scheinen ja aber nur vorne umzurüsten (bzw. zu wollen)

In der Tat stört mich das höhere Tretlager beim Qia-Hebel, welches ja aber auch den Maßen der MK>8 entspricht soviel ich weiß. Aber ich nehme es in Kauf da es m.E. der einzige Nachteil mit den Hebel ist und die Vorteile klar überwiegen.

Ja und der Nachteil der Fox 34er ist, dass es sie nur mit Luftfederung gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
drul
 
sagt mal habt ihr schon einmal ein mk10 mit 650b hinterrad und einem 29" vorderrad gesehen oder ein bild?
tf-bikes schreibt zwar das sie soetwas haben aber irgendwie findet man keine bilder dazu...

will mal sowas sehen!
postet die mal bitte
 
Hi. Wenn auch hinten 650B dann ist das natürlich klar. Einige hier scheinen ja aber nur vorne umzurüsten (bzw. zu wollen)

In der Tat stört mich das höhere Tretlager beim Qia-Hebel, welches ja aber auch den Maßen der MK>8 entspricht soviel ich weiß. Aber ich nehme es in Kauf da es m.E. der einzige Nachteil mit den Hebel ist und die Vorteile klar überwiegen.

Ja und der Nachteil der Fox 34er ist, dass es sie nur mit Luftfederung gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
drul

Ja, das ist der einzige, wenn man so will, nachteil. Soll aber auch, ist Konstruktiv so vorgesehen, mit mehr Sag gefahren werden.

Das Original sollte mit 10mm Sag gefahren werden, am Dämpfer und meine Hebel mit gut 15mm.

An einer entsprechenden 160er Gabel fährt man ebenfalls nen Zentimeter mehr sag, so kommt man auf ein ca 1cm höheres trelager als vorher....also nicht die Welt. Und über die Wurzelnbergauf scheints einigen zu gefallen. Es hat sogar exakt die gleiche Tretlagerhöhe wie das MK8.

Kipplig wirds dadurch nicht, aber für 650b sehe ich es nicht als geeignet an. Da lässt das MK1-7 offensichtlich zu wenig Spielraum, wie Killi@an ja schon gemessen hat.

Ich hätte zwar nach meinen Messungen am MK1 geschätzt, dass es am 115er gehen müsste, aber wies scheint sind die entsprechenden Raifen dann doch voluminöser als gedacht.

Lg
Oliver:)
 
Zurück
Oben Unten