Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Wir sind die, die nicht auf Flowtrails und Trailcenter verbannt werden möchten. Mehr Verkehr = mehr Sperrungen. So einfach ist das.

Im Gegensatz zu allen anderen technischen Innovationen senkt der Einsatz des Motors die Hürde zum Trailbiker so weit, dass er den Sport tatsächlich revolutionieren wird: die Revolution frisst ihre Kinder

Alle anderen Eigenschaften der Teile, ob spaßig, legal, umweltbewusst oder nicht sind da völlig egal.
 
Zwei Gedankengänge:

1. Wäre es kein E-Motor, sondern ein Verbrennungsmotor. Wäre es immer noch ein Bike?

2. Wäre der Motor und der Akku irgendwann mal so klein und leicht, dass man den Gewichtsunterschied nicht spüren und optisch nichts sehen würde, gäbe es dann immer noch eine Abneigung gegen? Oder würde das auch in den Bereich "Tuning" fallen. Also wie z. B. Reifen die besser rollen, Teile die leichter wiegen o. ä?
1. dann wäre es das klassische Mofa anstatt ein E-Mofa

2. Aus meiner sicht wäre es dann zumindest immer noch kein Mountainbike.


Ich finde das ganze gequake vonwegen tolerant und intolerant völlig deplaziert. Wenn man ein E-Bike fahren will bitte macht es.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Pinkbike es hinbekommt dieses E Gedöns aussenvor zu lassen und MTB News nicht. Anscheinend gibt es ja schon emtb news also hop wäre doch eine tolle eröffnungsnews gewesen.
Des Weiteren funktioniert es nur bedingt wenn Mountainbiker und E-Biker mal zusammen ne Tour fahren, habs selbst schon erlebt. Das reisst die ganze Gruppe auseinander.
 
Wenn du gerne auf unseren Sport verzichtest, ist das dein Ding.

Warum sollte ich? Nur weil es solche Querdenker wie Dich gibt die meinen die E-Biker würden ihnen die Trails wegnehmen? Überleg doch mal selbst welchen Unsinn Du erzählst...
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre im Gelände selbst ohne Motor, ich hab das Levo nur mal getestet und für gut befunden. Auf dem Weg zur Arbeit lass ich mich von einem Turbo-S unterstützen und ich finde das genial.
 
Aber natürlich hat das etwas mit Neid zu tun, Du sagst es doch selbst gerade. Du musst Dir den Uphill erarbeiten während der E-Biker enspannt oben ankommt (wenn er will), wenn er nicht will nimmt er ein Rad ohne Motor und muss sich den Uphill genauso erkämpfen wie Du. Genau das sollte in den Köpfen von manchen ankommen. Es gibt Leute die ein E-Bike fahren weil sie ein Problem haben oder weil es ihnen einfach auch nur Spaß macht. Wer seid ihr das ich euch aufschwingt genau das zu kritisieren? Die besseren Mountainbiker? Lachhaft.....
Nochmal, mit Neid hat das nichts zu tun. Was meinst du, wieso haben die meisten eine Abneigung gegen E-Bikes? Weil Ihnen das Geld fehlt? Dann schau mal wie viele hochpreisige Bikes allein in diesem Forum zu finden sind. Geld ist sicher nicht das Problem. Eher fühlt man sich doch betrogen, wenn jemand anderes die die gleiche Leistung wie man selbst erbringen, dieser aber "betrogen" hat. Ich setze das jetzt aber absichtlich in Anführungszeichen, da das Wort evtl. zu hart ist. Aber es spiegelt doch ganz gut das Gefühl wieder.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen E-Bikes. Wie du sagst, gibt es Zielgruppen die den Sport sonst nicht ausüben könnten. Die Frage ist nur, wo die Reise/Entwicklung hingeht? Erst nur Unterstützend und irgendwann voll motorisiert?
 
Wer seid ihr das ich euch aufschwingt genau das zu kritisieren? Die besseren Mountainbiker? Lachhaft.....
Wir sind nicht die besseren Mountainbiker, wir SIND Mountainbiker, im Gegensatz zu den E-Bikern. ;)
Ein Mountainbike definiert sich für mich nämlich dadurch, daß es ausschließlich mit Muskelkraft und Gravitation angetrieben wird, unabhängig von Scheibenbremsen, Federgabel usw.

Dabei will ich den E-Bikes auch nicht das Recht absprechen, sich auf den gleichen Strecken aufzuhalten wie wir (das werden eh die wenigsten tun, die sich so ein Ding zulegen). Aber bitte tut doch nicht so, als würden wir die gleiche Sportart betreiben, da wirds nämlich tatsächlich lachhaft.
 
Eher fühlt man sich doch betrogen, wenn jemand anderes die die gleiche Leistung wie man selbst erbringen, dieser aber "betrogen" hat. Ich setze das jetzt aber absichtlich in Anführungszeichen, da das Wort evtl. zu hart ist. Aber es spiegelt doch ganz gut das Gefühl wieder.

Also Neid. Weil der andere dasselbe erreicht ohne sich gleich viel anzustrengen.
 
Warum sollte ich? Nur weil es solche Querdenker wie Dich gibt die meinen die E-Biker würden ihnen die Trails wegnehmen? Überleg doch mal selbst welchen Unsinn Du erzählst...
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre im Gelände selbst ohne Motor, ich hab das Levo nur mal getestet und für gut befunden. Auf dem Weg zur Arbeit lass ich mich von einem Turbo-S unterstützen und ich finde das genial.

Warum Unsinn? Es gibt zunehmende Sperrungen. Man sperrt nichts, wo es nicht relevanten Verkehr gibt. e-Bikes sind geeignet, den Verkehr auf Trails nochmal deutlich zu erhöhen. Sie tun das nicht? Sicher - noch nicht. Werbe-Beiträge wie dieser sind grade dabei, das zu ändern.

Die MTB-Vertretungen sind zwar hin und her gerissen, da in der EU die Teile als Fahrrad gelten. Aber bislang hat noch jede MTB-Vertretung mehr oder weniger direkt gesagt, dass ihnen der e-MTB-Trend die Arbeit, MTBs weiterhin legal oder wo Sperrungen sind wieder auf die Trails zu bekommen, ganz sicher nicht erleichtert.

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt und sich nicht in die Tasche lügt, wird klar, dass die Dinger ein extremer Gamechanger sind und die Freiheit auf Trails dank ihnen ganz sicher in ein paar Jahren weg sein wird. Wenn du es anders siehst: die Zeit läuft gegen dich, soviel ist sicher.
 
Schöner Artikel, schönes Rad :daumen:. Ich bin es bei einem Specialized Event in Samerberg selbst gefahren und kann die Eischätzungen was den Grip der Reifen angeht bestätigen :D. Insofern ist es hirnloser Untensinn davon zu sprechen das Specialized manipulativ ist weil der Test dort stattfand :aetsch:. Aber der hirnlose Unsinn zieht sich durch die Antworten der E-Bike-Gegner :aetsch: wie ein roter Faden. Wen juckt´s? :blah:
Wenn man, wie ich, für alles offen ist ob mit oder ohne Motor, spielt das dümmliche Gesülze :aetsch: keine Rolle. Jeder sollte nach seiner Fason glücklich werden und man sollte auch jedem die Entscheidung mit oder ohne Motor zu fahren selbst überlassen :cool:. Manchmal ist es vielleicht ja auch nur der Neid der Besitzlosen :lol:.
Selten so einen Bullshit gelesen. :spinner:
 
@29erBiker

Soweit ich sehe, wohnst du in Thüringen, wo es keine Verbote gibt. Hier im Süden sind wir mit dem Thema regelmäßig konfrontiert. Als jemand, der nicht betroffen ist, hängst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Aus deinen Beiträgen ist ersichtlich, dass du ein Speci-Fanboy bist. Bist du dir sicher, dass du die Dinger nicht ganz zufällig verkaufst?
 
Manchmal ist es vielleicht ja auch nur der Neid der Besitzlosen :lol:.
Tut mir Leid, aber dein letzter Satz ist ziemlich Dumm.
Allerdings.

Ich denke mal, die meisten fühlen sich in irgend einer Art und Weise betrogen, wenn Sie sich selbst den Up- oder Downhill aus eigener Kraft erarbeiten und dann jemand mit Motor um die Ecke kommt und sich auf die gleiche Stufe stellt. Ähnlich wie in der Bodybuilding-Szene, wenn künstlich aufgepumpte Bodybuilder sich mit anderen Vergleichen, die das durch hartes Training geschafft haben. Mit Neid hat das sicher nichts zu tun.

Aber natürlich hat das etwas mit Neid zu tun, Du sagst es doch selbst gerade. Du musst Dir den Uphill erarbeiten während der E-Biker enspannt oben ankommt

Das wär mir ja sowas von egal. Wer sich mit anderen messen will/muss sollte dafür evtl. Wettkämpfe wählen, dort sorgen dann Regularien für einigermassen Ausgewogenheit. Aber dass jemand mit 250 bis 700 zusätzlichen Watt auf ner Schotterauffahrt schneller ist....geschenkt. Da krieg ich keine Komplexe. Gibt ja auch so schon gravierende Unterschiede bei den benötigten Leistungen um verschiedene Rad+Reiter Kombis bergaufzukriegen.

Aber der hirnlose Unsinn zieht sich durch die Antworten der E-Bike-Gegner :aetsch: wie ein roter Faden. Wen juckt´s? :blah:
Wenn man, wie ich, für alles offen ist ob mit oder ohne Motor, spielt das dümmliche Gesülze :aetsch: keine Rolle.
Ist das jetzt die verbale Equivalenz vom Panzerfahren oder wie? Breit fahren schmal denken? :D
Mal ernsthaft. Die meisten Kritiker "sülzen" nicht, sondern merken an, dass es einige echte Nachteile gibt. Ist halt das Equivalent zu nem Lotus/Ferrari - macht bestimmt Spass aber mit eingeschränktem Nutzwert.

Jeder sollte nach seiner Fason glücklich werden und man sollte auch jedem die Entscheidung mit oder ohne Motor zu fahren selbst überlassen :cool:.
Na also, geht doch!
 
Aber, selbst mit einem eBike würd ich im Bikepark noch den Lift nehmen, geht eben doch noch viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Stromlosen die mal so eine E-Gerät Testen wollen ... und damit sich solche nicht gleich überfordert fühlen gibt es das passende Video dazu.:D:D

Oh, dass man die Dinger im Uphill mit Strippen anbinden muss, damit man nicht umkippt, wusste ich noch nicht. Mein Beileid.

Und wo wurde das gedreht, teilweise im Naturschutzgebiet? Und wozu sich an Wege halten, wenn man eh auch quer durchs Gelände kann. Egal, Hauptsache Spaß. Weiß gar nicht, warum mir grad so übel wird ....
 
Und wo wurde das gedreht, teilweise im Naturschutzgebiet? Und wozu sich an Wege halten, wenn man eh auch quer durchs Gelände kann.
Frage doch mal die Guides im Eggental - alles Trails, die du auf den MTB-Karten dort findest und auf denen überwiegend MTBler ohne "E" fahren....
Es ist halt so eine Sache mit heissgeliebten Vorurteilen gegenüber Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten