Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus der Umfrage zum Thema E-Bke geworden, die es hier Ende letzten oder Anfang diesen Jahres gab ? Gibts da schon Ergebnisse ?


Bei diesem E-Gerümpel werd ich zum Luddisten... Federgabeln, Scheibenbremsen, Boost-Nabenstandards, Pressfit und 650B haben, jenseits aller Fragen zur Notwendigkeit und technischen Sinnhaftigkeit, nie was am Grundprinzip Mountainbiken geändert: Spaß durch Muskel- und Hangabtriebskraft.

Die Kombination aus Motor und Sport dagegen fand ich schon immer öde und möchte damit nichts zu tun haben. Warum also nicht den Bereich eMTB, dem Vorbild der Papiermedien folgend, komplett ausgelagern? Das verhinderte auch gleich diese ständigen Grabenkämpfe.

Sehe ich ganz genau so.
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Skifahren, Downhillfahren, (Windsurfen) etc. geh ich nicht um Sport zu treiben sondern weil es Spaß macht. Dass ich mich dafür anstrengen muss und mich körperlich betätige ergibt sich einfach aus der Sache.

Ich brauch die Anstrengung nicht um Spaß zu haben.


Das lässt sich nicht trennen. Der Spaß resultiert auch von der körperlichen Anstrengung -> Endorphine u.dgl.
Du wirst ja auch nicht irgendwie den Trail runter eiern, sondern das mit einem sportlichen Ehrgeiz machen. Sonst würdest du keine Gap o.ä. springen
 
Man kann die Grenzen nicht schließen, ihr schafft das!

Man kann aber dafür sorgen, dass die Leute zuverlässig Infos zu ihrem Interessengebiet finden und sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Auf'm Trail, im Laden und vor der Eisdiele sind ja eh wieder alle auf einem Fleck.

Die Eier hat die Redaktion wohl nicht. Wer beisst auch schon die Hand die einen füttert?

Wenn du den Trend erkennst, ist es bereits zu spät ;) - D-K ist sich da wohl einfach sicherer, dass eMTB groß genug wird um im dahinsiechenden Printbereich eine eigene Zeitschrift zu etablieren. Ob emtb-news.de überhaupt genug Leute ansprechen würde müsste ja erstmal rausgefunden werden. Nach Lektüre der Kommentare hier scheint jedenfalls sicher, dass nur ein Bruchteil der mtb-news-Nutzer auch die Elektro-Plattform nutzen würde, warum also dafür extra Redakteure und Tester abstellen (müssten auch erst gefunden werden)?

Wo bleibt eigentlich die E-Tour de France?
 
Hab's auch schon gefahren (S1+S2) gegen die gezeigte Enduro:



Ich war damit um einiges schneller als mit meinem 111. Geiles Gefühl, wenn einem die E29 zum ersten mal im Weg steht! Und damit wäre hinsichtlich Fahrspaß auch schon alles Notwendige gesagt.

Mit einem anderen Edel-E-MTB, dem Uproc6 8.90 war ich (laut strava) bei weitem nicht so schnell:



Ich finde das LEVO zusammen mit der App endgeil und würde mir es bei verfügbarem Budget sofort als Zweitbike zulegen.
 
Hab's auch schon gefahren (S1+S2) gegen die gezeigte Enduro:



Ich war damit um einiges schneller als mit meinem 111. Geiles Gefühl, wenn einem die E29 zum ersten mal im Weg steht! Und damit wäre hinsichtlich Fahrspaß auch schon alles Notwendige gesagt.

Mit einem anderen Edel-E-MTB, dem Uproc6 8.90 war ich (laut strava) bei weitem nicht so schnell:



Ich finde das LEVO zusammen mit der App endgeil und würde mir es bei verfügbarem Budget sofort als Zweitbike zulegen.
War der Akku leer oder warum standet ihr noch im dunkeln da ? ;)

Sorry kleiner Spaß am Rande :)
 
Hmm, auf den Bildern im Bericht fällt es mir wieder auf:
Je fetter und schwerer die Rahmen und Laufräder und je breiter die Lenker desto stärker ist der Kontrast zu den dadurch oft schmalbrüstig wirkenden Fahrern.
Mir liegt dann immer das Stichwort "Jockey" (aus dem Pferderennsport) auf der Zunge :lol:


Btw, für mich gehören "langweilige Tretpassagen" zur Bike-Philosophie dazu. Das hat was meditatives (Der Weg ist das Ziel) und natürlich stärkt es auch die Kondition :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war hier auch so eine unterwegs mit 3000 watt motor. Alle KOMS auf Strava natürlich hin!! Wenn Ihr nicht die Eier habt und selber nicht treten könnt dann habt Ihr auf Strava nichts verloren!! Ich habe natürlich alles von den Typ löschen lassen!
 
Letztens war hier auch so eine unterwegs mit 3000 watt motor. Alle KOMS auf Strava natürlich hin!! Wenn Ihr nicht die Eier habt und selber nicht treten könnt dann habt Ihr auf Strava nichts verloren!! Ich habe natürlich alles von den Typ löschen lassen!
Nur für's Protokoll: meine 2 KOMs und Platzierungen in den schnellen Abschnitten habe ich mit normalen Bikes rausgefahren. ;)

Ich sag das jetzt nur, weil ich strava oben erwähnt habe.
 
Tolles Rad dass auch sehr gut von den Käufern angenommen wird.
Mein Speci-Händler hatte 3 Stk. quer durch die Ausstattungsebenen, die haben sie ihm innerhalb weniger Tage weggekauft.
Würde ich gerne mal Probe fahren - wo steht ein XL?

Die ganze Dogmatik hier finde ich belustigend.
Gibt's schon, heißt z.B. KTM Freeride E-XC, bin ich letztes Wochenende gefahren:
Anhang anzeigen 481139
(geht relativ günstig im Wald neben dem Spielberg-Ring)

Recht lustig!
Eigentlich sogar einfacher als Radfahren.

Akku hält halt nur 45 Minuten.
Wenn du nach 45min nicht komplett fertig warst - Respekt!
In meinen (Motor-)Endurozeiten war ich nach spätestens 45min reif für eine Pause :)
Die E-XC würde ich gerne mal probieren.
 
Wenn du nach 45min nicht komplett fertig warst - Respekt!
In meinen (Motor-)Endurozeiten war ich nach spätestens 45min reif für eine Pause :)
Die E-XC würde ich gerne mal probieren.
Halb so wild, ich hab's gemütlich angehen lassen, wollte mir nicht aufgrund wenig Übung gleich weh tun. Die Strecke war wohl auch nicht dramatisch schwierig. Andere sind da schon wesentlich schneller herumgefetzt.
Kannst in Spielberg für moderates Geld: 60 Euro pro Stunde.


(ein bisschen kleiner, da's nun doch ein bissl vom Thema abweicht ;) )
 
haha wie gut hier zu lesen. Speci bashing trifft auf e-bike bashing :D

Unglaublich gut ihr macht euch gerade dezent lächerlich meint ihr nicht? pegidabewegung der mtb scene oder was hier los?


Zum bike ich finde den ansatz interessant und endlich mal nicht so nen bike was man sofort als ebike erkennt. nix für mich bisher aber wer weiß was kommt im leben.
 
:D wie ich bin mal der erste? Tut mir leid aber es liest sich in etwa so wie bei den ganzen spinnern von pegida und co da war es naheliegend :D
 
:D wie ich bin mal der erste? Tut mir leid aber es liest sich in etwa so wie bei den ganzen spinnern von pegida und co da war es naheliegend :D
Dann solltest du mal an deinem Leseverständnis arbeiten oder dich mal etwas kritischer mit der ganzen Thematik auseinandersetzen. Vllt. Nicht nur das dumme Stammtischgeschwätz nachplappern, ach was red ich, Hauptsache Spass, nach mir die Sintflut :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten