Signature II

Hab grad mal auf nem Foto nachgemessen und komme auf ein Soll des Hinterbaus bei 18'' von ca. 520mm - Mein Hinterbau ist etwa 490mm lang... Falls ich nicht totalen Mist auf dem Foto gemessen habe erklärt das wohl die Diskrepanz. Neben den Fotos werd' ich Arne auch die gemessene Länge mitteilen... Er kennt die korrekten Werte denke ich ganz gut :D
 
Da die Kettenstreben bei den Geo Angaben immer gleich lang sind , gehe ich mal davon aus , dass bei allen Größen der
Hinterbau gleich ist und sich nur der Hauptrahmen in der Größe ändert.
Sollte TA tatsächlich einen 26er Hinterbau haben , wenn jemand ein Bike mit 26er Laufrädern bestellt ?
Vielleicht hast du solch einen verbaut bekommen.
 
Ich werde es wohl morgen erfahren!

Wobei ich von unterschiedlichen "Sitzstreben" ausgehe, da ja das Oberrohr bei größeren Rahmen auch weiter vom Tretlager entfernt ist. Diese Länge muss ja ausgeglichen werden.
 
Das ist ja der Hauptrahmen. Wenn du dir die verschiedenen Größen ansiehst , dann ist das Sitzrohr immer über dem Oberrohr länger.
Sieht man auch an den verschieden Gussets.
 
Egal wie, halte uns bitte auf dem laufenden. Das interessiert mich!
Aber ja, ich denke Arne wird dir dort schnell und unkompliziert helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin allerseits,

schweren schlag heute beim sauber machen bekommen, wie es aussieht gestern bei der Tour passiert. Dicke Beule im Rahmen. Möglich bei Transalp den Rahmen evtl zu tauschen, hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Kann man das bike überhaupt noch gefahrlos über die Piste jagen?
Mfg
IMG_20160417_165218.jpg
IMG_20160417_165218.jpg
IMG_20160417_165140.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160417_165218.jpg
    IMG_20160417_165218.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20160417_165140.jpg
    IMG_20160417_165140.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 130
Sieht ja heftig aus . Ist das Bike auf einen Stein geflogen ?

Solange da kein Riß ist , sollte da nichts passieren.
Schreib Arne eine Mail und der wird dir sicher weiterhelfen.

Grüße , Roland
 
Ja ein Stein, hat stark geregnet und dann hinten abgerutscht. Werd mal bei arne mein Glück versuchen. Riss habe ich jetzt nicht feststellen können.
 
Laut Internetseite gibt es einen Crash replacement service. Dann kostet der neue Rahmen 50% vom regulären Preis.
 
Moin,

fährt jemand das aktuelle Signature II mit 26''? Überlege mir eins aufzubauen und würde mich über ein paar Erfahrungen zwecks Tretlagerhöhe (jaja, ca. 15mm tiefer ;)) oder zu tiefe Pedale freuen.

Danke
 
Also ich finde es als 27,5 schon relativ niedrig. Mit 26 wäre MIR es zu niedrig. Wobei ich auch gerne mal technische Uphils fahre. Da setze ich sonst auf..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahre das alte 26", meine Freundin das aktuelle Signature II mit 26" Laufrädern. Habe gestern mal die Tretlagerhöhe gemessen. Bei mir mit Pike 26" DPA 150mm sind's 34,5cm. Mein Mädel hat ne Pike 27,5" DPA mit 160mm, da sind's ca. 33,3cm. Mit abgesenkter Gabel habe ich's jetzt nicht gemessen. Sie hatte damit bis jetzt keine Probleme z.B. an Stufen, obwohl sie noch ein 3-fach Antrieb fährt mit entsprechend großem Kettenblatt. Es gibt auch aktuelle Bikes anderer hersteller, wo das Tretlager nicht höher oder sogar noch tiefer liegt.
 
Bei den aktuellen Enduros sind die Tretlager alle etwas tiefer. Damit man tiefer im Rahmen sitzt. Zudem sind die länger geworden.

Grüße, Roland
 
Fahre es mit 26'', allerdings mit 27,5'' Gabel. Sonst merke ich eher das tiefe Tretlager wenn ich hinten mehr SAG fahre, finde es so nicht zu tief, bin aber auch kein Fan von tretlastigen Trails.
 
Bei den aktuellen Enduros sind die Tretlager alle etwas tiefer. Damit man tiefer im Rahmen sitzt. Zudem sind die länger geworden.

Grüße, Roland

Stimmt, wobei ich den Trend nicht so toll finde.
Wenn ich beim Trail Hoch pedikürten ständig mit dem Pedal aufsetze.. Da hab ich lieber ein höheres Tretlager und kann besser fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meinem jetzigen HT habe ich eine Tretlagerhöhe von ca. 325 mm und habe damit nur einmal ne Pedale/Innenlager geschrottet.
Das sollte also passen (Fahre 32/11-36). Zur Not wird ne 27,5 Gabel angebaut.
Danke für die Infos und Hilfe :daumen:
 
Bin jetzt mal eine Runde gefahren und muss sagen Top, hätte gedacht das mir der 720mm Lenker zu breit ist hat sich aber als Fehlanzeige herausgestellt. Trotz der schweren Protection Reifen fährt sich der LRS im gegesatz zu meinen ollen Mavic 26" LRS deutlich
spritziger. Werde bei Gelegenheit auch mal die Racesport mit Light-Schläuchen testen, mal schauen wie lange die dann halten.

Die Schaltung und Bremse ist gegen meine alten XT Dual-Control auch ein echter Fortschritt, blos an der Position am Lenker muss ich noch schrauben.
Bei Gabel und Dämpfer muss ich noch ein wenig mit dem Setup spielen dann sollte es passen.

Was ist das eigentlich genau für eine Farbkombi (RAL)? Finde ich echt gelungen :daumen:
Bin auch immer mal wieder am Überlegen, ob ich auf das aktuelle Signature wechseln soll.
Danke schonmal.
 
So, ich setz mich jetzt auch mal dazu....
Pike160 / 140 Aufbau, Debonair, MT5 + SLX....RAL3024!

Irgendwer hat doch die Gabel auf 150 getravelt....wie heisst denn das Rockshox Teil, das man dazu braucht?
 
Habe in mein 26" Signature jetzt die neue Fox Transfer Sattelstütze mit interner Zugverlegung verbaut. Dazu musste ich natürlich ein Loch ins Sitzrohr bohren, um die Leitung ordentlich zu verlegen. Sieht schön aufgeräumt aus und ich habe jetzt 150mm Absenkung :)
Den Dämpfer habe ich auch vor einigen Wochen gewechselt auf den Manitou McLeod. Der funktioniert in dem Rad meiner Meinung nach richtig gut bzw. besser als der original Monarch und das für ca. 180€. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Hobel.


 
Zurück
Oben Unten